Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde


Archiv: Caligula + Agrippina

von Isabelle Borgert


ACHTUNG: Bitte bis zum im INHALTSVERZEICHNIS angegebenen Datum des Beitrags scrollen.

Beiträge "Caligula & Co" von 2018 und 2017 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2016 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2015 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2014 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2013 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2012 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2011 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2010 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2009 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2008 und 2007 siehe unten

Zur Hauptseite LINK HIER !

Mittwoch, Dezember 17, 2008

Heute wieder Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula: "Ich habe es schwer!"


4.11.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Ich habe es schwer.... unsagbar schwer im Leben! Das jedenfalls habe ich heute festgestellt. Frauchen hatte übelste Bürolaune - hat mich in meiner Mittagspause aus dem Zwinger geholt, weil sie keine Lust mehr hatte, weiter im Dienst zu bleiben.

Na gut, ein paar Überstunden abgebaut und ab auf den Agility-Parcours, der jetzt neu direkt in der Nähe unserer (Polizei-)Dienststelle gebaut worden ist. Da treffe ich doch glatt ein Staff-Mädchen, 1 Jahr alt und einen Golden-Retriever-Jungen, auch 1 Jahr alt !

Los ging es - wildes Gerenne, Gebelle - ich hatte die beiden voll im Griff - nur mich nicht, denn ich renne und renne und renne und merke dann nicht, wenn ich eigentlich mal eine Pause machen sollte.

Frauchen hat mich dann an die Leine genommen, aber glaubt die wirklich, ich mache das mit? Endlich Kumpels zum Toben... Die beiden anderen lagen plötzlich erledigt auf der Wiese, nur Dicki Borgert mußte natürlich wieder alle nerven - sagt Frauchen - nach gut 1 Stunde bin ich dann mit Zwang, Gewalt und bestialischer Härte von meinen Freunden getrennt worden, nachdem Frauchen sich um meine Luftzufuhr gesorgt hat! Sie hat mich einfach an die Leine genommen und unter heftigem Widerstand hinter sich hergezogen. Macht man sowas?

Das Hundemädchen war ein Traum.... Beschimpft wurde ich auch noch und mußte auf der Beifahrerseite sitzen, weil Frauchen sich Sorgen gemacht hat, ob ich hyperventiliere (sie kennt das von sich und ihrer Joggerei). Da schicke ich Euch gleich ein Bild mit. Zuhause haben wir schnell am Deich angehalten, damit ich trinken kann, allerdings bin ich in´s Wasser gesprungen, habe wieder Ärger bekommen und mußte diesen albernen Mantel anziehen.

Und dann waren wir endlich richtig Zuhause, da werde ich von den anderen noch ausgelacht - guckt Euch Elsa an - ich liege schön vor die Wiese und sie plant den Großangriff... Bei Frauchen kuschelt sie artig rum, und mich will sie am liebsten töten. Während Chato bei Frauchen auf dem Arm der liebste Hahn der Welt ist, muß ich aufpassen, dass er mich nicht anspringt - Kurti meint ebenfalls, er hat Frauchen für sich alleine.

Und ins Haus durften wir auch nicht, bevor Frauchen uns die Pfoten abgeputzt hat. Wozu hat sie von Herrchen gestern den neuen Dampfreiniger bekommen? Nur Crazy-Horse ist gut zu mir - und mein Duggy. Mein Crazy-Horse ist mit seiner Größe echt ein toller Kumpel für mich, wenn ich mal Angst bekomme. Jedenfalls heiße ich heute schon den ganzen Tag "Blödmann, Nervensäge, Drecksschleuder, Tyrann", dabei bin ich doch der Dicki. Herrchen hat mich sogar "Mistkerl" genannt. Oh - gerade eben hat Herrchen entdeckt, dass ich auf dem Teppich eine Quitte auseinandergenommen habe - schnell flüchten sonst gibt es wieder Ärger - also denn: Viele Grüße von mir, Euer Dicki Borgert

8.11.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Hallo Leute nah und fern, bei uns ist was los.... großes Arbeitswochenende steht an. Gestern Abend ging es los!

Weil es nächste Woche richtig kalt werden soll, haben die Ruhries und die großen Hasen noch eine Hütte bekommen, die ich mit Frauchen erstmal auspacken mußte.

Heute Morgen wurde es ernst: Zunächst wurden die Vogelkinder im Haus in die Küche verbannt - Man, Kurti hat vielleicht ein Theater gemacht, weil er so dicht an den anderen stand. Ich mußte ins Auto, denn Slawek mit Presslufthammer ist ein Grund zum Knurren und Theater machen. Und dann ging es dem alten Ofen an den Kragen. Ich habe dann Frauchen geholfen die Tonnen von Laub zu harken - mittlerweile gab es Dauerregen und wir sehen immer noch alle aus, wie Ferkel!

Dann ist mein bester Menschen-Freund Andreas gekommen. Als er Licht im Stall legen wollte, haben Frauchen und er gemerkt, dass sich das Holz so doll verzogen hat, dass das Dach der Voliere drohte aus den Fugen zu springen.

Während also riesen Alarm war, habe ich mit Crazy-Horse, Duggy und den anderen weiter im Dreck gespielt. Wir sind alle total verdreckt, das ganze Haus ist von einem feinen Staubdeckel überzogen, die Hälfte der Möbel ist gut in Folie geschlagen, man kommt nur an nichts mehr ran. Und überall Matsche !!!!!

Hoffentlich ist das alles bald vorbei! Wenn ich wieder lebe, melde ich mich wieder! Bis dahin viele Grüße von uns allen, Euer Caligula Borgert

12.11.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Hallo zum Mittwoch Abend, in unserer Familie bleibt es spannend. Aber fangen wir weiter vorne an: Unser Kaminofen steht fast - ok, ein paar Steine müssen noch gesetzt werden, angeschlossen ist er auch noch nicht, aber er steht zumindest da, wo er hin soll.

Der Dreck ist auch nach nunmehr 6-maligem Wischen immer noch nicht weg, deswegen wollte ich auch unbedingt in die Badewanne (was ich immer noch toll finde). Frauchen hat mich kurzerhand in ihr Honig-Bad gesteckt...

Herrchen hat sich prompt am Montagabend die Bänder im Sprunggelenk gerissen. Der arme trägt nun eine Schiene, gut, dass Frauchen das Elend schon mehrmals durch hat und weiß, wie man soetwas behandelt. Jedenfalls haben wir Drei gestern hundert Stunden bei Ärzten gewartet. Ich bin dann in der Stadt in einen Bach gefallen, als ich trinken wollte, leider war der Bach moderig-ekelig! Zuhause bin ich dann gleich in die Dusche geflogen.

Auf dem Rückweg fiel dann Herrchen und Frauchen ein, dass sie Probleme mit der Kilometergrenze von Herrchens Auto bekommen, wenn Herrchen so oft in Berlin arbeiten muß. Jetzt haben sie Frauchens und mein Auto eingetauscht gegen einen neuen fürs Herrchen. Frauchen und ich kriegen den von Herrchen, mit dem kann man auch im Gelände fahren. Diese ganze Aktion hat mir den letzten Nerv gekostet.

Endlich daheim ging mir Kurt auf den Nerv beim Fressen, er frißt immer nur mit mir oder Frauchen - ES NERVT!!! Genervt hat er sicher auch Slawek und meinen Freund Andi, die beim Kamineinbauen geholfen haben.

Nun denn, ich gehe schlafen - um halb 4 heißt es aufstehen, denn Frauchen und ich müssen um halb 6 in der Dienststelle sein.

Dort angekommen, schlafe ich bis 9 Uhr schön in meiner Hundebox im Auto - dann geht Frauchen mit mir in den Hundeauslauf Toben, danach schlafe ich bis gegen 13 Uhr in meinem Zwinger, und dann geht es in der Mittagspause zum Hundetraining (im Moment sind meine Hundenachbarn alle im Castor-Einsatz und ich bin alleine in der Anlage). Und weil wir so früh anfangen, können wir dann auch um 15Uhr wieder nach Hause - wenn wir nicht Herrchen zum Arzt fahren müssen, Autos tauschen, Einkaufen o.ä machen müssen.
Gute Nacht, Euer Caligula


Donnerstag, November 27, 2008

Heute erzählt wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert:

Caligulas (und meine) Tiermeute


27.9.2008 der Hahn "Crazy-Horse" mailt:

Hallo, heute melde ich mich mal zu Wort! ich bin´s : Crazy-horse! Ich bin der weiße Hahn, der mal richtig groß werden soll - wie man sieht, bin ich schon so groß wie Dicki (Caligula)! Ich kann auch schon hinter Dicki her ins Haus gehen, aber da meckert Frauchen immer. Ich führe Euch mal kurz durch meine Hühner-Welt, vorbei an Lutzi und Florian mit den Meerschweinchen, dann zu Duggy´s Swimming-pool.

Dicki macht heute insgesammt einen müden Eindruck. Tja, er steht in der Woche (Polizeidienst!) ja auch verdammt früh auf. Elsa sonnt sich in der Herbstsonne und Dicki sucht nebenbei mit uns nach Würmern, um dann auf der Wiese ein Nickerchen zu halten. Ansonsten geht´s uns prächtig! Ein schönes Wochenende von mir und meinen Kumpels und natürlich Herrchen und Frauchen, Euer Crazy-horse

13.10.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Ich bin´s mal wieder, Dicki Borgert! Nach einer Woche Kranksein von Frauchen, (Elsa ihr das Trommelfell beim Bocken und Schmusen kaputt gemacht hat, sie hat echt Schwierigkeiten...) hat es uns heute, quasi zu nachtschlafender Zeit, zum Dienst (bei der Polizei) getrieben.

Ich habe wieder mein Training genossen, mich in eine Malinoi-Dame im Nachbarzwinger verliebt, schön alle vorbeigehenden Menschen angebellt, und dann kommt man vom Dienst nach Hause (wo Frauchen nichts anderes zu tun hat, als stundenlang mit ihrer Schwester zu telefonieren), legt sich vor lauter Erschöpftsein einige Minuten auf´s Sofa (abends hat man da ja keinen Platz, denn Herrchen und Frauchen machen sich so breit, dass ich da nur eingekringelt liegen kann) und schon wieder ist einer der tausend Nervensägen dabei und vergruselt mir meinen Nachmittagsschlaf!

Überhaupt hat man hier nie mal Ruhe vor irgendeinem anderen Lebewesen - ständig pickt mich einer an, hängt mir einer an den Ohren, steckt seinen Hals in mein Futter oder nimmt mir Frauchen weg...

Und seht nur Kurti: Er hat weder Respekt noch sonstwas - aber wer hat schon Respekt vor mir? Außer: Ja! Nachbars Katzen! In Frauchens japanischer Übersetzung: Die Nekos....! Sehe ich nur einen Hauch von diesen Wesen, werde ich wahnsinnig... Aber...jetzt...Moment: Sofa ist frei! Macht´s gut, bevor Herrchen Nachrichten gucken will, nehme ich den Platz ein! Schlaft gut, Euer Caligula

22.10.2008 Isabelle selbst;-) mailt Cornelia:

Hallo Cornelia,... Wie immer ist der letzte Blog-Bericht (siehe 22.10.2008) von meiner Tiermeute richtig genial geworden! Da wird mir immer bewusst, wie toll die unterschiedlichen Viecher harmonieren. Die viele Arbeit, der Aufwand, den ich vor allem betreibe die Einzelnen zu pflegen oder groß zu ziehen - all das lohnt sich und wird erst durch so eine Mail-Geschichte deutlich.

Leider wird es sehr früh dunkel und ich habe immer Stress, wenigstens im Dämmern alle versorgt zu bekommen. Die Schafe (es sind wirklich Kamerun-Schafe, auch wenn sie wie Ziegen aussehen) scheuen und geraten in Panik, wenn sie im Dunkeln nicht in ihrer Hütte eingesperrt werden. Am Wochenende muß dringend ein Gehege aus festem Holz gebaut werden, damit sie da nicht durchbrechen können. Der Stromzaun reicht da nicht aus, wenn es dunkel wird!

Dicki hat es letzte Woche geschafft, sich mit einem unserer härtesten Diensthunde anzulegen. Ein Fehler vom Hundeführer und mir in unserem Auslaufgelände die Leine nicht umgeschnallt zu haben. Kein Knurren, kein Bellen, man hatte sich nur verbissen und ließ nicht los. Jeder hat seinen Hund gepackt und gleichzeitig "AUS" gerufen, dann ging es... Erstaunlicherweise fühlt Dicki sich sichtlich wohl in seinem (Dienst-)Zwinger. Er wird ein ganz anderer Hund "im Dienst". In der Mittagspause besuchen wir Herrchen (arbeitet auch bei der Polizei) und so ist die Familie dann tagsüber beisammen. Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend und liebe Grüße, Isabelle

26.10.2008 Bulldog Caligula, genannt "Dicker", mailt:

Hallo zum Wochenanfang. Frauchen wagt es doch glatt jeden Sonntag "Tiere suchen ein Zuhause" anzusehen... Will die uns verkaufen? Oder etwa wieder ein Tier hier anschleppen? Das geht nicht!

So versuche ich alles, damit mein Frauchen da nicht hinsieht, gut, dass Kurti mich da immer schon voll unterstützt! Ansonsten haben Herrchen und Frauchen einen Großteil von Elsa´s Koppel mit Wildzaun eingezäunt, nächstes Wochenende geht´s weiter mit der Arbeit. Frauchen hat Licht in die Voliere gelegt, damit sie nach der Arbeit wenigstens etwas sieht beim Füttern - dann haben wir noch zwei Fuchsbaue im Garten gefunden. Jetzt hat Frauchen Sorge um die Hühner, der Nachbar allerdings auch! Frauchen schickt mich jetzt immer an den Bau, damit der Fuchs mich riecht - ich drehe regelrecht durch, wenn ich die Spur habe.

Ansonsten lege ich mich nun auf´s Sofa und genieße den Abend - morgen geht´s wieder zum Dienst. Mittwoch und Donnerstag ist Frauchen in Berlin, und Herrchen muß auf uns aufpassen - na, ich werde ihm helfen.... Lieben Gruß, Euer Caligula


Mittwoch, Oktober 22, 2008

Heute begeistert uns Gastbloggerin Isabelle Borgert :-))

Caligula und Vogel-Baby Kurt


17.8.2008 Vogel-Baby Kurt mailt:

Hallo, hier kommt Kurt !

Ich bin 1 Woche alt, und leider bin ich mit meinem Nest in unserer Voliere im Regen untergegangen! Frauchen hat mich gerettet, denn meine Geschwister und ich lagen im Wasser.

Nun wohne ich bei Herrchen und Frauchen und habe die ersten kritischen Stunden schon so gut überstanden, dass ich gleich mit Dicki auf´s Foto mußte, denn ich habe eben auch meine Äuglein aufgemacht. Dicki stöhnt zwar etwas, denn ich schreie alle 2 Stunden laut aus meinem Wärmebett heraus, aber da er auch immer eine Spritze mit Brei bekommt, ist er auch nicht eifersüchtig! Ganz viele Grüße von mir, Euer Kurt

17.8.2008 Frauchen Isabelle mailt selbst einmal ;-)

Hallo Cornelia, das hast Du wieder richtig super gemacht! Ich bin immer ganz gerührt, wie schön Du alles zusammenstellst! Vielen Dank!

In einer der letzten Mails habe ich Dir ja die Bilder von den KLEINEN Kücken geschickt. Sie toben jetzt durch die Gegend, sind aber eher Haustiere, als Hühner, denn sie sind wahnsinnig zahm und tanzen unserem Dicki auf der Nase rum!

Seitdem die Kleinen auch noch im Garten frei laufen, ist Caligula gegen jeden, der auf den Hof kommt, agressiv! Ich glaube, er würde uns alle bis auf´s Blut verteidigen. So wahnsinnig lieb wie er zu den Viechern ist, jeden Knochen teilt, sein Futter den Hühnern überlässt, so bitter verteidigt er sie.

Ich hatte mir da zunächst Sorgen drüber gemacht, habe aber eine tolle Ausarbeitung von der Tiermedizinischen Hochschule Hannover gelesen, die dieses Phänomen - gerade bei Herdenschutz- und "Kampfhunden" (der Begriff umfasst hier eben auch die Bullenbeißer) darstellt. Wie stand da noch? Man kann nicht einen Hund erwarten, der in seinem Rudel 100% sozialisiert ist, und der diese Sozialisierung gleichzeitig zu 100% auf Fremde überträgt. Also zeigt Dicki hier ein sehr urtümliches Verhalten, was ich persönlich ganz toll finde!
Einen ganz lieben Gruß von uns allen, Isabelle

19.8.2008 Vogel-Baby Kurt mailt:

Schaut mal alle her, wie schnell ich wachse... Ist das nicht schön?
Wenn ich Dicki sehe, fange ich auch an zu sperren! Vielleicht füttert er mich ja auch mal? Man kann fast stündlich sehen, wie ich mich weiter entwickel, denn meine Federn sprießen ordentlich. Der Tierarzt hat gesagt, das ist normal, denn ich bekomme ja besseres Futter, als von meiner Vogelmama.

Mein Herrchen hat in der Voliere alle Hütten entfernt: Er sprach von so Dingen wie: "Verwöhnte Handaufzucht, Thyrann in der Wohnung etc." Was er meint, weiß ich nicht, aber gestern Abend waren Dickies Kumpel Terry mit Herrchen und Frauchen da, und Frauchens Kumpel mit Freundin!

Dicki (Caligula) liebt den Andreas und war ganz fürchterlich außer Rand und Band. Leider scheint er sich bei Besuch derzeit unmöglich zu benehmen, so schlimm, dass er dann immer an die Leine muß. Caligula hat es geschafft, 6 Stunden alle zu terrorisieren. Heulen, Bellen, Rückenwerfen, Jammern, Hecheln, Zittern - das volle Programm eben, wenn er nicht möchte, dass Fremde an seine Tiere gehen, oder er nicht genug beachtet wird. Kaum von der Leine, hat er mit Terry nur Blödsinn gemacht - alle Blumentöpfe auf der Terrasse umgeworfen, in die Zuchinis gesprungen, nur Mist eben. Jedenfalls hat Frauchen gemeckert und fast die Geduld verloren und Herrchen....? Was macht der? Statt Dicki mal die Meinung zu sagen, sprach er von "armer Hund, zuviel Besuch etc." Er nimmt Dicki in Schutz! Heute ist jedenfalls Ruhe eingekehrt! Ich finde es lustig hier und schreie weiter alle 3 Stunden nach meinem Brei. Nachts schlafe ich durch! Ganz viele Grüße von uns komischer Familie, Euer Kurt (übrigens heiße ich eigentlich Telemachos, jedenfalls hat Herrchen mich so genannt)

29.8.2008 Bulldog Caligula mailt:

Hallo zum Freitag, letzte Woche war noch so schönes Wetter zum Schwimmen, und heute ist ordentlich Sturm mit Regen - na, egal, ich schicke Euch trotzdem ein paar Fotos von Frauchen und mir an der Oder.

Seit 3 Tagen gehe ich nun mit Frauchen zusammen zur Dienststelle.

Frauchen hat mir den Zwinger von Boxer Kira eingerichtet, und ich finde es richtig toll dort. Allerdings habe ich einen Nachbarn, der Toni heißt und meint, damit angeben zu müssen, dass er ein ausgebildeter Diensthund ist. Ha, dem zeige ich es aber - deswegen muß ich auch immer an die Leine, wenn wir in der Anlage sind, denn ich bin echt schlimm, wenn es darum geht, Toni beißen zu wollen. Nur dieses frühe Aufstehen macht mich fertig. Heute, als wir nach Hause gekommen sind, hat Frauchen großes Stall-Ausmisten gemacht - Freitags ist immer Putztag - jedenfalls war ich verschwunden. Wo hat sie mich gefunden? In meiner Hundebox im Kofferraum. Ich habe endlich mal schlafen können... gut 2 Stunden habe ich da so vor mich hingeschnorchelt.

Frauchen kommt in der Mittagspause zum Spaziergang, und dann halten wir auf dem Heimweg immer noch Mal an´der Oder an. Tja, und dann lege ich mich abends zu meinem Herrchen auf´s Sofa und träume von meinem Tag!

Morgen müssen wir wieder zum Dienst, obwohl Samstag ist - tja, so das nun Mal - aber dafür bekomme ich meine "Überstunden" ja auch mit einem Parma-Schinken -Knochen bezahlt! In diesem Sinne noch einen schönen Abend, ich schlafe jetzt besser, Euer Caligula

1.9.2008 Bulldog Caligula mailt:

Hallo Leute, heute hatten Frauchen und ich keine Lust mehr zu Arbeiten und sind nach Hause gefahren. Endlich mal etwas Zeit für unsere Tiere und ein paar neue Fotos. Unser Haus ist nun fertig von außen und ich finde, es ist richtig schön geworden.

Kurti geht mit zum Dienst und wird von Tag zu Tag ein großer Junge. Er knabbert schon an Sonnenblumen und kann auf seinen Beinchen stehen. Frauchen und ich versuchen ihn an die anderen Tiere zu gewöhnen - vielleicht kann er dann doch noch in die Voliere - allerdings muß er erst fliegen lernen.

Duggy sieht immer noch aus wie ein Entenmädchen, aber Herrchen hat in einem Jagdbuch nachgelesen, dass das normal ist, und er im Winter wieder wie ein ganzer Kerl aussieht.

Cato, das Seidenhuhn, sollte ja nun ein Mädchen sein und ist ein Hahn. Er kräht und kräht und kann es gar nicht leiden, wenn ein anderes Huhn mit in seine Voliere kommt - er passt im Garten auf alles auf, vermöbelt die anderen regelmäßig und hängt am liebsten bei Frauchen, Duggy und mir rum. Abends wird er dann auch per Arm in seine Voliere gebracht und ordentlich gekuschelt.

Tja - und Manges, Chocheese, Jeronimo, Sitting-Bull und Crazy-Horse (die anderen Hühner) sind fast so groß wie ich geworden und rotz-frech. Sie klauen mein Futter und manchmal muss ich sie wirklich jagen, damit sie mal ordentlich werden. Sie rennen sogar ins Haus, wenn man nicht aufpasst, springen in die Hasengehege und wenn Frauchen und Herrchen nach Hause kommen, rennen sie dem Auto entgegen. Im Moment sind sie richtige Teenager und machen nur Blödsinn!

Tja - und dann noch Parsival, Elsa und Brüni, die Ziegen! Parsival kann kaum normal gehen - er bockt eigentlich nur rum - Brüni ist ein richtiges Mädchen, sagt Herrchen! Sie zickt und lässt sich nicht anfassen - und schreien kann sie auch ganz gut. Mama Elsa steht da mit echter Altersweisheit entgegen. Sie liebt Frauchen wahnsinnig und wird immer kuscheliger.

Und dann noch Ich! Ich fahre nun jeden Tag mit zum Dienst, und heute habe ich wieder mal meinen Hundenachbarn im Zwinger angepöbelt. Abends bin ich total am Ende, denn konnte ich vorher zuhause schlafen, habe ich natürlich jetzt den ganzen Tag was zu sehen, zu bellen und gehe mit Frauchen viel in unserem "Hundewald" spazieren. Nun müssen wir füttern, und so sage ich "Tschüß"! Euer Caligula

5.9.2008 Klein-Papagei Kurt mailt:

Ich übe derzeit kräftig Flügel-Schwingen, damit ich bald fliegen kann. Frauchen hat mich heute in die Voliere gesetzt. Ich hatte furchtbare Angst und habe geschrieen.

Meine Mama hat riesen Alarm gemacht und Papa wollte mich verhauen. Da hat Herrchen beschlossen, dass ich besser im Haus bleibe. Frauchen versucht jetzt mich im "Behinderten-Käfig" einzugewöhnen. Lieber bin ich aber bei Frauchen und Dicki.

Hahn Cato ist schwer in der Pupertät. Heute Mittag hat er mit Frauchen um eine Wäscheklammer gestritten, die er im Schnabel hatte. Er greift dann plötzlich an, worauf er von Frauchen heute eine Backpfeife bekommen hat. Kurz danach hat er es mit Dicki gemacht. Blöder Gockel! Tja, und so ist immer einer da, der erzogen, gepflegt, ausgeschimpft werden muß. Viele Grüße, Euer Kurt-i-

6.9.2008 Bulldog Caligula mailt:

Sagt mal, bin ich eigentlich ein Vogel? Muß ich mir gefallen lassen, dass ich in die Voliere gepackt werde, wenn Herrchen Besuch hat? Na gut, ich bin zwar nicht einfach, wenn Frauchen und Herrchen Besuch bekommen, aber... die Voliere gefällt mir ja auch, mache ich ein paar Bilder, damit Ihr meine Hühner seht...

Aber vorher noch kurz das Drama des Tages:
Kurti kann fliegen - Herrchen schläft noch, Slawek weit und breit nicht zu sehen, um helfen zu können. Kurt hockte hoch in einem Baum - von einer Sekunde auf die andere flog er los. Frauchen hat dann mit einem riesen Besen am Ast gewackelt und da ist er runtergefallen - aus 1000m Höhe! Frauchen war am Ende mit den Nerven - ich aber auch!

Nun zu den anderen: Fotografiert habe ich Euch auch Herakles - unser Wellensittich-Baby. Das Kind von Bonny aus Stuttgart. Der weiße Bonny hockt mit Freya auf dem einen Ast. Freya ist der grüne-rosane Papagei! Tja, und endlich ist Puh-Ji zahmer geworden - unser Goldfasan - und dann noch Mama und Papa von Kurti: Helena und Odysseus! Und die 1000 Wachteln, die um mich herum rennen - und das Huhn Katharina! Nun habe ich alle und ich bin meine Geschichte los.

Einen schönen Abend noch, Euer Dicki Borgert


Dienstag, September 16, 2008

Heute wieder Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert :-))

Caligula und das Hühnervolk


8.8.2008 Bulldog Caligula mailt:

ES REICHT MIR LANGSAM!!!!!!!!!!!!! Hallo, ich bin´s mal wieder - Caligula!!

Diese Woche hatten wir unsere Verwandtschaft hier - es war so schrecklich heiß und Frauchen ist mit mir jeden Tag Schwimmen gefahren! Ich schwimme mittlerweile besser als sie - quer durch unseren Oderarm! Toll, das bringt mir Spaß! Wir trainieren jeden Tag und mittlerweile haben wir richtig Spaß, wett zu schwimmen! Nun denn, trotzdem haben wir unseren Pool aufgebaut und ich habe meinem Onkel, Tante und Nichte mal gezeigt, was Schwimmen heißt (in die Oder sind sie nicht gegangen).

Seit einer Woche wohnen unsere Kücken nicht mehr im Haus! Sie sind in ihre Hütte umgezogen... aber noch viel schlimmer... woran liegt es bloß, dass alle immer so zahm sind??? Sie haben vor Duggy und mir keinerlei Respekt - bekommen wir Futter - müssen sie gleich dabei sein! Pansen mögen die doch gar nicht!

Sagt Mal, Leute, bin ich eigentlich ein Hütehund? Oder sind meine Gene weiblich, dass ich ständig Babys großziehen darf? Schutzhund darf ich auch spielen und irgendwann bildet Frauchen mich noch in Wasserrettung aus... so kann es nicht weiter gehen!

Es ist wirklich manchmal nicht einfach, die alle unter Kontrolle zu halten, zumal Frauchen ja auch alle frei rumlaufen lässt. Duggy und ich genießen Vorrechte, oder nicht? Da ist ja auch noch Cato, unser Seidenhuhnhahn, der alles beißt, was ihm in seiner Voliere nicht passt - echt albern, denn er kann stundenlang bei Frauchen auf dem Arm hocken und sich streicheln lassen....

Also in Sachen Futter habe ich mit Duggy die Fronten geklärt! An der Terrassentür ist Grenze für "Crazy horse", "Manges","Jeronimo", "Chochese" und "Sitting-Bull" - außer "Crazy-horse" sind alles Mädchen, warum hat Herrchen die denn so blöd benannt??? Ich werde ihn mal fragen...
In diesem Sinne, einen lieben Gruß, Euer Caligula

10.8.2008 Bulldog Caligula mailt:

Einen schönen Sonntag von uns allen - heute gab es für meine Kücken Nachhilfe im Würmerfangen. Der braune Seidenhuhn-Hahn Cato hilft mir bei der Erziehung, wo er kann! Er ist für die Ordnung da und dafür, meinen Kücken zu zeigen, wie gut Hundefutter schmeckt. Wir fressen mittlerweile aus einem Napf - keiner wußte, dass Hühner Pansen fressen ....

"Crazy-horse" hat den Kopf schon auf meiner Höhe, wie man sieht! Angeblich wird er mich später mal deutlich überragen.... na, mal sehen! Noch habe ich den Überblick und ab und an zeige ich "crazy-horse" wo er hingehört (rechts neben mir), denn wenn der mal groß ist, dann wird´s nicht lustig. Gelegentlich meint er nämlich, einen auf Hahn machen zu müssen und mich einfach anzuspringen.

Ein Glück ist "Cato" da vollkommen lieb - er allerdings hasst jedes andere Huhn in seiner Voliere - Frauchen und Herrchen haben ihm doch extra ein Seidenhuhn - Kücken besorgt. Klein Catharina! So hat jeder von uns seine Macken.

Gestern haben Frauchen und ich Valentinchen in den Himmel geschickt - sie hatte doch tatsächlich ein Krebsgeschwür im Kopf. Wir wollten sie noch operieren, aber nichts hat mehr geholfen. Nun liegt sie im Garten beerdigt. Frauchen hat Valentinchen beim Tierarzt im Arm gehalten, und da ist sie dann nach 20 Minuten erst eingeschlafen - es war schlimm! Dafür bin ich Onkel geworden: Die Nymphensittiche schlüpfen gerade. Unsere alte Wachtel Mäuselinchen ist auch gestorben - mit 5 Jahren, was für Wachteln recht alt ist. Clausewitz, der Ziegensittich, hat wieder seine Augenentzündung und ist eben bei uns im Krankenzimmer eingezogen. So haben wir immer zu tun. Heute hat Herrchen die Hühner aus dem Haus gejagt, die laufen nämlich schon genauso hinter mir her, wie Duggy - der mausert übrigens auch und ist total elend! Ab morgen sind Herrchen und ich 2 Tage allein - HILFE! Hoffentlich vergessen wir nichts...

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch von mir, Euer Caligula

16.8.2008 Bulldog Caligula mailt:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag! Gestern waren Frauchen und Herrchen eingeladen und haben uns alle schon um 17.00 Uhr in die Ställe gesperrt - so eine Unverschämtheit... Sie sind mit langem Kleid und Anzug bis zum Morgen weggewesen - und wir? Waren allein!

Seit Donnerstag sind wir gewachsen - unsere Familie hat "Thelma und Louise" dazubekommen. Eigentlich sind sie ja zu "Ernst-August" gezogen. Nach "Valentinchens" Tod konnte selbst Herrchen nicht mit ansehen, dass Ernsti alleine in seinem Gehege sass, und so haben wir wieder zwei vor der Schlange (als deren Futter) gerettet.

Normalerweise beißen sich die Hasen oft, wenn Fremde dazu kommen, aber nach einigen Minuten war "Ernst-August" klar, wie schön es ist mit Hasenfreunden zu spielen und zu kuscheln. Nun sind wieder alle zufrieden.

Meine Hühnerbande wird immer frecher. Duggy und ich haben gut zu tun, sie im Schach zu halten!

"Sitting-Bull" ärgert alle wo sie nur kann, und heute früh sind sie beim Saubermachen auf die Gehege gesprungen. "Cato", "Duggy" und ich sind manchmal schon genervt, vor allem, wenn man uns permanent ärgert. Sie werden jetzt jeden Tag größer und rennen uns ständig hinterher. Gut, dass Duggy und ich dann ins Haus dürfen. Da haben wir wenigstens etwas Ruhe! Ansonsten haben wir noch Vogelnachwuchs. Achilles und Helena, der Rosella und der Nymphensittich, haben zwei Junge im Nest. Mal sehen wie die Kleinen als Hybriden aussehen. Die Wellensittiche haben auch Junge, und Herrchen schlägt langsam die Hände über dem Kopf zusammen. "Pu-Ji", der Goldfasan, hat sich auch gut eingelebt.

Das wäre es von uns allen hier an Neuigkeiten. Einen lieben Gruß nach nah und fern,
Euer Caligula Borgert


Sonntag, August 17, 2008

Heute unterhält uns wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula: (krank und) schwer beschäftigt ;-)


11.6.2008 Bulldog Caligula mailt:

Gestern war ich noch das blühende Bulldoggen-Leben, bin mit Frauchen trainieren gewesen, sie fährt Rad und ich fahre als Gewicht in meinem Hänger mit, bin dann schön geschwommen, und heute sowas:

Ich mußte operiert werden - ohne Vorwarnung. Der Tierarzt hatte den Verdacht, dass ich einen Tumor habe. Röntgen geht ja noch, aber dann wurde ich schwer und Frauchen hat mich festhalten müssen, meine Zunge hing aus mir raus, und ich habe gezuckt. Ja, es war furchtbar! Schlimmer, als Thermometer in den Po bekommen....!

Frauchen durfte sogar bei der OP bei mir sein und hat meinen Puls kontrolliert. Jedenfalls habe ich nur einen kranken Schleimbeutel am Fußgelenk gehabt... Frauchen kennt das vom Sport auch... Der Doc hat gesagt, dass ich kaum Fettanteil habe, sondern reines Muskelfleisch, da war Frauchen wieder glücklich.

Mein Duggy liegt bei mir und passt auf mich auf. Ich falle ab und zu um, aber auf der Wiese kann mir ja nichts passieren....
Liebe Grüße, Euer Caligula

15.6.2008 Bulldog Caligula mailt:

Hallo Leute, heute ist mir was passiert: Ich hatte einen Auftrag! Hühnerkinder hüten, nur, dass die plötzlich alle abhauen! Hilfe Frauchen!! Was soll ich machen??? Die müssen irgendwie in ihren Stall zurück!

Dann sind die in das Bohnen-Beet... verbotene Zone für mich! Egal, es geht um´s Hühnerfangen! Frauchen hat Nerven, lässt mich hier mit der Horde alleine! Ich kann mich nicht um alles kümmern, aber nützt ja nichts - Ich also hinterher und seht: ich habe sie alle 5 gebändigt und in ihr Gehege getrieben! Ich mache was mit hier! Grüße, Euer Caligula

21.6.2008 Bulldog Caligula mailt:

Hallo, heute gibt es von mir mal wieder Post... ich bin total im Stress! Auf alle Tiere aufpassen, tagsüber das Haus hüten und am Wochenende wird es noch schlimmer.

In der Woche muß ich mit meinem Frauchen um 5.00 Uhr durch das Dorf rennen und massenweise Hasenfutter auf dem Feld pflücken, dann füttern wir unsere Tierfamilie und um 7.30 Uhr bin ich dann froh, wenn Herrchen und Frauchen mich endlich in Ruhe lassen - ich kann schlafen, aber am Wochenende schreit Elsa auch um halb 6 Uhr : Fressen!! MÄÄÄÄHHHHH! Frauchen und ich schlafen direkt am Fenster neben Ziege Elsas Hütte - was macht Frauchen? Sie steht auf und lässt Elsa und die Kleinen raus - mitten in der Nacht!

Ich liege vollkommen abwesend im Korb und denke: bitte lass sie mich nicht mit auf´s Feld ziehen... denn Frauchen zeigt kein Erbarmen, selbst wenn ich humpel, mich mitten auf die Einfahrt lege, zitter und jammer: Ich muß mit!

Dann sind wir heute zum Tierarzt, meine Klammern ziehen!
Im Gepäck: Valentine und Bolle! Die sehen aus... Die beiden hatten sich durchs Gitter geprügelt und Frauchen hat Blauspray drauf gemacht. Der Hasenzüchter, der Tierarzt, alle haben gesagt, das ist in Ordnung, bis Frauchen im Internet nachgeschaut hat, dass man direkten Hautkontakt vermeiden soll - es war das Blauspray zum Desinfizieren von Ställen etc. Die armen werden jetzt mit Antibiotika behandelt und hocken im Isolierkäfig.

Und dann sind wir heute auch ins Einkaufszentrum gefahren, ich soll nach Frauchens Meinung ab und zu an mir arbeiten... So von wegen, ordentlich "bei Fuß" gehen und so... albern, aber da wir dann immer im Zooladen einkaufen gehen, bringt es auch Spaß.

Gestern Abend habe ich mich bei unserem Abendspaziergang richtig doll geprügelt... Klasse! Ein riesen Schäferhund schoß plötzlich hinter uns her und griff mich an... juhu - ich meinen Popo hingehalten, dann flinke Drehung und ab in den Hals. Der war doppelt so groß und stinkesauer. Ich aber auch. Alle Herrchen und Frauchen brüllten und ehrlich: Wir waren fair, denn wir haben dann auch abgelassen. Nur ist der Idiot danach gleich erneut angekommen... Ich wieder an seinen Hals, dann in die Brust und habe ihn auf seinen Bauernhof gejagt, der ist gerannt... ha!

Ich war dann 10 Meter größer, Herrchen hat sich mit dem anderen Herrchen ausgesöhnt, und Frauchen platzte vor Stolz, denn klarer Sieger war ich. Schrammen habe ich auch keine, obwohl der sich auf mich drauf geworfen hat. Aber in so einem Bulldoggenfell muß man erstmal Halt finden...

Dafür habe ich heute einen schönen Knochen bekommen, Duggy durfte mal abbeißen. Einen schönen Abend an Euch alle: Ich muß schlafen, denn letztendlich bin ich eine Bulldogge. Herrchen und Frauchen haben heute Heu gemacht und ich habe geholfen, indem ich die Gartenharke jage...
Gruß, Euer Caligula

3.7.2008 Bulldog Caligula mailt:

Hallo, meine Güte, war das heute heiß - an der Oder hatten wir 36 Grad! Frauchen fühlte sich an Afghanistan erinnert und ist mit mir Schwimmen gefahren. Ein Glück haben wir es zum Wasser ja nicht weit... Einen schönen Abend noch und Gruß von uns, Euer Caligula


Montag, Juli 14, 2008

Heute Gastbloggerin Isabelle Borgert aus ihrer Tiere Sicht

Caligula ist auf´s Land gezogen ;-)


18. Mai 2008, Bulldog Caligula mailt:

Hallo... wir sind umgezogen nach Friedrichsaue.... Die Ziege Elsa bekommt hier ein Haus, die Hühner eine Villa, die paar Vögel bekommen den größten Stall; und wo bleibe ich ????????????????

Wisst Ihr, was mein Herrchen gestern geschafft hat? Er hat selbstständig - ohne Frauchen und mich zu fragen - einen Kater aufgenommen!

Frauchen und er sind total fertig vom Tag (Frauchen hat 5000qm Heuwiese gewendet - ich habe ihr geholfen und bin fast umgekommen vor Anstrengung, denn ich jage immer die Harke) in die Dorfkneipe zum Essen gefahren. Als man dann berichtet hat, dass man umzieht, hat der Wirt Herrchen gefragt, ob wir nicht den Kater, den man vor ein paar Wochen einfach in den Hof der Kneipe ausgesetzt hat, mitnehmen können. HERRCHEN HASST KATZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er ist mit dem Wirt nach dem 3. Kräuterschnaps Kater begucken gegangen - und kam dann voller Stolz wieder, denn Kater hat sich an Herrchens Bein gekuschelt - ih! Nun hat Herrchen ihn "Cato" genannt und Frauchen und ich sollen uns Gedanken machen, wie wir miteinander auskommen.

Ich glaube, mein Herrchen hat so eine Art, na, ich weiß nicht so recht, was er hat - er spinnt im Moment total! Er hat sogar gestern beim Hasenimpfen geholfen! Stellt Euch das mal vor ! Nun denn: Zum Umzug holen wir also Cato in der Dorfkneipe ab - und dann gehts endlich ins neue Heim! Cato ist übrigends rot (Herrchen hasst besonders rote Katzen).

Also, wir müssen los, die Türen in die Voliere einsetzen und zum Tag der offenen Tür ins Dorfmuseum gehen (wir haben vom Dorfältesten eine persönliche Einladung bekommen)
Liebe Grüße, Euer irritierter Caligula


19. Mai 2008, Frauchen Isabelle mailt:

Unser Caligula ist im Umzugsstress - im neuen Haus weiß er nie, was er zuerst bewachen soll bzw. was er als nächstes für Mist baut. So kennen wir ihn gar nicht, was sicherlich daran liegt, dass er sich zum ersten mal total unkontrolliert in Haus und Garten bewegen kann, ohne dass man ihn bei der Größe des ganzen Anwesens beaufsichtigen kann!

So ist er neulich hinter einem Fasan hergerannt, den er im Buschwerk aufgejagt hat, dann wälzt er sich schön in meinem gerade aufgeackerten Beet oder klaut mit Vorliebe Gartengeräte, Werkzeug etc. was kein Mensch wieder findet. Eine Heuharke hat er im Stiel einfach durchgebissen, eine Schere im Gummigriff total zerstört, den Lagerfeuer-Haufen, aus altem Astwerk, auseinander gerissen und mit Vorliebe zerbeißt er die Kartonagen von sämtlichen Lieferungen, die da so eintrudeln. Ich glaube, er fühlt sich wohl.

Wenn wir dann nach Hause kommen, findet man ihn innerhalb der nächsten Minuten (wie auch auf dem Bild ganz oben) ins Koma fallend... Einen lieben Gruß von uns allen, Isabelle

28. Mai 2008, Bulldog Caligula mailt:

Hallo, wir sind quasi umgezogen. Morgen kommen Ziege Elsa, mein Herrchen und Frauchen noch dran, dann sind wir wieder alle komplett. Seht mal, wie schön unsere Voliere geworden ist! Meine Vogelschar freut sich riesig und kann nun schön fliegen. Am Liebsten sitze ich mitten drin und spiele mit den Wachteln. Und endlich habe ich meine Hasen alle wieder um mich rum. Dafür bin ich aber auch geschafft, aber morgen Abend ist ja hoffentlich das Schlimmste überstanden.

Ach so: Duggy wohnt auch noch hier in Treplin. Wenn alles erledigt ist, holen wir den Rest ab, denn Ziege Elsa und Duggy regen sich bestimmt über den großen LKW auf. ....
Nun denn... Eine gute Nacht und viele Grüße, Euer Caligula


1. Juni 2008, Erpel Duggy mailt:

Hallo, ich wollte Euch nur sagen, dass ich die zufriedenste Ente dieser Welt bin! Ich kann jetzt immer mit Dicki (Caligula) zusammen sein. Eben sind wir durchs Haus und haben uns alles angesehen! Toll, ich kann rein und raus und freue mich soooo sehr!
Liebe Grüße, Euer Duggy


2. Juni 2008, Erpel Duggy mailt:

Hallo, meine Güte, wie lange muß ich im Moment auf mein Frühstück warten..... Herrchen und Frauchen haben einfach noch nicht den normalen Ablauf wieder gefunden. Und Dicki erst:

Er frißt nicht, er muckelt rum - hoffentlich hat er seinen Grippe-Virus nicht wieder im Blut!

Unsere Familie - oder besser Herrchens - ist schon wieder gewachsen! 4 Agaporniden sind eingezogen. Dafür hat Frauchen auch ihren Kanarienhahn bekommen. Kein Wunder, dass mein bester Freund krank ist! Aber ich passe auf ihn auf!

Selbst beim Abendessen hat er nicht ein Stück Pute engerührt: Ich ja! Wißt Ihr alle, was besonders toll ist? Ich kann trotz meiner kaputten Füße überall hin ins Haus! Wenn keiner guckt, schleiche ich mich zu Dicki ins Schlafzimmer und wir schlafen eine Runde - ich mag Teppich sowieso lieber, ist eben weicher! Herrchen findet es lustig mit mir!

Sagt es nicht weiter, aber Dicki und ich gehen mit Frauchen morgens ins Bad! Ich darf dann mit in die Dusche... komisch, oder? Nun noch einen schönen Abend - muß zu Hase Bolle in den Stall ! Schlafen und aufpassen! Gucke Nacht an alle, Euer Duggy


7. Juni 2008, Erpel Duggy mailt:

Mein allerbester Freund..... Ich muß wirklich ständig auf Dicki aufpassen! Hat er seine Ohren sauber, sitzt sein Halsband? Ärgert Frauchen ihn? Stechen ihn die Mücken? Nun gut, dafür hat er mich ja, und ich habe ihn soooo lieb! So lässt sich ein schönes Mittagsschläfchen machen!
Lieben Gruß, Euer Duggy Borgert


Freitag, April 25, 2008

Heute erzählt wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert

Glasscherben und andere Abenteuer


2.3.2008, Bulldog Caligula mailt:

Ich bin sicher, heute sterbe ich!!!!! Mitten im Wald hat so ein Idiot eine Glasflasche kaputt gemacht, und ich bin reingelaufen! Kilometer von Zuhause weg bin ich fast verblutet.... Herrchen war total durcheinander - gut, dass Frauchen dann den Überblick behält!

Immer haben wir Verbandszeug mit - nur heute nicht! Herrchen ist durch den Wald nach Hause gerannt, gegossen hat es wie wahnsinnig, und Frauchen hat mich zum nächsten Weg getragen - und der war einiges entfernt....

Ich ziehe Bilanz:
Herrchen total am Ende vom Nachhause-Rennen, Frauchen total am Ende vom Bulldoggen-Schleppen (ich wiege ja nur knapp 30kg), beide über und über voll mit Blut - ich auch - (zwei Ballen komplett aufgeschnitten) und Herrchens Auto vermatscht und dreckig (wer Herrchens Auto kennt, weiß: Es ist kein Hundeauto)! Aber Ihr seht: Herrchen opfert sogar sein Auto für mich, und das will was heißen...!

Während Frauchen ihre tiermedizinischen Kenntnisse an mir ausprobiert (im Wald hat sie sogar die eigenen Socken ausgezogen und sie mir übergezogen, damit kein Dreck in die Wunden kommt - nun hat sie a) kalte und b) kaputte Pfoten-äh ...Füsse!).
Und ich leide, genaugenommen: Ich habe Schmerzen, enormen Blutverlust, kaputte Pfote, will sterben ......
Auch wenn ich diesen Abend nicht genießen kann - Ihr könnt es ja für mich mit tun! Alles Liebe, vergesst mich nicht, Euer armer Caligula

21.3.2008, Frauchen Isabelle mailt:

Hallo, wir wünschen Euch auch frohe Ostern! Kommen gerade aus dem Wald, wo Dicki uns schön auf der Fährte zu einer Wildschweinrotte geführt hat. Seine Pfote ist inzwischen komplett zugeheilt.

Ich lege ihm fast jeden Tag eine Fährte und mittlerweile findet er den Gegenstand auch ohne Sichtkontakt. Richtig Klasse! Nachteil ist nur: Ein normaler Spaziergang ist jetzt für ihn albern. Er hat dazu keine Lust. Man muß ihn dauer-fordern. Auf einer unserer Runden habe ich ihm beigebracht auf die Sitzbänke zu springen bzw unter diesen durchzukriechen. Gestern im dichten Schneesturm ist er unaufgefordert total begeistert auf jede Parkbank gesprungen, die er gesehen hat. Unglaublich!

Wir haben uns mittlerweile auch entschlossen das kleine Bauernhaus zu mieten. Problem für uns ist allerdings, dass für die Vögel ein Volierenhaus gebaut werden muß. Wir sind mit der ganzen Planung also total ausgelastet. Caligula sieht sich schon neben Pferd und Schafen im Garten toben, andernfalls bekomme ich meine 2 Hektar nicht in den Griff....
Nun aber erst mal schöne Ostern und liebe Grüße von uns allen, Isabelle

23.3.2008, Bulldog Caligula mailt:

Hallo in die Ferne, hattet Ihr alle schöne Ostern? Ich ja, denn Herrchen und Frauchen müssen nicht zur Arbeit fahren und ich habe sie den ganzen Tag bei mir!

Wie jeden freien Tag gehen wir in den Wald Hirsche ansehen.... toll - neulich habe ich ein Geweih gefunden, Herrchen ist vor Stolz geplatzt... Cornelia, nicht weitersagen unter Jägerkreisen!!! Baumstämme aportieren, Herrchen schön in der Freifolge gehorchen (dann gibt es nämlich immer Leckerli) und natürlich die gute alte Suhle, wo es so schön nach Sau riecht.... Danach sich schön ins Körbchen legen und vom Jagderfolg träumen... ein echt toller Bulldoggenalltag geht zuende!!!!!!!
Noch schöne Ostern, Euer Caligula

31.3.2008, Bulldog Caligula mailt:

Ich hab´s gewußt, es ist so weit... kaum das neue Haus in Sicht, kommt auch schon der Nachwuchs. Jetzt sind wir bei 3 Kücken, zwei Eier werden noch von Mama-Henne bebrütet - und ich muß hilflos zusehen, wie sich mein neuer Garten immer mehr bevölkert...

Jim, Jack und Jonny sind heute morgen geschlüpft und eh Papa-Hahn sie wieder umbringen konnte, sind sie in meine Obhut gekommen (Ich habe den Kleinen gleich gesagt, sie sollen dahin gehen, wo sie hergekommen sind, weil Herrchen ab und an so ein Huhn übersieht - hat nichts genützt).

Frauchen hat heute wegen irgendwelcher Schafe telefoniert; Mensch, die soll mir doch den Garten überlassen! Herrchen meint allerdings auch, dass 5000qm für eine Bulldogge zu viel sind, um damit fertig zu werden, also kriege ich keine Bulldoggen-Frau, sondern Schafe!

Zurück zu den kleinen Schreihälsen... ich erinnere mich an das Geschrei von Puppi, nun sind es drei..., vier oder fünf! da klingelt wieder nachts der Wecker und ich werde gestört! Warum machen die das? Morgen kommt so ein Mensch, der einen Stall für die Papageien und Hühner bauen soll... wer denkt an mich? Ich liege so gerne in einer Hütte im Garten, auf Frauchens Gartenplan sehe ich nur Hasengehege und Volieren - BIN ICH IM ZOO?

Aber ich glaube fest, es wird alles gut. Ich werde wie eine Kanone an den Gartenzaun rennen und jeden vertreiben! Herrchen sagt, wenn man mich rennen sieht, bekommt man Angst, Frauchen sagt, ich sehe komisch aus... so schwabbelig! Gut, dass ich weiß, dass sie mich lieb hat, ansonsten könnte sie zusehen, wo sie bleibt.... Ich paß mit Duggy schon auf, denn jeden nehmen wir auch nicht ins Rudel auf. Seid lieb gegrüßt, Euer Caligula

6.4.2008, Bulldog Caligula mailt:

Hallo, heute war wieder Waldtag - trotz strömenden Regens sind wir losgelaufen - wenigstens wurde mir so nicht allzu warm... Frauchen hat wieder alles mögliche versteckt, und ich war wieder ganz in meinem Element.

Schön in den Pfützen baden, und unter Wurzeln nach irgendwelchen Würmern suchen! Dafür bin ich dann nach 4 Stunden Wald, und ca 17 km Laufen, auch nur noch in mein Körbchen gefallen

- ach so, kurz vor meinem Zuhause habe ich einen Kampf mit einem Schäferhund aufgenommen.... Der kam mit seinem Frauchen um die Ecke an so einer Ausziehleine - kein Wunder, denn mit so einem Ding kann man doch einen Hund nicht festhalten: Leine wickelte sich um das Frauchen, die fiel hin, der komische Leinenkasten flog ebenfalls uns um die Ohren und Hund auf Frauchen und mich los.

Ha, Leute, ich stinkesauer, Frauchen cool wie immer und Herrchen der Panik nah. Der kümmerte sich um die Frau, Frauchen lässt meine Leine auch los, damit ich kämpfen kann und ab ging es - mitten im Dorf! Jedenfalls hing ich diesem riesen Vieh am Hals inklusive seinem Ohr und hielt ihn einfach nur fest. Kein Bellen, kein Knurren - ich habe ihn einfach nur in die Knie gezwungen. Herrchen hat sich diese komische Leine mit Hund gegriffen und mein Frauchen hat nur "AUS" gesagt, Problem erledigt.

Herrchen ist nun stolz auf mich, Frauchen muß meine typische Bulldoggentechnik erstmal verarbeiten: Ich hing diesem Vieh nur am Hals... Mensch, ich bin doch ein Bullenbeißer...! Nun drückt sie mich dauernd -ih- Bin doch ein Junge und kein Weichei... Habe den Bauch nun voll mit Futter und muß schlafen! Gute Nacht, Euer Caligula

14.4.2008, Bulldog Caligula mailt:

Ich bin total am Ende, ich glaube, jetzt ist alles vorbei...... Ich werde Vater, wieso ICH???? Ich halte mich dieses Mal da vollkommen raus! Sollen Herrchen und Frauchen zusehen, wie sie klar kommen - womit? Mit den DRILLINGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben DRILLINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!! O.K, der neue Garten bei meinem Haus ist riesig! Also über Frauchens alten Trainer (der Züchter nahezu fast aller unserer Kaninchen) ein Schaf besorgt, eines, was nicht geschoren werden muß und relativ pflegeleicht ist, die sollte allerdings in zwei Wochen ein Lamm bekommen. Passte voll in Frauchens Stallbaupläne... am Freitag dann plötzlich helle Aufregung und Anruf aus dem Tierpark: Es waren Zwillinge - Tante Schaf hatte gleichzeitig gelammt, keiner wußte welche Kinder zu welcher Mama gehören... nun denn. OK - Herrchen hat sich damit abgefunden: Frauchen darf die Schafe haben, dann hat er nicht so viel Gartenarbeit, und außerdem bekommt er dann einen Pfeil und Bogen (jetzt will er nämlich Bogenschießen üben - midlife-crisis???) Egal, so war es ausgemacht!

Heute Morgen Alarm: Anruf Tierpark, Drillinge, einer zu klein, muß mit Flasche aufgezogen werden. Gut, dass Herrchen ab morgen erstmal auf Dienstreise ist und somit außer Gefecht. So fahren Frauchen, ihr alter Trainer und ich Mittwoch in den Tierpark irgendwo im Spreewald und werden wohl die Familie abholen... In meinem Auto, in meiner Box - unfassbar! Ach so: Herrchen hat auch schon die Namen festgelegt: Elsa, Lohengrin, Parsival, Brunhilde - tja, Folge des Richard-Wagner-Konzerts, wo Herrchen und Frauchen neulich drin waren...
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend - ich gehe in mich! Euer Caligula


Sonntag, März 2, 2008

Heute läßt uns Gastbloggerin Isabelle Borgert schmunzeln

Herrchens Jagdschein und Valentine


Bulldogge Caligula schreibt uns wieder:

Gestern war ich, Caligula, wieder mit Herrchen und Frauchen im Wald, um für Herrchens Jagdschein zu trainieren - stellt Euch vor, ich habe meine erste Fährte verfolgt und an meiner Schleppleine schön in Richtung einer Gruppe Hirsche geschnüffelt.

Na ja, Schweiß (Jägersprache: Blut) interessiert mich als Fährte dafür gar nicht, da lege ich mich lieber rein.

Nun denn, danach habe ich mich schön ablegen lassen, damit Herrchen alles beobachten kann. Wir haben ca 30 Stück (Hirsche) gesehen. Mann, war ich erledigt, weil ich mich so aufgeregt habe - es war toll !

Zuhause hat Duggy dann meine ganze Restenergie abbekommen, Ernst-August genauso! Dafür habe ich heute mit ihnen "Gummi-Maus-Jagen" geübt. Zu meinem Kumpel Duggy habe ich gesagt, dass er sich als Balg im Hundefang auch gut machen würde, da war er kurz sauer.

Duggy hat jetzt einen Laufstall in Frauchens Tierzimmer bekommen - er klebt an mir und keiner bringt es fertig, ihn in den kalten Stall zurück zu setzen. Ich auch nicht, denn schon beim ersten Versuch heute, uns zu trennen, hat er geschriehen, wie am Spieß. Also alles wieder zurück. Mein Herrchen meinte nur schlau und besserwissend, er hätte das schon gewußt, dass Duggy ein Weichei ist und hinter mir her heult.

Anbei ein Foto von Bolle. Er ist inzwischen auch ein klasse Kumpel von mir geworden. Ich sage es ja: Wir sind unschlagbar!

Ach so, Frauchen hat es geschafft und Duggy fast stubenrein bekommen - da soll mal einer von doofen Enten reden... stimmt doch gar nicht!

Liebe Grüße von uns allen, Euer Caligula, Duggy und Ernst-August Borgert

P.S. von Frauchen Isabelle: Für die Verwandten unter Euch: Euer Schwager, Cousin und Bruder hat wirklich die Wandlung vom "fast Tierfeind" zum stolzen Herrchen gemacht. Kaum zu glauben!
Schuld an dieser ganzen Geschichte sind natürlich vor allem Rafaela und Anne, die uns Hund und Ente "angedreht" haben..... Eure Isa

Ein paar Tage später schreibt Isabelle:

An einem schönen Freitag Ende Februar traf Caligula im Wald einen echten Jagdhund, nämlich genau so einen, wie sein Frauchen früher hatte: Einen kleinen Münsterländer! Und da das ein 7 Monate altes Hundemädchen war, mußte Caligula ihr zeigen, was man im Wald so alles machen kann:
1. Bild oben: Über Holz klettern -
2. Bild hinter "Isabelle" unten: Frauchen Küsschen geben -
3. Bild links: Sich in einer Wildschweinsuhle wühlen -
4. Bild HIER: Danach eine Belohnung erwarten, weil man sich hat abrufen lassen -
5. Bild HIER: Im warmen Mantel - da Bad im See zwingend notwendig wurde - nach Hause gefahren werden! .... Soviel dazu! Euch allen ein schönes Wochenende, Isabelle


Caligula mailt wieder: Mensch Leute,

nicht nur, dass Frauchen jetzt in meiner Küche jeden Abend mit einem riesen Ball komische Rückenübungen macht, sich dazu eine Liegematte gekauft hat, die ich auch gerne hätte - nein es kommt viel schlimmer:

Herrchen und Frauchen waren in der Zoohandlung; ich mußte im Auto bleiben, damit es nicht so lange dauert... haha - von wegen.... die kamen mit "Valentine" da wieder raus... ein Notfall, der morgen als Schlangenfutter abgeholt werden sollte. Frauchens Kumpeline arbeitet doch da und hat Frauchen um Hilfe gebeten. Herrchen sauer, Frauchen fast am Heulen, riesen Aktion-Ende der Geschichte:

Valentine ist da! Putzmunter, Ernst-August begeistert von ihr - schaut mich gar nicht mehr an... toll! Egal, wieder einer mehr, der mich nervt, obwohl süß ist sie ja, die Kleine, oder? Ist ganz zutraulich, frißt schon in ihrem Stall - und: Sie hat die geliebten Schlappohren von Horsti! Na denn: Herzlich Willkommen! Ach so, die Turnmatte liegt jetzt vor meiner Hütte in der Küche - lege mich da drauf, dann wird mein Bauch nicht so kalt....
Liebe Grüße, Euer Caligula

Auch Hasenartige können mailen: "Guten Tag - heute muß ich mich mal selber vorstellen: Ich heiße Valentine und bin ein kleines Farbzwergwiddermädchen.

Seit Freitag wohne ich nun hier und habe mich schon vom ersten Tag an gut eingelebt. Vor Caligula habe ich überhaupt keine Angst, und Ernst-August fürchtet sich eher vor mir - warum, das weiß keiner so genau! Mensch, habe ich ein Glück gehabt in meinem gerade 10 Wochen altem Leben. Bin zwar noch schrecklich klein, aber irgendwie schon zu groß, als dass mich jemand kaufen möchte - außer das Herrchen der Boa Costrictor.

Aber da hatte ich Glück, denn ich war auch im Zooladen schon ein ganz liebes Häschen, so dass Frauchens Kumpeline Mitleid hatte. Auch Herrchen streichelt mich und beim Namen für mich gab es dieses mal kaum Diskussion, denn Herrchen und Frauchen waren sich sofort einig - ist ja schließlich bald Valentinstag....

Also, anbei ein Bild von meiner Spiel-und Kennenlernstunde heute morgen. Liebe Grüße, Valentinchen"


Ende Februar: wieder 2 Mails von Caligula

Meine Valentine..... endlich habe ich wieder ein Häschen ganz für mich! Jetzt bin ich nicht mehr allein, denn Valentine darf tagsüber bei mir wohnen. Ernst-August lässt uns beide ungern ins Wohnzimmer - egal, wir haben unsere eigene Kuschelecke in der Küche. Ich liebe diese Schlappohren, ganz wie bei meinem Freund Horsti früher. Und Valentinchen hat mich auch lieb. Also, meine Bulldoggenwelt ist wieder in Ordnung, sollen Herrchen und Frauchen doch arbeiten gehen - jetzt bin ich ja nicht mehr allein!

Seit gestern übrigens existiert wieder ein Schreihals in unserem Leben - ein japanisches Möwchen! Seine Mama hat es kurzerhand aus dem Nest geworfen - ganz kalt war der Kleine - die erste Nacht hat er gut überlebt - kein Wunder - alle 3 Stunden ging ja Frauchens Wecker zum Füttern. Der Kleine frißt wie ein Weltmeister und liegt schön unter seiner Rotlichtlampe.... der eine kommt, der andere geht, so scheint das im Leben wohl zu sein!
Gruß, Euer Caligula

Guten Abend,
Frauchen und ich haben heute den Schrecken unseres jungen Lebens bekommen....

Wir waren mit Kumpel Terry verabredet, laufen so los, und auf einmal haut Terry ab. Frauchens Freundin ist nicht so schnell, also hat Frauchen mich zum Suchen losgejagt und ist hinterher. Terry, der doofe Hund, hat sich nicht Mal nach uns umgesehen und ist doch glatt über die Bundesstrasse gerannt.

Frauchen hat mich vorher in Platz gerufen, was ich auch gemacht habe - und wir beide haben nur noch weggesehen. Reifen quietschten - und Gott sei Dank, es ist nichts passiert. Terry saß vor Schreck auf der Strasse und Frauchen hat ihn am Nackenfell hochgenommen und so wie er war, den Hintern vermöbelt!

Ich war natürlich der Held, weil ich so toll am Strassenrand immer noch im Platz geblieben bin (wäre ich aufgestanden, wäre ich Frauchens nächstes Opfer gewesen.... - besser ist da immer, das Frauchen nicht noch mehr zu ärgern!!).

Frauchens Freundin war den Tränen nahe, und jetzt hat sie eingesehen, dass man als Hund - ohne Kompromiß - gehorchen muß.

Gestern haben Frauchen und ich einen entlaufenen Hund wiedergefunden. Beim Spaziergang haben wir am Baum einen Zettel gelesen, auf dem "Hund entlaufen" stand.

Kurze Zeit später - mitten im Wald - sehen wir den kleinen Jack-Russel-Terrier in Begleitung unserer dorfältesten Hundedame. Die schien läufig zu sein.

Sonst rege ich mich zur Zeit über Rüden immer auf, aber diesen habe ich nicht ernst genommen. Er mich umso mehr... greift der mich an: Kurzer Nacken-Warnbiß von mir - ruhig war er. Ich mit Frauchen nach Hause gerannt, die Besitzer angerufen und ab ging es, zur Nachsuche. Die beiden haben wir an der Strasse einfangen können.

Komisch, bin ja auch ein Mann, aber einer Frau nachlaufen? Über Tage meine Hasen und Frauchen alleine lassen? Im kalten Wald? Nee, nicht mit mir! Sowas kommt nicht vor: Ich spiele lieber mit meiner Valentine; allerdings mischt Ernst-August sich öfters ein! Mittlerweile gibt es abends richtige Wettrennen durch´s Haus - bis Herrchen schreit "Ruhe"...
Nun denn: Euch allen einen schönen Abend! Euer Caligula

Mittwoch, Februar 13, 2008

Heute wieder Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Neues aus Caligulas aufregendem Leben


Hallo Cornelia, nun hatte es Rafaela ja geschafft mich zu überreden, Caligula die Zuchttauglichkeit bescheinigen zu lassen...

Und heute war der große Tag dafür beim Tierarzt. Ich muß dazu sagen, dass ich unseren Tierarzt als Tierarzt unserer (Polizei-) Diensthunde kennen gelernt habe - er ist ein Fachmann was Osteopathie angeht, und ich bin begeistert von seiner Einstellung.

Damals, als wir ihm sagten, dass wir uns nach dem Boxer eine Englische Bulldogge anschaffen wollten, reagierte er nur mit: "Och nö!"
Mittlerweile erzählt er jedem in stundenlangen Vorträgen, wie gesund Dicki (Caligula) ist; und Dicki hängt mit heftiger Inbrunst an seinem Doc...

Obwohl Rafaela mich noch beruhigt hat, ich bräuchte (nur für den Zuchtverband DC) keine HD-Untersuchung machen lassen, meinte er doch, das würde ihn persönlich interessieren, wie seine Hüften aussehen - und da Dicki auch artig geblieben ist, habe ich es dann doch machen lassen - ohne Narkose! Der Befund ist super! Weiter schreibt er in der Bescheinigung:
"First Caligula wirkt für diese Rasse außergewöhnlich sportlich."
So, das wäre es von uns! Ganz liebe Grüße, Isabelle


Bulldogge Caligula mailt:

Hi Leute, kennt Ihr eigentlich meine Hundekumpels? Die beste Freundin von mir ist Kessi, sie ist im Urlaub oft bei uns. Kessi ist ein Boxer! Über meinen lieben ersten Boxer, Kira, erzählt Euch mein Frauchen.

Dann kommt da noch Terry, ein Lhasa Apso-Wuschel, ein Jahr jünger als ich und der allerallerbeste Freund von mir - für den geh´ich durch´s Feuer, wenn es sein muß. Terry ist auch unser Nachbar, so können wir beide jeden Tag Spielen! Und da ist da noch meine Quasi-Cousine: Malou, dieses riesen-eselhafte Hundetier von Frauchens Schwester aus Stuttgart, ein Deerhound! Wir passen eigentlich nicht so recht zusammen, aber ich verstehe mich super mit ihr und zeige ihr, wenn sie zu Besuch ist, was man hier so Schönes machen kann!

Aber das Tollste für mich ist: Clemenz, der Bruder von meinem lieben verstorbenen Horsti ist im Haus, da er frisch operiert wurde! ENDLICH HABE ICH IN DER WOHNUNG WIEDER JEMAND ZUM SPIELEN!!!


Jetzt wieder eine Mail von Frauchen Isabelle :-)

... Kira war mein Boxermädchen bevor ich Dicki (Caligula) bekam. Die Geschichte dazu:

Kira war ein Überbleibsel aus einer Boxerzucht! Ich fand Boxer ähnlich "schlimm" wie Bulldoggen, aber seit unserer 1. Begegnung ließ der Hund mich nicht mehr los. Ich nahm Kira einmal zum Joggen mit - daraus wurde dann ein Dauerbesuch bzw. ein "Frauchenwechsel" zu mir.

Mit Kira habe ich für die Schutzhundprüfung trainiert, nebenbei war sie - während meiner Dienstzeit in Afghanistan (2003-2004) - "Erzieherin" unserer Diensthunde (der Bundespolizei). Nachts war sie bei ihrem Ex-Frauchen, und während der Dienstzeit bei den Diensthunden untergebracht - allerdings hatte sie ein Körbchen, Spielzeug, Wärmedecke mit im Zwinger - die Diensthundeführer lächeln heute noch über so viel "Frauenkram".... Vor gut 7 Monaten ist sie gestorben, mit 8 Jahren. Mein Wunsch, Caligula mit ihr noch zusammen zu erleben, hat sich erfüllt. ... Ganz liebe Grüße, Isabelle


Bulldogge Caligula erzählt weiter:

... Hallo Leute, hier ist also mein neuer Kumpel "Ernst-August"... ein edles Kaninchen der Rasse "Castor-Rex" (Frauchen findet ihn toll; ich persönlich finde ihn ein bischen ängstlich).

Puppi (die Zwergwachtel) hat mit aller Anstrengung versucht, ihm zu zeigen, dass ich eine liebe Bulldogge bin - hat geklappt, denn er kommt langsam auf mich zu, nachdem er die ersten Tage bei uns panisch im Heu gesessen hat. Liebe Grüße, Euer Caligula Borgert

P.S : Hase Horsti war ja eigentlich ein klassisches Fleischkaninchen, Ernst-August ist eine sogenannte Fellzüchtung für Pelzmäntel - schaut Euch mal das Fell an, fast so toll wie mein Pelz...


Jetzt wieder eine Mail von Frauchen Isabelle :-)

Hallo, gestern hat es plötzlich bei Caligula und Ernst-August gefunkt! Sie haben sich von einer Minute auf die andere angefreundet und den ganzen Abend das Wohnzimmer auf den Kopf gestellt. Dazwischen immer (Zwergwachtel) Klein-Puppi.

Danke Rafaela für den Rat, Dicki (Caligula) nach Horsti´s Tod wieder ein Häschen zu besorgen... man sieht ihm die Freude richtig an. Die beiden sind nur am Spielen! Ganz liebe Grüße zum Wochenende, Isabelle

Bulldogge Caligula erzählt weiter :

Hi Leute, ich fühle mich zwar wie... ach, ich weiß nicht - Frauchen bereitet mir zwar ein schönes Sofa-Plätzchen, aber so recht komme ich heute nicht auf die Pfoten; vor allem nachts huste ich mich tot und Frauchen und ich kommen nicht zur Ruhe. Nun hat es auch noch meinen Freund Duggy erwischt - und das muß ich Euch erzählen:

Ob Duggy merkt, dass ich krank bin? Paulchen, das Hermelin-Häschen wollte doch nur an mir vorbei durch die Stalltür laufen. Jedenfalls ging Duggy zum Angriff über, und schon war eine wilde Keilerei im Gange - Frauchen mit Besen dazwischen - und Häschen humpelte von dannen.

Frauchen fiel dann beim Füttern heute Abend auf, dass Duggy auch humpelte und uns nicht wie sonst laut begrüßt hat. Eine Untersuchung von Frauchen zeigte dann eine riesige offene Wunde an Duggys Oberschenkel. Wir zum Tierarzt im Alarmstart.

Bei Vögeln kann man soetwas nicht nähen, und der Doc meinte nur, normal würde man eine echte Wildente spätestens jetzt schlachten, ... aber er kennt Frauchen und so wurde Duggy am Oberschenkel gerupft, die Wunde gereinigt, und nun muß Frauchen alle paar Stunden die Wunde ausspülen.

Gut, dass Duggy und ich uns haben, da fällt uns beiden der Trost leichter. Jedenfalls wohnt Duggy wieder bei Frauchen im Büro - und nun wünscht uns, dass wir bald gesund werden.
Liebe Grüße, Euer Caligula

Hi Leute, ich habe Stress......

... wäre mein Duggy doch so klein geblieben - man hätte einigen Ärger mit ihm weniger!!!! Er hat sich - kaum gesund - wieder geprügelt - dieses mal mit Hase Clemenz! Und der wiegt nun mal 8kg und hat meinen lieben Duggy übel verletzt - wieder offene Wunde, wieder Aufregung, wieder Theater.

Duggy macht sich da weniger draus als Frauchen und ich, denn seine Schulter sieht übel aus. Duggy tobt nun wieder durch die Wohnung (komisch, das kann er noch). Vielleicht findet er es auch toll bei uns zu wohnen? Ich weiß es nicht mehr.... jedenfalls schmeckt mir sein Krabbenwasser auch gut.

Naja, ich freue mich riesig, wenn er bei mir ist, und er sich auch, aber muß das immer alles so stressig sein? Wir wünschen Euch allen jedenfalls einen guten Rutsch-AU!-nein, besser "Kommt gut in das neue Jahr"!

Liebe Grüße auch von meinem Herrchen und Frauchen,
Euer Caligula, mit Duggy, Ares, Ganimed, Ernst-August, Lutzi, Clemenz, Puppi...... und und und!

.... Hi Leute,
Duggys Wunde hat sich - Dank enormer Pflege - schon zugezogen! Übrigens das Foto in (Herrchen) Willis Lesezimmer hat Seltenheitswert! Es ist eigentlich unsere tierfreie Zone... aber wenn man ganz lieb das Herrchen anschaut, dann scheint er doch weich zu werden!
Liebe Grüße, Caligula und Isabelle


Donnerstag, Dezember 27, 2007

Heute läßt uns Gastbloggerin Isabelle Borgert staunen

Mehr über Caligulas Tierliebe :-)


Caligula trauert um seinen allerliebsten Freund Horst

Hallo Rafaela und Cornelia,
... Zur Zeit versuche ich, meinem 10 Jahre alten Häschen (Horst) das Leben etwas zu erleichtern. Ich meinte es nur gut, als ich mit ihm zum Tierarzt bin, um die Zähne und die vereiterte Wurzel behandeln zu lassen; für den alten Herren war es einfach zu viel. Ich denke jeden Morgen daran, dass er tot im Stall liegt, aber er schaut noch recht klar in die Hasenwelt. Ich habe noch nie so ein würdevolles altes Tier gesehen. Er frißt zwar nicht mehr alleine, nimmt aber meinen Futterbrei vom Löffel, putzt sich und faucht Caligula an, wenn er nervig wird.
Das wäre es von uns! Liebe Grüße zum Wochenende, Isabelle

Caligula schreibt :
Heute ist mein allerbester Freund gestorben ...

Horsti war nun wirklich doll krank, aber bis zum Schluß hat er sich noch an mich gekuschelt. Er lag heute morgen so da, wie er immer geschlafen hat, nur dass er mich nicht begrüßt hat - ein Glück, wir mußten nicht mit ihm zum Tierarzt fahren...

Heute Abend wird Herrchen ihn dann im Garten beerdigen - für solange haben Frauchen und ich ihn schön in mein altes Körbchen gelegt und in seine Handtücher gekuschelt. Ich denke, er wird mir schon ganz schön fehlen. Es gibt hier noch - solange ich mich erinnern kann - andere Hasen, aber keiner ist so lieb wie mein alter Freund Horsti.
Euer trauriger Caligula


Duggy verteidigt Caligula und verprügelt Lutzi

Hallo Leute,
ich hatte ja versprochen, die Geschichte von mir und meinem Kumpel Duggy zu erzählen, wie er mich vor Kaninchen Lutzi gerettet hat. Und das kam so:

Lutzi und ich spielen so vor uns hin, als Lutzi über irgendwas sauer wird und mich verprügelt... Ich, Caligula, muß mir so etwas gefallen lassen.

Lutzi hat mir eine schöne Macke in meinen Oberschenkel gebissen, Frauchen schrie, und plötzlich schoß mein Duggy auf uns zu und hat sich den Hasen gegriffen - aber wie!!! Man, hat Lutzi von Duggy Prügel bekommen... als wenn ich nicht auf mich alleine aufpassen kann! Frauchen konnte nur noch mit dem Besen dazwischen gehen, um die Kampfhähne zu trennen. Da war selbst ich sprachlos- oder besser bell-los! Ich habe mich gleich verdrückt und mich meinem neuen Kumpel "Bolle" gewidmet! Bolle ist erst ein halbes Jahr alt und wohnt mit Duggy und den Meerschweinen in einem Gehege. Der beisst mich nicht.

Ente Duggy meint zu Caligula: "Mensch Dicki (Caligula), Dich muß man nicht nur beschützen, Dich muß man auch immer sauber machen.... die Zähne putzen, das Halsband ordnen, die Pfoten überprüfen.... wenn Du Deinen Kumpel Duggy nicht hättest....."


Der neue winzige Winzling im Haus : Puppi ;-)

"Guten Morgen, mein Name ist Puppi, klingt komisch, aber Frauchen hatte vor Schreck wohl keine andere Idee - wir sind gestern Nachmittag aus dem Ei geschlüpft und unser Vati hat uns nicht gemocht - mein Geschwisterchen ist leider von ihm totgebissen worden, und mich hat Frauchen noch rechtzeitig gefunden - nun wohne ich in der Küche - ich habe auch schon etwas gefressen - Frauchen muß mir das ja vormachen... und schreien kann ich auch gut. Viele Grüße von mir."

Isabell mailte: Der, oder die Kleine ist eine chinesische Zwergwachtel von 0,5 g, knapp Fingernagel-groß und ist mir heute in der Küche schon abhanden gekommen (wo soll man eine kleine Hummel sicher einsperren?) - ich habe sie auf der Fensterbank wiedergefunden - schon total leblos. Ich habe sie in ein Taschentuch gewickelt und alle paar Minuten nachgesehen, ob sie schon tot ist. Um zu horchen, ob sie noch piept, habe ich sie an mein Ohr gehalten (die Kleinen piepen so leise, dass man es manchmal kaum hört - und siehe da: sie reagierte trotz ausgestreckter Beinchen - schnell Bauch massiert, unter Rotlicht gehalten, und mir ist das geglückt, was immer schwer ist: Sie ist wieder putzmunter...

Hi, ich bin es - Caligula!
Nun schaut Euch mal unseren Puppi an; ist der nicht riesig geworden? Er kann schon Würmer fangen, Frauchen hat das mit ihm geübt! Wieder Mal habe ich Frauchen geholfen, ein Tierbaby groß zu ziehen: Endlich habe ich wieder Ruhe!
Lieben Gruß, Euer Caligula

Hi Leute, ich bin es - Puppi !
Frauchen liegt mit Schock auf Sofa, warum weiß keiner..... als sie meinen Stall sauber machen wollte, bin ich abgehauen. Ha, die hat vielleicht das Suchen bekommen... riesen Aufregung! Herrchen sprach wieder davon, dass man Tiere unter Kontrolle halten soll, der Hund mich gleich tot beißt..

blablabla! Dabei bin ich mit Dicki (Caligula) losgezogen - man, wir kennen uns doch von klein an. Ich habe von meinem Kumpel Duggy gelernt, dass man hinter seinem Mensch, pardon: "Hund" herlaufen muß, damit einem nichts passiert. Ich bin jedenfalls hinter Dicki her, bis wir Frauchen gefunden haben - die war vielleicht erleichtert.

Nun darf ich abends frei umherlaufen - mit Dicki spielen... Und ich kann rennen..... oben ein Bild von unserem Ausflug - Herrchen schüttelt nur noch den Kopf - hinter dem laufe ich auch her.. ist ja fast der Gockel im Haus, nicht? Cool bleiben! Dicki findet mich toll, frißt mich auch nicht auf, da jagt er lieber Wildschweine durch´s Moor - ach so: Dicki soll heute mit seinem Freund Terry wieder eine Rehfährte verfolgt haben. Herrchen hat angeordnet, entweder er lernt nun "DOWN" (soll das Kommando für den Jagdhund zum Verbleib sein) oder er muß an die Leine. Das Letztere macht Frauchen nicht mit - also Dicki: Ab, in die Hundeschule!
Schönen Abend noch, Euer Wachtelhahn Puppi

Guten Morgen Leute, unser Frauchen hat die Bastelwut gepackt... bisher dachten wir, Heu wäre zum Fressen da - nein, man kann da auch Adventskränze mit bauen... klar, dass wir beide da mithelfen! Viele Grüße von uns, Caligula und Puppi

Hi Leute, ich bin es wieder, Caligula! Ich kann nicht mehr...

... da bin ich heute mit Herrchen und Frauchen 3 Stunden gewandert, habe ein Rudel Hirsche gesehen, mehrere Wildschweinsuhlen beobachtet, bin über Bäume gesprungen, mußte Fährte aufnehmen, wurde abgelegt, wieder aufgenommen, wurde über Holzscheite geführt, habe das Kommando "Down" gelernt, hatte Sabberfäden wie ein Jagdhund, habe im Schlamm gebadet, bin in den See gesprungen und nun: Ist ja wohl mehr schlecht als recht, wenn ich auf Herrchens und Frauchens Sofa darf, um zu SCHLAFEN.............

Isabell mailte: ... So halten die beiden zusammen ein Nickerchen - bei solchen Bildern weiß ich immer, wofür sich die ganze Arbeit der Aufzucht mit der Hand lohnt.
Liebe Grüße von uns, Isabelle


Donnerstag, September 20, 2007

Heute stellt Gastbloggerin Isabelle Borgert vor :

Caligula und...

die "100;-)" anderen Tiere bei ihm zuhause


Hallo Ihr lieben Leser,
heute erzähle ich von "First Caligula vom Georgshof", einem Bruder von Elsa, über welche ihr Herrchen Emmanuel Müller (Luxemburg) schon berichtete (siehe Beitrag vom 6. März 07).

Caligula hat sich zu einem recht sportlichen Bulldog entwickelt, liegt es daran, dass ich eigentlich immer sportliche Hunde hatte, z.B. Boxer, Spaniel und eine Heidewachtel, und selber Sport treibe ?

Nun denn, die Entscheidung wieder einen Hund zu bekommen lag bei meinem Mann, eigentlich überhaupt keinem Hundefreund - eher Hundegegner! Ich weiß nicht warum, aber plötzlich kam von ihm der Vorschlag, mir wieder einen Hund zu schenken, aber: es durfte nur eine Englische Bulldogge sein. Für mich ein recht gewöhnungsbedürftiger Gedanke, denn einen so dicken unsportlichen Hund wollte ich gar nicht so recht.

Ein Buch, ein Anruf beim VDH, unzählige Infos eingeholt, das Internet bemüht, Anzeigenblätter studiert, alles ließ mich zunächst nicht glücklich werden. Der VDH sprach von dieser Rasse mit den Worten: "Meine Zuchthündin macht gerade mal "SITZ", mehr kann man einem Bulldog nicht beibringen!", aber auch viele dubiose Gesprächspartner gab es am Telefon und Internetantworten fielen nicht besser aus.

Durch einen Zufall fand ich dann die Seite von Rafaela Schuda: Eine Mail, ein Telefonat, eine so ganz andere Auskunft über die Rasse, aber auch Verständnis für unsere Berufstätigkeit, die es galt mit dem Hund in Einklang zu bringen. Und dann auch noch bald ein Wurf! Nach den ersten kritischen Tagen folgte das erste Bild der Kleinen, und es hat nicht eine Minute gedauert, dann war "Caligula" reserviert.

Und das ist er nun: Ein sehr agiler Kerl, der leidenschaftlich Agility betreibt, mit Frauchen quer durch den Badesee schwimmt, die Begleithundeprüfung ablegen kann, im Wald jede Fährte aufnimmt, sein Tierrudel abgöttisch liebt, neben dem Rad gut 2-3 km mitläuft, 25 km Wanderungen munter wegsteckt und so gut wie kaum am Tage schläft, es sei denn, Frauchen muß arbeiten.

Caligula ist wirklich sehr ungewöhnlich, denn er passt auf alle seine Tiere (so meint er es) den ganzen Tag auf.

Unser Tierarzt, übrigens kein Freund dieser Rasse auf Grund der häufigen gesundheitlichen Probleme, ist begeistert von "seinem Caligula". (Dieser liebt übrigens jeden Gang zum Tierarzt - für Caligula ist es das Schönste überhaupt, zu unserem Tierarzt zu gehen!) Da ich im Polizeidienst bin, gestaltet sich bei Einsätzen manchmal der Tagesablauf chaotisch: da muß Caligula schon mal mit zum Dienst oder muß plötzlich 10 Stunden allein sein. Alles steckt er unkompliziert weg.

Er ist einfach ein Traum und der Stolz von Frauchen und Herrchen:
Der beste Hund, den es gibt!

Ganz liebe Grüße, Isabelle Borgert


English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort

Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V.".

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!




Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter