Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde


Archiv: Caligula + Agrippina

von Isabelle Borgert


ACHTUNG: Bitte bis zum im INHALTSVERZEICHNIS angegebenen Datum des Beitrags scrollen.

Beiträge "Caligula & Co" von 2018 und 2017 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2016 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2015 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2014 siehe unten
Beiträge "Caligula & Co" von 2013 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2012 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2011 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2010 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2009 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2008 und 2007 Link HIER

Zur Hauptseite LINK HIER !

Sonntag, Dezember 28, 2014

Heute berichtet Gastbloggerin Isabelle Borgert

Emmy´s Stein und mehr


9.12.2014, Bulldogge Aggripina, genannt Emmy, mailt:

Liebe Tante Cornelia, liebe Grüße aus Pirna. Wir haben ein tolles und hundeliebes Hotel, für mich sogar ein Zimmer ebenerdig mit Terrasse. Ich finde solche Reisen toll.

Eben gab es Ärger von Frauchen. Amira und ich haben ins Nebenzimmer förmlich reingeglotzt. Peinlich, über die Terrasse haben wir eine Frau beim Auspacken beobachtet... und dann sind wir durchs Zimmer getobt...

Heute Nachmittag hat meine Ärztin angerufen. Der Termin am 23. Dezember zu meiner Blasenoperation steht. Liebe Grüße, deine Emmy

23.12.2014, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Püppi, mailt:

Was ist eigentlich Glück?

Diese Frage kann ich beantworten, wenn ich nach einer wilden Toberei mit Mami Emmy und mit Papi Dicki eine "Kusselrolle" über den Boden mache,...

... oder mich fürchterlich freue, wenn Willy-Boy mich anwiehert, und ich vor lauter Freude um ihn rum renne, oder wenn ich mit Lohrngrin "Stellen und Verbellen" übe und dann um den Baum renne, weil er mich fangen will...

Was aber auch Glück ist, das hat Frauchen heute gemerkt: Endlich nach so langer Zeit zu sehen, was Emmy so krank gemacht hat.

Ein Blasenstein von ca 100g, knapp Faust groß... so ein Ding hat noch keiner der Ärzte gesehen, und Frauchen hat sich riesig gefreut assistieren zu dürfen.

Tubus setzen, Braunüle sichern... vielleicht hätte sie doch Tierärztin werden sollen? Und Emmy? Gestern habe ich mit Mami ordentlich getobt, ist es doch nun länger vorbei, dafür hat Papi heute die Beschäftigung meiner Hundeperson übernommen...

Nun, aber Emmy hat eine enorm gute körperliche Verfassung - kaum Blutungen, keine Atemprobleme, Herzaktion topp. Und was noch? Die Blase hält jetzt schon dicht... und das seit heute morgen... toll, oder? Kein Erbrechen, nichts... nur so richtig wach wird Mami nicht.

Habe zwar gerade versucht, Emmy im Gesicht rum zu lecken, aber keine Reaktion, oder doch? Ein leichtes Knurren war zu vernehmen, und sie hat Papi ganz leicht gedroht, so als wenn sie sagen wollte: Freund, die Minnie gehört mir!

Nun wird es für Frauchen etwas anstrengend - Emmy soll alle 1,5 Stunden raus, damit die Blasenwand nicht gereizt wird - Weihnachten wird also eher im Haus stattfinden; aber am 28.Dezember 2014 sind wir zur großen Jagd - da freue ich mich drauf! Nun also einen lieben Gruß von uns, Amira

24.12.2014, Bulldogge Aggripina, genannt Emmy, mailt:

Hallo, ich lebe wieder... konnte von geschätzten 10 Pipi-Einheiten bei zweien fehlerfrei in den Garten gehen... ...

... alle andere haben sich beim Aufstehen in mein Körbchen ergossen... egal, sagt Frauchen, denn angeblich ist mein Pipi weder blutig (wie die Tierärztin gewarnt hatte), noch stinkt es zum Himmel... und: KEINE STUNDENLANGEN TROPFEN FÜR TROPFEN-EINHEITEN, sondern eben ein stinknormaler Pipi-Bach...

Wildschweinwurst schmeckt mir auch lecker... mhmh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es wird so langsam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße, Emmy-Maus

25.12.2014, Frauchen Isabelle und dann Bulldogge Agripina, genannt Emmy, mailen:

Guten Morgen!

Seit gestern Mittag keine Popi-Attacken im Haus. Stelle mir den Wecker alle drei Stunden, so dicht ist die Blase schon wieder.

Gestern habe ich den Narbenverband entfernt. Wofür denn auch, denn die Narbe sieht man kaum... stark... mittlerweile möchte man auch wieder im Auto mitfahren... schöne Weihnachten von uns allen.

P.S. Amira ist nervig: besorgt um Mami erbricht sie vor Emmy ständig ihr Futter, sobald sie sie sieht... Wie steht es geschrieben in unserem tollen Buch: es gibt sie tatsächlich - die Pflege im Wolfsrudel... Dicki hält sich total zurück...

Hallo, Emmy hier!

Es geht echt aufwärts mit mir... nun kann ich schon ca 3 Stunden einhalten und gehe auch schon alleine wieder raus, wenn ich muss!

Na gut, den Weihnachtsspaziergang habe ich aus dem Auto aus beobachtet, aber als wir heute früh wieder zuhause waren, habe ich mit Püppi vorsichtig gespielt. Tja, leider hat Püppis langes Bein den Couch-Tisch erwischt, einmal dagegen gestemmt, und der neigte sich mitsamt Auflage Richtung Fussboden... Oh, das hat Ärger gegeben... lautes Donnerwettter! Liebe Grüße von uns, Emmy-Maus

26.12.2014, Frauchen Isabelle mailt:

... Die Hock-Einheiten beim Pipi-machen werden immer kürzer... ich kenne diesen Hund eigentlich nur sich ständig und stundenlang hinhockend - toll, wenn man zum Dienst muss und die Zeit drängt, nun geht es plötzlich "ruck-zuck".....

Hi, eben waren wir mit der Meute los.... stell dir vor, wer unbedingt mit spazieren wollte... Emmy. Sie hat locker eine Doggen-Runde mitgedreht... Das ständige Pipitropfen-machen hat sie ritualisiert: sie will sich hinhocken, steht aber sofort auf, als wenn sie merken würde, dass sie gar nicht muss...

Liebe Grüße, ach so: selbstständiges Sofa-springen klappt auch schon wieder....


Montag, Dezember 22, 2014

Heute Jahresgrüße von Gastbloggerin Isabelle Borgert

"Der Kleine Prinz"

"Der Kleine Prinz", Antoine de Saint-Exupéry
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich..."


21.12.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo, Dicki hier! Ich habe von Frauchen den Auftrag, mir Gedanken zu Weihnachten zu machen und Euch die Weihnachtspost vorzubereiten… Was soll ich denn bloß schreiben? Aber als Frauchen gerade mich so gestreichelt hat und mich wieder mal "kleiner Prinz" genannt hat, da fiel mir das Motto der diesjährigen Weihnachtsmail ein…
"DER KLEINE PRINZ"

Nun heiße ich bei Herrchen genau so, weil ich verwöhnt bin, Extrawürste bekomme, und sich vieles in unserem Leben danach dreht, ob es mir passt… wo kämen wir denn auch hin, wenn das nicht so wäre? Ich bin der Älteste, und das muss sich ja auch irgendwie deutlich machen… Aber Frauchen nennt mich "der kleine Prinz", weil ich von Klein auf Verantwortung übernehme für das alles, was zu uns gehört. Ich passe schon immer auf mein Frauchen auf, von den ganzen anderen Tieren mal zu schweigen…

Und Frauchen und Herrchen? Die haben den oben genannten Auszug aus dem kleinen Prinzen zu ihrem Lebensmotto gemacht. Ob behindertes Huhn, gelähmtes Häschen, alte und blinde Igeldame, oder unsere langsam aufgrund ihrer Krankheit zu einem Goldbarren mutierte Emmy: Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat… Auch füreinander und sich selbst...

Denke ich an das vergangene Jahr, dann kostete diese Verantwortung schon uns alle einiges an Nerven: Da war der Stress um den Bestand der Hundetagesstätte. Nicht nur, dass "Tante Birgit" einen erheblichen Anteil daran hat, dass Amira und Emmy tagsüber gut betreut sind und so gut geraten sind, wie sollten Herrchen und Frauchen die beiden Mädels halten können, ohne Tagesbetreuung? Und vor allem gibt Frauchen die Mädels nur in Hände, denen sie vertraut… da haben wir wieder dieses Wort!

Da kamen auch wieder Pflegetiere zu uns: Igel-Netti, die halb tot zu uns kam. Sozusagen im Sterbebettchen untergebracht, war sie eines Morgens plötzlich wach und wollte Futter haben. Ein Besuch beim Tierarzt brachte die Gewissheit: Igel-Netti ist blind und uralt. Sie kann nicht mehr ausgewildert werden. Frauchen hat sie in mehreren Gehegen untergebracht - immer wieder stellte sie das Fressen ein. Schließlich hat Frauchen sie in einer Kennel-Box im Haus einquartiert. Hört sie Frauchen und Herrchen, kommt sie aus dem Stroh und will ihr Katzenfutter - aber nur von ALDI, der Marke "Schnucki-Leber". Was anderes wird konsequent ignoriert. Sie vertraut uns und vor allem Amira, im Garten beim Auslauf sozusagen aufpasst, dass "Netti" nicht abhandenkommt. Und unsere Hühner vertrauen unserem Jagdhundemädchen auch, obwohl Püppi auf Hühnervögel ausgebildet ist, kennt sie jedes Huhn - Vertrauen! Ihre besondere Freundin ist "Fanta" unser behindertes Haushuhn. Mit Hingabe schmeißt sie ihren Gummiball zu Fanta ins Gehege, worauf diese laut gurrt. Ob Püppi das provoziert?

Und zu guter Letzt zeigt Willy-Boy jeden Tag, wie dankbar er ist, dass wir Verantwortung für ihn übernommen haben. Er ist mit seiner chronischen Hufrehe nicht ganz einfach, und es ist jedes Mal furchtbar anstrengend, wenn der Schmied kommt. Das Vertrauen, was er zu Frauchen und Amira hat, lässt die schmerzhafte Beschneidung der Hufe mit viel Geduld vonstattengehen.

Ihr seht also… Vertrauen ist das A und O… Ich habe Frauchen das Kapitel des "Kleinen Prinzen" heraussuchen lassen - vielleicht habt ihr alle ja mal Lust, dieses zu lesen

Ich wünsche Euch allen im Namen von Herrchen und Frauchen und natürlich all unseren Viechern frohe und gesegnete Weihnachten, einen guten Start in das neue Jahr! Euer Caligula


Donnerstag, Dezember 4, 2014

Treffen mit Isabelle & Co in der Heide


Nach meinem Besuch bei Chilli (siehe unten) fuhr ich zur idyllischen Heidefarm Kamerun um dort Isabelle und ihre 3 Hunde zu treffen. Isa hatte in dieser Farm ein Reiterwochenende gebucht, und ich hatte mich für ein Wellness-Programm entschieden. Dicki, Emmy und Amira hatten vor allem Spaß ;-)

Besonders war ich auf Emmy gespannt; Isabelle hatte ja begeistert von deren "Runderneuerung" geschrieben. (Siehe Beitrag vom 6. November 14.) Ich muß das bestätigen! Emmy war kaum wiederzuerkennen.

Klare Augen blickten mich selbstbewußt an, und sie war im Vergleich zu früher nahezu mager zu nennen. Ihr Benehmen war alles andere als phlegmatisch: Andrücken, Betteln, Wachen, Laufen, sogar Springen... alles machte sie mit Bestimmtheit und ziemlich schnell! Wunderbar, was aus diesem ehemaligen Nothund für eine an Allem anteilnehmende Bulldogge geworden ist!

Und Dicki? Er ist ja inzwischen 9 Jahre alt, aber man sieht ihm das nicht an: seine Nase ist immer noch jugendlich glatt und feucht, und er rennt leichtfüßig herum wie ein junger Kerl. Abends aber wollte er dann seine Ruhe haben, beobachtete das Geschehen im Wohnraum der Ferienwohnung noch ein wenig, und dann zog sich ins Schlafzimmer zurück ;-)

Auch Isabelle sagte, Dicki sei hier erstaunlich entstresst, was er auf Reisen eher selten sei - und ich genoß es mit ihm zu mini-schmusen, denn der Kuscheligste ist er nicht gerade :-)

Besonders für Hundebesitzer empfehen Isabelle und ich diese Heidefarm in Niedersachsen. Hunde sind herzlich willkommen und kosten keinen Zuschlag.

Alles geht auf dieser Heidefarm ganz locker familiär zu. Die Gegend ist hügelig mit Weiden und viel altem Wald rundherum. Isa hatte ihr Klappfahrrad mit, jeden Morgen ganz früh machte sie schon eine Stunde Radtour, damit Amira zu ihrem Auslauf kam.

Noch zu Amira: Ich kam kurz nach Isabelle an der Heidefarm an und ging winkend auf sie zu. Amira lief sofort "Achtung" bellend zu mir hin (man weiß ja nie...) Dicki dagegen kam freudig schwänzchenwackelnd zu mir gelaufen und begrüßte mich richtig herzlich - Amiras Verhalten schlug nun sogleich in eine ebenfalls herzliche Begrüßung um. "Papa Dicki" hatte entschieden: Cornelia ist Freund und nicht Feind :-)


Mittwoch, November 26, 2014

Heute berichtet Gastbloggerin Isabelle Borgert

Borgerts "Brandenburger"


10.11.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Huhu Leute, wir sind fix und fertig, denn wir hatten Besuch von Patricia und Jack nebst Anhang. "Tante Patricia" und Frauchen haben sich ja vor gut 9 Jahren durch MICH kennen gelernt.

Als ich bei Herrchen und Frauchen einzog, hat Frauchen in Timmendorfer Strand eine Gelegenheit zum Wohnen gesucht, so dass ich sie auf Dienstreisen nach Lübeck begleiten kann. Und da sind wir auf Patricias schöne und vor allem hundefreundliche Ferienwohnungen gestoßen. Darüber sind die "Mädels" Freundinnen geworden, und traditionell muss man sich mindestens einmal im Jahr sehen. Während die Männer zur Jagd gegangen sind, haben die Frauen den Lambrusco vernichtet.

Herrchen kam mit einer Wildsau wieder und war mächtig stolz... Und dann ging es an unsere tolle Oder-Stelle, die bei allen Besuchern für Erstaunen sorgt - soooo viel weites Land, was das Hundeherz höher schlagen lässt. Und da sind wir alle zusammen natürlich Toben gewesen.

Frauchen hatte zunächst Sorge, dass ich Jack vermöbel - ist er doch ein "ganzer Kerl", und an Püppi lasse ich keinen ran.... Aber wen der gute alte Dicki vor tausend Jahren in sein Herz geschlossen hat, den vergisst er nie wieder. Bin ich auch manches Mal furchteinflössend, so herzensgut kann ich sein, wenn ich jemanden mag: UND JACK IST MEIN FREUND!!!!

Und dann gab es die große Einheitsparty am Samstag. Für die Schleswig-Holsteiner ein gelungener Einblick in unsere Region, die Bekannten um uns herum. Unsere Leute sollen wild getanzt haben, und Frauchen konnte ihre 20jährige Landsmannschaft nach Brandenburg begehen, Herrchen übrigens seine 10jährige.... Wenngleich sie auch ein Schleswig-Holsteiner Mädel ist, so langsam mutiert sie schon zur Brandenburgerin, oder nicht?

Sind wir mal ehrlich, wir drei Hunde kommen ja auch hierher.... Und vom lautstarken Wechsel des "Schleswig-Holstein- meerumschlungen" in den "heil Dir mein Brandenburger Adler" wurde auch Frauchen vom Singen langsam müde... In diesem Sinne eine schöne Woche! Gruß, der Dicki

11.11.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Alaaf, der Dicki muss Karneval einleiten... Leute, heute ist der 11.11. und das bedeutet, dass wir bis Weihnachten bei Frauchen im Auto nur noch die Höhner, Black Föös und andere hören.

Meine Güte, irgendwie ist Frauchen mit dieser Karnevals-Ader vollkommen fehlgeprägt. Aber sie betont ja immer, dass sie "Mamis-Tradition" hochhalten muss, denn die Verwandtschaft kommt ja schließlich aus dem Rheinland.

Wir machen notgedrungen mit, wenn wir Hüte, Kappen, Schleifen und anderes Gedöns um den Hals bekommen - ich persönlich profitiere von Eierlikör im Waffelbecher... mhh, Dickis absoluter Renner, neben Straciatella-Eis natürlich! In diesem Sinne.... Gruß von uns...! Dicki Borgert


Donnerstag, November 6, 2014

Heute berichtet Gastbloggerin Isabelle Borgert

Emmy war sehr krank


24.10.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo, Dicki hier! Oh, war das eine aufregende Zeit! Nach dem tollen Jägertreffen (siehe Beitrag vom 11. Oktober 14) wurde Emmy plötzlich schwer krank. Und zwar so krank, dass wir alle dachten, Emmy verlässt uns!

Und das böse dabei? Herrchen hat sogar einmal zu Emmy gesagt, dass er seinem 'Dackel' wohl langsam näher kommt - aber so ist unser Herrchen eben. Dabei verdrängt er vor uns allen, dass sein "Heimkind" sogar seine ganz weiche Seite berührt...

Also, Emmy konnte nach einem leichten Sturz innerhalb von wenigen Stunden ihr Bein nicht mehr fühlen. Genau genommen traten allerdings erst nach zwei Tagen Beschwerden auf: innerhalb weniger Stunden bekam Emmy Fieber, dolle Schmerzen und nässte sich ein.

Alarmfahrt zum Tierarzt, Infusion, Röntgen und die Diagnose, möglicherweise Knochentumor. Mit Schmerzmitteln im Gepäck nach Hause. Am nächsten Tag morgens war noch alles zumidest vom Fieber her ok, dann ging es in kürzester Zeit wieder los. Fieber, Schmerzen, Einnässen, Zittern. Und wieder ab zur Tierärztin. Emmy war so schwach, dass sie nur noch getragen werden konnte. Der Urin war voller Enzündungszellen, Eiweiß und Blut. Und dann gab es so ziemlich die härteste Dosis an Medikamenten, die Dicki je gekannt hat.

Nach einem Tag eine deutliche Besserung, aber 10 Tage lang keine Reaktion beim Beinchen. Und Emmy hat 20 Stunden geschlafen. In einem warmen Körbchen verpackt, musste sie mit Frauchen zwischen Auto und Büro pendeln... immer nur getragen. Dann kam die Kontrolle und die Tierärztin riet zum Ultraschall. Ein dicker undefinierter Klops im Bauch....?

Die darauffolgende Röntgenaufnahme beschied uns den dicksten Blasenstein, den die Tierärztin je gesehen hat. So groß wie eine halb gefüllte Blase. Man sah auf dem Bild nur die Blase, nicht den Stein, oder eben nur den Stein in einer "komischen" Blasenstruktur. Frauchen hat mit der Tierärztin festgelegt, dass Emmy nun auf das Bein behandelt wird und auf Cortison umgestellt wird, um zu sehen, wie und ob sich das vollkommen tote Bein regeneriert.

Sollte die Ursache bösartig sein, würde sich ja nichts groß verändern, andernfalls stünde die Entfernung des riesigen Blasensteines an. Mittlerweile nahm Frauchen selber Tabletten, weil Emmy für Frauchens angeschlagenen Rücken kaum noch zu tragen war.

Wie wir also vergangenen Freitag nach Hause kommen, hebt Frauchen Emmy aus dem Auto und meinte, dass sie gesehen hat, wie das Beinchen kurz richtig stand. Konnte ein Versehen sein... kurze Zeit später am Abend konnte Herrchen sehen, wie Emmy auf das Sofa springt. Einen Tag später konnte sie ihr Beinchen von Minute zu Minute besser koordinieren... Frauchen war richtig gerührt vor Freude.

Und das Beste an all der Aufregung: Emmy ist ein anderer Hund geworden - voller Leichtigkeit, Freude und Tatendrang. Durch die hohe Gabe an Antibiotika sehen ihre ständig entzündeten Augen aus wie neu, die Pfötchen haben glatte Ballen, die Geschwüre im Maul sind abgeheilt - Emmy ist runderneuert!

Eine Sache hat aber Frauchen und die Tierärztin entsetzt und wütend gemacht:

Auf der Röntgenaufnahme sieht man, dass eine Vielzahl ihrer Rippen mal gebrochen waren, die Wirbelsäule ist komplett verknöchert, überall wolkenartige Schatten, die auf Verletzungen des Gewebes hindeuten. Was hat man diesem lieben Wesen durch Schläge und Tritte angetan? Und Emmy hat alle körperlichen Schäden selber "repariert". Das zeugt von enormer Stärke.

Es geht jeden Tag aufwärts und für Anfang Dezember ist die große Blasen-OP geplant. Auch das wird sie gut überstehen, da sind wir alle uns ganz sicher. Und während des ganzen Dramas wurde der Mais geerntet und Püppi hatte jaglichen Einsatz... ist sie nicht groß geworden? Eine tolle junge Dame, oder?

Ich habe es übernommen, wieder mit meiner Kleenen zu Toben, während "Mami" krank ist. Aber kaum genesen, wird Miechen von Emmy wieder streng gegen mich verteidigt. Ob ich das verdient habe weiß ich nicht, nur eins ist klar - es geht nichts über unser "Rudel", und wir haben alle gut dafür gesorgt, dass Emmy wieder gesund wird. In diesem Sinne ein schönes Wochenende, Dicki

30.10.2014, Frauchen Isabelle mailt drei Star-Fotos:

Foto von Aggripina-Emmy-Alma-Viktoria:

Fotos von Dicki: "So ein Prachtkerl".... und "Der Klotz wiegt gut 4 kg!"

30.10.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Huhu, wir sind's: Schaut Euch diese Emmy an: Bildhübsch, ohne jegliche Entzündung an Augen, Pfoten und Maul... nun hat Frauchen Emmy einigermaßen hinbekommen, da bedarf Willy-Boy der Pflege - aber dafür ist Miechen zuständig, die ihren Willy vorbildlich betreut.

Nun aber zu dem Sorgenkind, was eigentlich immer weniger Sorgen macht:

Heute war Tierarzt-Besuch - und die Ärztin war begeistert, wie schön unsere Kleine Ella sich erholt hat. War sie doch immer recht mürrisch, rannte sie heute durch die Praxis und sprang ihre Tierärztin an: "Danke, dass Du mich wieder ins Leben holst", schien sie zu sagen. Auch die Tierärztin war verwundert, was für ein ganz anderer Hund Emmy plötzlich ist.

Die hinzugezogenen Tierärzte übrigens haben alle so einen Befund an Blasenstein noch nicht gesehen - ein Wahnsinnsding! Anfang des Jahres kann Frauchen Urlaub nehmen, und dann kommt dieses Ding raus. Eine große OP, der wir aber zuversichtlich entgegen blicken, denn selbst Emmys angebliches Alter wird von allen beteiligten Ärzten deutlich jünger eingeschätzt als vorher. Nun sind wir bei ca. 6 Jahren.

Eines allerdings ist auch erwacht: Ganz Bulldogge hat sie heute im Warteraum spontan einen Labrador vermöbeln wollen, Menschen, die an Mira herantreten werden auch mal angegiftet, und die Schafe, die sonst Emmy eher als Opfer angesehen haben, haben neulich erlebt, wie jemand in die Offensive geht!

Und eins ist noch neu: Hing Emmy zwar an uns allen, aber man konnte ihr nie anmerken, dass sie sich z.B. freut, wenn man nach Hause kommt. Das ist nun anders: Herrchen fürchtet um seine Hosen, wenn plötzlich eine kleine Rakete von hinten an ihm hochspringt und sich kaum einkriegt, dass Herrchen wieder da ist.

Emmy-Maus ist eben was ganz Besonderes: Ach so, wenn die Ziege schon deutlich jünger geschätzt wird... ich bin es: Schaut mich an; ein wahrer Adonis bin ich mit meinen 9,5 Jahren.... In diesem Sinne, ein schönes Wochenende - Brandenburg hat Feiertag, und Frauchen und wir haben Urlaub genommen, damit Herrchen nicht alleine ist.... Grüße, Dicki


Samstag, Oktober 25, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Urlaub, Party und viel Heu


3.10.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo Leute, wir träumen nur noch von Heu... aber wenn es nach uns geht, kann jetzt der Winter kommen, denn alle Vorräte an Heu, Stroh und Holz sind aufgefüllt!

Heute haben Herrchen, Frauchen und Amira die Generalprobe für die große Entenjagd morgen bei uns durchgeführt.... (Mehr darüber HIER)

Morgen kommen 8 Jäger zu uns, und nach der Entenjagd gibt es dann Kessel-Gulasch über dem Lagerfeuer - a la Frauchen! Das wird was. Mir hat man prophezeit, dass ich im Auto bleiben muss, denn später kommen dann auch noch einige Kinder dazu, und die finde ich nun wieder zum Jagen...

Und während Püppi nun sich die Sonnenstrahlen auf ihr Drahthaarfell scheinen lässt, muss Dicki aufpassen und Frauchen helfen.... Ein schönes Wochenende! Die Borgert-Bande

5.10.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Mit lieben Grüßen für die neue Woche meldet sich Dicki zurück vom Party-Alltag!

Herrchen und Frauchen haben mit Slawek alles toll hergerichtet, und dann ging es gestern los zur Entenjagd! Mehr darüber HIER!

Emmy war die Partykönigin schlecht weg. Für sie scheint es nichts Tolleres zu geben, als zwischen vielen Menschen ruhig herumzulaufen, hier und da etwas abzustauben. Dann ist sie richtig zufrieden. Sie passt auf die Kinder auf, und während wir anderen Jagen waren, ist sie im Garten bei Slawek geblieben und hat die Feuerstelle betreut.

Und ich? Ich sass im Kofferaum und hatte Frust: Toll, nachdem ich kurz vor Wut an das Zelt gepinkelt habe, weil ich es unverschämt finde, dass da plötzlich so ein Ding ungefragt in meinem Garten steht, hatte ich Leinenzwang und totales Bewegungsverbot.

Dafür hat Frauchen den Jungjägern auf dem PC die Bilder meines Fuchsapportes vorgeführt. Oh, da habe ich vielleicht gepunktet. UND VIEL WERBUNG FÜR DIE 'KOMISCHEN HUNDE' GEMACHT! Man war total begeistert und endlich durfte ich an der ganz kurzen Leine mal "Hallo" sagen.

Und obwohl alle vor mir einen riesigen Respekt haben, war ich mit meiner jagdlichen Leistung ebenso der Gewinner, wie der richtige Jagdhelfer "Amira". Nun sind wir alle noch müde, und nach einem ordentlichen Spiel mit meinem Ball und den Mädels kuschel ich mich eine Runde zu Frauchen aufs Sofa! Einen lieben Gruß, Caligula

20.10.2014, Frauchen Isabelle mailt ein Foto:


Samstag, Oktober 11, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Emmi wirbt durch stoische Ruhe,

Dicki dagegen denkt nicht dran!


20.9.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, nicht ohne Stolz hat Frauchen von ganz vielen Leuten gehört, wie gut und brav ihre Hunde sind... NEIN, keine Sorge: Ich habe dafür gesorgt, dass sich dieses Kompliment nur auf die Mädels der Familie bezieht...

Aber worum geht's eigentlich? Natürlich um das große Erntefest im Dorf... Und da sollte natürlich die Jägerschaft des Dorfes nicht fehlen. Nicht nur das Mitmarschieren im Ernteumzug war für Amira wieder eine ordentliche Stressprobe - auch für Herrchen, der Püppi teils an der Leine hatte. Püppis Freundin Luna war auch mit, und Frauchen ist dann nach dem Umzug mit den beiden Damen Spazieren gegangen.

Und dann galt es, den Schießstand zu bedienen. Und ihr könnt Euch nicht vorstellen, was für ein Publikumsmagnet unsere Emmy war. Sie lag vor dem Eingang, ging ruhig in ihrer gemächlichen Art durch die Menschen-Mengen, bettelte den einen oder anderen um Essen an und hat enorm viel Werbung für BULLDOGGEN gemacht. Die Schüsse aus den Lasergewehren haben sie nicht interessiert, und der Lärm drumherum auch nicht.

Ich durfte auch mit, aber nachdem ich den ersten Pöpelanfall hatte, bin ich ins Auto zurück beordert worden; ist meine Kleine dabei, gibt es für mich keine Kompromisse...

Nun aber zu mir: Ich stehe nach meinem Geburtstag voll im Saft - ich laufe kilometerweit mit Frauchen und Amira zusammen die Revierrunden.

Gestern sogar zusätzlich noch die große Runde an der Oder mit Training auf den Heuballen. Und abends hat Herrchen dann noch das Aufbruchteam angefordert, und ich habe schön über einen umgepflügten Acker die Fährte abgelaufen. Dafür gabs dann auch frischen Pansen... lecker!

Nun sind wir alle vollkommen müde und müssen ins Bett. BALD HABEN WIR URLAUB, aber bis dahin erstmal ein schönes Wochenende, Dicki

27.9.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo Leute, schnell ein Wochenendgruß von uns, bevor wir Wandern gehen... Leider kann Herrchen nächste Woche doch keinen Urlaub machen, in seiner Dienststelle sind alle irgendwie krank, und nachdem sich alle fürchterlich geärgert haben, haben wir beschlossen, das Beste daraus zu machen...

Heute war der Schmied bei Willy und er hat seine Sedierung gut überstanden. Mit viel Liebe, Streicheln und allen Bestechungen haben wir es geschafft, die kranken Hufe zu bearbeiten. Allerdings zeigt er doch deutliche Zeichen von "Spinnerei", wie der alte Schmied zu sagen pflegt, denn seine Hufe sehen gar nicht so schlecht aus, wie er tut. Wenn er schon den Trabbi ankommen hört, denkt er sich irgendwas Blödes aus - heute ins Halfter hängen und fallen lassen. Und Hufe heben darf nur Frauchen, sonst steigt und tritt er um sich. Aber: Geschafft! Und 5 Wochen Ruhe!

Ich habe gestern einen Familienstreit ausgelöst. Ich war nämlich um kurz vor 20 Uhr weg - einfach verschwunnden... Frauchen und Herrchen sind mit Taschenlampe durch den Garten gerannt - Dicki unauffindbar!

Auf Frauchens Morddrohungen habe ich mich dann aus dem Wald gewagt und war überall voll Blut. Frauchen hat mir eine Schleppleine um den Hals gebunden und los ging es, weil Frauchen vermutete, dass ich wieder irgendwen umgebracht habe.

Habe ich auch fast geschafft,.... einen dicken Igel, nur Frauchen hing mit mir im Wald, und ohne Herrchen bekam sie mich und den Igel nicht getrennt. Toll! Sie hat mich dann hochgenommen, da habe ich den Igel fallen gelassen (er lebt noch!) und ist mit mir durchs Unterholz zurück. Oh, war die sauer! Auf mich, auf Herrchen, der noch groß behauptet hat, er könne nichts dafür, wenn sie mich nicht im Griff hätte...

... Und so ging das Theater los und steigerte sich noch, als sie mir die Stacheln aus meinen Schleimhäuten popeln musste... ich dachte kurz, ich werde von ihr umgebracht, zumal sie gerade geputzt hatte und mein blutiger Schleim überall verteilt war!

Herrchen hat mich verteidigt und gesagt, der Igel sei selber Schuld, wenn er in meinem Garten rumläuft...

Und Frauchen hat gesagt, dass ich ihr nicht mehr gehöre und er sich ab sofort alleine um mich Mistköter kümmern könnte.... Wenigstens habe ich noch ein paar gemeinsame Bilder von mir und Frauchen... es werden die letzten dieser Art sein.... Anbei auch Bilder von Püppi in der Dienststelle - gestern war wieder Sprengstoffausbildung bei den Diensthunden und Püppi durfte mit schnüffeln.... Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Der doofe Dicki!


Mittwoch, September 17, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Spätsommer im Oderbruch und

"Happy Birthday"


5.9.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Dass nicht nur Frauchen am Freitag fix und fertig ist, das kann man an uns Doggen und Willi-Boy sehen. So findet man uns am Freitagmorgen regelmäßig vor - selbst Willi kommt früh kaum auf seine Hufe!

Hallo zum Wochenende... meine Güte, eine Veranstaltung jagt die nächste: Zunächst haben die Mädels Jakobs Geburtstag gefeiert: Jakob hatte am Telefon extra "Emmy" und "Mira" eingeladen, und die Mädels hatten bei den Kindern viel Spaß und den Bauch dann voll Kuchen, Kekse und Gummibären. Frauchen wundert sich noch, das keiner Bauchweh bekommen hat...

Und dann musste meine Püppi am Samstag mit zum Dienst. Genau genommen gab es in Frankfurt einen Wettkampf, den Herrchens Dienststelle mit unterstützt hat. Und Frauchen und Püppi waren im Wettkampfgericht eingebunden. Ich bewundere meine Kleene ja; die hockt zwischen Lärm, Musik, vielen Menschen auf ihrer Decke und guckt zu: "Tiefenentspannt" eben... Ein Glück haben die Mädels derzeit einige Tage Dienst in Frankfurt/Oder, und wir haben etwas mehr Ruhe... Morgen ist meine Püppi angefordert worden, die Rasse "Deutsch Drahthaar" beim Stadtfest zu präsentieren. Dort stellt sich der Kreisjagdverband vor. Hintergrund ist das ruhige und stressfreie Wesen meiner Amira, denn auch dort wird es wieder turbulent!

Aber zum Ausgleich nutzen wir das schöne "Restsommerwetter" ja, um in unserer Oder zu baden. So, nun helfe ich Frauchen die Ställe zu schließen und dann ist "Krimiabend" im TV... - aber vielleicht ruft ja mein Herrchen an und fordert uns zur Nachsuche an... wer weiß? Ein schönes Wochenende und Gruß, Caligula-Dicki

13.9.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

"Alter Mann"? Ich, der Dicki? Das stimmt ja nun wirklich nicht... na gut, ab und zu zwickt das Knie und Frauchen behauptet, ich sei stur, aber im Grunde fühle ich mich total fit! Am 11. September bin ich 9 Jahre alt geworden!

Zur Feier des Tages ist Frauchen mit Püppi und mir an meine absolute Lieblingsstelle an die Oder gefahren, da wo ich als kleiner Junge immer Spielen und Schwimmen war. Das war schön!

Und dann habe ich Geschenke bekommen: Na, die waren nicht so der Bringer, denn Frauchen hat tolle Knabbersachen vom Huhn gekauft. Auf der Packung stand "Low fat"! Hey, was soll das? Ich bin drahtig/ schlank und bekomme so ein Zeug! Ich habe das an meine Agrippina abgetreten und Frauchen hat mir gleich nach dem tollen Spaziergang ein Sortiment von Frolic gekauft! Das ist lecker!

Ansonsten mussten Amira und ich heute schon nachsuchen, denn Herrchen war sich nicht sicher, ob ein Reh vielleicht doch verletzt ist. Und das ist wirklich meine große Leidenschaft - für so einen Einsatz gebe ich alles, und da meine Nase ja auch näher am Boden ist, arbeite ich genauer als Püppi!

Die ist seit gestern große Trainerin. Frauchens Kumpel - auch ein Jäger - hat einen Jagdteckel bekommen. "Vinn" ist nun 14 Wochen alt und hat eigentlich nur Blödsinn im Kopf. Wieder mal hat Frauchen erleben dürfen, wie es ist, wenn kein Althund bei der Erziehung solcher Rüpel unterstützt. Wir waren da bei Amira schon eine große Hilfe... Nun fahren wir in Polen Futter kaufen... Ein schönes Wochenende und Gruß, Caligula


Samstag, August 30, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Viel Hitze und eine Party


9.8.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, heute mit vielen lieben Grüßen von uns aus der Hitze. Viel ist nicht zu berichten, aber wenigstens hat Frauchen die Heu- und Strohernte abgeschlossen und unsere Vorräte sind aufgefüllt.

Mich plagt etwas mein Knie... Frauchen sagt, das kennt sie, und da muss man halt solche Pillen nehmen - ist normal, wenn man älter wird..???!!! Was soll diese Anspielung? Guckt mich an, im Revier sehe ich richtig knackig aus.

Nächste Woche ist das traditionelle Bulldogtreffen im Ort. Frauchen ist schon voll begeistert. Richtig schöne Party... Nun, immerhin ist das ja auch ein Tag für Emmy und mich. Herrchen sagt, die Traktoren der Marke "Lance Bulldog" hören sich so an wie ich, wenn ich belle... Jedenfalls ist dann richtig was los bei uns!

Wir werden berichten! Nun ist Frauchen tot von der vielen Hofarbeit, und ich persönlich warte darauf, dass Herrchen anruft und wir als das Nahsuche- und Aufbruchteam angefordert werden... Also, bis zum nächsten Wochenende! Euer Dicki

16.8.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Darauf wartet Frauchen zwei Jahre, nun ist es wieder soweit! Bulldogtreffen im Dorf, und das bedeutet: Riesen Party!

Während Herrchen gestern zu einem Jagdausflug aufgebrochen ist, hat Frauchen sich mit Nachbarin Carmen und Püppi in das Party-Gewirr gestürzt... Wir Doggen haben in Ruhe die Woche ausklingen lassen - alleine auf dem XXL-Sofa (Foto oben).

Amira-Püppi und Nachbars Billy sind gemeinsam über den Festplatz getobt und haben so die eine oder andere Bratwurst erbettelt. Hier im Dorf stört es Gott-sei-Dank noch keinen, wenn die beiden mitten durch die Leute rennen. Tja, bei mir sähe das anders aus - da wären alle weg!

Heute bin ich schon mit den Mädels in aller Früh die große Revierrunde gelaufen - mh, endlich wieder erträgliche Bulldoggentemperaturen. Aber zum Treckerumzug habe ich einfach keine Lust gehabt. Frauchen sagt, ich sei ein "oller Pröttel" - was sie damit meint, weiß ich nicht, aber Dicki findet mit zunehmendem Alter Menschen doof, und so habe ich die Weiber mit Herrchen losgeschickt, während ich in meinem Jagdzimmer dem Wildschwein Gesellschaft geleistet habe.

Emmy und Amira können vor Lärm, Menschen und Aufregung nicht genug bekommen - wie man an diesen Bildern sieht.

Schließlich muß ja einer von uns der Traktorenmarke "Lance Bulldog", mit ihrem Markenzeichen einer rassigen Englischen Bulldogge, ihren Namen begründen!

Ach so: Ein "Lance Bulldog" zeichnet sich durch Kraft, P.S., tollen Sound und echten Stil aus - ganz der Dicki, sagt Frauchen! Liebe Grüße aus der Party-Hochburg! Dicki


Samstag, August 2, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Der "alte Sack" ganz groß,...


6.7.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wieder mal geht ein schönes Wochenende zuende, und ich habe dafür gesorgt, dass der Jagdhund was lernt...

Aber ehrlich? Einer muss diesem Tier doch beibringen, dass ein Jagdhund dafür da ist, z.B. erlegte Füchse aus Feldern zu apportieren - und meine Minnie-Maus ist genau so ein Jagdhund... aber wer hilft Frauchen und Herrchen, wenn es ernst wird? Der Dicki...

Nun wollte ich Tante Cornelia schon letzte Woche zeigen (siehe Beitrag unten vom 23. Juli), was ich drauf habe: Herrchen wurde von mir zur Jagd geschickt, leider kein Waidmannsheil.

Diese Woche war es soweit, und Frauchen, Püppi und ich wussten nur grob, wo der Anschuss war. Das ist der Ort, wo das Waid getroffen wurde und meistens Schweiß (Blut) zu finden ist. Dort setzt man dann den Hund an, der die Schweißfährte aufnehmen soll, die zum erlegten Tier dann hinführt. Dann gilt es selbstständig das Waid aufzunehmen und zum Führer zu bringen. Die Strecke zum Anschuß war heute ca 500m - bei 25 Grad früh schon eine echte Herausforderung für mich. Während Püppi munter durch die Wege rannte, habe ich schon die Nase in den Wind gehalten und zielsicher den Weg gesucht.

Danke hier an Rafaela, die mit ihrer Zucht solche Bulldoggen wie mich gezogen hat! Meine Nase vollbringt Meisterleistungen!

Den Anschuß habe ich direkt angezeigt, allerdings war meine Nase so überreizt, dass ich Frauchen quer durchs Maisfeld geführt habe - bis zu einem Waschbärtreffpunkt.

Nun gut, wieder angesetzt und neu gestartet. Püppi immer noch querfeldein auf irgendwelchen Fährten - nun gut, Frauchen hatte ihr keinen Auftrag gegeben - so rannte sie irgendwelchen anderen Dingen hinterher. Und dann wurde es ernst - fast zeitgleich haben wir den Fuchs gefunden.

Ich habe Püppi nur angeschaut und ihr gesagt: " Lass das mal den Papa machen - ist zu schwer für Dich!" Also hat Püppi sich aus der Verantwortung genommen, und der alte Dicki hat sich halb tot geschleppt. Nach gut 200m hat Frauchen mich dann aus dem Rennen genommen - man, war ich tot...

Zuhause habe ich mich mit meinem Mädchen erstmal gesonnt, bevor wir Schwimmen gefahren sind... Frauchen war richtig gerührt von meinem Arbeitseifer: Es fielen so Worte wie "Goldstück", "Superjunge" - ih, kenne ich gar nicht. Von Herrchen kam nur ein Schlag auf den Hintern mit den Worten "Drecksköter". Das meint er wirklich herzlich!

Anbei auch noch ein Foto von unseren Weihnachtsbraten, die wachsen und wachsen - obwohl, Frauchen macht schon Baupläne für einen Winterstall... ich glaube, die haben wir jetzt für ewig am Hals...

In diesem Sinne eine schöne neue Woche... ich freue mich jetzt nur noch auf´s Körbchen!
Der Dicki!

1.8.2014, Frauchen Isabelle mailt:

Da habe ich den Jungen genau mit dem Blick getroffen, wofür ich ihn so lieb habe....

Emmy hat letztens Birgits Rottweiler (in Kita) vermöbelt, und in Frankfurt in der Diensthundeanlage hat Sie den Hundeausbilder gestellt und verbellt... Dicki läuft weiter früh die große Revierrunde mit, das sind 6km.... Willi eilt immer vor mir nach Hause, damit Dicki nicht so lange allein ist. Abends darf er dann mit zur Jagd, während Amira und ich tot auf dem Sofa liegen... nun bin ich in Berlin. Liebe Grüße, bis später...


Sonntag, Juli 27, 2014

Besuch bei Dicki

und Urlaubstipp Oderbruch


Am nächsten Tag nach meinem Besuch bei Koko (siehe vorigen Beitrag) fuhr ich weiter ins Oderbruch zu Isabelle und ihrem "Getier"; auf Caligula freute ich mich dabei besonders.

Am meisten beeindruckte mich diesmal aber Emmie-Pinchen: sie begegnete mir früher immer "höflich zurückhaltend", Menschen waren für sie als Nothund nicht per se Freunde. Diesmal aber bestand sie darauf von mir so ausgiebig begrüßt zu werden wie Caligula.

Pines Selbstbewußtsein hat sich gewaltig entwickelt, sie hatte keinen Zweifel mehr an ihrer wichtigen Bedeutung in ihrer Welt. Wunderbar. Isa meinte, das läge auch an ihrer ausgleichenden, für Harmonie sorgenden Verantwortungs-Rolle in der Kita.

Und Amira : sie suchte immer wieder mal meine Nähe und legte mir mit Vorliebe, sanft und auffordernd, ihre haarige Schnute in die Hand; bei ihrer Größe geht das immer ;-)

Zuerst gab es bei Isa Pflaumenkuchen auf der Terrasse - und nicht die (nimmersatten ;-) "Doggen", sondern Amira vertilgte später heimlich unsere letzten Stücke, wie ihre Schnauzenhaar-Schleifspuren auf der Glasplatte verrieten :-) ... Den Nachmittag verbrachten Isa und ich mit den Hunden dann an der Oder. Ich liebe diesen stillen, noch natürlich in Wiesen eingebetteten und von Auen-Gewässern umspielten Fluß sehr. Ein kleines Paradies :-)

Das Oderbruch, ein Binnendelta, ist heute ein dünn besiedeltes, ursprüngliches Natur-Erholungsgebiet, wie wir es uns mit unseren Hunden nur wünschen können! Ferienhäuschen gibt es reichlich zu mieten, und die Einheimischen sind locker drauf und sehr freundlich.

Amira beschäftigte sich selbst mit Insektenjagen, Dicki aber wollte mit Isa zusammen spielen, oder "arbeiten", das hätte er wohl eher dazu gesagt ;-) Und Emmie-Pine genoß - ihrer Würde angemessen - alles mit Steh-Vermögen ;-)...

Dicki räkelte sich schließlich noch gemütlich im Sand... dann ging es zu Borgerts nach Hause zu himmlichem Rehsteak Essen. Selbstgejagtem Reh selbstredend, unendlich zart... hmmmmm :-)))

Mit der ersten Morgendämmerung ging Willi auf Jagd, er wollte einen Fuchs erlegen, damit Caligula mir am nächsten Morgen seine unglaublichen Riech-Talente und seine Apportierbereitschaft vorführen könnte... Naja, kein Waidmannsheil für Willi.

ABER: da draußen im Revier war noch ein 2wöchiger Fuchskadaver, also sollte Dicki mangels frischer Beute notgedrungen dies alte Aas suchen und bringen. Wir gingen los.

Irgendwann war Dicki im Maisfeld verschwunden und wollte nicht mehr rauskommen... Isa ihm nach: er wälzte sich in den elend stinkenden Fuchsresten... und stand nicht auf.... ließ sich auf dem Rücken liegend von Isa aus dem Feld ziehen!!

Klug gedacht von Dicki: einen so alten Rest-Kadaver kann man nicht mehr essen, also braucht er auch nicht apportiert zu werden. Der eignet sich NUR noch als "Jäger-Parfüm"... und dazu nutzte Dicki ihn!

Liebe Isa und lieber Willi! Danke für die sehr schönen und erlebnisreichen Tage bei Euch. Und - Ihr seid wunderbare Freunde und Gastgeber! Danke!!!


Dienstag, Juli 1, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

An manchen Tagen sind wir einfach

nur froh,...


7.6.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

An manchen Tagen sind wir einfach nur froh, dass wir am Wasser leben, denn bei plötzlichen 30 Grad gibt es nichts Schöneres, als unsere Oder!

Frauchen hat von Herrchen ein tolles Sofa bekommen, damit das abendliche Gedränge endlich aufhört... Und das bedeutete großes Umräumen, Schleppen und neu Sortieren. Und dann muss so ein Wetter natürlich ausgenutzt werden, das Heu zu ernten - es gab also viel zu tun.

Und während Herrchen noch gemäht hat, sind wir mit Frauchen Schwimmen gefahren - selbst Emmy-Maus hat sich in die Fluten gestürzt.

Und stellt Euch vor, "wir" sind Eltern geworden - wie das passieren konnte, weiß keiner, jedenfalls hat Uriel plötzlich 9 Junge geworfen, und nun sind wir um 9 Hasen reicher - lecker Weihnachtsbraten, sagt Herrchen!

Jetzt genießen wir unser neues Sofa und lassen den Tag ausklingen... Einen schönen Sonntag, Caligula

20.6.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Der Dicki wird nicht jünger... das merke ich daran, dass ich die Ruhe von Frauchen und meiner Minnie-Mouse bewundere, wie sie mit dem anderen Viehzeug bei uns klarkommen....

Ich ertrage das Geschrei von Kurti nicht, ärgere mich über die Hühner, wenn sie mir plötzlich im Hausflur entgegenkommen, und überhaupt möchte Dicki am Liebsten jagen, im Heu "popeln" und irgendwo rumliegen. Und der, der mich am wenigsten stört, mein Hase Pauli, der freundet sich mit Huhn "Fanta" an... bin ich nicht gut genug?

Rumliegen und nerven durfte ich heute in Berlin in Frauchens Büro - das letzte Mal, so sagt sie, denn ich habe wieder mal Kollegen angepöbelt - bin eben nicht vermittelbar!

Obwohl, süß sind die Hasenkinder ja: Herrchen plant zwar schon den großen Weihnachtsbraten, aber ob er das durchhält, weiß ich nicht... tja, und dann hat Frauchen ein Sofa von Herrchen bekommen. Damit Frauchen sich mehr ausstrecken kann... was soll das?

Nachdem wir Drei riesen Theater gemacht haben, weil wir das alte Sofa zurückhaben wollten, haben Frauchen und Herrchen kapituliert: Altes Sofa wieder zurückgeholt, trotzdem neues Sofa ausprobiert... wir sind eine lausige, ätzende, anstrengende Bande, die furchtbar verwöhnt ist... sagt Herrchen!

Nun will Dicki auf sein Sofa und meine Minnie muß auch ins Bett... einen lieben Gruß zum Wochenende, Caligula-Dicki-Sausack Borgert

20.6.2014, Frauchen Isabelle Borgert selbst mailt:

Einen schönen Wochenanfang wünschen wir Euch - und Cornelia eine gute Reise auf dem Weg zu uns!

Amira wird immer besser in der Verlorenen-Suche und dem freiwilligen Apport. Die Arbeit mit ihr bringt einfach nur Spaß. Caligula schafft es zwar nicht mehr alleine auf die Heurolle, aber mit etwas Hilfe hat er immer noch Spaß am "Hindernislauf". Willy-Boy wird auch immer "verschrobener" - Amira ist seine große Liebe und er liebt es, sie nach Pferdemanier zu Kraulen und zu Beknabbern - und dann ist da noch die Hühnerkrabbelgruppe, der erste Ausflug mit Mama und Tante Huhn... Viele Grüße aus dem Oderbruch!


Mittwoch, Juni 11, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Kita, Arbeit, Nasenarbeit


29.5.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Na gut, gestern und heute kann man nicht von "summer-days" sprechen, aber davor die Tage war es glatt 32 Grad heiß! Hallo, hier ist Dicki!

Meine Güte, hatten die Mädchen die letzten zwei Wochen Stress. Frauchen jede Woche Arbeitstagungen, Herrchen musste auch nach Berlin und dann die Hitze...

Egal, wie spät alle nach Hause kamen, Frauchen ist mit uns Baden gefahren - zum Entspannen, sagt Frauchen, genau das Richtige.

Eine Arbeitstagung von Frauchen wurde sogar extra für uns nach Berlin gelegt. Frauchen hatte versucht, in Bonn für die Mädels einen KiTa-Platz zu bekommen - unmöglich! Und da Frauchen aber unbedingt an der Tagung teilnehmen sollte, hat sogar der Vorgesetzte zugestimmt, das alles in Berlin durchzuführen - und bei der Abend-Veranstaltung sind die Mädels eben unter den Tisch ins Restaurant mitgekommen.

Am nächsten Tag gab es dann ein großes Lob für die "so sehr gut erzogenen Hunde", was Frauchen natürlich stolz gemacht hat. Ich hätte da Theater gemacht, so einfach unter den Tisch abgeschoben zu werden...

Agrippina scheint in der Kita fremd zu gehen und Frauchen findet diesen komischen französischen Bulldoggenjungen auch noch aussergewöhnlich hübsch...

Ich plane schon Mal meine Revanche... nächsten Monat gehe ich auch einen Tag in die Kita - in ein extra Zimmer und unter schärfster Sicherheits-Warnung von Frauchen - haha, bin ich wirklich sooooo schlimm???? Ich wünsche einen schönen Feiertag, Gruß, Caligula-Dicki

4.6.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

DAS NACHSUCHE- UND AUFBRUCHTEAM, KOMPETENT UND SCHNELL UNTERSTÜTZEN WIR SIE!" Ja, das ist unser Werbeslogan...sagt Frauchen!

Das ich gut bin, das wissen Herrchen und Frauchen! Das wir super sind, weiß nunmehr auch die Jägerschaft im Umkreis. Und das kam so: Samstag Abend - wir waren mit Frauchen beim Hühnerställe schließen - kam plötzlich Herrchen raus und sagte :

"Einsatz!" Was war passiert?

Ein befreundeter Jäger hatte ein Wildschwein geschossen, was aber noch in den Raps gelaufen war. Und das bedeutet natürlich: Nachsuche! Frauchen und Herrchen haben beschlossen, dass ich als erster an den Anschuß herangeführt werden sollte, denn Püppi hat auf Sauen noch nicht viel Erfahrung.

Wir wurden "angezogen" und los ging es. Ist jemand von Euch schon mal durch Raps gelaufen? Geht kaum, denn Raps klettet fürchterlich. Da hat der kleine Dicki echte Vorteile, denn er läuft unten an den Halmen quasi einfach durch.

Herrchen sollte mich führen, denn ich brauche ausser dem Kommando "Such-Voran" keine Hilfe. Amira hat mit Frauchen ein Team gebildet.

Tja, und ich habe mein Herrchen hinter mir her gezogen: Zielsicher zu einem verendeten Keiler, der bereits zwei Wochen zuvor "verschossen" worden war.

Ich hatte meinen Job gemacht, und dann ist Frauchen mit Püppi die andere Richtung absuchen gegangen: Und auch Püppi begreift, worum es geht! Sie hat die verendete Sau gefunden!

Ende vom Lied: Herrchen und Frauchen stolz wie sonstwas, mir tat nach ca einem Kilometer Suche alles weh, und wir haben viel Anerkennung von den anderen bekommen - auch, oder gerade ich, der als "Mistköter" und "Saukerl" unter den anderen Jägern verschrieen ist.

Wir erinnern uns: Beim letzten Jägertreffen in unserem Garten hat einer der Herren es gewagt, zu nah an meinem Auto vorbei zu gehen... ich sage nur, die Lederhose hat nun ein Loch!

Nun müssen wir ins Bett! Ein schönes Pfingstfest von uns! Der Dicki als oberster Teamleiter des 'NACHSUCHE- UND AUFBRUCHTEAM'


Freitag, Mai 16, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Waidmannsheil, fette Beute und

der große Gesundheits-Check


1.5.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Waidmannsheil, sage ich nur... und damit verbunden die größte Freude von Amira und mir... der klassische Anruf von Herrchen, die Anforderung des Nachsuche- und Versorgungsteams, und ...

... dann gerät Dicki bekanntlich laut bellend aus der Spur vor Freude...

Zunehmend wird auch Emmy munter und was die Arbeit am Waid angeht, ist sie nicht pingelig, wie man sieht. Und während Miechen und ich arbeiten, versucht sie den einen oder anderen Happen abzubekommen...

Danach hat man sich auch eine Pause verdient, und was Lohrngrin mit Willy kann, machen wir auch, allerdings nie ohne den Kampf um den großen Korb!

Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag, morgen kommen Emmy und ich unters Messer - wir müssen beide ein "Gerstenkorn" wegoperiert bekommen.

Frauchen gruselt es schon ein wenig, denn zwei halbtote Doggen nach der Narkose soll mehr als anstrengend sein. Und Samstag kommt der Schmied zu Willy... ohoh, ich weiß jetzt schon, was der wieder für ein Theater macht. Hoffentlich bekomme ich das nicht mit!

Nun gut, liebe Grüße von uns, der Dicki-Chef

4.5.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, man, ich bin gerade noch vom OP-Tisch gesprungen, sonst wäre ich auch dran gewesen! Ich habe früh ein Brötchen gefressen und dabei sollte ich doch nüchtern bleiben...

Haha, mussten Emmy und Kasimir, der Hase, alleine dran glauben... Emmy's Auge hatte es auch nötig - ein kleines Geschwür hatte sich gebildet und die Reste der Nickhaut waren wieder vorgefallen.

Tja, und einen Tag später gab es dann für Willy-Boy die Keule. Der hat durch seine Hufrehe so empfindliche Hufe, dazu der Dick-Kopp, dass er beim Schmied mittlerweile ein riesen Theater macht. Und diesen Kraftakt kann Frauchen von ihrem Rücken her nicht bewältigen - trotz aller Schmerzmittel:

Kurzerhand gab es dann ein Mittel vom Tierarzt, wovon Willy einfach nur noch rumstand... als der Schmied aber dann da war, wurde er wieder spontan wach. Das Theater war so zumindest für Frauchens Rücken zu ertragen. Anschließend hat Willy allerdings seinen Schlaf nachgeholt und Püppi hat sich Gedanken gemacht, warum die Freunde alle so komisch sind.

Als alle wieder wach waren, hat sich Frauchen endlich mal auf das Sofa gesetzt - und prompt ging wieder der Anruf nach dem Nachsuche- und Versorgungsteam ein. Herrchen hatte wieder Waidmannsheil, wir unseren Spaß und unser lecker Reh-Pansen-Leber-Suppen-Abendbrot.

Nun hoffe ich für Frauchen, dass heute kein Anruf kommt, allerdings habe ich frische Sauen-Aufbrüche gefährtet, wie man auf dem Foto oben sieht. Nun will Herrchen sich die Sau auch holen... einen lieben Gruß in die neue Woche, Euer Caligula-Dicki Borgert


Mittwoch, Mai 14, 2014

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Frühling, Jagd, Prügelei mit einem Dachs

und Osterferien


21.4.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo alle zusammen, Urlaub kann soooo anstrengend sein,...

Immer gibt es etwas zu tun bei uns auf dem Hof... und die Ausbildung und Beschäftigung unseres Wirbelwindes Amira (Püppi) darf man auch nicht unterschätzen...

Kurz vor unserem Urlaub aber - es war der letzte Arbeitstag für die Mädchen, denn Herrchen und ich hatten schon Urlaub - bin ich mit Amira und Frauchen früh um 05 Uhr mal einen anderen Weg gelaufen... und das war definitiv ein Fehler - sagt Frauchen!

Plötzlich hörten wir Püppi laut bellen, so wie sie fremdes Wild anzeigt. Und ich habe aus ihrem Bellen genau herausgehört, dass sie mich um Hilfe gerufen hat und bin im Vollsprint meines Lebens hinterher... es war stockfinster und Frauchen hat noch versucht, mich einzufangen - keine Chance!

Frauchen hörte also nur noch Bellen, Knurren, Fauchen und gelegentliches Jaulen von Püppi. Wir hatten uns mit einem Dachs angelegt. Und so ein Dachs kommt schon an die Größe von Dicki heran... Ich also in meiner Verteidigungsstrategie dem Dachs von unten an die Kehle gesprungen, und da hing ich nun.

Der aber schnappte immer nach meiner Kleinen, die um uns herum sprang und erwischte sie an den Ohren, was meine Wut natürlich noch steigerte. Als Frauchen angerannt kam, dachte sie erst, wir hätten uns eine Katze vorgenommen und hat sich weggedreht, als sie aber das Fauchen hörte, hat sie sich eingemischt.

Ich war der erste und Frauchen hat mich an den Hinterbeinen weggezerrt, mit der Leine quasi gefesselt und an den nächsten Baum gebunden. Ich rate übrigens keinem, sich mit mir, dem Dicki, anzulegen, oder eine seiner Mädels anzugreifen - Dicki kämpft bis zum Umfallen. Nun musste Frauchen das nunmehr wütende Miechen in den Griff bekommen, was leichter ist, als mich. Nur immer, wenn Püppi ins DOWN musste, griff dieses Ungetüm wieder an - auch Frauchen, und das konnte wiederum Püppi nicht leiden, also ging alles wieder von vorne los.

Irgendwann hat Frauchen Püppi greifen können und ist mit ihr schnell weggerannt... Ende vom Lied:

Dicki hatte sich vor Wut mehrmals in die Zunge gebissen, die Nase und ein Ballen waren aufgerissen, Püppi hatte ein Loch in der Lefze und ich, der Dicki, war gut eine Woche nahezu bewegungsunfähig vor Muskelkater, Knieschmerzen und ähnlichen Problemen. Was war das Leben ohne die Püppi ruhig - jetzt hat man überall Ärger!

Mich durfte keiner ansprechen und nur vorsichtig anfassen, denn wenn ich krank bin, dann bin ich richtig übellaunig. Heute bin ich zum ersten Mal seit Tagen wieder etwas gelaufen und habe mit einem Stock gespielt, aber nur, nachdem ich leckere Wildschweinfährten suchen musste. Das war der Trick von Herrchen und Frauchen, damit ich wieder etwas normal werde...

Anbei ein paar Bilder von dem Training mit Amira: Quersuche im Weizen mit Anzeige von Fasan und Hase... klappt wirklich immer besser! Und sieht toll aus, wie Amira so durch den Weizen zieht, oder? Manchmal schafft Frauchen es auch, Püppi müde zu bekommen - ist zwar selten, ist aber vorgekommen... Trick dabei: Training im hohen Weizen, wo Püppi nicht normal laufen kann sondern springen muss - hihi, das schafft sie! Und dann haben wir natürlich auch noch Zeit für unser Patenkind Jakob gehabt. Der liebt Willy-Boy so sehr und will immer auf ihm reiten und die Schafe füttern - ich muß dann ins Auto - toll, aber wirklich: Kinder finde ich immer noch gruselig...

Und da langsam die Rehe ihre Kitze setzen, hat Püppi im Weizen jetzt immer eine Kuhglocke um, damit alle Tiere hören, wenn sie "lautlos" durchs Feld zieht! Nach so viel Training ist Papa Dicki dann gut zum Kuscheln! Morgen geht die Arbeit wieder los und wir wünschen Euch einen guten Wochenstart!

Viele Grüße aus dem Oderbruch, Caligula


Mittwoch, April 16, 2014

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Die Arbeit: z. B. Kükenhüten


30.3.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ein lieber Gruß zum Wochenstart von der "Borgert-Bande"... Heute hatten wir einen Spezial-Auftrag: Mit unseren Brahma-Küken das erste Mal im Garten Spazierengehen.

Und ich musste zusätzlich aufpassen, dass Püppi die Kleinen nicht als zweites Frühstück verspeist... obwohl so ein knackiges Küken?????

Selbst Emmy hat mir geholfen und sich mit Püppi beschäftigt, damit ich mich in Ruhe auf meinen Job als Haus- und Hofwart konzentrieren konnte...

Juhu, noch 1,5 Wochen und wir haben endlich Urlaub... letzte Woche musste Püppi mit in die Innenstadt von Berlin und mit Frauchen S-Bahn fahren... Die Kleine ist echt gut und hat das alles toll weggesteckt... aber davon später! Nun einen schönen Sonntag und liebe Grüße von uns, der Dicki

4.4.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo zum Freitag, man, war das schön... endlich wieder mal "heimatnah" zum Dienst gehen... "wir" hatten zwei Tage mit Frauchen Fortbildung und haben es endlich mal genossen, nach Dienst Zeit für uns zu haben und nicht unter Zeitdruck zu stehen, weil der Strassenverkehr sonst zu dicht wird, oder es wieder mal dienstlich spät wurde.

Die vergangenen Wochen waren aber auch anstrengend.

Einmal musste meine Amira sogar abends mit Frauchen noch in die Stadt reinfahren, und da man als Hund in der S-Bahn einen Maulkorb tragen muss, hat Frauchen Püppi einen besorgt und los ging es. Während Amira aber die dienstliche Sightseeing-Tour samt Zugfahrt in überfüllten Zügen und Staatsbesuch mit Polizeieinsatz vollkommen gelassen und ruhig über sich hat ergehen lassen, war Frauchen fix und fertig.

Da tat der heutige "Strand-Spieltag" an der Oder richtig gut. Was habe ich mit meiner Kleinen toll getobt. Die hat heute bei der Sprengstoffausbildung unserer Diensthunde hospitiert. Und dann gab es noch mit den Hundekollegen Gehorsamsausbildung auf dem Hundeplatz...

Nun genießen wir das Wochenende... Liebe Grüße, der Caligula-Dicki


Dienstag, April 8, 2014

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Eierlikör, Dienst und auf Sauenfährte :-)


8.3.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ein schönes Frühlingswochenende von uns.... Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige "Mensch", der hier alles im Griff behält... dementsprechend müde bin ich dann auch am Freitag.

Die Woche war wieder spannend. Zunächst haben Frauchen und ich die Eierlikörflasche bei unserer letzten Party für dieses Jahr am Dienstag leer gemacht. Tja, nun ist eben Fastenzeit und nix mit Eierlikör in Waffelbechern...

Emmy-Maus überlebt sowieso nur knapp den Tag und man sieht: Mit der ist Abends nichts mehr anzufangen, wenn wir nach Hause kommen. Man munkelt, dass sie sich in der Kita richtig verausgabt???!!!???

Püppi derweil zieht abends noch ihre Runden mit Freund Billy und mir natürlich - man sollte so ein Jungvolk nicht alleine lassen...

Einen Tag waren wir in Frankfurt/Oder Arbeiten, und das bedeutet mehr Zeit für uns nach Dienst. So sind wir an die Oder gefahren und die Mädchen meinten um einen Stock kämpfen zu müssen - auch keine schlechte Idee!

Gestern durfte ich mit Frauchen ins Büro und habe beschlossen, ihr ein wenig zu helfen, damit wir pünktlicher nach Hause kommen... Und nach so viel Arbeit gönnen wir uns ein schönes Sonnenbad - ist das schön... endlich Frühling! Ein schönes Wochenende wünscht der Dicki

14.3.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo zum Freitag, war das eine schöne Woche... die Sonne lachte den ganzen Tag vom Himmel, und Frauchen hatte einen Tag unerwarteten Urlaub genommen - und das bedeutet für uns: Hundetag pur! Auf zu unserer absoluten Lieblingsstelle in die Oderauen...

Für Amira heißt das pure Lebensfreude, denn meine kleine Püppi setzt ihre Schwerpunkte auf's Rennen, rennen und nochmals rennen... Trab und Schritt kennt sie nicht, einmal der Motor meiner Püppi angestellt, geht es nur noch im Galopp vorwärts. Aber während Frauchen immer noch mit gelegentlichen Panik-Attacken kämpft, weil Püppi aus dem Blickfeld gerät (siehe Bilder), weiß ich, dass auf unser Miechen 1000% Verlass ist - noch nie mussten wir sie länger suchen, wie es bei der Sorte Drahthaar scheinbar üblich zu sein scheint. Püppis Papa ist nun schon 4 Wochen weg und keiner weiß, wo er abgeblieben ist. Frauchens Mühe, Geduld und Ausdauer die richtige Erziehungsmethode für Püppi zu finden und unser starkes Rudel-Band, aber natürlich auch die unendlichen Möglichkeiten, Amira ein eigenes Revier zu bieten, wo sie wirklich frei laufen kann, zeichnen sich aus.

Apropos Revier: Der Urlaubstag wurde natürlich professionell von Frauchen genutzt, mögliche Wechselpfade von Sauen ausfindig zu machen. Tja, und das ist mein Job, denn während Püppi auf Fasan, Hase und Enten als Geruchsspur ausgebildet ist, so bin ich der Wildsauenexperte... Ha, ich habe genau die Fährten angezeigt, danach war ich allerdings tot, und uns kam der Ausflug ans Wasser genau recht, um mich wieder abzukühlen.

Und Emmy-Alma-Victualia-Agrippina ? Die freut sich einfach übers Nichts-Tun... Anlauf in hohem Bogen, auf den Rücken geworfen und in die Sonne gekugelt: DAS IST WAHRE LEBENSFREUDE!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende... Dicki


Mittwoch, März 5, 2014

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Eine Vox-Vorankündigung und

"It´s Party Time"


22.2.2014, Frauchen Isabelle mailt:

Hallo zum Wochenende, nachfolgend schon mal die "dienstinterne" Ankündigung für die Sendung HUNDKATZEMAUS, in der mein "Kumpel" unsere Diensthunde der Bundespolizeidirektion Berlin vorstellt, alles also Dickis Trainingskumpels...

HUNDKATZEMAUS auf VOX - SENDETERMIN: SAMSTAG, 15. MÄRZ 2014

Mein Partner mit der kalten Schnauze - Vierbeiner vor der Kamera!

20. Februar 2014 | Nachdem in diesem Monat bereits die Pferde der Reiterstaffel mit ihren Reiterinnen und Reitern gefilmt wurden, gab es in dieser Woche eine Fortsetzung für eine tierische Berichterstattung. Diesmal waren es die Diensthunde und ihre Hundeführerinnen und Hundeführer, die für Dreharbeiten von VOX vor der Kamera standen.

Der Fernsehsender produzierte am 19. Februar 2014 einen Beitrag für die Sendereihe "hundkatzemaus" auf dem Gelände der Bundespolizeiabteilung Blumberg. In mehreren Situationen stellten die Protagonisten Szenen der praktischen Hundeausbildung dar. In teilweise actionsreichen Situationen kamen die Hunde und ihre Herrchen beim Stellen von flüchtigen Graffitisprayern, Störenfrieden und Räubern zum Einsatz und suchten unter anderem nach weggeworfenen Waffen im Gelände und nach Sprengmitteln in Fahrzeugen.

Die Moderatorin Diana Eichhorn und das gesamte Drehteam waren beeindruckt von der Professionalität der Hundeführer und ihrer Partner mit den kalten Schnauzen. Der Diensthundelehrwart und Koordinator für das Diensthundewesen in der Bundespolizeidirektion Berlin, PHK René Kaiser, gab geduldig und informationsreich Auskunft zur Ausbildung und dem Einsatzwert der Vierbeiner und konnte so ein sehr gutes Bild der Arbeit der Diensthundeausbildung vermitteln. Beabsichtigter Ausstrahlungstermin ist der 15. März 2014.

Ansonsten finden auch im fernen Brandenburg kleinere Karnevalsfeiern statt. Letzte Woche habe ich dienstlich meine Freundin Katrin besucht: Sie ist das Frauchen von der Olde Bulldogge Arian, und durch sie ist Willi auf die Bulldogge gekommen. Arian ist nun auch schon 9 Jahre alt, leidet unter schwerster HD, kommt aber mit Schmerzdepot-Spritzen wohl ganz gut klar.

Heute waren wir natürlich bei dem herrlichen Wetter mit der Meute an der Oder. Dicki kann es immer noch nicht lassen und muss die schwersten Stöcke apportieren, was er körperlich aber noch uneingeschränkt schafft. Einen schönen Abend, Gruß Isabelle

3.2.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

"It´s Party Time" - Karneval!!!!!!!!!!!! Freunde - heute ist Rosenmontag...

Na gut, wir als ostbrandenburgische Jungs und Mädels können dahingehend nur von Frauchens rheinländischen Urgenen profitieren, aber egal! Herrchen ausser Haus geschickt, feiern wir mit Frauchen vor dem TV Karneval... In diesem Sinne... Kölle Allaf!!!
Der Dicki, die Püppi und die Emmy Borgert


Dienstag, Februar 25, 2014

Heute eine Mail von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Mein lieber Dicki


16.2.2014, Frauchen Isabelle mailt: Mein lieber Dicki

Liebe Cornelia und Birgit, Ihr, die Ihr Bulldoggen- bzw. Hundeexperten seid, muss ich unbedingt von heute berichten: Willi hatte die Nacht einen Waschbären geschossen und da er sich nicht zum Präparieren eignete, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, ein ordentliches Training mit Amira einzuplanen.

Willi hat mit dem Tier eine Schweißspur gezogen und Amira und ich mussten den Anschuß finden und dann sollte Püppi in der Freisuche das Tier finden und möglichst auch apportieren. Klappte alles toll, allerdings wog der Bär bestimmt um die 7 kg und sie wußte einfach nicht, ihn zu packen.

Ich muss dazu sagen, Cornelia als Jägerin weiß es, Waschbären sprechen Hunde nicht unbedingt an; sie sind Raubwild und somit haben sie einen für Hunde unangenehmen Geruch. Püppi versuchte sich artig, aber der Trieb war nicht so stark, als dass sie das Tier einige Meter apportieren wollte, oder auch konnte: Wir haben noch kein Gewichtapport in dieser Schwere geübt. 2-3 kg schafft sie, mehr noch nicht. Danach sind wir mit dem Rad noch weiter ins Revier und vor lauter "Triebstau" ist Amira mir unkontrolliert hinter einem Hasen her Richtung Landesstrasse, die Autos - Gott sei Dank leben wir hier in der Einöde - bremsten und ich habe überlegt, ob ich nur noch weg schauen soll vor Angst. Sie hat aber die "natürliche" Grenze Strasse eingehalten und kam dann zurück - oh, ich musste mich zusammen nehmen, um sie nicht zu vermöbeln, so wütend war ich. Dann gab es eben Zuhause Training mit unserer "Uriel", die Vorsteh-Anzeige über 1 Minute, dass Down mitten in den Hühnern - alles perfekt.

Mich hat die Sache mit dem Waschbär geärgert und da ich gegen Zwangsapport bin, habe ich einfach Dicki eingesetzt... weiß zwar, dass er raubwildscharf ist, aber einen Waschbären hatte er auch noch nicht. Amira bei Herrchen an die Leine und zugucken, wie ein Profi agiert: Er braucht nur ein Kommando: "Dicki such" - dicke Bulldoggennase in den Wind und zielsicher gefunden!

"Dicki nimm mit!" Und da beißt der alte Sack akurat in den Balg und schleppt 7 kg hinter mir her aus dem Busch. Nach 200m habe ich ihn ablegen lassen: Die Augen dunkelrot, Zunge blau - er konnte einfach nicht mehr, denn er muss den Kopf ja hochhalten, da seine Läufe nicht wirklich hoch sind. Cornelia, verzeihe mir mal wieder die schlechte Fotoqualität - trotzdem kannst Du erkennen, wie schön er arbeitet.

Püppi jammerte an der Leine und ist fast irre geworden - und dann durfte sie: Und was Papa kann, kann Püppi schon lange: Wenn auch nicht so weit, so hat sie aber kapiert, dass man auch ein paar Kg mehr apportieren kann... Tja, so kann man durch geschickte Triebauslösung auch ohne Zwang zum Erfolg kommen.

Aber eines halten Willi und ich fest: Caligula ist echt ein Wahnsinn. Mit welchem Stolz er arbeitet, kompromisslos und ohne Rücksicht auf eigenen Verluste. Diesen Kerl gibt es nicht zweimal... In diesem Sinne einen schönen Abend... Willi verarbeitet noch einen Fasan - etwas Jagderfolg für die Menschen muß ja auch noch dabei sein, oder? Liebe Grüße, Isabelle


Sonntag, Februar 23, 2014

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Meine Mädels auf Reisen - oder:

Zuhause ist es am schönsten :-)


9.2.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Frühling, ich habe so den Eindruck, es wird Frühling...

Letzte Woche waren Herrchen und ich alleine, und eigentlich haben wir uns auf "Männerabende" gefreut, aber sie fehlten uns doch, Frauchen und die beiden anderen Mädels.

Die widerum haben sich in Timmendorf mit "Tante Patricia" nette Abende gemacht, und Püppi ist in der Früh schon ordentlich hinter den komischen fliegenden Enten hergerannt, die da oben Möwen heißen, dafür hat sie in der Hundetagestätte deutliche Heimwehanzeichen verspürt.

Emmy dagegen blüht an der See immer auf, und ihr tut die Seeluft in den Lungen gut. So soll es auch vorkommen, dass sie in Timmendorf so gut wie nicht schnarcht... na, wer´s glaubt!

Was haben wir uns gefreut, dass wir alle wieder beisammen sind, und ich bin noch am Donnerstag mit meiner Minnie auf Mardersuche gegangen: Baumstamm rauf, runter, hin und her - der Dicki hält da noch ganz gut mit. Und Püppi? Die braucht einfach ihr Revier und ihre Tiere... für sie ist am schönsten zuhause!

Welch Überraschung: Heute durften die Küken zum ersten Mal raus in die Sonne. Die kleinen sind am 23.12. geschlüpft - quasi als Christkinder, und wer hätte gedacht, dass man im Winter Küken groß bekommt. Willy-Boy übernimmt immer die Aufsicht, und Püppi musste erst überlegen, ob es sich um leckere Fasane oder was auch immer handelt... Mama-Henne hat es ihr erklärt und ist Minnie-Mouse ins Gesicht gesprungen. Der Ärger von Frauchen ist ihr ansonsten gewiss... aber mein Mädchen ist ja eh die Beste und begreift schnell.

Nun Euch allen eine schöne Woche und Gruß von uns... muß jetzt Schluß machen - es geht noch zur Oder und dann zur Jagd! Der Dicki

14.2.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Dick-Madame auf Olympiakurs, oder "man geht´s uns gut!"

Heute waren wir wieder an unserer Lieblingsstelle an der Oder, da wo man Rennen, Rennen, Springen und so schön Spielen kann. Frauchen sagt immer "Naturspielplatz" dazu. Da gibt es Hügel, Bäume, Pfützen und keine Menschen und Hunde, die im Weg sind: Bei so einer Meute, wie wir es sind, nicht ganz unwichtig!

Während Püppi eigentlich nur in Bewegung ist, treibt Frauchen uns zum Sport an: Bäume rauf, Bäume runter, Fährte suchen, Stöckchen fangen und natürlich Agility in allen Facetten.

Verstecken kommt auch gut an, vor allem, wer von uns derjenige ist, der Frauchen und die leckeren Frolic zuerst findet... Schaut mal, was die Emmy für so ein olles Frolic-Teil so alles tut...

Püppi mutiert langsam zu einem Baummarder und erklettert Bäume, geradezu katzenartig... Und dann hat Püppi zuhause die Hühner eingeladen, mit in die Küche zu kommen. Sie macht dann die Haustür auf und alle hinter ihr her... Nun wünschen wir Euch ein schönes Wochenende, Dicki und der Rest der Borgerts


Donnerstag, Februar 13, 2014

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Papa Dicki im zweiten Frühling


18.1.2014, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Püppi, mailt:

Liebe Tante Cornelia, schnell wollte ich Dir mal zeigen, wie lieb ich meinen Papi habe... Dicki ist und bleibt mein Papa, egal, wie alt ich bin...

Gestern habe ich den Popo von Frauchen voll bekommen... Papa hat mir gesagt, man kann - einmal in den Kofferraum verladen - auch schnell wieder raus springen, um Frauchen zu ärgern! Aber wenn Papa was sagt....???? War wohl nicht zum Nachmachen geeignet...

Mein liebstes Spiel ist, Papa das Essen abzubetteln.... eben habe ich es wieder geschafft und Papa hat mir das Frühstück noch mal hervorgeholt... da gab es dann was von Herrchen auf den Hintern - für beide! Liebe Grüße Amira-Püppi-Minnie-Mouse

24.1.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo zum Freitag, Waschbär, ich komme... Da schleppt Frauchen mich in so einen Laden, wo überall an den Wänden dieses Viehvolk hängt... Waschbären, Wildschweine, mal ganz, mal halb, mal so als Teppich, wie Herrchen ihn i'm Wohnzimmer hat... Mein fragender Blick wurde auch gleich beantwortet: Wir waren bei einem Präparator!!!

Dort hat Frauchen Herrchens Geschenk abgeholt. Es war toll, und Dicki war vollkommen aus dem Häuschen... so viel Beute gibt es sonst nach viel Rennen, Nasenarbeit und Mühe... aber hier hatte Dicki alles vor sich und hat auch begeistert die Sau angegangen....

Nun denn... Ansonsten bin ich ein gruseliger Köter, Sausack, Pöbel, Voll-Hirn, Assi, der weder in die eine, noch in die andere Richtung vermittelbar ist...

Übrigens: Frauchen hat doch glatt gefragt, wie viel ich als Vollpräparat koste... unverschämt eigentlich, oder? Die genannte Summe ist cool: Ca. 3000 Euro!! Warum? Nach Aussage des Präparators ist mein Corpus recht dick und so koste ich eine Einzelanfertigung extra! Herrchen hat trocken festgestellt, dass ich das bei meinem unmöglichen Benehmen nicht im Ansatz wert bin... Die sollen sich mal wundern, denn Dicki hält noch ein paar Tage durch... Und dass ich so eine Art "Zweiten Frühling" erlebe, zeigen die Bilder...

Die Göre Püppi verabredet sich abends, wenn wir heimkommen, immer mit ihrem Freund, Nachbars Billy. Wie man sieht, ist Billy ein ordentlicher Kerl der Marke Hütehund in den besten Jahren. Eigentlich ein klassischer Feind, dem ich dieses auch schon ab und zu deutlich gemacht habe...

Aber, dass der mir nun den Rang in der Gunst bei meiner Püppi abläuft, sehe ich nicht ein, und so habe ich mich entschlossen, ein "Gentleman-Agreement" einzugehen... Ausserhalb meines Gartens können wir gerne spielen! Schön war es, und der alte Dicki hat sich entschlossen, dieses öfters wieder zu tun... In diesem Sinne, ein schönes Wochenende! Anbei auch ein Foto von den beiden Mädels in der Kita - auf dem Sofa hält man Mittagspause! Gruß Dicki

25.1.2014, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Püppi, mailt:

"Mensch, Papi, tu das nicht!!!", das habe ich ihm verzweifelt zugerufen, als Caligula plötzlich die Sau in Herrchens sacralem Jägerzimmer zu seinem heutigen Spielobjekt erkoren hat.

"Wenn Herrchen jetzt rein kommt, dann gibt es böse Ärger!" In meiner Verzweiflung habe ich ihm angeboten, mit meiner Trainingsente zu spielen... aber was interessieren Dicki Gummienten??? Ich habe so auf ihn eingeredet, aber nichts hat geholfen! Dicki hatte für sich den Kampf mit der Sau aufgenommen...

Ein Glück hat Herrchen das alles nicht mitbekommen, und als er plötzlich auftauchte, haben wir "kein Wässerchen trüben" auf dem Sofa gespielt. Ich habe mich heúte früh an einer Hasenfährte ausgetobt und musste schon Leinentraining machen... wozu eigentlich? Blödes Spiel! Viele Grüße von uns, Amira-Püppi-Minnie-Mouse


Samstag, Januar 18, 2014

Heute Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Heilig Abend und was sonst noch los war


24.12.2013, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Puh, nun bin ich geschafft: Jetzt geht`s noch in die Christmette und dann hat Dicki den Heilig Abend mit all der Aufregung hinter sich!

Angefangen hat der Tag mit einem großen Weihnachtsspaziergang an der Oder, wo wir Hunde so richtig Toben konnten. Und dann, stellt Euch das mal vor, hat Herrchen sich als Weihnachtsmann verkleidet, Frauchen hat Willi-Boy in so eine Art Rentier verwandelt, und wir sind zu unserem kleinen Jakob rüber - dort gab es dann bei Manni und Carmen die erste Bescherung und den Weihnachtskaffee - und dann ging es abends bei uns weiter - Bescherung Teil II. Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Heilig Abend! Der Dicki Borgert

8.1.2014, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Leute, stellt Euch vor: Es klingelt an der Haustüre und da stehen lauter singende Mädchen vor mir... Ehe ich die verjagen konnte, flog ich auch schon in meinen Kofferraum - und der ging zu!

Hilflos musste ich mit ansehen, wie Pony Willy und Emmy zum Star der Sternsinger wurden, und diese fast vergessen haben zu Singen, vor lauter Begeisterung über so viele Tiere. Und selbst Amira, die vor Kindern eher Angst hat, an Frauchens Seite mutig wurde und die Mädchen anhimmelte. Ich habe im Auto den Klängen der Gitarre wütend entgegen gebellt und Frauchen hat mich ermahnt, meinen Mund zu halten, da sonst der soeben erteilte Haussegen sprichwörtlich schief hängen würde...

Gestern hat Frauchen beschlossen mit uns Dreien an meinen Lieblingsplatz an der Oder zu fahren, dahin, wo ich als kleiner Junge mit meinem Bulldoggenkumpel Arian immer gespielt habe. Mein absoluter Lieblingsplatz, und ich gerate noch heute vollkommen aus dem Häuschen, wenn ich im Auto sitze und merke, dass Frauchen den steinigen Querweg einfährt.

Bei frühlingshaften 14 Grad und toller Sonne bin ich mit Frauchen auf die Polder geklettert. Herrchen hatte, wie immer, Angst um mich, dass ich in die Oder falle, aber Frauchen weiß ja: Hier kenne ich jede Untiefe, was man natürlich von der dicken Emmy nicht sagen kann - aus Sicherheitsgründen muss die an die Leine, so dusselig, wie die sein kann!

Frauchen sagt immer, ich habe ein Gedächtnis wie ein Elefant, und so weiß ich auch genau an welcher Stelle Frauchen mit mir früher Baden war, wo wir unsere Trainingseinheiten gemacht haben, hinter welchem Baum Frauchen sich versteckt etc.

Und dann schauen wir so auf's Wasser und da sagt Frauchen doch glatt: "Dicki, so stell ich mir den 'alten Mann und das Meer vor'". Meint die etwa Herrchen???? Ich bin doch kein alter Mann????!!! Na gut, man wird ruhiger, aber ich habe Spaß am Spielen, Toben und Jagen - geht halt nicht mehr ganz so wild, wie früher. Besser, als unsere Dussel-Liese... die rennt zwar wild durchs Haus, aber vom Spazierengehen hält die wenig - tja, und Minnie? Die rennt und rennt und rennt und rennt, den ganzen Tag, wenn es geht. Wie ein Hund so viel rennen kann, ist mir ein Rätsel.

Also, von wegen alter Mann, Herrchen sagt, ich werde nur langsam weise... auch eine nette Feststellung! In diesem Sinne einen schönen Abend noch, der Dicki

9.1.2014, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Püppi, mailt:

HILFEEEEEE, Mama spinnt! Ich arme Minnie... meine Mama Emmy hat Frühlingsgefühle, oder sowas in der Richtung! Die tobt durch's Haus und jagt mich.

Ich bin dann in die für Drahthaarhunde viel zu kleine Hundehütte gerannt, und die hat Mama mit ihrer Wucht samt mir, Püppi, umgeschmissen. Tja, und als Papi mir helfen wollte, ist Mama auf ihn los gegangen. Ehrlich, die beiden zanken sich darum, wer mit mir spielen darf!

Da sag mal noch einer, Bulldoggen schlafen nur - zumindest Mama Emmy liebt es, stundenlang mit mir zu Spielen... ein Glück, nun ist sie müde und lässt mich endlich in Ruhe. Werde jetzt mit Papa und Frauchen ins Revier fahren... Gruß, die Amira-Püppi

12.1.2014, Frauchen Isabelle mailt:

Dicki ein alter Sack ...von wegen! Der Kerl hat gestern bei der Nachsuche nach einer Wildsau alles gegeben, was er konnte.

Problem: Da wo wir nachsuchen mussten, hat eine ganze Rotte vorher gesuhlt und der arme Dicki ist an den Rand seiner Kräfte getrieben worden... aber er hat sich wacker gehalten und war heute vollständig regeneriert, wie man an den Bildern sehen kann... und was seine Püppi kann, nämlich den alten Marder bis in die Bäume zu verfolgen, das kann Caligula schon lange...

Morgen geht die Arbeitswelt los und so findet auch der schönste Urlaub mal ein Ende... In diesem Sinne eine schöne Woche, Isabelle


Fortsetzung HIER!

English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort

Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V.".

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!




Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter