Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde


Archiv: Caligula + Agrippina

von Isabelle Borgert


ACHTUNG: Bitte bis zum im INHALTSVERZEICHNIS angegebenen Datum des Beitrags scrollen.

Beiträge "Caligula & Co" von 2018 und 2017 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2016 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2015 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2014 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2013 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2012 siehe unten
Beiträge "Caligula & Co" von 2011 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2010 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2009 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2008 und 2007 Link HIER

Zur Hauptseite LINK HIER !

Samstag, Dezember 22, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Wir sind wieder tohus... und schön war´s!


7.12.2012, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Also: Wieder Mal stand von Frauchen eine Dienstreise in das tollste Bundesland der Welt an, was bei Borgerts bedeutet: Die Mädels verreisen und die Jungs hüten ein!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das erste Mal mit in Timmendorf war - ich kam aus dem Berliner Tierheim und war wirklich angeschlagen, als wir nach einer Woche nach Timmendorf gefahren sind, und ich dachte, ich bin im Paradies gelandet.

Zuhause hatte ich ja schon die Welt auf Bulldoggenerden kennen gelernt, aber dann noch so eine tolle Ferienwohnung, ein genialer Strand und frische Ostseeluft, die meinen bösen Husten gleich verschwinden ließ... seit dem Tag drehe ich richtig durch, wenn ich merke, dass wir nach Timmendorf fahren.

Dieses Mal mit meiner Amira im Gepäck... morgens Strand in aller Frühe, in Frauchens Mittagspause haben wir uns mit "Tante Patricia", Jack und Lilly im Hundeauslauf getroffen, nach Dienst wieder Strand und dann auf den schönen Hof von Patricia, wo wir wieder toll gespielt haben.

Ha, und gestern sind Frauchen und Amira mit Frauchens Kollegen der Feuerzangenbowle auf dem wunderschönen Lübecker Weihnachts-Markt erlegen... Amiras Ohren haben dem Alkohol nicht standgehalten - wie man auf dem Foto erkennen kann. So viele Leute machen mir Angst, deswegen habe ich lieber auf das Auto aufgepasst.

Danach habe ich mit Minnie, die ja keine Minnie mehr ist, noch ordentlich getobt - Ach so: Amira heißt jetzt "Goldlöckchen", weil sie auf der Nase eine weiße Locke hat... etwas albern, aber sie ist ja unser Prinzesschen...

Nun muß ich aber Dicki in Ruhe berichten, was sich in der Woche so alles ereignet hat... Einen schönen zweiten Advent, Eure Agrippina, Emmy, Alma, genannt Pinchen

11.12.2012, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Miechen, mailt:

SCHNEEEEEEE!!!!! Und wir mussten einen Tag Urlaub nehmen, da der Mann vom Umweltamt kommt und eine Probe von unserer Bio-Klärgrube nimmt: Problem ist Lohrngrin, denn fremde Menschen findet er doof und bei dem Gehörn .... na, da sollte Frauchen lieber aufpassen!

Aber zu mir sind alle lieb - am tollsten kann ich mit Willy und den Schafen toben... und wer sich erinnert, wie doll krank unser Willy die letzten Monate war, der freut sich sicher so wie Frauchen und ich, wenn man ihn durch den Garten rennen sieht... Mein Willy ist wieder ganz der alte Dickkopp, der er früher war! Nun gehe ich mit Frauchen Skilanglauf machen! Einen schönen Tag, Eure Amira-Minnie-Mouse Borgert!

17.12.2012, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Miechen, mailt:

Die Tiere erzählen, was es bedeutet, wenn Weihnachten ist. Lest selbst.


Donnerstag, Dezember 20, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Jagdeinsatz und noch mehr


18.11.2012, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Miechen, mailt:

Das war schön... es ist Wochenende und ich darf meinem Lieblingsjob nachgehen! Mit Herrchen, Frauchen, Dicki und meinen Kumpels raus ins Revier!

Nun passe ich auch in meine Dornen-Schutzweste, und damit macht es so richtig Spaß durch das Gestrüpp zu laufen und nach einer Fährte zu suchen. Am schönsten ist die Jagd mit meiner Freundin Luna - wir machen alles gemeinsam. Deswegen führt Frauchen Luna und mich auch zusammen, da Luna auf ihr Herrchen gar nicht immer so gut hört.

Herrchen meint: Mädchen gehören zu Mädchen und Jungs zu Jungs. Man merkt es deutlich, denn Billy und Caligula werden ständig angebrüllt, dann wieder gestreichelt und können machen was sie wollen: Es ist immer in Ordnung!

Jedenfalls haben wir Mädchen einen Hasen aufgetan - wenigstens ein kleines Waidmannsheil... Heute war zum ersten mal Beagle "Hexe" dabei - ganz nett die Kleine - hat zwar von Jagen keine Ahnung und stört die Arbeit, aber zum Spielen ganz ok! Nun ist Mini-Mouse müde und muss schlafen. Morgen geht es wieder früh an die Arbeit, bzw. in die Hundekita! Eine schöne Woche, Eure Amira-Mini-Mouse!

21.11.2012, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Miechen, mailt:

Hi Leute, nun endlich kann ich mal aus meinem "Hunde-Kita-Alltag" berichten... zusammengefasst kann ich sagen: Es ist genial!

Schaut mal, meine Betreuer haben mich und meine Kumpels fotografiert... Labrador Sasha und Rottweiler Balu sind neben Bulldog Otto meine allerbesten Freunde. Otto darf aber nicht mit auf die große Wiese, da er ab und an seine typischen Bulldog-Pöbel-Anfälle bekommt! Eben so wie mein Dicki!

Nachmachen ist angesagt, denn ich schaue mir vieles von meinen Freunden ab. Ich habe also jeden Tag viel Spaß, und wenn Frauchen und Emmy mich nach der Arbeit abholen, schaffe ich es gerade noch, mein Kita-Fressen zu verspeisen, bevor ich in meiner Autobox einschlafe.

Abends erzähle ich dann Dicki von meinen Erlebnissen... Einen schönen Abend,
Eure Amira Borgert


Donnerstag, November 22, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Ist doch alles kein Wunder!


3.11.2012, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Miechen, mailt:

Hi, Amira hier... puh, ich liege so in meinem Regiestuhl und lasse den Tag an mir vorüber ziehen... Kommen gerade mit Herrchen und Frauchen von der Gänsejagd, toll, Kumpel Billy durfte eine Gans suchen, Herrchen hat leider daneben geschossen!

Nun gut, heute früh haben Frauchen und ich die beiden Doggen mit auf die große Revierrunde genommen - hui, mit Dicki zusammen bringt die Rehfährte besonders Spaß - der hat aber auch eine echte Nase dafür...

Und Willy-Boy? Der mutiert langsam zu einem echten Genießer - man möchte morgens liebevoll geweckt werden... so mit Kuscheln und so - dann erst steht er ganz langsam auf. Kein Wunder, dass um mich herum alle so verwöhnt sind. Herrchen sagt zwar, ich sei das kleine Prinzesschen, stimmt aber nicht!

Letzte Woche habe ich meinen Kita-Kumpel Otto endlich wieder gesehen... HIER könnt Ihr ja Otto und die anderen mal anschauen!

Jedenfalls war ich mit einem Geschirr und einer Schleppleine gesichert, als Frauchen mich abholte. Auf die Frage, was ich denn angestellt habe, antwortete mein Kita-Frauchen: "Nichts, allerdings hat Amira heute wieder einen Tag, wo sie besonders bulldoggen-artig spielt!" Was sie damit meint? Na, das könnt Ihr ja an den Bildern sehen - Pine-Emmy-Alma bringt mir so einen Kram doch bei!

Und jeder von Euch Bulldoggen-Kennern weiß ja, dass Bulldoggen gerne alles umrennen (warum drumherum laufen?), mit Judotechnik einen Schulterwurf anderer Hunde zustande bringen und so tun, als wenn sie vom Kumpel gleich den ganzen Oberschenkel auffressen wollten - dazu natürlich lautes Atemgeräusch, einer schrottreifen Dampfmaschine ähnlich! Nicht jeder Hund kann damit umgehen. An dem Tag hatte eine leicht zickige Huskyhündin ihren Einstand. Problem bei ihr: Andere Hunde mobben! Nicht mit Amira, so meine Trainerin:

Kurzer Anlauf, deutlicher Hüftschwung zur Seite, Griff in den Hals und... hui, über die Schulter geworfen - danach war die Dame von ihren Zickigkeiten für den Tag geheilt. Man bescheinigte aber meinem Frauchen, dass ich nie beiße oder andere Hunde dominiere, sondern ein ganz liebes Mädchen bin, die sich "die Butter nicht vom Brot nehmen lässt". Gut so, Miechen!

Ansonsten macht uns Mädels die Arbeitswoche ganz schön zu schaffen - während Herrchen und Dicki bis kurz nach 06.00 Uhr früh schnorcheln, stehen wir Mädels um 04:00 Uhr auf - irgendwie laufen wir auch nur noch im Dunkeln durch´s Revier und kommen abends nicht vor 19:00 Uhr heim - kein Wunder, dass ich gestern bei Frauchen im Büro auf ihrem Schoß tief und fest eingeschlafen bin.

Nun aber gemütlich auf´s Sofa! ich wünsche Euch ein schönes Wochenende - muß morgen wieder mit Frauchen und Herrchen früh raus zur Jagd - vielleicht klappt es ja mit meinem ersten Gänseapport....! Gruß von den anderen, die Amira-Miechen-Mini-Mouse

11.11.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

11 11 um 11 Uhr 11: Hi Leute, nun hat Miechen es auch erlebt: Frauchens jährliches Durchdrehen... man macht sich ja zum Affen, pardon - wird zu einem solchen gemacht! Und das Schlimmste daran: Die beiden Mädels machen mit!

Das hätte ich von Amira nicht gedacht: Vormittags ganz der Jagdhund und dann abends so was! Wie gesagt: der Tag fing interessant an. Wir im Revier: Plötzlich Schüsse - Herrchen war es nicht, der war weiter weg, dann ein Rehbock vor mir, Miechen und ich hinterher.

Abgerufen, allerdings scheinen meine Ohren nicht ganz so zu funktionieren, und während Amira schön zu Frauchen gerannt ist, bin ich meiner Passion nachgegangen:

ES ROCH NACH WILDSCHWEIN - Frauchen hat die Mädchen Mädchen sein lassen und ist hinter mir her - gut, dass ein breiter Bach zwischen mir und dem Keiler war, denn da wollte ich nun doch nicht hinein... ich hatte einen riesigen Keiler gewittert, den die Nachbarjäger zu uns getrieben haben!!

Dann mit Herrchen ordentlich zur Gänsejagd, während Mini 1 km hinter einem Hasen her ist, und dann ging heute Abend dieses laute Gesinge los!

Ein Glück ist morgen Montag und ab 06 Uhr gehört mir MEIN Sofa wieder alleine... Dienstag sind die Mädels sowieso auf Dienstreise, und dann machen Herrchen und ich es uns so richtig gemütlich... in diesem Sinne einen schönen Wochenstart, der arme arme Dicki


Dienstag, November 20, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Together Forever!


8.10.2012, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Miechen, mailt:

Ich bin nun ein Schulkind und gehe jeden Tag ab mittags in den Hort! Hallo, Miechen hier!

Heute war der erste Arbeitstag für Frauchen wieder in Berlin - und somit auch mein "Eingewöhnungstag" in der Hundekinder-Tagesstätte.

Zur Verstärkung habe ich Emmi mitgenommen, aber als ich gesehen habe, dass mit mir zusammen eine 6 Monate alte engl. Bulldogge, genannt "Otto" in der "Jugendgruppe" ist, war ich begeistert! Und da ich Bulldoggen kenne, hatte ich auch gleich Übung in dem doch bulldoggentypischen ruppigen Spiel, und Otto hatte jemanden, der das mitmachte.

Nun bringen Emmi und Frauchen mich jeden Tag ab Mittag dorthin und holen mich nach Dienst ab - und da jeder von uns auch zuhause noch Pflichten hat, habe ich mich für das In-den-Stall-bringen und Füttern von Willy entschieden.

Nachdem der arme Kerl wirklich schrecklich krank war, haben wir ihn wieder auf die Pfoten - äh, ich meine natürlich Hufe bekommen.

Frauchen hat sich aber auch alles mögliche einfallen lassen, um ihn nicht einschläfern lassen zu müssen, wie der Pferdearzt schon angedeutet hatte. Der Dicke konnte aber überhaupt nicht mehr laufen und war ganz teilnahmslos. Nun seht Ihr aber, wie toll er wieder an der Leine geht, Dank der von Frauchen beschafften Hufschuhe... der sieht damit richtig sexy aus...

Pony von der Wiese holen, "los Willy, hier ins Gatter", "nun komm´schon, Deine Medizin fressen!" - "aber bitte auch ein Stück Möhre für die Mini-Mouse! "- "Puh geschafft, Willy ist sicher im Gehege...!" Eine schöne Woche, Eure Amira

20.10.2012, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Wir Mädels sind zurück zuhause...

Nachdem Frauchen unserer Amira mehrmals die Schleswig-Holstein Hymne im Auto vorgesungen hatte (damit wir Brandenburger mal lernen, wie sich so was anhört), waren wir - gut eingestimmt - in Lübeck, bzw. Timmendorfer Strand angekommen.

Was habe ich mich gefreut, Patricia, Lilly und Jack wieder zu sehen!

Wir sind dann gleich an den Strand und haben Mini-Mouse gezeigt, was die Ostsee so bietet: Große Riesenenten, genannt Fischkutter, große weiße Enten, genannt Möwen - und... echte Enten! Aber ih... das Wasser schmeckt immer noch salzig, und der See hat eigentlich nur ein Ufer.

Nachdem Mini-Mouse sich alles angeschaut hat, ist sie dann in hohem Bogen in die Ostsee gesprungen und fast bis Dänemark hinter den Enten hergeschwommen! Und der Sand hat besonders Spaß gebracht - der kitzelt so schön unter den Pfoten.

Und dann gab es dann bei Patricia auf dem Hof riesige Willy´s, die Mini am Halfter führen wollte - nur die wollten ihrerseits lieber Ruhe haben, so musste ich herhalten... gut, dass dann Lilly, die Schäferhündin, sich Minis angenommen hat. Meine Güte, haben wir toll gespielt, und ich bin hinter dem Jungvolk hergerannt.

Nun sind wir wieder bei Herrchen und Dicki zuhause, und zumindest ich muß mich erstmal erholen! Ein schönes Wochenende, Eure Agrippina


Mittwoch, Oktober 17, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

... der Dicki ist da sogar richtig stolz!


30.9.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo Leute in Nah und Fern, ungerecht... es ist und bleibt ungerecht! Wozu ist der Dicki überhaupt noch gut? Z.B. dafür, auf das kleine Drahthaarmonster aufzupassen, damit sie die Hühner nicht auffrißt... toll, aber wenn es um die netten Ausflüge geht, dann soll ich auf das Haus aufpassen und darf nicht mit!

Wieder wird mir vorgehalten, dass ich Münsterländer "Billy" einschließlich der kleinen Kinder verspeise: Ist nicht in Ordnung, denn auch ich hätte die von Herrchen und Frauchen vorbereitete Wildsuppe lieber geschlürft - ok, der Rest wäre dann Nachspeise...

Nun gut, die Mädchen waren beim heutigen Jägerausflug wieder voll in ihrem Element... die Eine passte auf die Luftgewehre auf, die für das Preisschießen vorgesehen waren, und die andere hat sich von "Luna" in das Jagd 1x1 einweisen lassen...

... haha - allerdings waren Billy und Luna plötzlich weg - sogar ganz weg! - und Frauchen ist vor Stolz wieder mal geplatzt, denn Mini-Mouse bleibt immer in der Nähe und ist nicht mit abgehauen!

Ausserdem kann man Mini-Mouse toll ablegen und jederzeit abrufen - so ein artiges Mädchen war sie wieder heute. Ach, die Kleine ist schon ein echt liebes Mädchen - Pine und ich haben richtig gute Arbeit geleistet.... der Dicki ist da sogar richtig stolz!!!!

Nun sind wir echt müde von dem schönen Tag und wünschen Euch allen eine schöne Woche, Euer Dicki

6.10.2012, Deutsch Drahthaar Amira, genannt Miechen, mailt:

Heute schreibe ich mal, und Frauchen hat mich dabei fotografiert, wie ich am Computer sitze - aber eins nach dem anderen...

Was ist heute bloß mit Dicki-chen los? Er hat sich für mich richtig Zeit genommen und mit mir ganz toll gespielt - wenngleich das Spiel mit Dicki richtig hart ist - der haut richtig zu!

Heute war sowieso ein toller Tag! Frauchen und ich haben Herrchen zur Jagd eingeladen... ja, er sollte mal sehen, was ich so alles kann.

Ausgesucht habe ich mir die Entenjagd - vorher habe ich mit Dicki noch eine kurze "Schleppe" geübt. Dicki soll mich dabei annimieren, den Rehbalg aufzunehmen. Mann, der Kerl kann das alles schon - ich finde den Rehbalg - ehrlich gesagt - etwas ekelig und will ihn nicht aufnehmen...

Nun gut, dann ging es los! Frauchen hat mit mir ja schon von Klein an das Kommando "Such voran" geübt; aber wonach ich suchen soll, das muss man mir natürlich beibringen. Dafür hat Frauchen verschiedene Duftstoffe besorgt, aber Entenduft ist ja nicht Ente, oder?

Also heißt es immer wieder üben, damit ich auch endlich mal eine echte Ente bekomme - d.h.: Im Schilf suchen, aufjagen, aber nicht verjagen, damit Herrchen zum Schuss kommt, dann Ente suchen und apportieren.

Bis ich aber apportieren kann, dauert es noch, denn ich muss ja noch wachsen. Aber ich habe einen Schwan vorgestanden und bin mit einem ordentlichen Sprung in den See gesprungen. Ich lasse mich sogar schon im Wasser von Frauchen per Triller führen, klar, bin doch die Mini-Mouse...

Danach habe ich 5! Fasane vorgestanden und hochgejagt und einen Hasen gefährtet - hahaha, Herrchen hatte seine Flinte im Auto abgelegt und ist vor Wut und Ärger darüber fast gestorben...

Nach der Prüfungsordnung für die Anlagenprüfung von Jagdhunden dürfte ich mit sechs Monaten das alles zeigen, was ich kann. Ich bin also vier Wochen voraus, aber mein Tierarzt hat ja auch gesagt, dass ich für mein Alter schon sehr groß und weit bin. Nun liege ich mit Pine auf dem Sofa und bin doch glatt mit meinem Kuschelherz eingeschlafen....

Einen schönen Sonntag, Eure Amira-Mini-Mouse


Montag, Oktober 15, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Fährtenarbeit aus Leidenschaft...


20.9.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, Mann, Mann, Mann.... irgendwie muß ich zum Schluß immer alles raus-reißen... was machten die ohne mich???

Heute wurden im Revier die ersten Sonnenblumenfelder abgeerntet - helle Aufregung, wir kamen gerade mit Frauchen von der ReHa und hatten eine große Oderrunde hinter uns; wir sollten mit die Mähdrescher begleiten, da man Millionen Wildsäue vermutete...

Gesagt, getan... nur nach zwei Stunden hat Mini kapituliert, denn sich an der Leine "jagdruhig" zu verhalten ist nicht ihr Ding!

Und dann durfte ich ablösen - wenn es drauf ankommt, dann ist angeblich auf mich immer noch der beste Verlaß - so auch neulich, als Herrchen ein Reh geschossen hat, und Mini lieber Mäuse gejagt hat, als den "Anschuß" bis zum Waid zu verfolgen...

Dicki hat das auf 100 Meter toll gemacht...

...na gut, Miechen fängt ja auch erst an; dafür hat sie einen tollen Grundgehorsam und lässt sich von jeder Fährte abrufen - gut, ich bleibe da öfters stur! Bin ja auch Dicki! Liebe Grüße, Euer Dicki

26.9.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, sowas kennt man nur von Löwenzahn - sagt Frauchen! Jedenfalls wächst unsere Amira wie Unkraut, wobei die Bezeichnung "Unkraut" vielleicht nach meinem Dafürhalten nicht unbedingt nötig ist, denn sie wird ja langsam vernünftiger...

Obwohl, manches mal komme ich mir in dieser Mädchengesellschaft schon doof vor! Wenn es nach Pine und Mini-Mouse geht, würden sie keinen Schritt ohne Frauchen machen.

Stellt Euch mal vor: Sogar zum nachmittäglichen Training auf der Nachbarwiese geht Pine mit. Die sitzt dann mitten auf der Wiese und schaut zu, wie Miechen das 1X1 des Hundelebens erklärt bekommt.

Neulich allerdings hat Frauchen einen Anfall bekommen: Emmi hat die Rehblutfährte zertrammpelt und sich das Stück Fleisch gesichert, während Frauchen Miechen geholt hat. Ich bleibe dabei: Ich mache Fährtenarbeit aus Leidenschaft, Pine aus reiner Freßsucht!!!!

Und Miechen? Kapiert gar nicht, was das alles soll... Aber Apportieren liegt ihr im Blut: Neulich hat sie Frauchen aus dem Hühnerstall ein frisches Ei apportiert - haltet Euch fest - es ist nicht zerbrochen.... kein Wunder: War ja auch von Pillehuhn Perli! Die Lautstärke des Schreiens scheint in Korelation zur Eierschalenhärte zu stehen: Das sind Zementeier!!!

Und Schwimmen scheint unserer Amira auch angeboren zu sein - tja, wer hat ihr das denn beigebracht??? In hohem Bogen springt sie ins Wasser - ob die das auch im Winter macht?

Willy - Mann ist heute den ersten Tag wieder alleine aus seinem Stall gekommen: Frauchen hat ihm Hufschuhe gebastelt - und zwar aus ihrer Trainingsmatte.

Amira lernt gerade, ihn am Strick zu "führen". Ihm scheint es wenigstens etwas besser zu gehen, zumindest wiehert er wieder, wenn man zu ihm kommt. Na, bei der Pflege muß es ihm ja besser gehen - stellt Euch vor, der wird jeden Abend massiert und bekommt irgendwelche Pflanzenpillen - ist das was für Männer? Ich weiß nicht... Herrchen ist zur Jagd, die Mädchen hocken wie immer zusammen irgendwo, und ich nehme jetzt auf meinem Sofa Platz... In diesem Sinne noch einen schönen Abend, der Dicki Borgert


Samstag, Oktober 13, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

"Monstergeschichten" :-)


5.9.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, gaaaaaaaaanz langsam komme ich wieder zu mir! Der Dicki ist einfach nicht mehr belastbar - Hilfe - werde ich langsam alt??? Ach, so ein Quatsch! Ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, und die letzten Wochen waren ja auch turbulent: Aber Eins nach dem Anderen:

Zuerst waren Cornelia und Rafaela bei uns (siehe beitrag vom 23. September 2012), und dann kam Herrchens Bruder. Als alle wieder weg waren, war ich total durcheinander, und als Mini-Mouse Sonntag meinte, mich ärgern zu müssen, habe ich mal kurz geschnappt - ich kann doch nicht wissen, dass die Kleine gleich halb auseinanderfällt... ehrlich: So ein Geschrei habe ich noch nie gehört und bin schnell weg gerannt!

Obwohl Frauchen leicht beunruhigt war, hat sie nicht mit mir geschimpft, und das rechne ich ihr hoch an! Sie weiß halt, wann bei Dicki die Nerven durchgehen und Herrchen war wie immer hilflos! Wir sind dann alle zusammen mit Miechen zum Notdienst und stellt Euch mal vor: Der hat es geschafft, dass das Monster mal ruhig wird... und mit Flicken im Gesicht nach Hause kommt. Das Mittel wollte Herrchen sich eigentlich verschreiben lassen für Miechen - toll den ganzen Abend lag sie bei Frauchen im Arm und hat geschlafen!

Kaum war der nächste Tag da, ging es umso wilder los. Zunächst der Kampf mit Krimhild und Brunhilde, der damit endete, dass Mini genau auf die Narbe einen kräftigen Schaf-Stoß bekommen hat! Wieder Blut, Geschrei und Po voll von Frauchen, eine Minute später Toberei mit Pine und versuchtes Spiel mit Neobe, unserem Huhn - die hat leider einen Herzinfarkt bekommen, und ich bin mir fast sicher: Herrchen wünscht sich seinen Jagdhelfer zum Mond!!!

Apropos Jagdhelfer: Sonntag habe ICH!!!!!!! eine Blutspur von einem offensichtlich angeschossenen Tier gefunden und verfolgt - So richtig bei Frauchen an der Schleppleine - und Mini? Dumm geguckt hat sie... ist eben noch nicht so weit!

Und heute war der Doktor für Willi da: Der arme ist richtig krank an den Hufen - ich dachte, die bauen einen Not-OP auf der Einfahrt auf - war aber nur ein Röntgengerät, in dem Willi durchsichtig gemacht wurde... sah der komisch aus! Nun trägt er Stöckelschuhe und muß 30kg !!!!! abnehmen... arme Sau!

Ab Morgen habe ich Ruhe!!!! Die Mädels fahren zur Tante nach Stuttgart! Ist das schön, dann kann ich morgens endlich ausschlafen, und Herrchen nimmt mich mit zur Jagd - soll doch der Jagdhund zusehen, wo er bleibt... ich verstehe Emmi nicht, die hat mit der Terror-Lady so eine Geduld, echt bewundernswert... Nun einen lieben Gruß von uns, Euer Dicki

12.9.2012, Bulldogge Agrippina, genannt Pinchen, mailt:

Hi, dieses Mal von uns Mädels! Der erste Urlaub für unsere Amira - und man muß sagen, sie hat sich vorbildlich benommen.

Wir sind zu unserer Cousine nach Baden-Würtemberg gefahren, und Miechen hat 8 Stunden im Auto brav in ihrer Box durchgehalten. Herrchen hat sich derweil mit Caligula um die anderen gekümmert und einen Männerabend nach dem anderen veranstaltet.

Miechen hat mit Malou ordentlich toben können, und wir waren auf einer großen Hundeausstellung, wo Amira viel Lob für ihr gutes Verhalten bekommen hat - Frauchen ist vor Stolz geplatzt........ Und wir haben in Frauchens Bett getobt und mit Frauchen viel gekuschelt... toll - gut, dass Herrchen das nicht gesehen hat..... endlich Urlaub!

Und Miechens Jagdausbildung macht auch ordentlich Fortschritte: Sie schwimmt wie ein Fisch, lässt sich von Fährten abrufen, apportiert ordentlich -

allerdings apportierte sie heute wieder stolz Frauchen eines unserer Hühner... und Willis Pferdeäpfel bekommt Herrchen auch ab und an vor die Füsse gelegt - daran muß man wohl noch arbeiten! Nun noch einen schönen Abend, Eure Agrippina


Donnerstag, September 27, 2012

Besuch bei Caligula


Ende August besuchten Rafaela und ich nicht nur Luigi (siehe letzten Beitrag), sondern wir fuhren auch ins Oderbruch zu Isabelle und Willi. StammleserInnen wissen sofort, dass wir Caligula, Agrippina und den Neuzugang Amira sehen wollten!

Isabelle und Willi wohnen in einer ganz zauberhaften, noch weitgehend unberührten Auen-Landschaft mit stillen Altarmen der Oder, sandigen Seen beiseite der Oder, schattigem Wald und sanften Hügeln in duftender Wildblumen-Pracht. Ein Paradies für ihre Hunde und für mich, aber leider auch für Mücken. Nun, gegen die letzteren half Willi mit einem Spray :-)

An Isabelles Lieblingsbadestelle war ich auch mit den Beinen im Wasser. Dort leben übrigens riesige Welse drin; neulich wurde einer von 85 kg gefangen!

Pine ist wirklich eine gemütliche, zu viel Bewegung abgeneigte Dame. Auch in der Küche rührte sie sich nicht vom strategisch gut gewählten Fleck... und darauf wird freundlich Rücksicht genommen ;-)

Faszinierend ist das Zusammenspiel zwischen Caligula und dem Getier bei ihm zuhause! Der Schafsbock Lohrngrin wurde von ihm an allen relevanten Stellen kontrolliert... und der ließ sich das vom "Chef" auch gefallen.

Stark beeindruckte mich dies: Das Pony Willy lahmte noch, und Isabelle untersuchte seinen Huf... Caligula schaute zu... und legte sich - seine Pfoten demonstrativ streckend und damit winkend - auf den Rücken, um auch an "seinen Hufen" behandelt zu werden... Das ist ja schon abstraktes Denken 1. Stufe, nicht wahr?!

Amira ist ein neugieriger, lebhafter, aber ganz gehorsamer Welpe. Sie orientiert sich völlig an den Bulldoggen, wie Isabelle es schon beschrieb. Da Pine nachmittags auf ihrem Terrassenstuhl ruhte, bespielte sie Caligula. Der machte sich klein und entwaffnend wehrlos, er ließ sie walten. Es war eine große Freude den Beiden zuzuschauen!

Liebe Isabelle, lieber Willy, ich habe mich bei Euch wundervoll gefühlt, danke :-)


Montag, September 17, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Mein Ehrentag - und: Vollstress


18.8.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Mein Ehrentag... welche Freude! Bulldog spricht für Qualität - siehe Dicki, und um so begeisterter bin ich natürlich, wenn ich in meinem Dorf Friedrichsaue quasi der Namenspatron des Bulldogtreffens bin!

Ich hocke vor meiner Einfahrt mit Herrchen und lasse diese wunderschön knatternden Trecker an mir vorbei ziehen... Pine hat die Hälfte verschlafen und unsere Kleine? Sie wird immer mehr ein Prinzesschen - sie sitzt auf Frauchens Stuhl, damit der kleine Mädchenpopo nicht kalt wird!

Und sie war den ganzen Tag mit... die hat echt eine Ausdauer, dazwischen mit mir Schwimmen und dann noch Reuzangeltraining... wo soll das noch hinführen? Die läuft und läuft und läuft... und baut nur Unsinn!!! Hoffentlich ist sie heute Abend ruhig, denn wir müssen zuhause bleiben, während Herrchen und Frauchen wiederholt auf die Festwiese zieh'n! Na denn, einen schönen Sonntag, der Bulldog Dicki

19.8.2012, Deutsch drahthaariger Vorstehhund Amira, genannt Miechen, mailt:

Ich bin total im Vollstress.... Mein Freund Willy ist krank - hat irgendwas an den Hufen! Frauchen macht ihm nun alle paar Stunden einen Eisverband, damit seine Hufe kühl werden. Die Krankheit heißt so, wie die Tiere, deren Fährte ich mal aufnehmen soll: Rehe! Verstehe ich zwar nicht, aber egal!

Dann habe ich mich mal mit meinem Kumpel Lohrngrin unterhalten, denn seine Mädels sind einfach nur doof! Und weil die so doof sind, habe ich furchtbaren Spaß, sie zu jagen! Aber eigentlich spielen die auch gerne mit mir, denn mal jagen die mich und dann ich sie!

Und weil Willy krank ist, besuche ich ihn gerne in seiner Bude und knabbere mit ihm zusammen Heu - heute habe ich ihm aber zeigen wollen, dass man im Wassereimer prima baden kann - nur irgendwie passt keiner von uns da rein! Deswegen bin ich dann mit Pine und Dicki an unser Fließ gefahren und wir haben dort gebadet!

Und nun bin ich müde! Gruß von den "Großen", Eure Amira Mini-Mouse


Samstag, September 15, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Ein Nachmittag bei dem tollen Dicki


12.8.2012, Deutsch drahthaariger Vorstehhund Amira, genannt Miechen, mailt:

Hi, Miechen hier! Dicki und Pine sind nicht mehr in der Lage, etwas zu schreiben - ich habe das Wochenende wieder alle munter gehalten...

Schaut mal, wie wir baden! das Wetter war so schön... Mittlerweile bin ich ein ganz anständiges Mädchen und bekomme nur noch zwei mal am Tag einen hysterischen Anfall... Aber Pine macht das schon, und wenn ich Angst habe, macht Pine das auch schon... ich bin so froh, dass ich Pine habe! (Isabelle: "Ich passe schon auf, dass Emmi nicht übernervt wird, aber komischerweise macht sie selbst ein Ende, wenn es reicht - nur das dauert.")

Und Dicki erst - der ist cool, allerdings habe ich ordentlich Respekt. Er schaltet sich dann ein, wenn nichts mehr geht... Dann wird nur mal kurz geknurrt und ich liege auf dem Rücken!

Und ich kann auch schon Aufpassen... auf meine Tiere - denn im Unterschied zu Pine kann ich den ganzen Tag im Garten rumstromern - heute habe ich mir Frauchens Jacke aus dem Haus geholt und habe mich damit vor die Hasenställe gelegt. Ich brauche nur immer etwas, was nach meinem Frauchen schnüffelt - aber ich bin ja auch noch klein.

Nun bin ich aber wirklich totmüde - ach so: Wieder Mal gab es Schießtraining - 7 Schrotschüsse aus der Büchse - sogar direkt neben Herrchen! Denken die etwa, ich habe Angst? Nö, bin doch Jagdhund... Quersuche mit "Such voran" bringt mir am meisten Spaß, denn da freut sich Frauchen immer, wenn ich wiederkomme und drückt mich!

Aber wißt Ihr was? Gestern haben wir die Hunde von Herrchens Jagdkumpel besucht: Billy und Luna! Ich habe vor nichts Angst, aber die waren mir unheimlich! Die hatten lange Schnauzen und so lange Ruten.... Hilfe, was sind das für Ungeheuer?

Also für mich zählen nur Knautsch-Schnauzen, Schafe und Ponys zum Spielen, aber diese Hunde? Ich weiß nicht! Ich bin zu Frauchen auf den Arm gekrochen und musste in mich gehen - außerdem spielen die komisch... Ich spiele bulldoggentypisch (habe extra ein Foto mitgeschickt!), aber die rennen immer im Kreis... sehr merkwürdig!

(Isabelle: "Auch Nachbars Billy, der Hütehund, wird nicht als Hund erkannt. Amira ist Bulldoggen geprägt und spielt eben auch nur wie ihre beiden Bulldoggen.")

14.8.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Dieses Weibergetue muß ein Ende haben... Da liegt man zusammen auf dem Sofa, da wird man in den Schlaf gestreichelt... was Pine und Frauchen aus Mini-Mouse machen ist in Herrchens und meinem Sinne Weiberkram!

Die drei sind unzertrennlich, und es wird höchste Zeit, dass sich mal der männliche Erziehungspart aktiv in die Ausbildung von Mini-Mouse als gestandenen Jagdhund einmischt!

Und so habe ich heute die Kleine mal getestet: Hält sie meinem Stockspiel stand? Ehrlich gesagt: Die ist gut drauf! Bis zum Wutanfall habe ich sie gebracht, aber meinen Stock hat sie nicht bekommen!

Soll sich selber einen suchen - und diesen vor allem aus dem Wasser holen! Pine kann sich ja stundenlang mit so einem Knüppel am Ufer beschäftigen, ohne den leistesten Energieverbrauch zu haben... die hat eine Ruhe weg - faszinierend! Ich muss immer noch Rennen, und da ist Mini-Mouse genau die Richtige!

Ach so: Die beiden Weiber haben Frauchens Chipstüte geklaut - während die eine viel Spaß mit der nunmehr leeren Tüte hatte, hatte die andere Spaß am Inhalt und hat die fettigen Chips genüsslich verspeist! Von wem rede ich? Na, von der dicken Pine!

Ich habe da hilflos mittendrin gesessen und nur gehofft, dass Frauchen endlich kommt - was sollte ich denn machen? Tja, Mädchen sind schon komisch...

Jetzt ist aber endlich Ruhe und ich gehe langsam ins Haus! Am Wochenende ist wieder mein Ehrentag im Dorf: Bulldogtreffen!!! Und ich darf mit zum Umzug! Liebe Grüße, Caligula


Sonntag, August 26, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Schussfest, donnerfest, oder:

ich mache vor, sie macht nach!


28.7.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, der Dicki hier! Ich ziehe Bilanz: Kröte eine Woche bei uns! Macht sich echt ganz gut! Seit heute funktioniert "Sitz", der Doppelpfiff aus der Hundeflöte lässt zwar auch meine Ohren vibrieren, aber funktioniert!

Sie legt sich alleine irgendwohin und schläft, scheint doch ein echter Wachhund zu werden, denn tollster Platz ist Fußmatte vor Haustüre!

Meine Qualitäten im Suchen und Springen übertragen sich sofort. Auf den Bildern sieht man, wie ich am Maisfeld nach Schweinen suche... und ich habe Amira die Schwäne gezeigt - puh, das Wasser stinkt vielleicht - und Frauchen hat sich gerade so das Schimpfen verkniffen - Miechen soll ja lernen.

Und wenn sie ordentlich getobt hat, dann schläft sie wie ein Engel und endlich haben wir Ruhe!

Ach so: Heute war Herrchens Jägerkumpel da. Muss gleich noch los - Miechen bekommt heute Schußtraining, damit sie schön schussfest wird. Gewitter interessiert uns übrigens auch nicht - kein Wunder, die Gewöhnung kommt von selber, bei dem Wetter!

Pine lernt übrigens auch von der Kleinen - sie hat auch keine Angst mehr, wenn es donnert. Ein schönes Wochenende! Euer Dicki Borgert

3.8.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wartet einen Moment: Ich muss kurz Luft holen! Die kleine Kröte hat mich geschafft... Mann, bringt die Leben in die Bude - und in Herrchen! Der begleitet uns doch tatsächlich morgens um halb 6 raus ins Revier zur großen Morgenrunde!

Und da habe ich heute mal meinem Herrchen gezeigt, was ich Miechen so alles beigebracht habe: Absuche auf Holz und Sprünge auf meinen Agility-Tisch!

Herrchen nennt das Ungeheuer "Mini-Mouse", stellt Euch das mal vor!

Und Willy tut auch Seins dazu, dass Kröte normal wird. Er erduldet so manchen Agriff auf seinen Schweif - und damit er wenigstens vor den Mücken Ruhe hat, hat er heute eine Mücken-Jacke von Frauchen bekommen - nun muss er nicht ganz so genervt sein! Lohrngrin liebt Frauchen und findet Miechen doof - obwohl so langsam findet er sich mit der neuen Konkurrenz ab. Wenn Frauchen nicht dabei ist, dann jagen die Beiden sich durch den ganzen Garten.

Und der alte Lutzi ist die Härte: der kleine Hasenmann hatte schon mir beigebracht, dass man Kaninchen nicht ärgert. Und siehe da: Miechen hat deutlich Respekt! Er dient zwar als Vorsteh-Vorlage, aber nach einem Biß von ihm in Miechens Nase, ist die Sache klar!

Und dann will man sich wie früher auf's Sofa legen und dann fängt die kleine Ziege an, den guten alten Dicki zu ärgern... Ich habe ihr aber erklärt, dass Dicki unbesiegbar ist...

Nun schlafen wir endlich und Frauchen muß noch etwas arbeiten, denn David Storl hat ja gerade Silber im Kugelstoßen bei Olympia geholt und Frauchen muss eine Pressemeldung schreiben! Macht es gut, Euer Dicki Borgert

7.8.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ganz ehrlich? Unsere Mini-Mouse ist echt ein kleiner Sonnenschein, und ich habe beschlossen, dass sie ab heute in die 2. Grundschulklasse geht.

Sie kann 50m "Bei-Fuß", der Doppeltriller in der Jägersprache lässt auch unsere Bulldoggenohren zu einem sofortigen "Hier" animieren, das Absitzen dann vor Frauchen klappt fast 100% und "Sitz" und "Platz" sind zumindest im Kopf - aber warum? Tja, weil es mich gibt... Ich mache vor, sie macht nach!

Allerdings ist Pine ihr Ein und Alles - mit Pine bleibt man auch 6 Stunden im Zwinger ruhig und mit Pine schläft man auch nachts in einem Korb - ih - wenn ich mir vorstelle, die Kleine würde sich an mich dran kuscheln... wie unangenehm! Ich finde Kuscheln ekelig! Ist aber auch Weibersache, sagt Herrchen!

Frauchen kommt im Moment mittags nach Hause - cooles Leben für uns, Stress für Frauchen, abends dürfen wir dann mit zur Dienststelle fahren.

Heute gab es die Lektion: Stock aus Wasser apportieren... erst versucht sie mir den Stock zu klauen, dann bekommt sie mitten im See Angst - und wer muß den Stock holen? Der Dicki! Was täten die alle ohne mich!?!

Nun aber keine Zeit mehr zum Schreiben, Frauchen muß schnell staubsaugen und uns füttern, dann geht es wieder zur Arbeit... Liebe Grüße auch von meinen Mädels Amira-Mini-Mouse-Püppi und Agrippina-Emmi-Alma-Pine und natürlich von Frauchen, Euer Caligula-Dicki-Popi Borgert


Freitag, August 24, 2012

Heute berichtet Gastbloggerin Isabelle Borgert

Was täte ich ohne die Bulldoggen?


25.7.2012, Hallo Cornelia, dieses Mal ist die Mail von mir!

Nachdem wir nun unsere Amira genau vier Tage haben, stelle ich fest, dass der Unterschied von Bulldogge und Drahthaar doch enorm ist...

während unser Dicki nie etwas kaputt gemacht hat, gleich alleine in seiner Box durchschlief und eher schüchtern und zurückhaltend war, ist Amira genau das Gegenteil. Eine Sekunde aus den Augen, ist irgendetwas weg, zernagt, oder sie hat irgendwas angefressen.

Nachts benimmt sie sich wie ein bockiges Gör, schreit spätestens alle drei Stunden hysterisch rum und ich bewundere Caligula, der neben der Box tief und fest schläft (macht Willi übrigens auch - wenn er mal nicht in Frankfurt/Main ist). Pine und ich werden dann sofort wach und haben somit keine Nacht mehr durchgeschlafen.

Dafür wollte Caligula als kleiner Kerl nicht Laufen, was sich - ein Glück - ins Gegenteil gewandt hat. Unsere Amira lernt sehr schnell - ihr ganzes Wesen besteht aus Lernen - ihre Wissbegierde leuchtet richtig aus den noch grünen Augen.

Ihre Anschaffung war nicht unüberlegt... mein Traum, wieder einen Hund zum Joggen etc zu haben, war ja schon da, und Willi mit Jagdschein ruft geradezu nach einem Jagdhund. Allerdings hatte ich Sorge um Caligula und Pinchen: Würden sie nicht schon zu alt sein, für so ein nerviges Wesen? Würden sie eifersüchtig reagieren? Habe vor allem ich Zeit, allen auf ihre Art gerecht zu werden?

Ich kann diese Bedenken kurz beantworten: Die Bulldoggen reagieren, wie ich es mir im Traum nicht vorgestellt habe. Pinchen ist Mutter, Dicki ist Vater! Und das mit aller Ruhe und Gelassenheit.

Caligula ist - streng hierarchisch - der Herr im Rudel. Knurren, Schnappen ist ihm fremd, allerdings gebietet ihm durch Amira höchster Respekt! Alles was er tut, wird nachgemacht: Agilityübungen, Sitz, Platz, Leine und das Schwimmen werden sofort nachgemacht. Sogar das vor der Haustür-Liegen und Wachen!

Pine dagegen erzieht sanft und mit allen Methoden, die man so in Büchern nachlesen kann: Mal der Schnauzengriff, mal fliegt Amira auf den Rücken und wird an der Kehle gehalten - und die Engelsgeduld beim Spielen hat Pine eindeutig.

Minutenlang rennt, tobt und spielt sie mit der Kleinen durchs Haus und hilft mir, die abendlichen "wilden 5 Minuten" von Amira zu überstehen, die grausam sein können. Da bleibt kaum was sicher und Schimpfen hilft dann bekanntlich nicht - gut, dass Pine einiges abfängt.

Obwohl die Bulldogge einer der ältesten Rassen in der Evolution ist - nicht weit vom Wolf entfernt - und die Jagdhunde deutlich später in der Entwicklungs-Kette auftreten, sehen sie nun nicht wirklich wolfsähnlich aus. Zumindest bei meinen Beiden erkenne ich aber eine wölfische Natürlichkeit im Verhalten, wie ich es nicht erwartet hätte.

Man sagt ja, dass ab drei Hunden von einem Rudel gesprochen werden kann. Und Dicki als verwöhntes Einzelkind, Agrippina mit ihren traumatischen Erfahrungen - eine Garantie für diesen Erfolg hatten wir nicht.

Dank meiner besten Bulldoggen der Welt haben wir gemeinsam die Welpenlage voll im Griff! Liebe Grüße von uns ! Isabelle

25.7.2012, Deutsch drahthaariger Vorstehhund Amira, genannt Miechen, mailt:

Trainingseiheit Schwimmen, Baden und im Büro lieb sein! Mit Bravour bestanden...

Ach so: Ab heute lautes Bellen möglich! Und die Besinnung auf einen Wesenszug meiner Rasse: Wachhund! Liege mit Dicki vor der Haustüre und beobachte meine Tierkumpels! Keine Zeit mehr, weiter zu Schreiben... muss Pine und Dicki weiter ärgern...
Gruß Amira "Miechen" Borgert


Montag, August 20, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Der erste Tag, oder wie bekommt man

eine Amok-Lady ruhig?


22.7.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, Dicki hier! Frauchen erkennt weder Herrchen noch mich wieder.... Trotz aller Befürchtungen von Frauchen sind wir voll in die Erziehung dieses kleinen Hausdrachens eingestiegen...

... es bleibt allerdings auch nicht viel anders übrig, denn Amira hat ein Selbstbewusstsein wie eine Große und ist vollkommen schmerzfrei! Wortwörtlich gemeint! Sie macht nicht einen Schritt ohne etwas anzugreifen oder anzufressen oder zu klauen. NICHT EINEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bisher sollen Pine und ich stur sein, aber das hat sich seit gestern relativiert. Frauchen hat überlegt, welch ein Monster dieser kleine Hund ohne uns wäre? Da übe ich mit Frauchen auf unserem Agility Platz, da rennt Amira hinter mir her über die Wippe, und mit Pine geht sie ins Wasser.

Sie ist unter dem Blick von Frauchen schon stubenrein und geht an der Leine, wenn wir dabei sind. Man, habe ich zu tun, um auf diese Göre aufzupassen... Aber ich wäre nicht der Dicki, wenn ich es nicht täte...

Alles, was ich tue, wird von Amira nachgemacht, und so macht sie schon SITZ, wenn ich es vor Herrchen auch mache. Allerdings hat Frauchen bei mir Leinenzwang angeordnet - ich bin angeblich gefährlich, wenn meine Mädels bei mir sind! Auf dem Foto könnt ihr Euch überzeugen, wie ich dasitze, wenn am Horizont fremde Menschen auftauchen...

Nun eine schöne Woche - ha, morgen fährt Herrchen wieder nach ganz weit weg und wir müssen Frauchen helfen, die Kleine im Griff zu behalten. Wenn die anderen in Berlin arbeiten, wird der Dicki erstmal seelig schlafen.... den ganzen Tag!!!!!

Eine schöne Woche, Caligula Borgert - Frauchens und Herrchens Allerbester!

23.7.2012, Deutsch drahthaariger Vorstehhund Amira, genannt Miechen, mailt:

Huhu, Amira hier! Cool, heute war ich mit Frauchen in Berlin arbeiten, nachdem ich die ganze Nacht Terror gemacht habe, weil Frauchen mich einfach in so einen dusseligen Zwinger gesperrt hat - Unverschämtheit!

Dafür war ich im Büro total lieb... kein Wunder! Ich wusste gar nicht, dass es sooooo viele Mädels in Berlin gibt, die einem kleinen Wesen wie mir den Bauch kraulen wollen...

Mittags bin ich mit Frauchen zur ersten Trainingseinheit des Tages gestartet: Strassenverkehr kennen lernen, auf wackelige Bootsanlegern aus Gitter herumlaufen, keine Angst vor Joggern und Radfahrern zeigen und natürlich Blaulicht und Sirene kennen lernen.

An der Leine laufe ich ganz toll - habe ich von den Doggen gelernt, und Angst kenne ich nicht. Frauchens knallende Luftballons lassen mich nicht mal zusammen zucken.

Und Schwimmen? Angst vor Wasser? Nee... Caligula und Agrippina gehen doch auch hinein und Schwimmen - ich also hinterher: Problem war nur, dass nebenan an der Badestelle Kinder mit Schäferhund waren und Dicki und Emmi meinten, sie müssen auf mich aufpassen. Sie mussten an die Leine und so konnte Frauchen nicht mit uns gemeinsam Schwimmen!

Nun bin ich müde und liege mit Frauchen und Emmi auf dem Sofa!
Liebe Grüße, Amira Borgert


Samstag, August 18, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Mit "Mama" wird geschmust,

vor "Papa" wird Respekt gezeigt.


21.7.2012, Deutsch drahthaariger Vorstehhund Amira, genannt Miechen, mailt:

Hi, darf ich mich vorstellen? Ich heiße Amira Miechen Püppi Borgert und bin heute hier bei Herrchen und Frauchen eingezogen.

Ich bin am 25. Mai geboren, somit 8 Wochen alt! Rasse: Deutsch drahthaariger Vorstehhund (so heißt es angeblich richtig!).

Nachdem ich den ersten Schreck, und der dauerte nur ca. 10 Minuten, überwunden hatte, ging es los! Juhu-hier kommt Amira!

Die Bulldoggen sehen zwar komisch aus, sind aber cool! Pine ist meine Mama geworden und spielt mit mir, zeigt mir alles, putzt mich - und: Geht mit mir Pipi-Machen! Es gab noch kein Malheur im Haus!

Aufpassen kann ich auch schon, und ich sitze mit meinen beiden Doggen am Gartentor und gucke raus. Nur bellen kann ich noch noch nicht - dafür jaulen... lautstark, so z.B. im Auto, wenn ich ohne meine Hundefreunde in meiner Box sitzen soll!

Und Hase Pauli habe ich auch schon gejagt - der rennt nämlich so lustig weg. Was hilft? Wasserpistole, denn alles andere interessiert mich nicht - ICH BIN STUR! Aber da soll ich wie Dicki und Pine sein. Ausserdem baue ich NUR MIST! Lautes Knallen? Unwichtig! Auf Folie laufen oder gar Drahtmatte? Mach ich alles ohne Probleme!

Und Leine? Naja, juckt mich zwar am Hals, aber ich kann schon richtig gut an der Leine laufen. Wasser? Ich gehe einfach hinter Dicki her! Pony? Sieht aus wie ein komischer Hund! Ihr seht also: Ausser, dass ich extrem selbstbewusst bin, vor nichts Angst habe - und wenn dann nur ganz kurz, bin ich ganz ok.

Ach so: Frauchen und Emmi habe ich geschafft - die sind fix und fertig!
Liebe Grüße, Eure Amira

21.7.2012, Isabelle, Frauchen von Caligula, Agrippina und Amira, mailt:

Emmi als Mama... Augen putzen, Popo putzen... etc! Caligula ist dagegen eine "Respektsperson", der jeden ihrer Schritte überwacht und jetzt schon dazu neigt, die beiden Mädels zu beschützen. Friedlich teilt er mit Amira seinen Platz auf dem Sofa!


Donnerstag, Juli 5, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Herrchen muß Hundekommandos lernen :-)


30.6.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo, Dickiman hier! Eine elendige Hitze hier, und ich bin umgeben von unverschämten Viechern!

Stellt Euch mal vor: Ich habe ja nicht viel dagegen, dass das eine oder andere von den hundert Hühnern mal ins Haus kommt, aber dass jetzt auch noch Mr. Lohrngrin meint, hier so ein und aus zu spazieren, finde ich persönlich nicht ok!

Na gut, er ist ja mein Freund und mit jedem Zentimeter seines Gehörns wandert er bei Herrchen gedanklich an die Wand mit den Trophäen - hihi! Nun gut, soweit wird es nicht kommen, denn er ist ein richtig lieber und anhänglicher Kerl, und (obwohl wir alle warten, dass er bösartig und aggressiv wird - so steht es durchaus in der Literatur geschrieben), gibt es für ihn nichts schöneres, als von Herrchen und Frauchen und mir gekuschelt und gedrückt zu werden. Agility mit Frauchen macht er auch noch gerne mit - für ein leckeres Brötchen sowieso.

Leider haben das schwüle Wetter zwei Hasen von uns nicht überlebt - Kreislaufversagen, und damit mir sowas nicht passiert - bei Pines Gelassenheit kann der sowas nicht passieren, denn ich frage mich manches mal, ob die überhaupt einen Kreislauf hat - sind wir mit Frauchen Schwimmen gefahren - und Herrchen natürlich! Und siehe da, wenn Pine mal abgekühlt ist, dann springt die sogar nach Frauchens Stock!

Ich werde so nebenbei "umerzogen". z.B. werde ich gerade auf eine Hundepfeiffe konditioniert und auf Wasserapport. Und die Fährtenarbeit haben Frauchen und ich auch wieder aufgenommen. Warum: Um diesem kleinen Jagdhundeschieter zu zeigen, wie es richtig geht. (Siehe vorletzten Beitrag) Aber wißt Ihr, was mich am meisten freut? Herrchen lernt Hundekommandos... ja, wirklich!

Nach einigen Ehestreitigkeiten hat Frauchen gewonnen, denn Herrchen meint, bei den Kommandos die Jägersprache beizubringen. Spinnt der? Ich lerne mit meinen 7 Jahren doch nicht mehr komplett um!!! Nun denn, wir haben gesiegt und so bekommt Herrchen jeden Abend ein Jagdhundetrainingsvideo als Auflage, damit er sich wenigstens etwas in die Hundeausbildung reinfindet... Viel Hoffnung haben Frauchen und ich allerdings nicht dabei...
In diesem Sinne, Euer Caligula

2.7.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Guckt sie Euch an: Das ist MEINE Amira...Frauchen hat einen leichten Angstanfall bekommen, als sie sich vorgestellt hat, dass die Kleine Püppi so ein Rüpel wird wie ich.

Wer mit 5 Wochen verbellt, apportiert und vorsteht... Auweia! Nun denn - wir werden das Kind oder den Welpen schon schaukeln... und wisst Ihr noch was? Amira hat einen Vorstellungstermin im Hundekindergarten - wirklich! Sie soll tageweise mit Frauchen nach Berlin zur Arbeit fahren und geht dann mit einem riesigen Rudel den ganzen Tag Spielen! Notfalls geht Pine Emmy Alma auch mit, aber Frauchen hat gesagt, das muss man vorsichtig angehen, weil Pine doch aus einem Tierheim kommt und nicht denken soll, in ein solches wieder zu müssen....

Von mir redet keiner, und das ist gut so! Ich bin nicht vermittelbar und behalte tagsüber mein Haus, mein Sofa und mein Körbchen - ganz für mich!

Nächste Woche kommt Püppies neuer Zwinger mitsamt Gehege davor. Das hat Herrchen so bestimmt, damit dieser riesige Hund mit Pine draußen sein kann! Wie will Frauchen mit Pine und Amira eigentlich Spazierengehen? Pine, die mit 2 km/h unterwegs ist und Amira, die geschätzte 100 km!!! rennt? Mir egal - ich lege mich in mein Auto und lasse die Mädels mal so ihren Teil machen! Liebe Grüße, Euer Dicki Borgert


Sonntag, Juli 1, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula: "Meine vielen Freunde"


9.6.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

... dass wir uns alle ganz gut verstehen, ist doch klar! Aber irgendwie ist es doch schön, wenn man weiß, da passt einer besonders auf den einen oder anderen auf!

Da ist zum Beispiel unser alter "Big-Feed", der letzes Jahr die schwere Myxomathose überlebt hat - dieses Jahr hatte er als Spätfolge ein vereitertes Auge (die Myxomathose hatte auch den Sehnerv angegriffen). Dann kamen böse Kreislauf-Beschwerden dazu und so eine Art "Dackellähme"... Frauchen ist es gelungen, ihn wieder aufzupäppeln und nun lebt er wieder munter mit seinem - ebenfalls uralten Freund - im Haus.

Tja, und dann sind letztes Wochenende Schneewittchens 5 Küken geschlüpft. Genau genommen nur 4! Das eine Ei schien taub zu sein und als Frauchen es entsorgen wollte - hörte sie ein leises Klopfen. Kurzerhand ist "Nr.5" im Ei zu den Sonntagsbrötchen in den Backofen gewandert und nach 5 Minuten "Backzeit" war der kleine wieder so aufgewärmt, dass er zumindest mit dem Eizahn ein kleines Loch in die Schale picken konnte. Herrchen und Frauchen haben dann Hebamme gespielt und ihn langsam aus dem Ei gepellt. Nach zwei Tagen Wärmedecke und Kuscheleinheiten konnte er zu seinen Geschwistern dazu. Und der alte "Lutzi-Hase" verbringt zwar seine Nächte nun im Haus, bei schönem Wetter darf er aber frei im Garten laufen.

Gut, dass wir "Willy" haben, der ganz vorsichtig auf "seine Herde" aufpasst. "Lutzi" hatte ja noch nie vor irgendwas Angst, denn als Flaschenkind von Frauchen vor 7 Jahren mit der Flasche aufgezogen, war er sogar noch vor mir da!!!

Und Pine, ja für Pinchen ist Frauchen ihr Ein und Alles... Egal, wo Frauchen ist: Pine ist nicht weit! Und Frauchen ist froh, eine Kuschel-Lise zu haben! Herrchen und ich sind da etwas nüchterner - sagt Frauchen!

Da Herrchen ständig unterwegs ist, muss ich ja auch den Aufpasser spielen, und so stromer ich mit meinem großen Willy durch den Garten. Willy fängt allerdings auch an, einen auf "Weichei" zu machen: Er lässt sich stundenlang von Frauchen an irgendwelchen Körperstellen kraulen. Angeblich braucht er auch regelmäßige Rückenmassage....

Wie auch immer! Herrchen hat mit Manni seinen neuen Hochsitz eingeweiht, den ich mit Frauchen und meinem Auto morgen ins Revier fahren muss - Wird Zeit, dass Herrchen mal wieder lecker Futter besorgt!! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Euer Dicki Borgert

17.6.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hey Leute, darf ich Euch meine neue Flamme vorstellen? Gestatten, sie heißt "Amira" und soll mal irgendwann sowas wie ein Deutsch Drahthaar werden.... haha, Herrchens super toller Jagdhund!

Mit mir kann sie es zwar nicht aufnehmen, aber - ganz ehrlich? Soll sie doch durch den Modder laufen und apportieren - ich habe dann deutlich weniger Arbeit....

Nun denn, man muss die Dinge realistisch betrachten: Unser Familienzuwachs zieht in 6 Wochen bei uns ein - und wer hat die Arbeit? Pine - die soll nämlich dafür sorgen, dass sich das Gör anständig benimmt!

Ich bin für die harten Fakten zuständig: Fährte, Schwimmen und Begleithundeinhalte. Ach so: Mit Herrchen habe ich schon vereinbart, dass der Wurm Autofahren lernen muss und vor allem: Wie benimmt man sich woanders zu Besuch? Dafür schicken wir die Drei Mädels dann beizeiten zur Tante nach Stuttgart - hihi! Ich freue mich jetzt schon auf die Ruhe zuhause....

Und ob Herrchen wirklich die Nerven hat, mit so einem Wildfang zur Jagd zu gehen?

Ich stelle mir gerade Herrchen vor, wie er Kilometer um Kilometer mit Amira am Fahrrad fährt... und in die Oder steigt, um das Apportieren zu üben... Und ich stelle mir auch vor, wie er mit drei Hunden an der Leine entspannt über den Oderdeich läuft....

Und ich stelle mir vor, wie Herrchen total entspannt das Abrufen übt, dabei ein Hase aufspringt, ein Radfahrer mit einem Schäferhundrüden den Weg lang kommt und unsere Dussel-Emmi sich einfach stur auf den Weg legt....
ICH BIN GESPANNT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber eigentlich haben Frauchen und ich ja den Auftrag übernommen, Amira an die Jagdkunst heranzuführen, dabei zu erklären, dass eigene Hühner und Hasen tabu sind und man mit Schafen und Pferden nicht Fangen spielt!!!!!! Wir werden es sehen.... In diesem Sinne also eine schöne Woche.... Der Dicki


Freitag, Mai 18, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

"ICH WAR SCHLIESSLICH ZUERST DA !"


21.4.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Man, ist das ein Leben... oder wie geht es mir gut... und Willy auch! Sagt mal Leute, habt Ihr ein Pferd schon Mal so schlafen sehen? Ich kriege regelmäßig Angst, und Frauchen muss dann nachsehen, ob der dicke Willy noch lebt!

Aber der Reihe nach... Abgesehen, dass heute der erste schöne warme Sonnentag war, war bei uns im Revier die Juniorenprüfung des Kleinen Münsterländer Verbandes. Und da mein Frauchen genau so einen Hund schon mal hatte und die Prüfung in unserem Revier stattfand, sind wir natürlich auch in aller Frühe zum Gucken mitgefahren. Ich persönlich ahne schon, dass ich irgendwann mal so eine Sorte auf meinem Sofa finden werde... aber das nur am Rande!

Mal ehrlich, die Damen dieser Rasse sind schon sportlicher als Pine, oder??? Abgesehen davon, dass ich allen Hasen im Revier Bescheid gesagt habe, dass sie sich verdrücken sollen, hat es Spaß gebracht.

Wir haben schon wieder Familienzuwachs bekommen... Jane hat 5 Küken ausgebrütet! Frauchens ganzer Züchterstolz ist entbrannt. Klasse Farben haben die Kleinen - tja, und Jeronimo und Co machen sich auch. Sie wohnen jetzt schon im Garten und schlafen nachts in der Hütte. So schnell werden sie groß! Von unserem Schafs-Jungen Lohrngrin ganz zu schweigen. Der ist schon riesig und Herrchen mißt jeden Zentimeter seiner Trophäe in Spee - aber das stimmt natürlich nicht, denn Herrchens hoffnungsvoller Nachwuchs gehört fest zur Familie.

Und bei soviel Erlebnissen bleibt mir nur an meinem Lieblingsort im Auto ein ordentliches Nickerchen zu halten, nachdem ich meinen aufgebauten Agility-Parcour trainiert habe, schön durch die Oder geschwommen bin und mit Herrchen und Frauchen ein Eis gegessen habe. Ein paar Privilegien muß man als der Älteste von allen ja haben - ICH WAR SCHLIESSLICH ZUERST DA!!!!!!! Einen schönen Sonntag für Euch alle, Euer Dicki

13.5.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Es ist 05:17 Uhr - ich liege tief im Schlaf versunken auf meinem Sofa! Herrchen ist zur Jagd und da Frauchen kaum noch bei uns ist, hatte ich beschlossen, Herrchen alleine rauszuschicken!

Es geht das Telefon: Ich höre nur "Dicki", "Suchen", "bin gleich da" - und schon ist Dicki wach! Mein Herrchen fordert mich an! Juhu! Einsatz! Pine lümmelt sich in ihrem dicken Korb und zeigt keinerlei Interesse mich zu unterstützen, und so fahre ich mit meinem Frauchen alleine los.

Im Auto bekomme ich fast einen Herzinfarkt - so aufgeregt bin ich, und ich jaule wie ein Großer, als ich merke, wo wir hinfahren! Jaulen muss man, das haben mir Jagdhund Billy und Luna berichtet - vor allem, wenn man das "Halali" hört! Bei mir geht es auch ohne!

Und dann bin ich da und komme voll zum Einsatz! Ich soll mit Frauchen eine Fährte auf Schweiß (Blut) absuchen - mein Ding! und zum Schluß führe ich Frauchen in einem weiten Bogen an den Aufbruch ran... Und da kommt Dicki voll auf seine Kosten.... mh! Lecker!! Da sagt mal einer, dass Bulldoggen fette Sofahunde ohne Nase sind... (na gut, Emmy vielleicht...) Apropos Pine Emmy Alma: Die hat sich gleich eine Keule gesichert und mal wieder keine Grenzen gefunden: Das Abendfutter hat sie sich trotz Überfüllung auch noch reingetan - ist die blöd! Während Herrchen und ich abends noch mal raus sind, hat Frauchen Körbchen im Akkord bezogen, da sich Emmys Abendessen stufenweise wieder den Weg in die Aussenwelt gesucht hat...

Heute habe ich mich mal wieder den anderen Tieren gewidmet, während Frauchen Willy geritten hat - der widerum hat den ganzen Vormittag mit den Schafen Fangen im Garten gespielt! Herrchen sagt, das sei der zweite Frühling und Frauchen hat seine gute Laune genutzt, mit ihm zu trainieren. Volten, Linien, Runden, Tölt und ähnliches Pferde ABC.

Lutzi wird alt! Mein Häschen Lutzi wohnt seit gestern in der Küche und bekommt Sonderpflege! Lutzi ist mein Freund, auch wenn der in jungen Jahren versucht hat mich zu erziehen, und ich als Baby so manche Macke abbekommen habe... Lorenz wird ein Super-Hahn, der jetzt schon alle anderen im Griff hat. Und die ganz kleinen Babys dürfen jetzt auch schon mit Mama Jane in den Garten. Auch sie müssen ja lernen, wo sie hindürfen und wo nicht!

Über Lohrngrin muss ich nichts sagen: Unser Sonnenschein, der fast schon so groß ist wie die Mädels! Herrchen hat heute irgendwelche Trophäen abgekocht und ihm dabei erzählt, dass er mit seinem tollen Gehörn im Wohnzimmer an der Wand landet... was natürlich nie eintreten wird!

Und ich? Ich habe nun genug erlebt und werde mich langsam auf mein Sofa vorbereiten! Eine schöne Woche noch, der Dicki


Donnerstag, April 26, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Einer kommt, einer geht - und:

Als Kissen ist sie zu gebrauchen.


7.4.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, Dicki hier! Es ist schrecklich - mein lieber Crazy-Horse ist gestorben! Plötzlich wurde er immer schwächer und ist dann quasi auf Frauchens Schoß eingeschlafen. Herrchen und ich haben ihn dann ordentlich beerdigt - wie sich das gehört.

Die Hühnerweiber rennen wild in der Gegend rum und Turandot prügelt sich in einer Tour mit Chato! Dass das so nicht weitergehen konnte, ist ja wohl klar! Nun haben wir wieder kleine Babys, und der Dicki hat wieder was zu tun.

Denn Herrchen wollte unbedingt einen großen Hahn wie Crazy-Horse haben. Lawrenz soll er heißen! Damit der sich gleich an uns gewöhnt und so lieb wie unser Crazy wird, haben wir die Kücken heute abgeholt, damit wir über Ostern Zeit haben, dass sie sich an uns gewöhnen.

So ganz nebenbei habe ich meine Hasenliesel auch groß bekommen - und mit einem meiner Winterigel macht Frauchen "Stil-Leben"! Alle drei Igelchen sind heil über den Winter gekommen und Frauchen platzt vor Stolz! So wechseln sich bei uns irgendwie immer alle ab - einer kommt, einer geht... Auf denn... Dicki muß nach den Kleinen sehen.... Liebe Grüße, Caligula, der Hühnerflüsterer

14.4.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Manchmal komme ich mir vor, wie in der ersten Klasse.... Kaum haben die Einen ausgelernt, müssen die Anderen wieder in die Grundschule! Hört das denn nie auf???

Heute haben meine Küken gelernt, dass man auf der Wiese rumrennen kann, nebenbei vielleicht auch mal einen Wurm fängt, o.ä. Ha, so was soll mal einer werden, wie mein stolzer Crazy-Horse??? Das kann ja noch dauern, oder nicht? Wenn ich mir dieses gestalten so ansehe - na, ich weiß nicht!

Und der coole Lohrngrin (Frauchen besteht auf der altdeutschen Schreibweise) zeigt es allen, dass man eben kein dummes Schaf ist. Der geht gerade in die Agility Schule, Band 1. Willy mag den Kleinen auch und läuft immer mit.

Irgendwie ist das Böckchen sowas, was man echten Sonnenschein nennt - nie böse, immer gut gelaunt, und seitdem er da ist, herrscht eine Ruhe auf unserem Hof. Irgendwie mögen ihn auch alle. Neulich hat er begeistert mit den Hühnerdamen Fangen gespielt. Das sah vielleicht lustig aus.

Wir waren eben mit Herrchen und Frauchen an der Oder und haben Agility für Fortgeschrittene gemacht. So mit Suchen und so!

Übrigens sollte Frauchen mal drüber nachdenken, wer bei diesem Sport noch Nachhilfe braucht.... haha! Willy und sie sind im Wald laufen gewesen und Frauchen ist quasi hinter Willy her über einen Baumstamm geflogen. Au, das tat weh! Und Willy ist in Panik nach Hause gerannt... Die beiden kann man nicht alleine lassen!

Ich liege nun mit der Dicken auf MEINEM SOFA! Als Kissen macht die sich ganz gut, deswegen darf sie ja auch da liegen bleiben... In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende! Euer Dicki


Dienstag, April 24, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Pine auf Reisen


7.4.2012, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Hallo, hier ist die Weltenbummlerin Pine! Die letzten Wochen waren wieder total aufregend - wir waren eigentlich nur unterwegs; Herrchen fast jede Woche nach Frankfurt/Main, und wenn Herrchen wieder da ist, dann sind wir mit Frauchen los.

Letztens ging es wieder nach Lübeck, und da haben wir uns auf dem Rückweg ja mit den "Bulldoggen-Tanten" von Dicki getroffen.

Eigentlich wollten wir den Dicki ja nicht mitnehmen, aber dann hatte Frauchen ein Einsehen, da ja Dicki´s erstes Frauchen "Rafaela" unbedingt den lieben kleinen, niedlichen, treuen und gar nicht nervigen Dicki wiedersehen wollte.

Ging dann auch ganz gut mit ihm und mit etwas Strenge und klaren Ansagen war Caligula Borgert im Griff zu behalten, bevor er wieder seinen nervigen Kurs fahren wollte. Wenn er bei Frauen den kleinen Jungen spielen darf, dann ist er sowieso ganz aus dem Häuschen. Seht nur, wie er Cornelia Küsschen gibt.... meine Güte, den Typen kenne ich ganz anders! Sollen angeblich alle Männer gleich sein.....

Wir haben eine zwar kurze, aber schöne Zeit zusammen verbracht. Irgendwann bin ich dann bei meinem Frauchen auf dem Arm eingeschlafen - soooo müde war ich von der weiten Reise! Ganz liebe Grüße von mir, Eure Pine

7.4.2012, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt weiter:

Dass meine Cousine ja ein Deerhound ist und somit bekanntlich der Art eines Windhundes zuzuschreiben ist, wisst Ihr alle ja bereits!

Aber dass ich nun in meinem Urlaub auch noch mit "Erfolg" zum Windhund mutiert bin, damit hätte wohl keiner gerechnet... Bin ich aber! Schaut mal, wie ich mir alles genau ansehe...!

Sicherlich passe ich in so eine Startbox nicht rein, denn ich würde schlichtweg stecken bleiben, aber man kann ja so tun, als ob! Und zum Schluß hat es auch noch für den 1. Platz gereicht... wenn auch im Zuschauen!

Ich fand es jedenfalls schön mit Frauchen ein paar Tage Urlaub im Schwabenländle zu machen! Herrchen und Dicki haben wir dieses Mal daheim gelassen... Aufpassen! Die beiden sind den ganzen Tag auf Jagd gewesen! Viele Grüße, Eure Pine


Sonntag, April 22, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Hier, in meinem Revier !


10.3.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Böckchen Lohrngrin wächst und wächst und wächst... so ein bischen wie Unkraut!

Mittlerweile hat Lohrngrin gelernt, durch den Zaun zu kriechen und Frauchen zu suchen. Und mit Willy hat er sich auch schon angefreundet. Ich glaube, er wird mal ein ganz schlimmer Kerl. Am Freitag hat er ein Loch zu Nachbars Garten gefunden und stand dort vor der Haustüre.

Ich bin krank und muss Dienstag zum Doktor. Irgendwie haben wir alle eine Augenentzündung, ich bin aber dazu so müde und habe keine Kondition. Emmy dagegen sucht und fährtet - kein Wunder; für was zu Fressen tut die ALLES!

Ganz liebe Grüße von mir, der Dicki

17.3.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wiedereinmal singe ich "ich bin wieder hier- in meinem Revier"... habe ich mich gefreut, als ich zuhause war!

Meine Tiere wieder um mich herum, das ist Dickis Leben! Nun, die Reise war schon schön - ich habe mein erstes Frauchen Rafaela wieder gesehen und natürlich meine Lieblingstanten ... die haben mich auch nach Strich und Faden geknuddelt.

Aber als wir dann wieder hier waren, musste ich erstmal Lohrngrin kontrollieren, ob alles noch an ihm dran ist, dann habe ich ihm von meinem Ausflug nach Lübeck und Niedersachsen berichtet. Mit meinem Freund Jack habe ich auch noch kurz spielen können. Pine hat - kaum wieder to hus - gleich die Kaninchen beklaut und erstmal eine Möhre geknabbert - tja - und dann sind wir eingeschlafen!

Waren wir müde.... Ein schönes Wochenende... Euer Dicki


Sonntag, März 11, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Über Hasen und andere Tiere


19.2.2012, Isabelle, Frauchen von Caligula und Agrippina, mailt:

Caligula hat heute (endlich mal) den Stromzaun kennen gelernt... tja, wer nicht hören will...

Ich konnte gerade noch "nein" sagen, da hatte er schon sein Maul an der Litze... ich habe lange nicht mehr einen Hund so rennen sehen! Der Arme.... Viele Grüße von uns aus der brandenburgischen Karnevals-Enklave und einen guten Start in die neue Woche!
Isabelle, Willi I und Willy Zwo und die Doggen.

25.2.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, meine Güte, die Woche war vielleicht ereignisreich...

Gleich zu Beginn hat Nachbars Jagdhund einen Angriff auf meine Hühner gestartet - ohne meinen tollen Willy hätte er noch mehr gefangen! Der hat nämlich wütend seine Tiere verteidigt - ja, Ihr lest richtig... er hat versucht den Kerl zu treten und zu schlagen und hat versucht, ihn wegzujagen.

Von dem lauten Theater hat dann endlich meine Lieblingsfreundin Carmen gehört und ist mit Manni rübergerannt. Leider hat der Hund zwei Hühner erwischt. Frauchen hat das Ganze aus Berlin am Telefon mitbekommen und war fast am Heulen... Herrchen hat sich gleich ins Auto gesetzt und ist zu uns nach Hause gefahren - endlich war unser Herrchen hier! Manni hatte den Hund in Willys Zwinger gelockt und da hockte er nun. Das war dem Jäger aber peinlich, als Herrchen ihm gesagt hat, er solle seinen Hund abholen. Die toten Hühner hat Herrchen direkt neben den Zwinger gelegt, damit er sieht, was sein Hund angerichtet hat...

Jedenfalls hat Willy eine dicke Möhre extra bekommen! Dann ist Herrchen wieder auf Dienstreise gefahren und wir waren alleine... toll, und gleich früh hat Frauchen sich mit uns im Dreck festgefahren. Toll, das neue Auto mitten im Matsch.... Am Nachmittag hat Frauchen dann mit dem Nachbarn und seinem Trecker mein Auto aus dem Modder gezogen!

Heute Morgen hat Frauchen die Chance genutzt, nachdem sie Herrchen im Autohaus abgeliefert hat, und ist mit uns zum Bauernmarkt gefahren. Das Ergebnis seht Ihr.... Ich sage dazu nichts mehr.... aber kann man so ein Mäuschen so einfach seinem Schlachthasen - Schicksal überlassen?

Wie auch immer - alle schwören sich "es kommt kein Tier mehr dazu"... tja, das Ergebnis sieht regelmäßig anders aus! Aber Herrchen findet sie auch ganz nett... wie sie heißt? Aus der "Häschenschule" hat Herrchen "Hasen-Liesel" gezogen.

Ach so: Nächstes Wochenende kommt unser Schafbock! So alt wie Hasenliesel: 12 Wochen! Also auf in eine neue spannende Woche, Euer Dicki

3.3.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo, hier ist der Dicki! Anbei einige Bilder von unserem neuen Rudelmitglied: Herrchens "Lohrngrin"! Für einen stolzen Zuchtbock muss der echt noch nachlegen, oder?

Na gut, der kleine Schreihals ist ja auch erst 12 Wochen alt. Herrchen hat etwas komisch geguckt, als er ihn zum ersten Mal gesehen hat... och, "der ist aber noch ein Baby!" hat er gesagt. Ja, was denkt der sich denn?

Und dann ging's an meine Oder! Aber irgendwie habe ich schlechte Laune bekommen, denn Pine läuft mir in Agility langsam den Rang ab... wie die über die Bäume fliegt - echt unglaublich!

Ich derweil habe angebadet und mich danach Zuhause schön in die Sonne gelegt, um zu trocknen... endlich Frühling! Aber auch das Baden nach Stöckchen macht die schlanke Emmy mir nun schon nach! Ich glaube, die kommt nochmal groß raus.

Apropos Frühling: Gestern waren wir mit Frauchen in Berlin arbeiten. Frauchen hat am Stadtpark angehalten und wir haben zunächst zwei Mops-Mädchen und ein Boxermädchen getroffen. Dann kam noch ein Jagdhundemädel dazu... - hui, der Dicki mit vier, natürlich mit Pine fünf Mädels! Cool, da bin ich aber flott geworden.

Damit ich nicht überdrehe, wurde ich von Frauchen nach einer halben Stunde aus dem Verkehr gezogen und musste an die Leine! Warum immer ich? Weil Frauchen immer merkt, wenn ich die Rudelführerrolle annehme und blöde werde! Angeblich pinkel ich dann Leute an oder beiße sie oder oder oder..... Stimmt aber gar nicht!

In diesem Sinne einen schönen Sonntag, Euer Dicki Borgert, der es wirklich schwer hat!


Donnerstag, Februar 16, 2012

Heute erzählt Gastbloggerin Isabelle Borgert

"Ich habe sie doch lieb."


12.2.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, schaut mal, wie kalt es bei uns ist... Konnten wir mit Frauchen letzte Woche noch Agility ohne Schnee machen, ist es mittlerweile so hundekalt, dass sogar meine Oder zugefroren ist. Und Willy hat dauerhaft Eis unter seinen Hufen, das Frauchen ihm morgens und abends "rauspopeln" muss. Und wir haben wunde Pfoten von der Kälte.

Ha, gestern hat unser Super-Herrchen den Autoschlüssel beim Spaziergang verloren... natürlich kein Handy dabei und die Heimat 15km entfernt. Ein Glück, es hat ordentlich geschneit und da, wo wir im Wald sind, läuft kein anderer, so dass wir alle schön die Spur von Herrchen zurückgefährtet haben - Frauchen hat schließlich den Schlüssel gefunden - puh - Glück gehabt! Das wäre bei minus 20 Grad ekelig geworden....

Schaut mal unseren Willy an: Der legt sich einfach platt in den Garten, wenn er müde ist.

Mittlerweile sind wir draußen eine echte Herde, oder Rudel geworden. Gestern abend habe ich am Horizont irgendwas Ungewohntes gesehen und habe einen Angriff gestartet, Pine hinterher und Willy hat einen typischen Pferdeangriff gestartet - mit Schnauben und Wiehern und so. Der denkt echt, wir seien seine Herde, auf die er aufpassen muss... komischer Typ - sehe ich aus, wie eine Stute?????

Apropos aussehen: Pine vor zwei Jahren und heute beim Fährten im Wald - Herrchen hat heute festgestellt, dass sich jeder Euro Investition bei ihr gelohnt hat - davon hat die Kuh auch einige gekostet...

Da Herrchen im März auch auf Dienstreise geht, darf ich mit den Weibern mit nach Lübeck... cool, die dachten zwar, sie wären mich los - von wegen, dann kann ich Timmendorf aufmischen und mit meiner Freundin Patricia und den Hundekumpels an den Strand... Juhu, Ostsee, ich komme!!!!! Einen lieben Gruß zum Wochenanfang, Euer Caligula Borgert

12.2.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wenn ich so drüber nachdenke, dann bin ich doch ganz froh, dass Pine bei uns ist...

Ich habe jemanden, der mir Frauchens Rumgekuschel abnimmt, und der das auffrisst, was ich nicht essen mag - nebenbei kann man mit ihr ja auch ganz nett durchs Haus toben, wenn wir alleine sind... und sie hat mich auch lieb - obwohl ich es ekelig finde, wenn sie an mir rumknutscht - ihihihihih!!!

Grüße zum Valentinstag, der Dicki


Dienstag, Februar 14, 2012

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Garderobenfragen,

oder: "Mann, ist das peinlich!"


21.1.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Jetzt dreht sie durch.... Frauchen fängt an mit Partnerlook und so einem Krempel...

Sagt mal, bin ich etwa Pferd, oder wie???? Pine ist hin und weg von der neuen Jacke, und so wie es aussieht, wird es doch noch Winter und wir müssen den Kram auch anziehen, wenn wir zusammen durch´s Dorf marschieren...

IST DAS PEINLICH - ICH GEHÖRE NICHT DAZU - in diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Euer Dicki

4.2.2012, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Ich bin eine echte Emmy, sagt Frauchen - und zu einem Mädchen gehört eben auch die hunderttausendste Leine in rosa Farbe, der Albtraum eines jeden Hundemannes... Aber Dicki soll ja auch seine Jagdleine behalten, obwohl ich es albern finde, wenn man mit so einem Hirschhorn am Hals rum läuft!

Ab morgen Mittag bin ich mit den Männern alleine - oh je, mein liebes Frauchen lässt uns alleine, ein Glück nur für einen Tag. Letzte Wochen war Herrchen 3 Tage weg - irgendwann muss das Rudel doch wieder mal zusammen sein? Willy jedenfalls ist heute früh eingefroren. Bei Minus 20 Grad sah er aus wie Gevatter Frost.

Nun denn: Jedenfalls von uns allen ein schönes Wochenende,
Eure Pine, Emmy, Alma, Lotta, Victualia Borgert


Dienstag, Januar 17, 2012

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Neujahr, dann Krankheit,

eine wilde Pine und der kleine Prinz


1.1.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Euch allen ein frohes neues Jahr!

Ich bin total erschlagen, zuerst Weihnachten, und dann hat Frauchen mit uns und Herrchen eine kleine Privat-Party veranstaltet... auf den Bildern seht Ihr uns während und nach der Party.... War aber echt ganz nett. Frauchen war von der Bowle relativ schnell duselig und hat mit mir getanzt!

Mitternacht war ich dann mit unseren lieben Nachbarn Manni und Carmen und natürlich mit Herrchen bei Willy im Stall.

Der kleine Kerl hat sich tapfer gehalten, allerdings durfte Frauchen nicht das Gehege verlassen, dann drehte er durch und schoss in Panik durch die Gegend. Und als Herrchen mal kurz weg ging, hat er laut hinter ihm her gewiehert vor lauter Angst. Jedenfalls war er wirklich tapfer und hat sich hinter Frauchen versteckt und ein Leckerli nach dem anderen bekommen bis alles vorbei war. Pine saß total verstört derweil im Wohnzimmer - eben ein echtes Mädchen...

Frauchen hat mit den guten Vorsätzen gleich begonnen und hat Herrchen zum Joggen mitgenommen - ich sollte zuhause aufpassen... nicht mit mir; der Dicki hat sich durch den Zaun gedrängelt und ist durch das ganze Dorf hinter den beiden hergelaufen... haben die gar nicht bemerkt - hihi! Herrchen hat getobt und sich überlegt, wen ich alles hätte auffressen können unterwegs - so ein Blödsinn, hatte doch die Zunge am Boden hängen von der Rennerei - ich konnte nicht mehr!

Ihr seht, bei uns geht es turbulent los im neuen Jahr! Wir wünschen Euch allen eine schöne erste Jahreswoche -
in diesem Sinne viele Grüße, der Dicki aus Friedrichsaue

13.1.2012, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wir waren krank, echt krank! Letzte Woche Freitag fing Pine an, dann kam Frauchen und am Sonntag kam der Dicki nicht mehr aus seinem Busch....

Angeblich ein Magen/Darm Virus, der aber dazu führte, dass wir mit Frauchen viel viel Zeit zum Kuscheln hatten. Heute nun sind alle so langsam wieder wohlauf, und Willy und ich haben Frauchen beim Ausmisten geholfen.

Vorgestern haben Willy und ich uns gebissen - genaugenommen habe ich mich geärgert, dass er mir ständig die Leckerlies streitig machen wollte. Ich habe mal kurz meinen berühmten Dicki-Angriff gestartet - aber oh Schreck - der Dicki bekam einen Biss zurück! Ich blickte in das riesige Pferdemaul - HILFE!!! Keinen Meter ist er von mir gewichen... Frauchen hat sich raus gehalten und sich diebisch gefreut, dass ich endlich mal die Grenzen erfahren habe, sagt sie jedenfalls!

Heute sind wir wieder gute Freunde - ist ja auch ein echt cooler Typ, mein Willy! Kein Weichei, der Angst hat! Am schönsten ist es, wenn wir alle gemeinsam Spazieren gehen - das ist toll. Willy rennt mit mir um die Wette oder springt mit mir über Baumstämme.

Pine ist mir manchmal schon zu lebhaft - entweder die steht unter Drogen, oder sonstwas! Die tobt hier manchmal durchs Haus, springt einfach so im Kreis, oder krabbelt in irgendeinen Hasenstall.

Jetzt fängt die auch noch an, mir meine Fährtenarbeit streitig zu machen - kein Wunder, die Dicke bekommt strenge Diät. Während ich mir die 3-fache Fleischration reinziehe, nagt sie an irgend so einem light-food-Zeug mit magerem Pansen rum.

Gut, dass ich kein Mädchen bin, sagt auch Herrchen! Ich persönlich finde allerdings, dass der gute Willy auch ein paar Kilo zu viel auf den Hüften hat... NEIN, nicht das Herrchen.... das PONY, natürlich! Wie auch immer - morgen fahren wir nach Berlin ins Theater: "Der kleine Prinz" wird aufgeführt! Ich glaube, die Geschichte handelt von mir...
Ein schönes Wochenende an Euch alle, Euer Dicki


Fortsetzung HIER!

English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort

Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V.".

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!




Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter