Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde


Archiv: Caligula + Agrippina

von Isabelle Borgert


ACHTUNG: Bitte bis zum im INHALTSVERZEICHNIS angegebenen Datum des Beitrags scrollen.

Beiträge "Caligula & Co" von 2018 und 2017 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2016 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2015 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2014 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2013 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2012 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2011 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2010 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2009 siehe unten
Beiträge "Caligula & Co" von 2008 und 2007 Link HIER

Zur Hauptseite LINK HIER !

Dienstag, Dezember 8, 2009

Heute "tagebucht" wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula: "Schrecklich viele Blätter!"


21.11.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ich habe es geschafft, endlich alles erledigt.... nun ist endlich Wochenende!!!!!!!!!! Wie kann man so viele Bäume pflanzen, die im Herbst alle ihre Blätter verlieren??? Blöde Ackerei - nun schon das dritte Wochenende!!!

Dann kommen Frauchen und Slawek noch auf die Idee Bäume zu fällen, die kaputt sind und daraus Brennholz zu machen. Herrchen war etwas maulig, aber dann hat es ihm doch Spass gemacht, denn Slawek hat Bier organisiert - und los ging es! Und da ich wahnsinnig werde, wenn jemand mit Motorsäge arbeitet und eigentlich gleich in den Angriff übergehe, habe ich mit Frauchen ordentlich Hundetraining gemacht. Tja, ich kann mich schon benehmen, wenn ich will - jedenfalls war mein Herrchen von mir begeistert, wie lieb ich sein kann.

Dann habe ich die abgesägten Stöcke klein gebissen, bin mit Duggy in den Hühnerstall und habe das ganze Hühnerfutter gefressen, habe die Laubharke zernagt, so dass Herrchen einen neuen Stiel kaufen muss, habe mich mit meinem Nachbarn "Benny" am Zaun geprügelt (wir beide haben einen auf den Hintern bekommen), und dann habe ich mit Duggy die Briefträgerin erschreckt, indem ich mit ihm auf sie zugerannt bzw. geflogen bin. Mich kennt sie ja, aber wenn der dicke Duggy so angebrummt kommt, hört es sich an, als wenn eine Transall landet - sagt zumindest Herrchen.

Ansonsten dehnt sich Frauchens Berlin-Fahrerei mittlerweile auch schon auf mich aus. Wenn meine beiden länger arbeiten müssen, dann fahre ich halt mit Frauchen mit. Wir gehen dann in den Treptower-Park spazieren, das ist in Berlin. Das ist echt aufregend - soviel Hunde sehe ich sonst nie. Mittlerweile kann ich damit wieder umgehen und Frauchen kann mich von der Leine lassen. Zuerst war ich total überfordert und Frauchen hat Anfälle bekommen, weil ich hinter jedem Hund und Menschen her bin, den ich gesehen habe.

Nun liege ich mit meinem Julius auf unserem Teppich und erhole mich von diesem anstrengenden Tag. Duggy prügelt Julius zwar windelweich, wenn er ihn sieht, ich bin aber froh, dass ich wieder einen Hasen habe. Herrchen sagt, ich sei ein "Mädchen", dass ich als tolle Bulldogge mit einem Hasen kuschel... Gemein, oder? Gut, dass Frauchen zu mir hält.

Oh, gleich bekomme ich noch meine Ohren geputzt - heute war Großkontrolle bei uns allen: Jeder wird von Frauchen unter die Lupe genommen - es gibt kein Entkommen: Ganimed und Ares mussten Krallen geschnitten bekommen, das Meerschwein musste zum Friseur, Appanachi zum Schnabelschneiden und Elsa bekam die Klauen korrigiert. Einen schönen Abend von uns allen, der Dicki

28.11.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo zusammen! Es ist Wochenende! Gestern waren Frauchen und ich dienstlich in Frankfurt(/Oder) und haben seit ganz langer Zeit endlich mal wieder gemeinsam mit unseren Kollegen Hundetraining gemacht. Ausserdem haben Frauchen und ich auf meine Hundefreundin Jutta aufgepasst.

Ein neuer Schäferhund musste trainiert werden und da ich Schäferhunde hasse, war das gleich für Frauchen der Anlass, mit mir ordentlich Unterordnung zu machen. Der andere hasste mich allerdings auch, so dass auch er lernen sollte, ordentlich im Platz zu bleiben, wenn ich vorbei komme. Sitz, Platz, Fuss - die Begleithundeprüfung rauf und runter, und dann das Ganze unter Ablenkung - Knallen, Brüllen, Rennen und den Ball gegenseitig bekommen und mit dem Hundeführer spielen, während der andere im Platz liegen bleibt. Man, war ich fertig danach!

Aber toll war es, und Frauchen wieder mal stolz auf mich (obwohl ich eigentlich der Jähzornigere von allen anderen bin). Ha, und dann habe ich Frauchens Lehrwarts-Kollegen die Trainngsutensilien geklaut - auf einem Apportierholz kann man auch gut rum beissen, oder?

Abends dann haben Frauchen und ich den obligatorischen Freitagskrimi angesehen. Da Herrchen Schach gespielt hat, habe ich gleich seinen Platz eingenommen... Und heute morgen gab es dann schon wieder Stress: Summerlight, Flatcher und Fritzchen samt Meerschweine waren ausgebrochen. Um 0700 Uhr ! Nun denn, wir müssen wieder raus: Arbeiten! Laub harken, Voliere bauen, Voliere saubermachen! Ein schönes Wochenende von uns allen, Dicki


Samstag, November 28, 2009

Heute "tagebucht" wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert

Dienstreisen und heimische Abenteuer


24.10.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Bevor mein Dicki nächste Woche wieder nach Lübeck entschwindet, sage ich ihm mal lieber, wie lieb ich ihn habe......... Ein schönes Wochenende, Euer Duggy Borgert

31.10.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Halli, hallo, Dicki ist wieder da! Schon wieder eine Dienstreise von Frauchen, schon wieder Koffer packen, schon wieder Ostsee.... Wir haben immer eine wunderschöne Wohnung in Timmendorfer Strand - extra für mich.... kann ich übrigens nur weiterempfehlen!!

Dieses Mal habe ich für einen spektakulären Tierarzteinsatz gesorgt und mir im Anschluss fast einen von Frauchen dafür eingefangen. Dienstag kommt Frauchen vom Dienst und ich kann nicht laufen. Unter meiner Pfote hatte sich eine riesige Blase gebildet. Wir sind zu einem netten Tierarzt gefahren, der mich untersucht hat und mir dann einen Schuh mit Salbenverband verschrieben hat. Da ich noch mein Geschäft erledigen musste, sind wir noch kurz an den Strand - und da sah ich SIE!!!! Eine Shepard-Hündin, 1 Jahr alt ! Mein Schuh flog von mir, ich hinter ihr her - und meine unsagbaren Schmerzen waren vergessen!

Tja, und das Meerwasser tat sein Übriges - ich bin jedenfalls wieder top-fit! Heute wieder daheim, haben wir eigentlich nur Laub geharkt - Frauchen fragt sich, welcher Dussel sooooviele Bäume pflanzen konnte.... Herrchen mürrisch, dafür war mein Duggy zufrieden, mich wieder bei sich zu wissen. Und den ersten Angriff eines Habichts haben wir auch hinter uns - nicht mit Duggy und mir: Tecumsee war das erkorenen Opfer - aber Crazy tobte und ich war ja auch da, ausserdem ist Tecumsee zu groß für so einen ollen Vogel. Aber erschrocken hat sie sich trotzdem!

Elsa hat sich beruhigt und die Führung in der geschrumpften Schafherde übernommen. Herrchen hat festgestellt, dass sie wieder wie ein "Teufel" in die Welt schaut. Allerdings macht sie mir bei Frauchen wieder dolle Konkurrenz: Sie liebt mein Frauchen und kuschelt den ganzen Tag mit ihr - so richtig mit in den Arm nehmen und so - albern - finde ich! Und wenn ich dann komme, will sie mich verprügeln - dumme Kuh - ach nee, ist ja ein Schaf! Wie auch immer!

Nun Euch noch einen schönen Abend - ich bin jedenfalls froh, wieder Zuhause zu sein - ist eben doch am Schönsten, auch wenn ich Frauchen wieder mit 150 anderen teilen darf - und mit Herrchen! Gruß, Euer Dicki Borgert

2.11.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ein ganz normaler Abend bei uns... Hat doch glatt unsere dusselige Comudus verpasst in den Hühnerstall zu gehen!

Frauchens Versuche, dieses Huhn von den Kaninchen zu trennen und mit ihresgleichen zu vergesellschaften, scheiterten. Comudus hockte tropfnass vor dem Hasengehege von Flatcher, Summerlight und Fritzen - kein Wunder, denn es hatte ja den ganzen Tag geregnet. Tja, nun hat Herrchen vorgeschlagen, sie die Nacht an der Heizung trocknen zu lassen, damit sie nicht krank wird - und was ein handaufgezogenes Huhn ist, sitzt sie artig in Frauchens Einkaufskorb, den kennt sie von früher! Tja, und dann haben wir Abendbrot gegessen - Kurti und Ganimed mussten unbedingt den Kartoffelauflauf probieren, während Julius die restlichen Sonnenblumen verdrückt hat.
Nun bin ich müde - ich wünsche einen schönen Abend, Euer Caligula

13.11.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, puh, heute war vielleicht eine Woche - Herrchen war auch in Berlin und ich musste mit meinem Frauchen ebenfalls mitfahren, weil ich sonst zu lange alleine gewesen wäre.

Wir sind morgens in aller Ruhe nach Berlin und ich habe im Auto gewartet, dann bin ich mit Frauchen in den großen Park gefahren - zuerst haben wir uns etwas verloren in der großen Stadt gefühlt, aber heute habe ich ein Cockerspanielbaby getroffen und wir haben uns bekannt gemacht - habe ich gespielt - endlich mal wieder ein Spielgefährte.... Da der Park direkt neben Frauchens Dienststelle ist, können wir uns wiedersehen, wenn ich mit nach Berlin muss. Ich finde es total aufregend, mit auf Reise zu gehen, aber ehrlich gesagt: Ich bin auch müde von all den vielen Eindrücken! Nun liege ich mit Frauchen auf dem Sofa und erhole mich. Ein schönes Wochenende von uns, Dicki


Donnerstag, Oktober 29, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert weiter

Leben und Sterben (II) ....


9.10.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wir sind wieder Zuhause! Mein Frauchen und ich haben eine Woche den Strand genossen. Endlich hatte ich mein Frauchen mal ganz für mich alleine...

Um halb 6 Früh ging es los an den Strand, wir haben uns Brötchen geholt und in Ruhe gefrühstückt. Dann ist Frauchen zum Dienst gefahren und ich habe mich von meinem Morgenausflug erholt. Und um 15.30 Uhr hat Frauchen mich abgeholt - und wo sind wir hin: an den Strand - mein absoluter Lieblingsort! Mann, das war schön! In 3 Wochen geht es wieder los... Ein schönes Wochenende von uns allen, Euer Dicki

12.10.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Was ist mit Herrchen los? Er braucht Frauchen und mich nicht mehr - und die anderen uns - außer Duggy - auch nicht!

Ich bin der Einzige, der auf´s Frauchen wartet, wenn sie nach Hause kommt. Ich hocke am Tor und warte und warte und warte... Herrchen derweil füttert nicht nur seine Voliere - nein, jetzt verbrüdert er sich auch mit den Hühnern und Hasen - heute hat er sogar mit Frauchen gemeckert, dass sie die Kaninchen nicht ordentlich füttert. So ein Blödsinn... dafür hält Duggy zu uns. Wenn das so weiter geht, nehme ich ihn nächstes Mal mit an die Ostsee.

Duggy ist neulich wieder hinter Frauchen hergeflogen, als sie am Wochenende Laub harken wollte. Problem war nur, dass Duggy sich vor irgendwas erschrocken hat und steil in die Lüfte gegangen ist. Hoch über den Dächern von Friedrichsaue sah man ihn fliegen. Frauchen war in Panik. Tja, und da so richtiger Sturm war, hat Duggy unseren Garten um 10 cm verfehlt und ist hinterm Zaun bei Benni gelandet. Benni ist mein Nachbar und ein Jagdterrier, den ich irgendwann mal nach Strich und Faden verprügeln werde. Ihr hättet Frauchen mal sehen sollen, wie die über den 1,50 m hohen Zaun geklettert ist, um Duggy zu retten... mein altes Frauchen.... Nun denn: Ich lege mich nun hin, waren eben Agility machen - bin müde! Lieben Gruß von uns, Euer Dicki Borgert

16.10.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo zusammen, Frauchen krank, Parsival schwerkrank, Hühner frierend und ein verrücktes Karnickel - ich gehe da lieber in mein Auto und habe Ruhe.

Tja, unseren Parsival hat es böse erwischt. Plötzlich fiel er einfach um und ist seitdem nicht mehr aufgestanden. Der Tierarzt sagt, er hat eine Pansenazidose (Annelie weiß sicher, was das ist). Kommt von zu kohlenhydratreichem Futter. Dafür sind es eben Steppenschafe! Nun ist er quasi vergiftet und Frauchen muß im alle 2 Stunden eine Lösung zum Pansenspülen eingeben.

Dann kommt jeden Morgen der Tierarzt, der heute schon ein schlechtes Gewissen hatte, die Leistung in Rechnung zu stellen, denn eigentlich soll eine Behandlung den Wert eines Nutztieres nicht überschreiten - gut, dass ich kein Nutztier bin......

Tja, und nun hat Frauchen einen Schnellkurs im Schmerzmittelspritzen bekommen und wir alle hoffen, dass unser Parsival bald wieder auf die Hufe kommt...

Julius ist ein echt Guter - allerdings hat er Angst vor mir. Dafür rennt er unserem Herrchen überall hin hinterher - und Herrchen streichelt jetzt sogar mit echter Hingabe das Karnickelfell, was er vorher ekelig fand (warum eigentlich???). Die Hühner sind auch nicht normal und jammern rum, weil der Boden im Garten matschig ist. Nun hat Frauchen ihnen unters Vordach Teppich gelegt, wo sie den ganzen Tag hocken. Auch hier musste der Tierarzt leicht Schmunzeln... Nun müssen wir noch Heupellets für Parsival kaufen, die Frauchen dann als Brei geben soll - ein Theater! Einen lieben Gruß von Eurem Dicki

19.10.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ich bin traurig - heute Morgen ist mein Parsival gestorben. Frauchen ist auch untröstlich und Herrchen musste helfen, ihn aus dem Stall zu tragen - ich glaube, dass war für mein Herrchen ganz schön viel.... geschimpft hat er, dass er so schwer ist. Damit wollte er nur überdecken, dass ihm das auch leid tut.

Gut, dass er so eingeschlafen ist, wie Frauchen ihn gestern noch schön in eine Decke gewickelt hat - Elsa und Bruni haben neben ihm gelegen. Und unser Duggy versucht in seiner typischen Art alle wieder aufzumuntern. Allerdings hat er unseren Julius fest im Griff und beklaut ihn um sein Futter, wo es geht. Frauchen hat sogar fotografiert, wie er auf Julius losgehen möchte - Duggy kann vielleicht fauchen... Dafür hat er mir aber ganz viele Küsschen gegeben - wenn ich meinen Duggy nicht hätte....
Einen lieben Gruß, Euer Caligula


Dienstag, Oktober 27, 2009

Heute erzählt wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert

Leben und Sterben (I) ....


5.9.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo, nach langer Zeit kommt von mir nochmal ein Lebenszeichen; der Grund hierfür ist einfach das Leben von Herrchen und Frauchen. Nun stehe ich morgens schon um halb 4 Uhr auf - na gut, der Spaziergang durch den Wald (brr- im Stockdustern) bringt auch Spaß, da es nach Igel!! riecht, aber früh ist es trotzdem!

Dann fahre ich mit Frauchen zu der alten Dienststelle, wo ich in meinem Zwinger versuche, meinen Bulldoggenschlaf im Körbchen fortzusetzen - geht aber nicht, denn irgendwann gegen 8 Uhr, kommt meine Freundin Jutta (der Malinoi) zur Arbeit. Wieder wach! Kaum eingeschlafen, versucht Herrchen mich zu wecken. Funktioniert meistens nicht, denn Frauchen hat mir gesagt, ich soll warten, bis sie aus Berlin wieder kommt... Da gehe ich mit Herrchen gerade bis zum nächsten Baum - und nicht weiter!

Um 17 Uhr kommt dann Frauchen aus Berlin zurück und holt mich ab, auf dem Heimweg wandern wir an die Oder (Cornelia kennt meine Wiese). Dann Zuhause müssen die anderen versorgt werden - und dann kommt Herrchen endlich heim. Vor 2030 Uhr sind wir nie fertig und ich falle dann oft im Garten irgendwo totmüde um. Letzte Woche habe ich Donnerstag gestreikt und wollte nicht mit um 05 Uhr zur Arbeit. Ich durfte dann Zuhause bleiben und habe nur geschlafen.

Mein neuer Freund Big Food wohnt nun im Garten, nachdem er unser Haus auf den Kopf gestellt hat - er ist nicht zu bändigen. Dafür habe ich nun Julius Cäsar als Kumpel - der ist lieb und ordentlich.

Nebenbei kümmern Kurti und ich uns um meinen lieben Clemenz: Clemenz ist mittlerweile halb blind und kann seine Hinterbeine kaum noch bewegen - Frauchen hat mehrere Anläufe gemacht mit ihm zum Tierarzt zu fahren, um ihn einzuschläfern - aber immer wenn sie es vor hat, dann steht er wieder auf. Er frisst und fühlt sich bei uns wohl. Der Tierarzt hat gesagt, wenn er leidet, dann frißt er nicht mehr - macht er aber - und wie! Tja, nun hatte Frauchen die geniale Idee, im Babywindeln anzuziehen - eigentlich hatte Herrchen sich Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen kann. Nun funktioniert es bestens und Clemenz scheint seine letzten Tage noch zu genießen.

Übrigens ist er schon mehrmals tot gewesen und hat bestimmt 10 OP´s hinter sich... Als Baby litt er durch eine Hasenbeißerei an bösen Abszessen, die einfach nicht weggingen. Herrchen und Frauchen haben ihn dauernd behandeln müssen, der Tierarzt hat sie regelmäßig gespalten. Schon damals hat sich der Tierarzt gewundert, warum Clemenz nicht aufhörte zu fressen und immer weiter wollte. Selbst als sein kompletter Bauch eine einzige Narbe war, hoppelte er weiter munter durch´s Hasenleben. Und er wurde gesund! Nun scheint es ähnlich zu sein. Er will weiterleben, wenn es auch diesmal wegen seines Alters nicht lange sein wird. Tja, so ist das eben. Nun wird er die letzten Tage noch ordentlich verwöhnt - auch von Kurti!

Ich habe heute den ersten Herbstspaziergang gemacht: Cornelia - die Hirsche werden langsam munter!!! Danach gab es lecker Eis und nun ruhe ich mich aus! Einen lieben Gruß, Euer Dicki

PS von Isabelle: Auch unter Tieren - oder gerade bei ihnen - gibt es echte Fürsorge! Clemenz scheint es zu genießen.... Die weißen Hühner waren einst die kleinen gelben Kücken, die Dicki zur Verzweifelung gebracht haben... Comodinchen und Ihre Hasenkinder...

10.9.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wir haben einen Tag Urlaub!!!!!!!! Schlafen für mich und Arbeit für Frauchen...

Na wenigstens ist Clemenz in guten Händen, zumal Duggy sich endlich mal wieder aus seinem Gehege bewegt und ihm Gesellschaft leistet. Ein anderes Kaninchen - außer Clemenz - darf allerdings nicht in seine Nähe! Dafür darf er dann auch mit ins Haus! Clemenz feiert schon die zweite Woche seinen wiederholten Geburtstag. Für den Tierarzt ist es unerklärlich, dass er immer noch frißt und sich ordentlich putzt. Viele Grüße, Euer Dicki

Ach so, für den zerflückten Maiskolben auf dem Wohnzimmerteppich gab es noch Ärger!!!! Hat aber geschmeckt - besser als jeder Kauknochen!

11.9.2009 Isabelle mailt:
Auszug aus Wikidedia :.....Da die Enten während der Brutzeit häufiger den Beutegreifern zum Opfer fallen, finden sich in vielen Beständen mehr Erpel als Enten. In der Wildnis können Enten 10 bis 15 Jahre alt werden. Unter menschlicher Pflege werden sie aber auch 40 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!
Noch 38 Jahre mit Duggy verbringen..... Auweia, der zieht dann mit uns zusammen in ein Pflegeheim ein!!!!!

19.9.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wieder eine Woche zu Ende - zunächst ging alles etwas traurig los! Am Montag hat mein Freund Clemenz nicht mehr gefressen, und so sind Frauchen und ich Dienstag früh zum Tierarzt gefahren und haben ihn in den Hasenhimmel geschickt. Frauchen hat ihn nochmal schön gewickelt, und Herrchen hat einen Karton besorgt und mit Handtücher ausgelegt. Abends hat Herrchen dann ein Grab geschaufelt und wir haben Clemenz beerdigt. Ein schöner Tod für ihn - und ich war dabei.

Aber Leben und Sterben liegt bekanntlich nah beieinander und so hat Frauchen in der Voliere wieder ein Vogelbaby gefunden, was die Eltern aus dem Nest befördert haben - nun gibt es wieder einen Schreihals bei mir. Morgen ist die letzte Bootsfahr angesagt - da freue ich mich drauf. Und heute - wie man sieht - genieße ich die letzten warmen Sonnenstrahlen - gestern waren wir nach Dienst noch an der Oder, den Sonnenuntergang genießen - man, geht´s mir gut! Nur in einer Sache mache ich nicht mehr mit: Um 0400 Uhr früh Spazieren gehen hat ja seinen Reiz, aber ich will dann danach nicht mehr mit zum Dienst fahren. Ich bleibe lieber Zuhause und passe auf, dass mein Herrchen aus den Federn kommt. Und wenn der dann auch weg ist, gehe ich wieder schlafen - tief und fest und träume von unserem Abendausflug ans Wasser!
Liebe Grüße, Euer Dicki Borgert


Dienstag, September 29, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert weiter

Caligulas neuer Freund "Big-Feed"


20.8.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Er ist da: Mein neuer Freund mit Namen "Big-Feed" (Name kommt von Herrchen). Wie man sieht, gab es nicht eine Minute etwas zu überlegen: Ich habe ihn lieb und er mich auch!

"Big-Feed" zeigt weder Scheu noch sonst was und hat nicht gewartet, gleich im Haus mit mir auf Entdeckungstour zu gehen; nebenbei Frauchens Blumen zu verspeisen, den Futtereimer um zu schmeißen und die Haferflocken im Flur zu verteilen.

Wie man sieht, sind wir ein Team und Herrchen und Frauchen freuen sich, dass ich nun einen Kumpel habe, wenn ich mal länger alleine bleiben muß. Dafür gehe ich mit Frauchen im Oktober gleich 2 Wochen wieder dienstlich nach Lübeck und kann dann morgens wieder schön in Timmendorf am Strand laufen. Da freue ich mich wahnsinnig drauf und Frauchen erst....

Dafür bin ich dann mit Frauchen im November alleine, wenn Herrchen in Lübeck ist. Ihr seht, es bleibt aufregend. Allerdings spinnen meine beiden jetzt total, denn sie wollen (komischerweise auch mein Herrchen) morgen um halb 6 früh Joggen gehen. Ich mache mir Gedanken.... Liegt es vielleicht daran, dass wir gestern aus Zeitmangel alle bei Mc Donalds Essen waren? Ich habe zwei Hamburger bekommen: Ich liebe Hamburger! (Keine Sorge, bleibt die Ausnahme!) Aber deswegen gleich in der Nacht Joggen zu gehen? Lass die man laufen, dann kann ich noch eine Stunde länger Schlafen...
in diesem Sinne eine gute Nacht, Euer Dicki

Ach so: Kurti spinnt auch, die denkt wirklich, ihr Spiegelbild ist ein fremder Vogel!!!!

27.8.2009 Bulldoggerin Isabelle mailt:

Hallo Cornelia, danke für - wieder einmal - die tolle Beitraggestaltung! ... Obwohl ich ja echt gezögert habe, wieder ein Tier ins Haus zu nehmen, hat der "Krisenstab Borgert" im Sinne von Dicki entschieden, den Hasen als späten "Nachfolger" von Horsti (ein Großer muss es für die dicken Bulldogpfoten sein) - zu uns zu nehmen - obwohl er ist erst 10 Wochen...

Das Erlebnis dann mit Dicki beim ersten Zusammentreffen war so was von schön, dass aller Dreck, angefressene Tapeten etc sich lohnen: Caligula war die Freude anzusehen - er hat ihn geknuddelt, zum Spielen aufgefordert - und der Kleine war - vollkommen ungewöhnlich eigentlich - gleich zuhause. Er ist durch Dicki durch gerannt, hat mit ihm wilde Jagd gespielt um sich dann anzukuscheln. So dominant wie Dicki anderen Hunden gegenüber sein mag, so begeistert ist er von Hasen. Er kennt ja auch - vom ersten Tag seines Lebens bei uns - seinen Horsti.... Also ein voller Erfolg, der mir ein bischen schlechtes Gewissen nimmt; ich glaube, Dicki empfindet unseren neuen Alltag (wegen der längeren Wege- und Arbeitszeiten) als furchtbar.

Ich stelle aber fest, dass er mehr bewegt wird als vorher, denn morgens sind wir um halb 5 Uhr unterwegs - Du kennst unser Dorf, es bietet viel Raum für Wild und so - und ob der Hitze am Tag - tobt Dicki sich mit mir ordentlich aus - Danach ist er tot, obwohl er ja entweder mit mir nach Frankfurt(/Oder) fährt, wo ich ihn in den Dienst-Zwinger bringe, oder er von Willi noch mal um kurz vor 8 Uhr rausgelassen wird. Dann wird nach Dienst immer ein Ausflug ans Wasser gemacht, wo wir auch Hundetraining nebenbei machen, damit der Kerl geistig ausgelastet bleibt.

Neulich durfte er aus Spass mal kurz beim (Polizei-) Schutzdiensttraining mitmachen.

Ich war dienstlich in Frankfurt (/Oder) und die Hundeausbilder haben ihn versucht zu reizen, um ihn zum Verbellen zu animieren! Verbellen toll, auch in Angriffshaltung - nur das mit dem Reizen klappte typisch bulldoggig: trotz Knallen mit Gerte und Pistole und "Angriff" mit Schutzarm: Dicki sah es nicht ein, sich irgendwie irritieren zu lassen, er bellte und bellte und bellte weiter, und als man ihm zur Belohnung dann den Beißarm als Beute hingeworfen hat, hat er - mal wieder - nichts Besseres zu tun, als dran zu pinkeln. Unfassbar.

Jedenfalls hat man mir wieder bestätigt, dass er für eine Bulldogge doch aussergewöhnlich "führig" ist, so heißt es wohl, wenn ein Hund gut folgt. Ich finde es immer süß, wenn er solche Sachen so begeistert mitmacht - ja vor lauter Eifer muß man ihn wirklich bremsen, damit er körperlich nicht überfordert wird. Sein Springen überall drauf aus dem Stand und wieder runter - über sämtliche Baumstämme, die rumliegen etc.... Ganz liebe Grüße, Isabelle


Sonntag, September 27, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Der beste Seehund der Welt :-)


7.8.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Pause vom Fensterputzen für unser Frauchen! Kann das das sein, dass unser Frauchen mal ruhig im Gartenstuhl verschnauft...?

Mein Freund Duggy kommt seit bestimmt 4 Wochen das erste mal wieder aus seinem Gehege. Grund hierfür ist die schlimme Mauser: Wildenten verstecken sich dann im Gebüsch, weil sie flugunfähig sind. Duggy zieht also die Gesellschaft von unserem Hasen "Bolle" meiner Gesellschaft vor - aber damit ist nun Schluß. Herrchen hat gesagt, dass Duggy ein fettes Schw.... geworden ist, nun heißt es also Diät.

Frauchen hatte gestern hier Frauenabend und Herrchen hat für die Mädels gegrillt - und ich? Ich bin in meine Box gesperrt worden, weil ich wieder meinte, es sei mein Besuch und habe wieder genervt. Crazy-Horse wollte Frauchens Freundin angreifen, als sie ankam, und Frauchen hat nun beschlossen, uns mitsamt Herrchen öfters alleine zu lassen, damit wir lernen, damit umzugehen (macht sie eh nicht, denn ohne uns hält sie es eh nicht aus).

Frauchens Nachbarin hat vom Feld Weizen für die Hühner mitgebracht - damit diese mal lernen, schlichtes Hühnerfutter zu fressen und nicht auf das Toast und die gekochten Nudeln und Kartoffeln zu warten. Ha, da standen die Hühner nun vor den ganzen Weibern, und was machen Chocheesy und Co? Sie betteln weiter am Tisch, statt sich über den Weizen her zu machen!

Ach so, mit Elsa hatte ich schon vorher gesprochen: Sie hat den ganzen Abend geblöckt, bis endlich Haferflockennachschub kam - kurz: Wir ertragen Besuch nur recht bedingt und benehmen uns schlichtweg schlecht und unmöglich (Frauchen weiß nicht, dass Herrchen uns angestiftet hat, denn er kann mit Frauenabenden auch nichts anfangen).

Nun denn: Wir kuscheln weiter mit Frauchen - heute Abend gehts wieder aufs Boot - juhu! Ach so: Letztes Wochenende war großes Bulldogtreffen im Ort: Ich war der Held - heißt doch ein echter Lance Bulldog nach mir - cool! Anbei auch ein Foto von meinem Trecker... Liebe Grüße, Dicki und Duggy Borgert

18.8.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, es ist einfach schlimm - unsere Arbeitswelt hat wieder begonnen und alles ist durcheinander geraten. Grund hierfür ist mein Frauchen, was jetzt jeden Morgen nach Berlin fahren muß.

Ich muß mit ihr jeden Tag um 04.00 Uhr aufstehen, dann gehen wir die große Dorfrunde spazieren - ich sehe überhaupt nichts im Wald, obwohl Spass bringt es, denn da ist viel Wild unterwegs, was ich erriechen kann. Wenn Frauchen dann weg ist, trottelt langsam mein Herrchen ans Tageslicht, mit dem frühstücke ich dann und gehe die Hühner wecken. Und dann sind alle weg und ich warte und warte - allerdings bei der Hitze draußen, da liege ich lieber im kühlen Haus. Und wenn dann mein Frauchen wiederkommt, fahren wir sofort ans Wasser, wo ich dann mit Frauchen schwimmen kann.

Ich bekomme Donnerstag einen neuen Freund - extra für mich ganz allein. So einen wie mein lieber Horsti, dann habe ich jemanden zum Spielen. Ausserdem gehe ich doch wieder in meinen alten Dienstzwinger, Frauchen fährt morgens extra einen Umweg und liefert mich dort ab, dann kann unser Lehrwart mich mittags rauslassen und Herrchen ist in der Nähe. So, nun gehen wir schon wieder Schlafen, einen lieben Gruß von uns, Dicki

Ach so: Cornelia, Du wartest ja auf einen Bericht, wie Dicki sich so durch den Tag schlägt! Er ist einmalig lieb - fast schon unheimlich. Liebe Grüße Isa


Sonntag, August 16, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula: "Keine Hektik, keine Uhr..."


12.7.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Meine Kücken, mein See, mein Boot...... tja, wer viel arbeitet und Frauchen bei der Baby-Aufzucht hilft, kann auch Freizeit haben, und die sieht bei uns so aus:

Herrchen und Frauchen fahren Rennrad, dann gehen wir Spazieren - und dann wird Boot gefahren. Am liebsten ärger ich Frauchen und versuche, in das Paddel zu beißen. Herrchen meckert bei solchen Sachen immer mit uns - der stellt sich manchmal auch an: "Caligula, mach mich nicht nass, Caligula, bleib ruhig sitzen," Caligula hin, Caligula her. Ich bin heute aus dem Wasser ins Boot gesprungen, Frauchen war nass, hat sich tot gelacht - und Herrchen hat gemeckert - Was können wir dafür, dass er sich manchmal wie ein Oldie benimmt?

Jedenfalls habe ich anschließend mein obligatorisches Eis bekommen - 1 Kugel Straciatella - lecker! Nun liege ich erledigt auf dem Sofa und träume von einem wunderschönen Wochenende................ Lieben Gruß, Euer Caligula

16.7.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Unsere Kleinen werden groß............ nach einem anstrengenden Arbeitstag (es war so heiß, dass ich im Auto zu Frauchen nach vorne kommen durfte), habe ich meine Kinder noch sauber gemacht! Black Hawk, Montesuma, Peterchen und Paul werden langsam anstrengend. Während die Hühnchen wild hinter irgendwelchen eingebildeten Fliegen hinterherlaufen, schaffen Peterchen und Paul es immerhin, selbständig zu sitzen, obwohl sie genau doppelt so alt sind. Frauchen zittert bei den Hühnchen, dass ja kein Hahn dabei ist - für den muß dann nämlich ein neues Zuhause her! Aber bis dahin haben wir ja noch den Sommer über Zeit! Einen schönen Abend, Euer Dicki

25.7.2009 Bulldoggerin Isabelle mailt:

Die Kleinen werden groß - obwohl mit den Flugkünsten klappt es noch nicht immer, aber immer öfter.... auch das Fressen reicht noch nicht, und bevor es ins Schlafkörbchen geht, bekommen Pauline und Peterchen noch ihren Brei! Dicki muß sie dann wieder sauber machen. Black Hawk und Montesuma bekommen auch schon richtige Federn und jagen im Garten die Mücken. Allerdings nur unter strenger Aufsicht, denn Euli und Herr Eichelhäher warten auf ein leckeres Kücken.................. Ein schönes Wochenende von uns allen!

30.7.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Mann, ist der Urlaub schön! Keine Hektik, keine Uhr, den ganzen Tag im Garten Spielen. Selbst Crayz-Horse schafft es, sich mit mir mal nicht zu schlagen und zu zanken. Frauchen hat viel Zeit und Herrchen auch, obwohl eigentlich ist gar nicht so viel Zeit, denn wir müssen eigentlich ständig Mähen!

Meine Hühnerkinder können schon den ganzen Tag im Garten sein und Pauline und Peter fliegen schon in der Voliere herum. Frauchen füttert sie zwar noch 3 mal am Tag und nachts schlafen sie im Korb in der Küche, aber man kann sie von großen Vögeln nicht unterscheiden. Heute war großes Krallenschneiden und Pflegen angesagt, selbst Elsa musste wieder zur Pediküre - ein riesen Theater haben einige gemacht, wie kann man sich so anstellen?

Für Euch schon mal ein schönes Wochenende, denn wir werden die nächsten Tage keine Zeit haben: Großes Treckertreffen mit Disco und Feuerwerk auf meiner Wiese...

Frauchen schiebt uns morgen Abend ab 1900 Uhr ab, lässt uns alleine, Herrchen auch - die beiden gehen mit den Nachbarn ins Festzelt. Und wir? Wir bleiben mutterseelenalleine Zuhause... na wartet: Samstag morgen werde ich mit Crazy, Chato, Tarzan und Nero dafür sorgen, dass das ganze Dorf wach wird, sollen alle sehen, was sie davon haben!
In diesem Sinne, ein lautes Wau, Euer Caligula


Freitag, August 14, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Kaputte Nase, "DAS BOOT" und das Heu


23.6.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Juhu, Frauchen ist krank! Sie hat sich ihre dicke Nase gebrochen......!!!!!!!!!!!! Haha, beim Hühnerfüttern - ich lach mich tot. Jedenfalls bleiben wir eine Woche zuhause, bis sich entscheidet, ob die besagte dicke Nase ordentlich zusammenwächst.

Nicht nur die Nase macht Sorgen, Frauchen macht Bauchtraining - ich denke, die ist krank???? Da soll sie sich lieber mit mir beschäftigen - und dafür tue ich alles - man kann ich nerven!!! Hauptsache sie spielt endlich mit mir! Liebe Grüße, Dicki

28.6.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Endlich ist es da: MEIN BOOT! Herrchen und Frauchen haben es auch "DAS BOOT" getauft!

Cool - erst sind wir nach Kostryn gefahren, wo unser Boot von Stettin aus hingebracht worden ist - ich durfte mit, damit ich mich gleich an alles gewöhne. Slawek und Herrchen haben es auf mein Auto geschnallt, einmal ist es fast runtergerutscht - aber letztendlich sind wir heile Zuhause angekommen - dann fand die Taufe statt und dann - ja dann sind wir zu meiner Lieblingsbadestelle - unser Dorfanleger - gefahren und haben die erste Tour gemacht. Vorher musste ich üben - ein- und auszusteigen - quasi Trockenübung!

Und dann ging es auf die Oder. Ich bin begeistert. Habt Ihr alle schon mal Frösche von Seerosenblättern hüpfen sehen? Irgendwann springe ich hinterher! Einen Seeadler haben wir auch gesehen und ganz, ganz viele Reiher. Aber mein Herrchen hat immer so eine Angst um mich.... das nervt! Frauchen ist da anders und hat mir versprochen, wenn es endlich wärmer wird, dann schwimmen wir neben dem Boot her. Herrchen hat beschlossen, dass wir alle eine Schwimmweste bekommen, vor allem, wenn wir auf den Oderstrom fahren: OK, sehe ich ein, aber so?

Für Frauchen bin ich der beste Hund der Welt, da ich so mutig bin, ohne Angst in den Canadier zu springen - Mensch, was ein Agility-Hund ist, der macht so was - bin doch ein ganzer Kerl! Hui, wie das Spass bringt - ich bin echt ein Seehund! Nur das Herrchen ist ein wenig Bangebüchse, vor allem, wenn ich aus dem Boot versuche, bunte Seerosenblüten zu fangen.

Jetzt muß ich noch Fressen und dann Schlafen - ein wirklich aufregendes Wochenende geht zu Ende! Viele Grüße, Euer Caligula

4.7.2009 Vogel Kurti mailt:

Das darf doch nicht wahr sein - bitte bitte, lieber Dicki - hilf mir!

Sauheiß ist es schon seit Tagen und jeden Abend dieses Unwetter. Heute war es sogar so schlimm, dass Herrchen den Notstand ausgerufen hat. Die Wachteln standen alle im Wasser in ihrer Voliere, es donnerte, blitzte, Unmengen an Regen überall! Ein Glück haben Slawek und Frauchen es so gerade geschafft, das Heu einzuholen, Herrchen hat wie wild gemäht. Tja, und dann schlüpften zwischendurch auch noch die Babies von Chocheese - Montesuma und Black Hawk. Aber noch viel schlimmer: Helena und Pollux - meine Mama und Papa - haben vor lauter Schreck über das fiese Gewitter meine Geschwister aus dem Nest geworfen! Einer ist dabei gestorben, aber die anderen hat Frauchen noch rechtzeitig ins Warme gebracht. Und genau da liegt doch mein Problem: Ich brauche keine Nervensägen neben mir.

Während Dicki sich in der lauwarmen Oder vergnügt, seinen Pelz am Heu reibt, ertrage ich dieses Theater kaum. Ha, da fällt mir ein, wenn ich wieder einen auf Baby mache, Brei fresse und die Spritze anschreie, dann liebt Frauchen mich vielleicht auch so sehr und kümmert sich wieder mehr um mich??? Ich versuche es mal, ansonsten frage ich Dicki, ob er die Schreinasen eventuell versorgen kann - ach, nein, besser nicht, denn Dicki gehört mir - mir ganz allein! In diesem Sinne noch einen schönen Abend: Eure Kurti (bin nämlich ein Mädchen)


Donnerstag, Juli 23, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

"Wir haben Urlaub - und Eulenbabys!"


27.5.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

WIR HABEN URLAUB!!!!!!!!!!!
Herrchen, Frauchen und ich müssen 1 Woche nicht mitten in der Nacht aufstehen, statt dessen gibt es Oderspaziergänge (bitte jeden Tag aber eine kleine Runde mit dem Auto, das ist mir persönlich sehr wichtig), Schwimmeinheiten und lange - ausgedehnte Sonnenstunden auf der Wiese. Abends dann dürfen Duggy und ich auch ins Wohnzimmer. Eigentlich hat Frauchen seit Tagen nichts anderes gemacht, als mit Herrchen die Wiesen in den Griff zu bekommen - überall Heu, Heu und nochmals Heu.

Neulich waren wir mit dem Kajak unterwegs - und nun hat Herrchen mir und Frauchen eines gekauft. Das allerdings muß noch gebaut werden. Ich bekomme auch eine eigene Schwimmweste, obwohl ich ja Schwimmen kann, aber Herrchen will das so.

Clemenz ist wieder im Garten bei seinen Kumpels, klar bekommt er seine besonderen Kuscheleinheiten, aber er vermisst seine Freunde dann doch nach einigen Tagen. Crazy hat heute wieder einiges von Frauchen an den Kopp bekommen - geht der doch neuerdings auf mich los. Na gut, ich habe angefangen, aber so war das auch nun wieder nicht gemeint. Dafür bin ich Meisterjäger im Igel kaputt machen. Ich ziehe jeden Abend los und suche in unserem Wald Igel - Ihr müsstet Herrchen und Frauchen mal erleben, wie die rennen können. Herrchen muß mich dann festhalten, was er kaum schafft, da ich fast durchdrehe - und Frauchen macht immer eine riesen Angelegenheit aus diesen Viechern: Abduschen, Entflohen, Zecken ziehen und dann ab ins Dorf - weit weg von mir.

Ach so: Bei meinen Hasen im Baum hat "Euli" ihre Kücken bekommen. Direkt vor unserer Terrasse zieht Familie Waldohreule ihre Jungen hoch. Jeden Abend springt Herrchen mehrmals auf und brüllt "Ruhe" in den Baum, dann nämlich, wenn Papa-Eule wieder in unserem Garten Mäuse jagt und die Vögel in der Voliere Panik bekommen und mitten in der Nacht rum schreien. Tja, und dann ist da noch "Nachtigalli". Die wohnt bei Elsa im Baum und singt und singt und singt - genau vor meinem Fenster - wenn die dann gegen 05 Uhr morgens ruhig ist, Euli sich satt gejagt hat, dann fangen meine Hähne an - und Tilly und Wallenstein und Stelzi. Ich habe es echt schwer. Nun aber Fresschen Frauchen - ist eh gemein, dass ich immer zum Schluß was bekomme - wer macht hier denn die ganze Arbeit? Einen schönen Abend noch, Euer Caligula

1.6.2009 Bulldoggerin und Vogelfan Isabelle mailt:

Unsere Gäste von Samstag haben ja das Glück gehabt, das Kind von "Euli" zu sehen.

Die jenigen, die sich etwas auskennen, wissen, dass dieses Bild eine echte Seltenheit ist, da Schleiereulen normalerweise recht scheu sind und erst recht nicht in der Nähe von Menschen brüten. "Euli" sieht das etwas anders, wenn gleich sie auch nur mir beim Füttern der Kaninchen entweder vom Ast über uns oder aus der Bruthöhle zusieht - kommt Willi, ist sie weg. Das Kücken allerdings stören weder Partygäste noch sonstwer ! Viele Grüße zum Wochenanfang, Isabelle

21.6.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ich finde es schon erstaunlich - während Frauchen und ich ackern und ackern und ackern, belieben es sich die anderen Familienmitglieder ruhig und gemütlich zu machen. Na gut, Chocheese sitzt auf ihren Eiern (oh Gott, bald kommen die Kleinen!), aber Elsa-Lotti und Co faulenzen den ganzen Tag - Gras Fressen? Wie kommen die dazu, Frauchen mischt ja jeden Tag schöne Melasse mit Haferflocken zusammen! Chato und Ariadne wühlen sich durch ihre Wiese und Crazy meint - wie immer - er sei der Held! So ein Idiot! Mein Herrchen wollte eigentlich Bogen-Schießen, aber Slawek und er müssen ja die neue Terrasse ausprobieren - die probieren alles aus - einschließlich aller Biersorten Polens und Deutschlands. Tja, in der Zeit legt Frauchen mir meine "Abendbrotfärte". Hmmm-frischer Pansen!

Rafaela, Frauchens Sorge um mich in der letzten Woche in Heilbronn scheint vollkommen unbegründet. Für die anderen in ein paar Worten:

Mir hat die ganze Reise überhaupt nicht gepasst, denn Herrchen hat im Auto nur gemeckert, ich habe mich aufgeregt, 6 Stunden nur rumgehechelt, dann mit in die Weinberge, da Herrchen und Frauchen mich nicht 8 Stunden im Hotel lassen wollten, das alles bei knapp 30 Grad, Straßenbahn, Trecker fahren und immer die Angst, einen von meinen Lieben zu verlieren. Ich habe dann so gehechelt, dass mir schlecht wurde, und ich Frauchen von oben bis unten bekotzt habe...

Im Hotel sind Frauchen und ich dann in die Dusche - gemeinsam, denn Frauchen war fast alles egal - während sie dann das Bad geputzt hat, habe ich mich zum ersten Mal im Leben in ein Bett gelegt - ih, total nass wie ich war. Nun denn - sie ist dann wieder in den Weinberg gefahren, und kam abends mit Herrchen wieder - ohne ihm von der Bettgeschichte zu berichten - mein Herrchen ist doch so pingelig! Herrchen schließt die Zimmertür auf - und findet mich auf seiner Bettseite tief schlafend. Frauchen wollte noch in Deckung gehen - war nicht nötig! Herrchen fand mich toll und murmelte etwas von: "Sch...Stadt - zuviel Menschen - alle doof - will nach Hause - der Hund auch." Ich habe es geschafft, es geht wieder nach Hause! Wer braucht schon heiße Weinberge?! Euch eine schöne Woche, Dicki


Samstag, Juni 27, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert weiter

Caligula: "Immer Arbeit..."


3.5.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Nach einem arbeitsreichen Wochenende möchte ich nun mal das Ergebnis vorstellen:

Frauchen hat sich gerade heute in den Kopf gesetzt, die Schafhütte von der Nachbarin endlich zu uns in den Garten zu holen - jetzt hat sie schon Monate gewartet und da musste es gerade heute sein - Auslöser war mal wieder Chato, der Frauchen mit seinem Dauerkrähen genervt hat, Herrchen ihn schon mehrmals in die Suppe packen wollte, nur passiert ist in der Hinsicht auch nichts, denn Chato ist ja ansonsten in Ordnung. (Herrchen tut zwar immer so, aber ihm den Kopp abhauen könnte er dann doch nicht).

Wie immer ist Frauchen mit Slawek los und hat sich das bautechnische Problem angesehen, dann wurde eine Deichsel gebaut und mit Slaweks Auto ging es dann mitsamt Hütte los durchs Dorf. Herrchen hat gemault, da er den Verkehr (hier fährt eh nur ein Auto) regeln sollte. Nun ist sie da, die riesige Hütte und eigentlich für Schafe gedacht...

Dann hat Frauchen sich in den Kopf gesetzt, meinen Agility-Platz wieder aufzubauen, dafür muß der Rasen aber sehr kurz sein, Herrchen und Slawek hatten wieder einen Auftrag und nun ist alles schön.

Das erste Heu ist auch schon gemäht, die Möhren und Salat sowie die Zuchini sind im Boden, den Misthaufen hat Frauchen im ganzen Garten als Dünger verteilt, dabei ein Mausenest in der Hand gehabt, geschrieen, und bevor sie die Mäuse zur Handaufzucht retten konnte, hat Herrchen sie an Choseese verfüttert - ih!

Ach so, zur Belohnung hat man mich dann auf die Radtour mitgenommen - das ist toll! Durfte dann in der Oder schwimmen und Frauchen hat mich schön 40km im Hänger durch die Gegend gefahren - Herrchen ist natürlich neben uns hergefahren und hat Frauchen ackern lassen - wie immer eben! Nun einen schönen Abend - wir holen jetzt das Heu rein! Euer Dicki

P.S. Auf dem einen Foto seht Ihr Herrchen auf der Terrasse bei seiner Lieblingsbeschäftigung - sagt er! Frauchen und mir beim Arbeiten zusehen....

17.5.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo alle miteinander! Besorgte Anrufer haben meine Wochenendmail schon vermißt, liegt aber daran, dass Herrchen, Frauchen und ich abends erst recht spät von der Arbeit kommen - irgendwie ist bei uns der sogenannte Arbeitswurm drin...

Nicht, dass am Wochenende Ruhe wäre - wir mussten das gute Wetter nutzen und wieder mal einen Teil des Gartens zu mähen - Ihr seht mich auf dem Foto auf einem Teil zwischen Gras und nochmal Gras und nochmal Gras... Mähen ist das eine, das alles zusammenharken das andere, und noch was anderes ist es, das ganze Gras auf eine andere Wiese umzuschichten, die schon kurz gemäht ist. Ist ein Teil bearbeitet, ist der andere schon wieder zugewachsen und Frauchen fragt sich langsam, wo sie das ganze Heu lagern soll.

Crazy-Horse ist stolzer Vater von 5 Kücken geworden - leider nicht bei uns, denn Frauchen hat die Bruteier verschenkt, kurz bevor die Mädels angefangen haben zu glucken. Etwas geärgert hat sie sich schon, aber der Sommer ist ja noch nicht um. Dafür ist Comudus zu einer schönen Comudine herangewachsen, die allerdings nur bei ihren Hasenbabies bleiben will, denn vor Hühnern hat sie "noch???" Angst.

Hasenbaby Flatcher musste leider sein Äuglein herausoperiert bekommen, aber es heilt sehr schön, wie man auf dem Bild sehen kann. Dafür hält Summerlight Herrchen und Frauchen auf Trapp, indem sie jede noch so kleine Möglichkeit nutzt, um abzuhauen. Im Garten beginnt dann immer eine riesen Jagd, denn "Euli" hat mittlerweile in unserer riesigen alten Eiche Einzug gehalten. Euli ist eine wunderschöne Waldohreule und beobachtet Frauchen immer beim Füttern. Natürlich wäre Summerlight ein leckeres Eulenmahl!

Crazy und Chato haben sich ihr Revier schön aufgeteilt, nachdem Chato mit seinen Mädels in die neue Hütte eingezogen ist: Es gab eine kurze Prügelei zwischen den beiden und nun ist Ruhe - auch beim Dauerkrähen, was das ganze Dorf freut....!!! Dafür tragen Crazy und ich ab und zu einen Kampf aus. Crazy war sauer, dass seine Mädels den ganzen Tag im Stall gegluckt haben und er alleine im Garten rumrennen musste und ich wollte ihm erklären, wer mehr Rechte hat. Nachdem wir aber von Frauchen tierisch Ärger bekommen haben und ein Eimer, diverse Gartengeräte u.ä. uns an den Kopp geflogen kamen, ist jetzt zwischen uns einigermaßen Ruhe.

Duggy wird zunehmend Hund, Ganimed übrigends auch! Mittlerweile frisst er mit mir, aus meinem Napf, das morgendliche Leberwurstbrot und abends meinen Pansen, liegt fett auf dem Wohnzimmerteppich und beißt alles, was ihn stört. Er ist ein Meisterflieger, der gnadenlos durch die Terrassentür ins Haus fliegt und Gäste in die Füße beißt. Da er besagtes Leberwurtbrot liebend gerne frißt, hat er manchmal Gewichtsprobleme, die in dann für seine kaputten Füsse zu schwer werden lassen - dann fliegt er eben um so mehr oder liegt auf irgendwelchen Teppichen rum.

Seit zwei Tagen wohnt Clemenz im Haus. Er ist ein alter Mann, der auf einem Auge blind geworden ist regelmäßig Schwindelanfälle bekommt, wenn es für ihn bei den anderen im Gehege zu anstrengend wird. Da macht sein Kreislauf einfach nicht mehr mit. Komisch, im Haus ist er putzmunter. Neulich hat er Frauchens Blumentopf auseinander genommen! Der Teppich sah aus, als Herrchen von der Arbeit kam. Aber da ist mein Herrchen ganz Kumpel und hat sich gefreut, denn morgens lag Clemenz noch torkelig auf der Seite und Herrchen hat gedacht, er müsse ihn abends beerdigen. Das ist schon 3 Wochen her. Anbei auch von dem alten Mann ein Bild. Und Kurti? Seht selbst (bild oben): Für Kurti bin ich ein tolles Spielzeug: Reiten auf der Bulldogge scheint für ihn was ganz Tolles zu sein!

Ansonsten war ich eben mit Herrchen und Frauchen und Slawek beim Tag der offenen Tür im Dorfmuseum gegenüber. Da wir quasi im Dorfzentrum wohnen, sind wir immer in der Mitte des Geschehens. Ich durfte mit - gesichert mit Halsband, Geschirr und Doppelleine, da ich mich normalerweise immer unmöglich benehme, wenn einer meinem Garten zu nahe kommt. War aber nicht nötig - ich habe ordentlich Fuß gemacht, obwohl mein Zaunfeind, der große Deutsch-Drahthaar, auch dabei war. Ich habe mir wieder die unmöglichsten Menschen ausgesucht, die mich streicheln durften - gewisse Szenetypen finden mich richtig genial - ich die dann auch!

Frauchen musste mehrmals zwischendurch nach Hause, um irgendeinen Schreihals zu füttern - erst hat Elsa das Dorf zusammengebrüllt, dann fingen die Hühner an. Der letzte, der nun noch mit auf dem Sofa hockt, ist Kurti - er ist heute zu kurz gekommen, da wir den ganzen Tag draußen waren. Eine gute Nacht und eine schöne - kurze - Woche, Dicki und die anderen


Donnerstag, Juni 25, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula: "Frauchen eine Woche weg..."


17.4.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Endlich Wochenende - und das fing auch gleich mit riesigem Ärger an! Nachdem Frauchen mich aus meiner dienstlichen Kindertagesstätte abgeholte und wir etwas Unterordnung trainierten, haben wir Herrchen ebenfalls abgeholt, was ich immer toll finde.

Nachdem ich gestern im Dienst den ganzen Tag zusehen durfte, wie meine Hundekumpels wilde Einsatzlagen durchproben - mich aber keiner dabei sein lässt, hatte ich eine sau-üble Laune!

Beim Füttern der Hühner habe ich mich das erste Mal mit Crazy-Horse angelegt (Cornelia, Doris - Ihr kennt das Prozedere, wenn Frauchen uns mit dem obligatorischen Toast füttert.) Crazy war sauer, dass ich zuerst was bekomme und hackt mich - darauf habe ich nach ihm geschnappt. Für uns Beide gab es einen üblen Patsch von Frauchen. Aber als der unverschämte Typ dann noch Duggy und mich bei unserem Pansenabendbrot stört, anstatt seine dusseligen Körner aus seinem Napf zu fressen, da bin ich durchgedreht und habe ihn mir gegriffen!

Frauchen brüllte, die Hühner kreischten, Duggy flog davon. Frauchen hat mich dann am Nacken gepackt und Crazy am Schwanz - der war nämlich auch stinkig ! Man, hat der sich erschrocken - ich habe echt Ärger bekommen und Crazy rannte in den Wald. Toll, Frauchen hinterher und hat ihn untersucht - lächerlich - auf dem Arm! Der spinnt wohl....

Nun sind alle im Bett und endlich habe ich meine Ruhe! Herrchen hat gesagt, auf dem Foto sehe ich aus wie ein Killer... er nennt mich neuerdings ganz stolz "Killer" - weil ich mich in der Hundeanlage so unmöglich benehme und keiner sich mehr an meinen Zwinger traut - nicht mal Herrchen selber - denn in Uniform erkenne ich mein Herrchen erst recht spät und brülle rum.
Nun also ein schönes Wochenende, Euer Dicki

24.4.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Obwohl ich heute müde bin, schicke ich Grüße zum Wochenende - Frauchen hat meinen Dienst fotographiert... das ist meine Freundin Jutta, ein Malinoi - Jutta und ich wohnen nebeneinander und in der Mittagspause geht entweder Frauchen oder Jutta´s Herrchen mit uns spazieren. Jutta geht auch mit Frauchen Joggen, da habe ich einfach keine Figur für.

Tja, auch Elsa macht in der Sonne mit ihren Kindern ein Mittagsschläfchen - warum nur immer in der engen Hütte? Ich liege lieber nach Dienst auf meiner Wiese. Tja, und Chocheese brütet, wie man sieht. Frauchen hat ihr zwei Eier drunter gelegt - mal sehen, ob wir wieder Nervensägen bekommen -

Tja, und Montag lässt das Frauchen Herrchen und mich mit all den anderen allein - einfach so! Ich fahre nicht mit an die Ostsee, denn Frauchen will in ihre alte Heimat nach Hamburg - und da es für mich einfach schon zu warm ist, um in der Gegend rum zu rennen - bleibe ich bei Herrchen. Aber bevor sie Montag fährt, hetzt sie uns allen den Tierarzt auf´s Fell: Jeder von uns Hunden, Hasen und Schafen wird geimpft; die Hühner entwurmt; das kann was werden.... Herrchen macht sich auf zum Dienst - er sagt, er kann das nicht (er meint wohl, Kaninchen anfassen... - die haben ihm zu viele Haare, die fusseln).

Tja, und Herrchen tönt davon, Chato zu Hähnchenbraten zu verarbeiten, weil er dauer-kräht! Gestern hat ihm ein Nachbar erzählt, was man alles machen muß, damit die Hühner nicht ohne Kopp in der Gegend rumlaufen.... Haha : Crazy-Horse quasi kopflos.... - naja, so nervig ist er ja nun auch nicht! Herrchen jedenfalls scheint mehr zu reden, als es dann tun zu können - nicht mal eine Wachtel kann er erlösen - dafür muß Slawek dann ran, oder der Tierarzt!

Wie auch immer: Ich wünsche ein schönes Wochenende - Euer Caligula

1.5.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki,
mailt:

Unser Frauchen ist wieder da - nachdem sie
uns 1 Woche allein gelassen hat, was so
nicht in Ordnung ist.

Gleich bei meinem ersten Spaziergang wieder mit ihr habe ich gegen den Stromzaun unseres Nachbarn gepieselt - könnt Ihr Euch vorstellen, was da mit mir passiert ist?

Schreiend bin ich auf die Kuhwiese, um dann nochmal in diesen Zaun zu rennen. Frauchen mußte mich im ganzen Dorf suchen (ist ja zum Glück recht übersichtlich und Strassen gibt es kaum). Ich bin jaulend gerannt, gerannt, gerannt... Herrchen hat sich totgelacht über mich! Nur mein Freund Duggy hatte Mitleid und hat sich mit mir in die Sonne gelegt! Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Wochenende - gehe gleich Schwimmen in der Oder, Euer Dicki


Dienstag, April 28, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula´s Badesaison hat gegonnen :-)


4.4.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Für mich ist seit heute Nachmittag die Badesaison eröffnet.... genial! Herrchen hat mir einen Stock geschnitzt und los ging es! Bin müde, muß schlafen, war den ganzen Tag unterwegs. Gruss von Herrchen und Frauchen, Dickichen

6.4.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Das war ein schöner Tag heute: Frauchen hat zwar geackert, wortwörtlich: umgraben, Hasengehege und Voliere sauber machen, riesen Osterputz. Zur Belohnung sind wir dann an die Oder gefahren, aber alles unter Wasser - Frauchen hat Fotos gemacht. Bis an den Deich sind alle meine Wiesen plötzlich Seen... Ich habe Frauchen gesagt, sie soll das Auto woanders parken... Ist aber alles noch mal gut gegangen. Nun bin ich hundemüde.

Morgen muß ich wieder arbeiten und nebenbei auf Frauchen aufpassen, denn mein Herrchen ist ja im tollsten Bundesland der Welt, sagt mein Frauchen. (Er versteht die da oben alle nicht und hat angekündigt, nur noch "ruhrie-deutsch" zu sprechen...ih! Na, in drei Wochen reise ich mit Frauchen ja auch wieder da hin). Gute Nacht, Caligula

12.4.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Familie Borgert beim Osterausflug! Wer mein Herrchen richtig kennt, weiß es zu schätzen, dass er mich in der Gegend rumfährt.... Tja, er hat mich einfach lieb! Eigentlich hänge ich ja an Frauchens Fahrrad, aber 40kg sind für sie nach 10km einfach zuviel!

Allerdings haben wir beim Frühstück auch einiges angestellt: Kurti, Duggy und ich haben die Küche so hinterlassen, dass Frauchen wieder aufräumen musste - vorher sind wir in hohem Bogen aus dem Haus verbannt worden!

Duggy kann mich aber auch nicht in Ruhe lassen und Kurti meint, ich sei sein Pony... dafür habe ich dann Duggy am Hals gepackt und Herrchen hat Panik bekommen, dass der lange Hals bricht! Frauchen ist da cooler... sie sagt immer: "So lange Duggy noch quacken kann, lebt er auch noch!"

Duggy hat heute wirklich den Vogel, pardon, die Ente abgeschossen! Er ist aus seiner Schwimmwanne abgehoben und mit einer Punktlandung durch die Terrassentür im Haus gelandet, vorher hat er Frauchens Hängepflanze im Landeanflug um einige Blätter gekürzt.

Heute Abend gibt es das erste Grillen mit den Nachbarn nach dem Winter! Viele Grüße, Dicki


Sonntag, April 26, 2009

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula besucht Norddeutschland

- und Frühjahrs(ver)putz(ung)


21.3.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Seit letzter Woche stell ich mir die Frage, ob ich ein echter "Holstein- Köt" bin, aber ich muß diese Frage eindeutig mit NEIN beantworten! In Quickborn, Frauchen´s Heimat, heiße ich nur: "Belli-Deern sin Köt", verstehe diese Sprache, wer will. "Belli", so heißt mein Frauchen daheim, das kann ich noch deuten, und "Köt" heißt wohl Hund...?

Während mein Frauchen lauthals :
"Do ist meene Heymat, do bin ick to hus" trällert, habe ich Heimweh gehabt! Nach meinem Herrchen und meinen Kumpels, meinen lieben Hasen und Hühnern ... und nach meinem Duggy! Wir sind jeden Morgen um halb 6 an den Strand gefahren - ok, das war toll, aber dann wollte ich eigentlich nur noch im Auto bleiben.

Gefressen habe ich auch kaum, ständig mußte ich Frauchen bewachen, das hat mein Herrchen mir mitgegeben - führte dazu, dass ich kaum geschlafen habe. Am Donnerstag Abend dann durfte ich auf´s Sofa, damit ich etwas zur Ruhe komme...

Aber nun sind wir wieder Daheim - ich liege im Garten und um mich herum alle meine Lieben! Ich habe sogar Crazy-Horse bei der Begrüßungen angesprungen, meinen Duggy vor lauter Aufregung umgerannt - tja - und mein Herrchen mußte mit mir gleich kämpfen - ich bin ihm einfach so in die Arme gehüpft.

Meine Hasenkinder sind vielleicht groß geworden, von unserem Kücken ganz zu schweigen - Herrchen hat ganz toll auf alle aufgepasst, allerdings ist er dann gestern Abend auch auf dem Sofa gleich eingeschlafen... er murmelte was von "riesiger Verantwortung, Stress, kaum Zeit zum Lesen etc.".

Ich bin jedenfalls seelig wieder hier zu sein. Ich habe mich gestern Abend vor die Haustür gesetzt und erstmal in die Gegend gebellt - und siehe da: Benni, Arco, Whisky und Alfred - meine Nachbarn - haben eingestimmt, und so haben wir das Neuste von letzter Woche ausgetauscht - und während Frauchen noch ins Plattdeutsche verfällt, singe ich:
"Ich bin wieder hier - in meinem Revier.... lala wau!" Ein schönes Wochenende, Euer Dicki

22.3.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Alle meine Babies.....! Tja, die Kleinen werden groß - vor allem die Löffel scheinen bei Summerlight, Flatcher und Fritzchen immer länger zu werden. Ich gehe jetzt mit Herrchen und Frauchen in den Wald, meine Hirsche besuchen - in diesem Sinne einen schönen Sonntag, Dicki

28.3.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ich verstehe das alles nicht mehr so richtig... während meine Oder Frühjahrshochwasser führt, muß ich Laub harken... oder liegt es daran, dass Herrchen und Frauchen im Herbst zu faul waren?? Duggy, Crazy-Horse, Cocheese und Sitting-Bull haben zwar versucht, zu helfen, aber im Grunde haben sie die Laubhaufen immer nur wieder auseinander gescharrt.

Frauchen hat zu Ostern eine Schubkarre von Herrchen und Slawek bekommen - selber geschweißt (Herrchen hat da wohl weniger Anteile gehabt) und die galt es auszuprobieren. Während Frauchen also damit geackert hat (ich habe das Laub zusammengeharkt), haben Herrchen und Slawek den Arbeitslohn vernichtet - eine Flasche Bier. Hätten uns eh nur gestört....

Es wird Frühling und ich habe eigentlich keine Lust ins Haus zu gehen. Gestern habe ich den Hintern voll bekommen. Frauchen hat Mäuse gefangen und die auf den Misthaufen geworfen - Cocheesy liebt Mäuse und so haben wir beide auf dem Misthaufen die Maus auseinandergenommen. Letzte Woche hat Cocheese ein totes Zebrafinkenkücken aus dem Stall geklaut. Frauchen wollte es beerdigen, da hat Cocheese es komplett runtergeschluckt - worauf Frauchen einen Anfall bekommen hat.

Slawek musste gestern eine Wachtel erlösen. Herrchen hat sich fast eine Woche gedrückt, das arme Tier in den Himmel zu befördern. Sie hatte einen Nervenschock, den Hühner schnell bekommen - die fallen dann immer um und drehen sich im Kreis. Frauchen konnte es nicht mehr mitansehen, wie sie langsam verhungert und verdurstet - Slawek mußte dann ran und Frauchen hat sich im Haus versteckt.

Nächstes Wochenende ist Vollmond und Herrchen und Frauchen gehen das erste Mal mit zur Jagd - ich sehe uns schon nächtelang im Wald rumtigern, was eigentlich mit mir nicht abgesprochen war. Zur Treib und Drückjagd darf ich sogar mitkommen, wenn es nicht zu warm ist - hat der Jäger gesagt! Jagd hin und her - ich bin müde und schlafe jetzt!

Ach so: Cornelia, Du kennst meinen Zwinger (siehe Beitrag ) - während Herrchen eine Woche auf Dienstreise war, habe ich wieder mit dem Aufpassen auf Frauchen übertrieben - es war eine Delegation angekündigt, die die (Polizeihunde-)Anlage überprüfen sollte. Der Diensthundelehrwart hat Frauchen angerufen, ob sie mich abholt, man hat sich nicht an meinen Zwinger getraut, so unmöglich habe ich mich benommen!!! Was stören die mich da auch???


Donnerstag, März 19, 2009

Zu Gast bei Caligula im Oderbruch


Doris ist eine begeisterte Leserin von Caligulas Mails über sein Leben mit Hühnern, Wachteln (zum Frühstück gab es Wachteleier!), Papageien, Hasen, Kaninchen und Schafen. Während ihres Aufenthaltes hier in Deutschland besuchten sie und ich deshalb Caligula und seine Menschen Isabelle und Willi Borgert im wunderschönen Oderbruch. Wir wollten "die Borgerts" :-) persönlich kennenlernen!

Isabelle und Willi waren bezaubernde Gastgeber und Reiseführer für uns. Willi erklärte uns die geologische Geschichte dieses eiszeitlichen Urstromtales sowie seine tragische historische Bedeutung in den letzten Kriegstagen (März 1945: an einem einzigen Tag starben 12.000 deutsche und über 30.000 russische Soldaten beiderseits der Oder. Die Knochen werden bis heute bei der Feldarbeit gefunden...)

Diese stille, dünnbesiedelte Landschaft mit ihren weiten Wander- und Fahrradwegen ist ein Urlaubsland, unbedingt auch für Bulldogs!

"Die Borgerts" leben in einem riesigen Anwesen, und Caligula ist tatsächlich immer mitten drin im Geschehen:

In der Voliere tritt er sicher und ruhig nie auf eine der winzigen Wachteln (Doris und ich mußten gewaltig aufpassen, damit uns das nicht passierte); und der gelegentlich lautstarke Zank zwischen rumflatternden australischen contra afrikanischen Papageien irritierte ihn nicht die Bohne! Isabelle erzählte uns, wie spannend es sei das individuell ausgeprägte Sozialverhalten der Vögel zu beobachten. Längst nicht jeder ist jedem ein Freund! Es gibt in einer Voliere - und auch in einem Hasenstall - persönliche Abneigungen wie auch Zuneigung, fast wie in einer Schulklasse!

Abends waren drei Hasen aus ihrem Stall ausgebüchst. Wegen des sein Unwesen treibendes Fuchses - und wegen einer im Baum auf ihre Chance wartende Schleiereule - mußten die Drei wieder eingefangen und in Sicherheit gebracht werden. Isabelle rief Caligula zu: "Fang" - und Caligula trieb die Hasen gekonnt und konzentriert - nacheinander - Isabelle zu! Die packte dann die Hasen am Nacken und und in ihren Stall zurück.

Caligula ist der gehorsamste Bulldog, den Doris und ich überhaupt kennen!

Das ist auch kein Wunder: Isabelle und Willi arbeiten beide bei der Polizei. Sie zeigten uns Caligulas komfortablen Dienstzwinger und sein Hunde-Trainingsgelände dort. Auch zuhause gehorcht Caligula ständig auf´s Wort. Für einen durch seine Natur und Rasse selbstbestimmten Bulldog ist das eine große Anpassungsleistung - zweifellos aus Liebe !

Caligula ist auch sehr aufmerksam und klug: er weiß schon nach ganz kurzer Zeit zwischen "Freund und Feind (des Hauses)" zu unterscheiden. Es war ein Zeichen seiner hohen Differenzierungsmöglichkeiten, uns schon am 1. Morgen nicht durch Warnbellen anzukündigen (so wie er es gelernt hat), als wir vom Ferienhaus aus angewandert kamen und dann vor der Haustür standen, sondern uns freudig zu begrüßen!

Liebe Isabelle, lieber Willi und lieber Caligula!
Doris und ich danken Euch sehr für Eure so herzliche Gastfreundschaft :-)


Montag, März 9, 2009

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert :-)

Caligula: "Ein schrecklicher Überfall

und Ent-Rüpelungen..."


14.2.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Mein Bulldoggenherz trauert. Als Frauchen und ich heute zum Stall kamen, haben wir uns schon gewundert, warum, Crazy nicht kräht... Frauchen hat einen Herzinfarkt bekommen - ich aber auch.

Der Fuchs hat sich in die Hütte gegraben - durch die Ziegelsteine durch und hat meine Jeronimo und Manges umgebracht. Frauchen ist heulend zu Herrchen und ich habe auf die anderen aufgepasst. Sitting Bull lag zitternd in der Hütte, Crazy hat den Flügel kaputt. Nur Cocheese ist munter und gesund.

Herrchen hat dann Sitting Bull mit ins Haus genommen und per Hand gefüttert, wir haben die anderen in eine andere Hütte gesetzt und müssen nun überlegen, was wir weiter machen, denn die Hühner kann man ja nicht so einfach einsperren.

Nun denn, muß mich weiter um meine kranken Tiere kümmern... Elsa ist übrigens auch schwer krank. Sie hat Schafsräude. Der Tierarzt hat gesagt, dass alte Tiere daran sterben können. Auch wenn ich sie nicht so líeb habe wie die anderen, ich mache mir schon Sorgen! Jedenfalls hat sie kaum noch Fell bei der Kälte - und das von heute auf morgen! Frauchen hatte nur eine Woche mal keine Zeit für uns und schon ist Ärger da! Trotzden einen lieben Gruß, Euer trauriger Caligula

P.S. Ich habe Sitting-Bull mal ein Küsschen gegeben - vielleicht tröstet sie das???

17.2.2009 Das Huhn Cocheese mailt:

Hallo, heute melden wir uns mal: Cocheese und Crazy-Horse!

Ihr seht, nach der Fuchs-Attacke genießen wir bei Frauchen eine Sonderkuschelstellung. Frauchen hat eben mit dem Jäger telefoniert : Ab morgen geht´s in den Gegenangriff über! Wir werden ordentlich Fallen aufstellen, allerdings ist überall die Fuchshölle los. Der Jäger hat jedenfalls gesagt, dass der Fuchs normalerweise alle Hühner hätte töten müssen... konnte er ja nicht, denn ich habe ja böse gegen gehalten. Der Jäger jedenfalls war von mir begeistert - Frauchen auch. Dafür habe ich jetzt zwei solche Jungweiber im Stall: Hatatitla und Apanachi. Sehen aus, wie Sprenkelhühner.... Habe ich - oder besser Frauchen zum Trost geschenkt bekommen. Werden auch so riesig wie wir.... Duggy ist mit Bolle umgezogen und wohnt jetzt in der Hütte neben uns!

Elsa hat ein ekelhaftes Medikament bekommen. Frauchen war nochmal beim Tierarzt. Habt Ihr schonmal drei übel gelaunten Wildschafen so ein Zeug eingegeben? Scheint ihr aber etwas besser zu gehen.... Angeblich haben Weidetiere immer eine so genannte Verkettung: Haben sie irgendwo eine Krankheit, dann bricht an anderer Stelle auch was aus. Verstehe ich zwar nicht, bin aber auch ein Huhn... Wir gehen nun schlafen: Fuchs war eben schon wieder da!
Liebe Grüße, Eure Cocheese

19.2.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Mann, oh Mann! Mein Frauchen dreht total durch: Jedes Jahr dieses Karnevalsgedöns....
ich muß Hut tragen.... albern!

Hatatitla ist von Cocheese gebissen worden - nun hat sie Loch im Kopf und ist mit Apanachi umgezogen und wohnen im Flur bei uns. Selbst Frauchen sagt, es wird Zeit, dass Frühling ist und alle raus können - stattdessen schneit es ununterbrochen....

Eben geht das Telefon: Mein Freund, Frauchens Kollege ruft an, der Züchter von Lutzi, Siegfried und Conrad: Seine beste Zuchthäsin ist gestorben, jetzt hat er ihre 5 Jungen, die 4 Wochen alt sind, zu versorgen! Frauchen hat versprochen, zu helfen! Nun kann ich wieder Viecher aufziehen.... Ich werde berichten.... Bis dahin schlafe ich noch eine Runde - egal, ob Frauchen tanzt, singt oder sonst was macht.... Kölle Alaf!!!!!!!!!! Euer Caligula (Bilder sind mit Handy gemacht, deswegen etwas schlecht, aber mein Leid könnt Ihr doch erkennen, oder?)

20.2.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Guten Abend, unsere Hasen-Babies sind da und wir haben gut zu tun.

Die 5 kleinen Hasenkinder sind relativ munter - 3 trinken gut aus der Flasche, die beiden Kleinen muß Frauchen noch zwingen. Unser Kurti dreht vor Eifersucht durch: Er beißt den Kleinen in die Ohren und benimmt sich unmöglich. Tja, er ist ja selber eine Handaufzucht...

Hatatitlas Loch im Kopp ist zu. Herrchen hat sie mit Blauspray behandelt und nun sieht sie bunt angemalt aus.... Elsa-Lotti (siehe oben) hat heute mal wieder Frauchen lauthals mit Mähhh!!! begrüßt. Sie scheint sich etwas besser zu fühlen, wenn auch sie kein Fell - oder nur wenig - hat. Ihre Haut hat sich bisher nicht entzündet, allerdings muß Frauchen jeden Tag den Stall ausmisten und desinfizieren, was Arbeit macht. Freya darf nur noch alle zwei Tage im Zimmer fliegen; er schafft es in Minuten, ein ganzes Zimmer auf den Kopf zu stellen, so dass Frauchen wieder Aufräumen und Putzen darf. Also: Nur noch jeden zweiten Tag Fliegen.... Nun kuschel ich mich auf mein Sofa und wünsche Euch einen schönen Abend, Euer Dicki

21.2.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Guten Abend, habe keine Zeit, viel zu tun, Babies müssen saubergemacht werden - bei den Nachbarn hat der Habicht 10 Hühner am helligten Tag weggefangen - unfassbar, muß jetzt raus, aufpassen, waren heute bei Bekannten aus Dorf und haben 5 Schafen die Klauen geschnitten - Frauchen hat echte Anerkennung bekommen, wie sie die Viecher so eingefangen hat. Nebenbei hat sie bei 2 Schafen auch Räude festgestellt... ih! Nun denn, schönen Abend, Gruß Caligula

1.3.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Einen schönen Sonntagabend von mir! Seht mal, mein Crazy-Horse tobt wieder durch den Garten. Obwohl er seine beiden Jungmädels quasi komplett ignoriert, ist Frauchen schon mal froh, dass er wieder durch sein Revier schreitet. Ich persönlich finde sein Auftreten unmöglich: Gestern wollte ich ihm nur ein Küsschen geben, na gut, zwei oder drei... Herrchen hat mich gewarnt, und dann gabs erst einen Pick, dann zwei auf meinen dicken Bulldoggenkopp und dann? Er hat mich vermöbelt - so richtig!

Ich bin dann auch sauer geworden und Frauchen ist mit dem besen auf uns los. Wir haben beschlossen, Ruhe zu geben, denn wenn Frauchen brüllt, dann ist Donnerwetterstimmung.

Aber die anderen sind auch nicht besser: Freya und Clausewitz (die über Winter bei uns im Haus waren) sind auch in die Voliere zurück. Frauchen hat genug von der Rüpelei im Haus gehabt. Freya hat das ganze Zimmer auseinandergenommen und dann war Schluß.... Bei uns Zuhause spricht man jetzt von einer sogenannten "Ent-rüpelung". Anbei einige Waldbilder - ich mit Herrchen, ich mit Frauchen, ich lauschend, ich beim Gartenaufräumen und : meine Hasenkinder! Leider hat einer sich am Auge verletzt : Herrchen hat ihn "Flatscher" getauft - er hat ihn richtig liebgewonnen und schickt Frauchen und mich mit ihm zum Tierarzt. Nun einen schönen Abend, Euer müder Dicki

3.3.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallihallo, ich stecke wieder voll im Stress und muß Frauchen helfen, Hasen sauber machen! Meine kleinen Jungs und Mädels haben nämlich einen Augenvirus, der behandelt werden muß. Leider haben Summerlight und Flatscher schon eine kaputte Hornhaut (ich glaube, mein Herrchen setzt sich dafür ein, dass sie bei uns bleiben dürfen.) Obwohl mit mir keiner gesprochen hat, finde ich das ganz ok!

Heute durfte die Bande im Terrassenzimmer frei laufen. Ich bin mit ihnen unter dem Tisch rumgetobt - hat echt Spaß gebracht.

Was Kurti die ganze Zeit dabei wollte, weiß ich nicht - er hat so getan, als wenn er mir helfen wollte - Ist doch selber noch ein Baby. Kurti hat neuerdings Probleme damit abends in seinen Stall zu gehen. Herrchen sagt, er benimmt sich wie ein Kleinkind - jedenfalls schreit er lauthals und beißt um sich. Ruhe gibt er, wenn Frauchen ihn in der Gegend rum trägt. Am liebsten mag er mit Frauchen Staub saugen. Da singt er das Geräusch von dem Motor nach - ach so, die Dunstabzugshaube ist für ihn ebenso toll - da übt er im Wind immer "Adler" und macht seine Flügel ganz weit auf. Tja, er ist eben ein komischer Vogel! Ich gehe nun Schlafen! Ein dikces Gute-nacht-Küßchen von mir! Euer Caligula


Montag Februar 23, 2009

Heute ist Rosenmontag ;-)


Die Kleine hier, scheint sie sich auf ein Leben im Rheinland vorzubereiten?
(Siehe auch Beitrag vom 28.1.09.)

Eine gute Seite für Kostümvorschläge ist Victoires HP. Laßt Euch anstecken ;-) ...
Dieser Auto-Bulldog ist auch cool !

22.2.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ein Glück ist bald Aschermittwoch.... Frauchen flippt total aus, und ich als schnöder Brandenburger muß mitmachen.

Wo ist mein Herrchen ? Der meint nur, er sei ein "Ruhrie", der mit solch rheinländischem Quatsch nix zu tun hat... toll. Ich habe es schon geahnt: Meine Oma (Frauchens Mami) hatte Recht: In Frauchen steckt etwas rheinische Frohnatur...... und ich leide schrecklich darunter!!! Caligula

Als Rheinländerin wünsche ich Euch viel Karneval-Spaß !


Sonntag Februar 15, 2009

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert :-)

Caligula: "Nach dem Schnee die Schmelze

- und ein Gewaltmarsch!"


22.1.2009 Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

HILFE!!!!!!! Wir ertrinken ! Die Oder hat Hochwasser, durch das Eis steigt der Wasserstand so doll an, dass ich garnicht mehr erkennen kann, wo meine Badestelle ist.

Frauchen macht einen auf Deichgraf, der gute alte Theodor Storm mit seinem Schimmelreiter wäre stolz auf uns gewesen. War richtig grummelig am Deich, tief im Nebel eingehüllt, kein Mensch weit und breit zu sehen... manchmal frage ich mich, ob uns hier jemand findet.... Jedenfalls war der einzige Mensch, der auftauchte, der Deichwärter, der den Schollengang auf der Oder regelmäßig kontrolliert - für Herrchen Grund genug, sich Gedanken zu machen, ob der Deich hält....

Naja, so schlimm wird es nicht werden. Dafür durfte ich mir wieder etwas vom Hühnerfutter nehmen - toll, was anderes bekommt man ja am Tag nicht, denn ich bekomme konsequent Futter von meinem Herrchen und wenn der sich verspätet... hat was mit Erziehung zu tun, sagt Frauchen... von wem eigentlich? Herrchen oder mir? Ich weiß es nicht, denke, es geht um Alpharolle oder so ähnlich. Da aber Crazy-Horse und Choseese mir immer was abgeben, ist es halb so wild....
Einen schönen Abend noch, Euer Dicki

25.1.2009 (morgens): Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Mir wird es einfach zuviel....Clausewitz hat ein kaputtes Beinchen und seine ständig auftretende Bindehautentzündung. Frauchen hat ihn in die Krankenstation gebracht, wo die anderen Kranken hocken- nur erklär das mal unserem Freya. Hat der vielleicht geschrien, als Frauchen seinen Freund aus der Voliere genommen hat. Ganz Friedrichsaue hat er zusammengekrächzt und das mitten am Abend. Bis 22 Uhr hat Frauchen es ausgehalten, dann ist sie raus und Freya ist auch gleich zu seinem Freund in den Transportkäfig gekrabbelt. Nun ist er auch im Haus und ich hoffe, in ein paar Tagen können alle wieder raus, denn der Lärm ist schrecklich. Freya ist ja sowieso der totale Schreck von Nachbarn, Schwiedermüttern und sonstigen Leuten, die Ruhe haben wollen....
In diesem Sinne einen schönen Sonntag, ich gehe jetzt in den Wald zum Arbeiten, denn heute ist Fährtenarbeit angesagt....Euer Caligula

25.1.2009 (abends): Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo zum Sonntagabend, das war wieder toll im Wald - 3 Stunden haben wir unsere Hirsche gesucht und auch gesehen - allerdings hat Frauchen heute einen Fehler gemacht und ich habe mir die Verfolgung eines Rehbocks erlaubt... Herrchen tobte, aber er kann ja nicht meckern, denn er übt ja mit mir auch nicht - keine Angst, Reh lebt noch - bin eben nicht so schnell!

Ich habe Euch auch mal ein Bild von der Fährtenaufnahme gemacht und von meiner Bulldoggen-Vorstehhaltung, cool, oder? Zuhause rannten dann schon wieder alle zusammen und Herrchen und Frauchen hatten für mich kein Auge mehr - toll, ich muß immer zurückstecken - Elsa kuschelt mit Frauchen, dass mir schlecht wird, und Herrchen wirft sich an meine Hühner ran. Morgen geht´s endlich wieder Arbeiten, aber sooo früh aufstehen??? Morgen hat Herrchen doch Geburtstag - kriege ich da auch was? Lieben Gruß, Euer Dicki

2.2.2009: Bulldogge Berta mailt Bulldog Caligula, genannt Dicki

Hallo Dicki, diese Bilder habe ich extra für Dich gemacht. Die "Elsa's" gehören unserem Tierarzt und ich glaube, sie würden Dir auch gefallen.

Doris kommt Dich ja bald mit Cornelia besuchen. Bin ich traurig, dass ich nicht mit kann. Ich hätte so gerne einen "Boy-friend". Der Riesenwelpe vom Tierarzt gefällt Doris, ist aber leider nicht MEIN Typ! Und Willie ist ja mein Vetter, und der interssiert sich hauptsächlich für die vielen Vögel, die Doris füttert. Sie hat an die Vögel schon 150 Kilo Körner verfüttert.

Ich schicke Dir auch Bilder von dem vielen Schnee, den wir z.ZT. haben. Kalt is es auch wieder, (-30). Muss ich also den Mantel anziehen, ob ich will oder nicht.

Liebe Grüße und wau wau, Deine Berta. Und Gruß von Willie

3.2.2009: Bulldog Caligula, genannt Dicki, antwortet Bulldogge Berta

Hallo Berta, oh Schreck, das sind ja wirklich alles "Elsa´s". Schlepp die bloß nicht hier an.... oder besser sag Deinem Frauchen, dass ich das nicht ertragen könnte. Die haben ja auch riesige Hörner..... (na gut, das Kleine kann sie mitbringen...).
Ich überlege schon, was ich mit Deinem Frauchen so alles anstelle... Bin müde, schlafe gleich ein, die Arbeit macht mich fertig.... Auf die Kürze einen lieben Gruß von uns, Dein Caligula

9.2.2009: Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob meine Lieben so richtig wissen, was sie tun, aber lasst mich erzählen und Ihr könnt Euch Eure eigene Meinung bilden:

Der Sonntag gestern stand eigentlich irgendwann mal im Zeichen des Ausruhens (so hat es jedenfalls mein Herrchen laut formuliert). Man wollte eine kleine Runde Joggen gehen und dann mit mir in den Wald fahren. Vom Joggen kamen die beiden schon wieder, als wenn einer hinter ihnen her gewesen wäre - total am Ende! Man stellte fest, dass man noch wettkampftauglich sei, trotz aller Gebrechen, die der eine oder andere so hat.

Dann haben Duggy und ich mit Frauchen die Vögel gefüttert. Wie Frauchen da so in der Voliere ackert, kommt ein riesen Bussard angeflogen und will mir meinen Duggy fangen. Nicht mit mir! Der Kerl hat sich so vor meinem Angriff erschrocken, dass er - wumms - gegen die Voliere geflogen ist. Meine "Mäuse" haben vielleicht geschrien.... die Seidenhühner und alle Wachteln waren sofort in den Hütten verschwunden und sind bis zum Abend nicht mehr rausgekommen.

Als alles fertig war ging es dann los. Frauchen parkt mein Auto, Herrchen setzt Bille ab und Fernglas auf, Frauchen schüttelt meine Decke im Kofferraum aus mit all den üblichen Beschimpfungen (Schweinehund, Drecksschleuder etc) - höre ich nicht mehr hin! - und haut dann den Kofferraum zu! Und siehe da...................
Der Schlüssel lag drin!!!

Wie kam man nur so dusselig sein?? Herrchen schimpft, Frauchen kleinlaut - und statt Frauchens Freundin anzurufen oder da hinzugehen (ca 3 km, wo auch meine Labradorfreundin wohnt), nein: Herrchen redet was von "selber schuld, ist ja nicht weit, nicht so anstellen etc" und wir LAUFEN, NEIN Marschieren! nach Hause.

Erst über einen Acker (dicker fetter brandenburger Lößboden), dann weiter: Es wurde dunkel, wir ein Stück Bundesstrasse lang - Lebensgefahr - finde ich, aber darüber hat sich keiner Gedanken gemacht. Irgendwann habe ich dann im Gebüsch ein Wildschwein aufgetrieben und bin hinterher. Kurz dachte ich, Herrchen dreht durch....

Tja, die beiden haben gejammert, Frauchen hatte Blasen, Herrchens Bänderriß tat weh, Frauchen spürte ihr kaputtes Bein nicht mehr - der einzige, der munter vorneweg weiterlief, war ich. Kilometer um Kilometer. Nach 21 km dann waren wir Zuhause. Meine Beiden hatten Schmerzen - ich eigentlich nicht. Ich bin allerdings mitten auf der Einfahrt einfach liegen geblieben und Frauchen mußte mich ins Haus tragen - Ich wollte nur noch schlafen.

Resümee der ganzen Geschichte: Ich bin heute wieder topfit - außer mein Hals, denn ich vertrage keine Halsbänder - mein Hals ist wundgescheuert - aber Herrchen und Frauchen sterben! Angeblich fühlt man sich nach einem Marathonlauf nicht schlechter.

Da soll mal einer sagen, ich sei eine fette, faule und unsportliche Bulldogge! Mein Herrchen platzt vor Stolz, ich bin jetzt wieder SEIN Hund. Frauchen hat mich sogar, dreckig wie ich war, auf dem Teppich schlafen lassen - oh, das will was heißen!

Eine schöne Wochen noch von uns, Euer Dicki Ach so: Nach dem Gewaltmarsch habe ich 1,5 kg Blättermagen verdrückt - damit sich mein Magen nicht verdreht, gab es das leider nur gestaffelt!


Donnerstag, Januar 22, 2009

Heute weitere Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert :-)

Caligula: "Winterzeiten"


29.12.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Brr, ist das eine Kälte.... Heute mußte ich mit Herrchen und Frauchen wieder arbeiten - ganz schön früh aufstehen!

Nun denn, Frauchen hat mich in der Mittagspause zum Agility-Platz gefahren! Klasse, das bringt Spaß - leider war heute kein Hundekumpel da zum Toben, dafür habe ich aber Frauchen ans Rennen gebracht. Damit ich mich nach so viel Sport nicht erkälte, durfte ich mich dann im Büro erholen.

Ich finde, ich bin recht sportlich und mein Weihnachtsessen hat mir nicht geschadet (ich glaube, bei Herrchen und Frauchen sieht das anders aus, denn Frauchen ist heute als erstes Joggen gegangen...)

Nun muß ich noch mit Einkaufen fahren, denn Silvester kommt mein Kumpel Andi zu Besuch, mit dem kann man so schön Spielen.... Einen lieben Gruß, der Sportsmann Caligula

1.1.2009 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

WIR LEBEN WIEDER!!!!!!!!!!!!!!

Hi, na, das war ein Stress - da laden Herrchen und Frauchen Menschen in mein Reich ein.... ohne so richtig mich zu fragen...

Aber ich habe ein großes Lob bekommen, denn ich mußte nur einmal in meine Box gesperrt werden, weil ich beim Essen unter dem Tisch rumgeschlichen bin - geht doch, oder? Tja, und dann haben Slawek und Herrchen draußen ihr Feuerwerk angezündet - nebenbei gab es bei mir im Garten ein großes Lagerfeuer mit Glühwein, wofür Slawek und Frauchen meine ganzen Holzknüppel verbrannt haben....

Knallen geht, aber Zischen ist mir doch echt zuviel gewesen - wieder kein Erbarmen mit mir, armen Kerl - ich mußte aushalten, denn Elsa hat auch die ganze Knallerei tapfer durchgestanden. Als dann noch Raketen auf ihrer Wiese gelandet sind, hat sie aber doch Angst bekommen und Frauchen hat die Drei in die Hütte gesperrt. Toll! Ich hing im Auto und bin gestorben! Da kommt dann so eine Aussage wie : "Ich kann nicht alle auf den Arm nehmen, Caligula, stell Dich nicht dämlich an!" Ok, dann schmoll ich halt!

Dafür war ich dann nachher dran mit Kuscheln - vor lauter Aufregung war mir ganz warm! Heute Morgen dann wurde wieder einer nach dem anderen gekuschelt, nur ich nicht - erst Elsa, dann Crazy und dass, obwohl der mir nun wirklich schon über den Kopf gewachsen ist. Duggy schafft es sogar, im Eiswasser zu baden. Ich habe mich dann mit Elsa am Zaun geprügelt - die dumme Kuh meint, sie hätte Frauchen alleine gepachtet - unfassbar!

Dafür durfte ich mit Herrchen und Frauchen eben an die Oder fahren, nur leider finden die Leute aus Berlin es total spannend, wenn meine Oder Treibeis führt und kommen alle hier angefahren - sie stören also meine Ruhe.... Na, nun ist aber alles wieder beim Alten.

Ich wünsche Euch allen - auch im Namen von meinem Herrchen und Frauchen und Duggy und Crazy und Elsa und Parsival und Kurt und Brüni und und und ein gesundes, frohes und zufriedenes 2009, Euer Caligula

5.1.2009 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Hallo, brrr, ist das kalt! Außerdem überschlagen sich bei mir die Ereignisse.... Nicht nur, dass es geschneit hat, wahnsinnig kalt ist, so kalt ist, dass ich nicht in den (Dienst-)Zwinger kann, nein, ich bin heute mit zum Tierarzt und habe meinen obligatorischen PoPo-Piecker bekommen... Ich glaube, nun bin ich gegen alles wieder geimpft, was es so geben mag.

Dabei war das nicht geplant, denn Schuld hatte Bonnie, der Wellensittich von Frauchens Schwester. Der hatte heute auf einmal keinen Schnabel mehr; zunächst aber bin ich mit Frauchen wild in der Stadt umhergezogen, um Fleece-Decken zu kaufen, die über die Hasengehege sollen - wir haben jetzt nämlich bereits schon die angekündigten -20 Grad. Dann ist uns Parsival durch das Gatter abgehauen und ich habe Frauchen geholfen, den wilden Kerl wieder einzufangen. Im Gegensatz zu (Schaf) Elsa findet (Bock) Parsival mich gut, er spielt richtig mit mir! Dann haben wir unsere Hühner im Garten eingesammelt, die vollkommen traurig und deprimiert unter dem Volierenboden gehockt haben. Frauchen hat sie einzeln in die Hütte getragen, denn ihre Füße hatten Klumpen von Schnee zwischen den Krallen. Der arme Crazy machte den erbärmlichsten Eindruck und hat sich eng an Frauchen gekuschelt.

Tja, und dann kam Bonnie, der Sittich ohne Schnabel. Im Eiltempo (so schnell es eben ging, wenn man am Ende der Welt wohnt) dann zum Tierarzt. Ende vom Ganzen: Bonnie wohnt jetzt auch im Haus, schreit und zetert ununterbrochen rum, bekommt Vogelbaby-Brei und wir hoffen, der Schnabel wächst nach - tja, und ich wurde quasi mißhandelt ohne gefragt zu werden.

Anbei seht ihr einige Bilder von meinem Tag heute. Mein Herrchen hat nun einen neuen Diensthund, der heute zum ersten mal mit in der Dienststelle war. Ein Jahr alt, ein holländischer Schäferhund, Herder genannt. Ist noch wie ein Baby und Frauchen hat mit ihm ordentlich gespielt. Dann bin ich mit meiner Malinoi-Freundin Jutta unterwegs gewesen und wir haben mit Frauchens Kumpel Hundetraining gemacht. Anschließend ging es dann an die Oder, wo ich noch eine Fährte gelegt bekommen habe (super, im Tiefschnee).

Im Büro war ich dann tot, und Frauchen konnte zumindest so tun, als wenn sie arbeitet. Einen schönen Abend noch von uns allen, tschüss, Caligula

13.1.2009 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Ist das toll, wenn Frauchen ihre Rücken-Therapie hat und wir nicht arbeiten müssen - und dann noch Schnee!

Also, auf ging es an die Oder - unverständlich nur, dass Frauchen so komische Dinge unter den Beinen hatte. Ich habe mir mal einen Ski genommen, als sie nicht hingesehen hat und bin damit abgehauen.

Elsa derweil nimmt mit den anderen beiden "Nasen" unseren Weihnachtsbaum auseinander. Crazy-Horse hat mich heute gehauen - gut, ich bin ja auch manchmal nervig zu den anderen, aber muß er mich gleich ins Fell picken. Duggy macht Flugübungen im Garten - kein Wunder, Laufen ist für seine Beinchen auch unangenehm. Und dann habe ich Ariadne, das Seidenhuhn aufgenommen - ein hübsches Seidenhuhnmädchen, oder? Und Nero ist auch ein großer Hahnemann geworden...

Tja, ich denke, wir haben alle mehr oder weniger den harten Frost überlebt: Frauchen hat uns gut eingepackt und einige Vogelkinder sind ja auch bei uns im Haus eingezogen. Vor allem Kurti benimmt sich recht aufmüpfig und beißt neuerdings, wenn er in seinen Käfig soll. Ganimed hat heute Zeitungen zerfetzt und überall in der Küche lagen Schnipsel rum - Frauchen hatte kurz vorher saubergemacht.

Nun noch einen schönen Abend von uns - ich habe einen Kauknochen bekommen, den ich auf dem sauberen Teppich zerkrümel..... Euer Caligula


Dienstag, Januar 20, 2009

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert :-)

Caligula: "Weihnachtszeiten"


20.11.2008 Bulldog Frauchen Isabelle mailt:

... Gestern durfte Caligula wieder Mal die Besuchsrunde in der (Polizei-)Dienststelle machen - was für einen Freude für Dicki. Die Flure sind ja behördentypisch mit Linolboden verlegt - der ist für Hunde recht glatt. So üben die Hundeführer gerade hier die Gangsicherheit. Unsere Walze dagegen rennt den Flur auf und ab und auf und ab - keine Spur von Angst - auch bei den Treppen nicht, vom Keller ganz zu schweigen. Doch schade, dass er eine Bulldogge ist, denn er wäre der beste Rettungshund, den man sich vorstellen könnte...
Liebe Grüße, Isabelle

30.11.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Hallo, man kommt ja zu nichts in diesem Haushalt - gestern war großes Lichterfest bei uns im Dorf - Herrchen und Frauchen haben die ganze Sache mit organisiert - und ausgerechnet vor meinem Haus, in meiner Strasse -

Na gut, eigentlich hatte Elsa, die dumme Pute, die Leute den ganzen Abend vor der Nase... warum dumme Pute? Sie kann mich nicht leiden - ich sie aber auch nicht, da sind wir uns einig... jedenfalls waren tierisch viele Leute bei uns in der Strasse... ich durfte im Garten zusehen und gelegentlich helfen, denn Herrchen hat mit seiner Truppe bestimmt tausend Kerzen entlang der Strasse aufgestellt, und Frauchen hat mit den Nachbarinnen Kaffe und Kuchen ausgegeben - Ich habe dann geholfen, die ganzen Kerzen anzuzünden - war echt spannend!

Ich habe mit den Hühnern durch den Zaun gesehen und aufgepasst, dass alles in Ordnung geht! Crazy-Horse hat heute irgendetwas Falsches gefressen... Jedenfalls wollte ich mit Sitting-Bull spielen, da hat er mich vielleicht durch den Garten gejagt - ich wollte seiner Henne doch gar nichts tun. Ich bin gerannt, schnell zu Frauchen - er hinter mir her! Aber Frauchen hatte schon ihren Pantoffel in der Hand und hat Crazy-Horse verhauen... Der spinnt wohl, scheint in die Pubertät zu kommen.

Im Haus wird es zwar auch voller, denn der eine oder andere muß aus der Voliere ins Haus ziehen, da er krank ist, aber eigentlich habe ich dort mein Herrchen und mein Frauchen für mich allein. Kurti ist natürlich auch noch da. Einen schönen Wochenstart an Euch alle,
Euer Caligula Borgert

Achja, Herrchen und Frauchen hatten Besuch aus Bayern - Anlass genug - dass ich mal wieder ein paar Fotos mache und meine Lieben zeige. Anbei auch ein Foto von unserem gemeinsamen Spaziergang durch den Garten - mein Duggy ist auch dabei! Viele Grüße von uns, Euer Caligula

6.12.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Es gibt Tage, da hat man einfach verloren.... Sein Futter kann man sich mit den Hühnern vom Boden aufsammeln und das Haus muß man sich mit denen auch noch teilen...

Chato hat es gewagt, den großen "Crazy-Horse" anzugreifen - tja, der hat sich nur kurz umgedreht, zugepickt - und schon war das Blutbad da. Nun hat er seinen Kamm kaputt und wird von Herrchen und Frauchen gepflegt, und da er Frauchens Kuschelhahn ist, genießt er es auch, stundenlang den Armen zu mimen. Kurti ist sauer und eifersüchtig gleich noch mit. Und Frauchen - total gelassen telefoniert sie bei dem ganzen hin und her mit ihrer Schwester - stundenlang!

Heute waren wir auf dem Weihnachtsmarkt - und ich hatte heute Morgen schon so ein komisches Gefühl, dass Herrchen mich nicht mitnehmen wollte. Zitternd habe ich vor meinem Auto gesessen und gehofft, dass mein frauchen mich erhört - die kann mich doch nicht so einfach abschieben? Dann haben sich die beiden Lieben ordentlich stadtfein gemacht - und Frauchen hat mir meine Stadtleine mit Hundemarke und mein Ausgehhalsband mit Flecktan-Tuch umgebunden. Dann hieß es. Schön "Bei-Fuß" ins Getümmel. Während Herrchen dauermault, drängelt und Platzangst bekommt, halte ich mich relativ tapfer. Frauchen kennt da mit uns kein Erbarmen: "Man muß sich auch mal wieder in der Stadt aufhalten - und nicht nur in unserer Einöde", sagt sie!

Ich habe einen Boxerjungen getroffen, der auch durch das Getümmel mußte. Herrchen schon kurz vor einem Angstanfall, da ich manche Rüden ab kann wie nichts und ein riesen Getobe anfange. Nein, aber doch nicht jemanden, der wie Kira und Kessi aussehen. Ich liebe Boxer und so gab es ein riesen Getobe, wenn auch nur an der Leine. Herrchen wunderte sich nur über mich. Dann hat Frauchen uns einfach irgendwo hingestellt und hat sich ein Crepes geholt. Ich habe Theater gemacht, die Leute angepöbelt und Herrchen war hilflos mit mir an der Leine und ohne Frauchen. Frauchen hat dann ihren Einkauf schnell abgebrochen. Herrchen kann man mit mir nicht allein in so einem Getümmel lassen, und ich drehe ohne Frauchen fast durch.

Nachdem großen Ausflug sind wir Autowaschen gefahren - eine meiner Lieblingstätigkeiten, denn der Autowäscher gibt mir immer ein Stück Wurst. Sehe ich die Anlage, jaule ich im Auto so lange rum, bis ich meine Wurst habe.

Das wäre es von mir - ein erlebnisreicher Tag geht zuende - und Dienstag bekommt Chato auch endlich eine Freundin - ein Seidenhuhnmädchen! Dann habe ich mein Frauchen wenigstens ein kleines Stückchen wieder mehr für mich und muß sie nur noch mit Kurti, Crazy-Horse, Duggy, Lutzi, Ganimed, Clemenz, Elsa, Parsival und und und ... teilen. Bis dann, Euer Caligula

9.12.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Ich kann nicht mehr - dieser Weihnachtstrubel haut die wildeste Bulldogge um. Frauchen meckert mit mir, weil mein Wintermantel "winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv" zu eng geworden ist. Und da ich doch weiter mit zum Dienst fahren möchte, muß der Mantel erweitert werden. Anprobe am Bauch und dabei bin ich sooooo müde. Mein Sofa ist belegt, der dicke freche Kurti tobt drauf rum. Frauchen - bitte lass mich kuscheln! Gebe Du mir wenigstens ein Plätzchen zum Ausruhen.

Doch halt: Das Ereigneis des Tages habe ich fast vergessen: Meine Hühner legen seit heute Eier. Mann, ist Frauchen stolz - und Herrchen erst....! Ich aber auch - hat sich doch die Arbeit gelohnt....

Morgen geht´s dienstlich nach Berlin: Erst mit Frauchen nach Frankfurt, dann nach Hause schnell Füttern, dann in die Hauptstadt, wo Herrchen und Frauchen abends dann zum Weihnachts-Konzert gehen. Donnerstag dann schleppt Frauchen mich nur noch in der Gegend rum. Zwei Weihnachtsfeiern von der Dienststelle und von Frauchens Chor, dazwischen taucht dann mein Herrchen auf. Nun denn - ich bin jedenfalls froh, wenn es bald ruhiger wird.... In diesem Sinne von mir einen lieben Gruß, Euer Dicki

Ach so - Fressen kann ich auch nicht in Ruhe! Dafür habe ich Frauchen einen Pappkarton geklaut, den ich jetzt schön auf dem guten alten Taiping- Teppich zerfresse: Frauchens Mami schaut gerade aus dem Himmel herunter und schimpft - und meine Tante Angelika sowieso!

19.12.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Guten Abend, habt Ihr schon einmal etwas gewonnen? Mir ist heute was passiert: Frauchen hatte genug Überstunden (kein Wunder, wenn man morgens schon um 0500Uhr im Büro sitzt), und da es eigentlich nur geregnet hat, bin ich mit Frauchen zu unserer großen Kleintierausstellung gefahren. Frauchens Trainer von früher ist nämlich der Vorsitzende vom Kaninchenzuchtverein Frankfurt - und mein geliebter "Onkel Gerald" (der passt nämlich im Dienst manchmal auf mich auf, wenn Frauchen weg muß, da er neben Frauchen sein Büro hat).

Nun gut, jedenfalls gab es von Herrchen mahnende Worte, zum Thema Hasenkauf und los ging es. Wir haben uns mit Onkel Gerald alle möglichen Tiere angesehen. Da waren solche Hasen wie von Frauchens Schwester, aber natürlich auch die Verwandten von meinen Häschen. Bei Frauchen hat die Vernunft gesiegt und sie hat sich nur ein paar Lose bei der Tombola gekauft. Und was passiert? Sie zieht den Hausptgewinn: Ein Kaninchen!!!!

Ich habe Frauchen und Gerald selten so verdutzt gesehen, Gerald sprach nur von : "Das gibt Ärger mit Willi" und Frauchen bekam ein Tauschgeschäft angeboten: Hühner oder Tauben! Das hat uns auch nicht richtig weitergebracht - bis ein Freund von Gerald auf die Idee kam, uns zwei Meerschweine zu übergeben. Da wir davon nur 6 Stück haben und die mit in eines der Hasengehege passen, war das die beste Lösung - nun sind die kleinen Würmer da - Mickey und Mouse -leider noch viel zu klein, um zu den Hasen zu können, also habe ich sie wieder an der Backe...

Herrchen hat gelassen reagiert, selbst zu unseren neuen Hühnermädchen "Ariadne und Niobe" hat er nichts gesagt, außer, dass die noch recht klein sind und ordentlich Würmer bekommen müssen - die bestellt unser Herrchen nämlich immer, damit seine Hühner ein Leckerlie bekommen...

Genug der Geschichte - ich bin müde und lege mich vor meinen Kamin - morgen holen wir unseren Weihnachtsbaum aus dem Wald - knapp vor der Panik ist heute auch Herrchens Christbaumschmuck eingetroffen - rote Kugeln aus Thüringen! Nun ist Herrchen glücklich, ich auch, und Frauchen kann sich um die Kleinen kümmern. Einen schönen Abend, Euer Caligula

PS von Frauchen:
Hi, Ihr Lieben, anbei eine Geschichte unseres Kollegen aus Kabul, der Caligula´s Auftrag mal ganz anders beschreibt - eben dienstlich..... ist doch süß, oder? Gruß, Isabelle

23.12.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Endlich ist Ruhe eingekehrt... Frauchen und ich haben heute einen großen Hausputz gemacht und waren einkaufen. Ich hatte überhaupt keine Lust durch meine - heute total überfüllte - Einkaufspassage zu laufen - und wenn ich keine Lust habe, schmeiße ich mich einfach hin - mitten ins Getümmel.

Zuhause haben wir dann alle Tiere im Haus sauber gemacht und Herrchen hat den Baum geschmückt. Nun bin ich müde und auch Kurti gibt endlich Ruhe und sitzt im Stall. Ich glaube, morgen bekomme ich auch ein Geschenk - Kurti bekommt eine neue Schaukel, die Hasen bekommen morgen ihr Lieblingstoast, Elsa ihre gekochten Kartoffeln, die Hühner ihre Mehlwürmer und Feuchtfutter mit Insekten, Ganimed und Ares ihre Knabberstange....
Einen schönen Abend, Euer Caligula


Fortsetzung HIER!

English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort

Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V.".

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!




Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter