Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde


Archiv: Caligula + Agrippina

von Isabelle Borgert


ACHTUNG: Bitte bis zum im INHALTSVERZEICHNIS angegebenen Datum des Beitrags scrollen.

Beiträge "Caligula & Co" von 2018 und 2017 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2016 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2015 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2014 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2013 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2012 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2011 siehe unten
Beiträge "Caligula & Co" von 2010 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2009 Link HIER
Beiträge "Caligula & Co" von 2008 und 2007 Link HIER

Zur Hauptseite LINK HIER !

Donnerstag, Dezember 22, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Ein Tannenbaum und anderes ;-)


17.12.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Ich weiß echt nicht, ob ich dieses Rumgekuschel länger aushalte, aber ich muss da wohl durch, denn ansonsten habe ich keine Chance auf einen Sofaplatz!

Und Willy hat Spaß: Er macht mit uns sogar Agility - Frauchen bringt ihm allen Blödsinn bei - Huf auf Bank, während wir drauf springen etc.

Und dieses Huhn scheint schlauer, als man denkt, denn sie denkt im Traum nicht daran, wieder in den Garten zu ziehen - warum auch, wenn man es an der Heizung schön warm hat? Und Willy? Der hat von Herrchen ein Vorweihnachtsgeschenk bekommen: Eine Hundelaufleine in Doggengröße... und damit gehen wir Drei mit Frauchen schon morgens zusammen spazieren.

Und dann gibt es auch immer ein Wettrennen: Unser Willy kann vielleicht schnell Laufen....... Dann bockt er und springt in die Luft - und ab und zu wälzt er sich dann auch, eben wie ich auch. Ich glaube, er macht mir sowieso einiges nach..... Vielleicht schafft Herrchen es ja mal, von uns im Feld ein paar Bilder zu machen! Zunächst aber erstmal schönen 4. Advent, Euer Dicki

18.12.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Hi Leute, ich bin es dieses Mal: Pine-Emmy!

Muss mich ja auch mal wieder zu Wort melden... Ich durfte heute mit Herrchen und Frauchen im Wald einen Weihnachtsbaum aussuchen.

Dicki musste zuhause bleiben, da er
a) nicht mehr ins Auto passte und
b) bei solchen Aktionen total gestresst und genervt ist und
c) wie Ihr ja alle wisst, kleine Kinder, große Männer und komische Hunde auffrisst - oder es zumindest versucht!

Die ganze Aktion hat Stunden gedauert - Herrchen und Frauchen haben halt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... oder besser: Unseren Weihnachts-Tannenbaum! Als wir dann daheim waren, wollte Willy sich an diesem satt fressen.

Ich jedenfalls war müde und habe die anderen alleine los geschickt. Agility machen! Ausserdem war es schon fast dunkel und da sehe ich eh nicht so gut! Frauchen und Herrchen finden aber, dass ich nach meiner OP richtig wild und top-fit bin. Sieht man mir nicht an, aber ich kann richtig los toben und ausserdem bin ich viel schlanker geworden. Hatte ja auch diese komischen Dinger im Bauch...

Morgen müssen wir noch einen stressigen Tag bewältigen, denn Herrchen und Frauchen müssen abends noch zu einem Konzert, d.h. wir fahren mit nach Berlin und sind den ganzen Tag nur unterwegs. Mittwoch und Donnerstag arbeitet Frauchen in Frankfurt - da ist der Tag nicht ganz so lang und dann haben wir Freitag mit Frauchen zusammen Urlaub. In diesem Sinne also eine schöne letzte Adventswoche, Eure Agrippina


Dienstag, Dezember 20, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Ein Igel und eine andere Operation


28.11.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Guten Morgen, wie ich ja neulich berichtet habe, hat Frauchen alles versucht, uns los zu werden..... (siehe Beitrag vom 26. November)

Allerdings stehe ich ganz ganz oben auf der roten Liste der bedrohten Tierarten, denn ich glaube nicht, dass sie Piesel-Lotte oder Schwabbel-Lise weggeben würde....

Apropos Pine: Hat sie doch glatt in ihrem "Hilfe-ich komme ins Heim-Trauma" Herrchen vor sein geliebtes Bücherregal gepinkelt. Und Herrchen ? Er hätte mich umgebracht... Nein, er hat still und leise die Pfütze beseitigt, Frauchen zwar für den dummen Hund beschimpft, aber Pinchen lang und breit erklärt, dass sie keine Angst haben braucht, sie nicht traurig sein muss und ähnliches Weich-Herz-Gedusel!

Und da sind wir bei der Haftungsfrage, die sich Frauchen neulich gestellt hat! WER NIMMT SO EINEN WIE MICH? Ha, vorgestern habe ich übrigens mit einem Igel Fußball gepielt, diesen in mörderischer Absicht durch die Gegend geschleudert. Frauchen kam und musste mich, am Boden liegend, von dem armen Tier lösen. Dieser hat sich einen Tag nicht getraut, sich wieder auszurollen!

Und alles voller Blut, denn ich bin da voll schmerzfrei. Einen Stachel musste Frauchen mir sogar aus der Lefze popeln - ih, das war unangenehm. Die Beschimpfungen dabei waren auch nicht nett! "Blöder Sack, Mörder, Ekelvieh" waren nur die, die ich mir merken konnte...

Jedenfalls will sie nun mal prüfen, ob Rafaela nicht "Schuld" an mir Rüpel ist... Oder Beebob? Oder gar meine Mama Wilma? Die Gene in mir sollen es sein, die mich soooo schrecklich machen! Herrchen aber hat da eine ganz einfache Erklärung: Frauchen! Mein liebes Frauchen soll mich verzogen haben, verwöhnt sogar! Und die sagt widerrum, Herrchen hat aus mir einen kleinen Prinzen gemacht... WER DENN NUN? In diesem Sinne eine schöne Woche, Euer Dicki

10.12.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Hallo Leute, meine Güte, ging es mir elend... Frauchen war mit mir beim Tierarzt und ehe wir uns versahen, lag ich unter dem Messer... Gut, dass Frauchen selber assistiert hat, so konnte sie sehen, was mich so geplagt hat: Eine kaputte Gebärmutter und einige böse Tumore...

Nach der OP musste Frauchen selber zu ihrem kleinen Knie-Eingriff. Ich habe dieses Mal ewig gebraucht, um richtig wach zu werden - ein Beinchen war total eingeschlafen, und ich konnte ewig nicht laufen. Dann habe ich mich im 5-Minuten-Takt übergeben - ganze zwei Tage - und meine Blase hatte ich auch nicht so recht im Griff.

Wir sind alle gestorben: Ich mit diesem Dauerbrechreiz, Frauchen mit ihrem dicken Knie und dem Rücken, weil sie mich ständig tragen musste, die Waschmaschine im Dauereinsatz war und Herrchen... tja, der war - wie immer- hilflos!

Aber nun ist alles gut, und heute bin ich mit Frauchen und Willy toll spazieren gewesen - Dicki war mit Herrchen zur Jagd. Willy darf nun immer frei an der langen Laufleine mitkommen. Wie der galoppieren kann... wenn Frauchen ruft, dann springt der vielleicht los... ich glaube er begreift jetzt, dass er nie wieder weg muss. War bei mir genauso - hat eben etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass man mich so richtig lieb hat! Und Coco geht es genauso - der pfeift mit Vorliebe mit Frauchen Weihnachtslieder.

Nun sind wir müde und wünschen Euch noch einen schönen 3.Advent! Viele Grüße, Eure Agrippina

Ein Tipp für alle, die am ersten Weihnachtstag abends Zeit haben:

Dort kommt auf "Bayern 3" die "Aiderbichler Weihnacht" um 19.55 Uhr. Ist immer sehr schön, denn da berichten all die geretteten Tiere von ihrem neuen Zuhause!

-


Samstag, November 26, 2011

Heute tagebucht Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula: "Ich durfte mit!"

...und viel Ungemach...


12.11.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Wäre ich Marius Müller-Westernhagen, ja dann würde ich bellen: "Ich bin wieder hier - in meinem Revier"!

Hi, hier ist Dicki! Als Pine und Frauchen letzten Sonntag wieder an die See gefahren sind, da habe ich mich einfach ins Auto gelegt - die wollten mich doch glatt hier zurücklassen.... unfassbar! Begründet wurde das damit, dass ich schrecklich bin: nervig, bissig, anstrengend... und und und! Gemein, oder? Aber, ICH DURFTE SONNTAG MIT DORTHIN!

Und: Ich war - nach Frauchens Resumee - lieb, ja, das hat sie gesagt! Und dann war Herrchen plötzlich bei uns, als wir vom Dienst kamen! Toll! Was haben wir uns alle gefreut. Wir haben - bei meiner Freundin Patricia (Jack, Paulis und Lilliys Frauchen) - Herrchen erstmal den Hof und die Pferde gezeigt, und dann sind wir mit unserem Herrchen an den Strand gefahren - mitten in der Nacht!

Hui, Herrchen fand das richtig gut, hatte er doch einiges am Nachmittag bei der Jagd erlebt! Ich habe mit Pine und Frauchen mal endlich die freien Nachmittage genossen und wir haben viel gespielt - wobei die Mädels eigentlich immer zusammengehalten haben....

Und nun sind wir alle wieder daheim, und Frauchen ist das erste Mal im Jahr durchgedreht: KARNEVAL!!!!!! Herrchen musste da gestern Abend durch, als Frauchen laut singend mit uns auf dem Sofa gesessen hat. Eigentlich ist es doch am schönsten, wenn wir alle wieder zusammen sind...

Und heute, wieder zuhause, ging die Ackerei schon los! Bäume fällen. Nun tut uns alles weh, aber vor Schnee und Kälte muss ja alles wintersicher gemacht werden!

Morgen ist große Jagd angesagt. Herrchen hat neulich doch glatt ohne mich ein Wildschwein geschossen - man, darauf hat der Dicki doch schon lange gewartet - na, vielleicht haben wir morgen Erfolg! Viele Grüße von uns allen, Euer Dicki

20.11.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Zwei Englische Bulldoggen und ein Pony abzugeben! Psst, Leute, ich bin´s: Dicki!

Ich muss ganz kleine Brötchen backen, denn bei uns droht Unheil... Die oben stehende Überschrift zu einer Anzeige in unserem Oderlandmarkt habe ich bei Frauchen auf dem Schreibtisch gefunden...

Sie will uns abgeben - ehrlich, nicht mal verkaufen, das hätte ja bedeutet, dass wir wenigstens einen materiellen Wert für sie noch haben - nein: VERSCHENKEN! War unser Verhalten wirklich soooo schlimm, dass all meine Liebe zu ihr nachrangig ist???

Nun gut, Freitag Morgen hatte sie Recht, wir waren nämlich im Wald unterwegs - wie immer so gegen 05 Uhr früh - und als wir zurückkamen, wollte Frauchen die Mülltonne auf die Straße stellen. Das Tor war noch offen, und wie Frauchen so mit Mülltüte zum geöffneten Tor läuft, kommt das Auto mit der Zeitungsfrau vorgefahren.... Und wer Dicki kennt, weiß, dass er ein gnadenloser Schutzhund ist - vor allem nachts...

Ich also aus dem Kofferraum raus gesprungen, und Frauchen sah schon eine ermordete Zeitungsfrau auf der Strasse liegen...

Um das zu verhindern stellt sie sich mir in den Weg, aber Dicki konnte nicht bremsen und hat Frauchen voll umgehauen. Die lag mit kaputter Hose und Mülltüte mitten auf der Einfahrt... als ich meine Zeitungsfrau erkannt habe, habe ich diese natürlch begrüßt - kann doch schlecht gucken nachts.....

Frauchen wollte mich eigentlich erschießen, hat sie jedenfalls gesagt.... Wir sind dann nach Berlin zum Dienst, und Frauchen hatte zeitlich ein echt enges Programm.

Als sie mittags los wollte, ist sie das zweite mal am Tag durchgedreht: Pine war sauer, weil sie in der Box bleiben musste, ist aus dieser heraus und hat Frauchens neues Auto total verdreckt, das Navi demoliert u.ä. Ich habe Pine noch gesagt, se solle es lassen - zu spät...

Abends habe ich vor lauter Ärger den halbverdauten Blättermagen auf Frauchens heiligen Teppich erbrochen...

Tja, als dann später Herrchen nach Hause kam, das Tor öffnete und unser Nachbarshund Benny bei uns vorbei kam, da war alles aus. Ich war - ein Glück - an der Leine, aber Willy rannte auf die leckere Wiese gegenüber, Pine hinter Benny her, dahinter Benny´s Herrchen im Auto, der Benny einfangen wollte, und Herrchen - wie immer hilflos - mit mir tobendem Dicki an der Leine und dem Auto mitten auf der Strasse...

Frauchen hat zuerst mir den Hintern vermöbelt, dann hinter Willy her, der auch einen auf seinen dicken Ponyhintern bekommen hat, weil er weiter grasen wollte und bockte, Pine hat natürlich keinen auf ihren Wabbekpopo bekommen, da sie ja ein Heimkind ist - auch nicht fair, aber egal.

Nun gut. Gestern dachten alle es würde ruhiger, aber da hat Willy 3 gelbe Säcke mit Wertstoff auf der Einfahrt auseinander genommen, während Herrchen und Frauchen Laub geharkt haben. Er wollte Herrchens Bierdosen auslecken...

Ich habe kurze Zeit später Frauchens Lieblingshuhn in seine Schranken gewiesen - das hat ihm wohl weh getan, jedenfalls ist ein Beinchen dick... albern, aber nun wird es im Haus gepflegt, und ich habe meinen Hundekorb opfern müssen....

Problem bei Frauchens Anzeige ist nur, dass uns keiner nimmt, sagt Herrchen - und Frauchen hält es ohne uns ja gar nicht aus. Obwohl sie uns zu Gulasch machen wollte, durften wir uns gestern Abend schon wieder an sie kuscheln.... mal sehen, was ich noch so anstellen werde heute... hihi! Eine aufregende Woche, Euer Dicki Borgert


Donnerstag, November 24, 2011

Heute tagebucht Gastbloggerin Isabelle Borgert

Ein böses Wiesel

und der Timmendorfer Strand


29.10.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, hier ist Dicki! Ganz ehrlich, mein Willy sieht toll aus, oder? Frauchen hat ihm eine Jacke gekauft - so eine, wie wir auch haben, denn langsam wird es zu kühl, wenn Willy nach dem Reiten im Garten rumläuft und schwitzt. Aber mussten das soooo viele Sterne sein?

So ganz nebenbei hat Willy auch ein neues Auto bekommen... ein jagd-, hunde-, und vor allem pferdegerechtes Mobil, damit Willy dann auch transportiert werden kann... aber in meinen Kofferraum kommt er nicht, reicht schon, dass ich mir mit Pine den Platz teilen muss - schrecklich!

Kommt Willy dann auch bald mit auf Dienstfahrt nach Lübeck?? NEIN, bitte nicht! Eine Woche darf ich mit den Weibern mitfahren, obwohl man sagen muss, dass ich muss!!! Herrchen schafft das alles angeblich sonst nicht... die zweite Woche ist Vollmond und Herrchen hat extra für mich Urlaub eingereicht, damit wir beide ordentlich Jagen können, während die Mädels in Lübeck sind.

Tja, und seit zwei Wochen treibt ein Mauswiesel sein Unwesen in der Voliere. 25 Vögel hat es schon geklaut - einfach verschleppt, indem es sich durch den Boden gefressen hat. Der Rest der armen Piepmätze ist nun im Haus auf Käfige verteilt - das ist ein Lärmpegel... aber Herrchen findet es gut, Frauchen dreht durch!

Jetzt sind die Igel in die Voliere umgezogen - sollen dem Vieh den Kampf ansagen, bevor sie in den Winterschlaf gehen. Zum Auswildern sind sie noch zu leicht, obwohl sie schon 700, bzw. 800 g wiegen. Können jetzt ja Mäuse jagen.... Frauchen ist wirklich fix und fertig, denn heute war schon wieder ein Loch im Boden... Nun aber ein schönes Wochenende an Euch alle, der Dicki

4.11.2011, Bulldogge Aggripina, genannt Pine, mailt:

Hallo, hier bellt Pine! War das eine tolle Woche... Frauchen und ich ganz alleine - naja, nicht ganz, denn ich bin fast jeden Tag mit Frauchen, ihrer Freundin und meinen Kumpels Paul, Jack und Lilly am Strand gewesen.

Ihr erinnert Euch: Mein Lieblingsspiel ist Wellenfangen! Morgens waren wir im Dienst - also ich nicht direkt, aber Frauchen und dann ging es los... Könnt Ihr Euch auch vorstellen, wie es ist, wenn ich so richtig rumtolle?

Ich bin die Königin von Timmendorf, so wie ich dort auf andere Hunde los renne. Leine brauche ich nicht, denn ich bin so artig, dass ich mit Paul ohne Leine laufen darf - Frauchen sagt immer, wie schön es ist, so einen Hund zu haben, der weder kleine Menschen, noch große Menschen, noch andere Rüden auffrisst....

Allerdings sagt Frauchen auch, dass sie sich - morgens am Strand in tiefer Dunkelheit - den Dicki herbei wünscht... ich kann aber auch aufpassen....!

Und wisst Ihr was? Nächste Woche kommen Dicki und Herrchen uns in Lübeck besuchen.

Herrchen geht mit seinem Kumpel in Eutin jagen - und abends werden wir Herrchen Timmendorf zeigen, damit er weiß, wo "sin fru und köts to hus sind" - verstanden? Macht nichts - ich lerne auch noch platt snacken. Nun denn - ich bin müde! Ein schönes Wochenende, Eure Pine-Emmy-Alma Borgert


Sonntag, November 6, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Heu, Nachwuchs und Besuch


25.9.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Hi, ich hatte heute ein riesiges Problem zu lösen, denn unser Nachbar Manni hat für Willy und die anderen Stroh organisiert! Ha, aber wie bekommt man 450 kg Stroh von dem Hänger runter??

Herrchen war tierisch überfordert mit dieser Problematik - und ich glaube, er hat sich mal wieder überlegt, ob das alles so richtig ist.

Gerade hatte er doch den ersten Schock zum Sonntag verdaut: 6 MEERSCHWEIN-BABIES !!!!!!!!!! Frauchen und ich sind heute früh leicht in Aufregung geraten, als die Kleinen beim Füttern plötzlich geboren wurden. Bei 6 war dann Schluss! Nur wie sollten wir das Herrchen erklären, der mit Dicki zur Jagd war.

Kurzerhand sind wir ins Revier gefahren und haben ihn schonend drauf vorbereitet, was da passiert ist! "WIE KANN SOWAS PASSIEREN ?!" hat er gesagt! Mensch, Herrchen - wie wohl?

Nun, Willy und die anderen haben jedenfalls genug Stroh für den harten Winter. Ach so, beinahe hätte ich es vergessen: Igel-Kind Nr. 2 ist bei uns! Ebenfalls ca 130 g leicht. Vielleicht bekommt Frauchen sie ja doch noch schwer genug für den Winterschlaf... Ich bin jetzt jedenfalls total müde - wie man sieht! Eine gute Nacht und eine schöne neue Woche, Eure Agrippina Borgert

16.10.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Leute, ich hatte echt keine Zeit, mich zu melden! Wir hatten die letzten Wochenende nur Besuch, dazwischen waren die Mädels auf Dienstreise... Zeit, dass endlich wieder Ruhe rein kommt in den Laden!

Meine Tante und Onkel mit Malou waren bei uns - da gibt es Fotos, auf denen man sehen kann, dass Malou und Willy gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Willy überlegte in der Tat, ob Malou Esel, Pony oder doch Hund ist.

Malou hat sich in Pinchens Korb gequetscht - sieht doch ulkig aus, oder? Ich habe mich an Dorchen gehalten, denn als "Rüpel" stand ich unter strenger Aufsicht von Frauchen. Aber Frauchen war zufrieden mit mir.

Das Wochenende danach kam Patricia aus Lübeck zu uns, Willy begutachten. Und mit ihr mein Kumpel Jack, das Hundekind Lilliy und Paul, der alte Schafpudel. Pine hat sich benommen, als wenn sie die Oberwölfin wäre.

Sie meinte doch glatt, das ganze Rudel anführen zu müssen. Ich habe mich nur kurz mit Paul gezankt, aber der alte Herr hat mich kurz auf die Erde gedrückt, und ich habe verstanden!

Und dann sind Frauchen und Pine eine Woche weggefahren. Pine durfte mit und hat mit Frauchen in einem Hotel gewohnt. Die etwas schlechteren Bilder hat sie Herrchen geschickt, einmal mit dem Titel "Deine beiden Weiber" und dann "Pine im Bett". Sowas gibt es ja nur, wenn die beiden alleine unterwegs sind - ih ih ih!

Und dieses Wochenende haben wir im Garten geholfen, die letzten Atbeiten vor dem Winter müssen verrichtet werden. Wir alle wünschen Euch jedenfalls eine schöne Woche, Euer Dicki


Dienstag, Oktober 25, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Erntedank und Waidmanns Dank


17.9.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, Ihr Lieben! Die Ereignisse überschlagen sich in meiner Hundewelt... Fast zwei Wochen war ich echt allein mit den Mädels... mein Herrchen war nur unterwegs. Nun gestern war er abends endlich wieder daheim und heute um 04 Uhr sind wir beide auch gleich zur Jagd. Toll - endlich wieder so richtig arbeiten!

Gestern waren wir mit Frauchen in Berlin zum Dienst. Ich habe natürlich wieder diverse Kinder und andere Hunde in meinem Stadtwald gedanklich verspeist - müssen wieder trainieren, wie man sich in der Stadt so verhält - hat Frauchen gesagt! Darauf wurde ich auch gleich ins Einkaufszentrum gezerrt - was das sollte? Keine Ahnung - Frauchen murmelte was von Sozialisierung und so einem Quatsch... Egal.

Unsere Puller-Lise, Herrchens Piss-Nelke und Frauchens Pise-Lotte funktioniert immer noch. Nächste Woche wird weiter untersucht, obwohl Frauchen so einen Verdacht hat... Ha, stellt Euch vor, ich armer Hund habe versehentlich die Granufink-Kapseln von Emmy ins Futter bekommen.... Herrchen hat gesagt, nun tanzt meine Prostata... was ist das??????

Anbei übrigens Herrchen im Einsatz auf dem neuen John Deere von Slawek. Willy hatte voll Spaß und hat den Trecker gejagt, vor allem als Frauchen damit los ist.

Eben waren wir alle zusammen im Revier. Mit Willy! Das ist cool, wenn auch Herrchen etwas Stress hat mit zwei Hunden und dem Pony! Zurück sind Frauchen und Willy im getreckten Galopp hinter unserem Auto her quer über das Feld, und dann hat sich Willy erstmal auf die Wiese gesetzt und gewälzt.

Heute Morgen war schon Alarm. Herrchen hat Willy im Stall auf der Seite liegend gefunden - alle 4 Pfoten (Hufe) von sich gestreckt, der Kopf auch liegend - eben wie tot! Oh, da kam Herrchen aber ins Haus gelaufen und war richtig in Sorge!

Mensch, der Willy schläft doch immer so - und schnarchen kann der auch; wenn man aber nie da ist, weiß man das eben nicht...

Und dann war eben Erntefest in unserem Dorf! Herrchen und seine Jagdkumpels haben einen tollen Wagen gebaut, den nächstes Jahr unser Willy ziehen soll! Und... sie haben den zweiten Platz belegt! Billy durfte mitwandern - Billy ist Frauchens Lieblingshund - außer mir natürlich! Frauchens "Fleur" war auch so ein Münsterländer. Pine war auch dabei - schade, bei solchen Sachen werde ich einfach zuhause gelassen... wegen der Kinder..... und der anderen Besucher.... Gleich gehts zu Manni zum Grillen - auch da werde ich wieder alleine gelassen, während Pine mit darf - macht doch was Ihr alle wollt, denn morgen um 04 Uhr ist wieder meine Zeit der Jagd! Euer Dicki

18.9.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Einen schönen Wochenanfang an Euch alle, sendet dieses Mal Agrippina!

Es gibt jemanden in unserer Familie, der kann genauso tief schlafen, wie ich... und schnarchen kann er auch - hier der Beweis: Unser Willy!

Heute waren wir alle im Wald bei unseren Rothirschen; ich bin zwar fix und fertig, aber wir sind ordentlich in den Regenpfützen planschen gewesen. Während Dicki nun mit Herrchen den Enten nachstellt - hui, wie gemein - mache ich es mir mit Frauchen auf dem Sofa gemütlich - wird ja wieder eine anstrengende Woche... In diesem Sinne liebe Grüße aus dem Oderbruch!
Die Pine, Emmy, Alma, Lotta Borgert

Willie Ehrenstein antwortete auf die Mail vom 17. 9.:

24. September 2011:
Hallo an alle Borgerts, hier ist Willie, habe gerade zum letzten Mal für dieses Jahr auf meinem John Deere den Rasen gemäht. So wie der Willi bei Euch - auch auf einem John Deere! Das war vielleicht anstrengend.

Ich hoffe allen geht es gut. Hier ist Herbst, leider fallen alle bunten Blätter vom Baum, und bei dem Wind kann ich sie nicht fangen. Da werde ich am besten müde. Ich werde mich gemütlich auf die Couch legen und schlafen. Melde mich bald wieder. Liebe Grüße, Euer Alaska Willie


Dienstag, September 13, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Spaß im Oderbruch und südlich davon


25.8.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, hey, Dicki kann wieder hören, die Ohrentzündung ist weg! Und Willy kann auch wieder hören,... mein Pony natürlich, denn bei Herrchen (Willi) schlagen die Tropfen für´s Ohr nicht an, sagt Frauchen!

Jedenfalls haben Willy und ich heute mit Frauchen Agility gemacht.

Willy ist ja mein Freund, und so macht er mir vieles nach... gibt ja auch ein Leckerli! Allerdings wollte er heute nicht Springen und ist immer ordentlich um das Hindernis rum gelaufen, aber egal. Jedenfalls haben wir echt viel Spaß dabei. Nun gehen wir Schwimmen, damit sich die "Dicke" auch mal bewegt (nicht Frauchen, Pine ist gemeint - hihi). Liebe Grüße von uns, Euer Urlaubs-Dicki

26.8.2011, Bulldogge Aggippina, genannt Pine, mailt:

....wenn schon Dicki meint, seine Urlaubsstories preis zu geben, dann ich ja wohl auch! Anbei MEINE Bilder von meiner Cousine Malou und mir! Keine Sorge, wir sind ja nicht so richtig verwandt, aber eigentlich ja auch doch???

Wie auch immer, mein Urlaub mit Frauchen bei ihrer Schwester war jedenfalls toll. Ich habe Malou beigebracht, wie man "auf das Haus aufpasst". Cool, Malou hat mit mir sogar eine Frau vom Hof vertrieben, die mit so einer Hunde-Fuß-Hupe meinte, uns belästigen zu müssen... Wir Mädels sind echt unschlagbar.

Frauchen musste zwei Tage in Stuttgart arbeiten, und ich habe es mir mit Malou schön gemacht. Ich hatte auch gar keine Angst, dass Frauchen mich alleine lässt, denn Frauchens Schwester sieht immerhin so ein bischen aus wie Frauchen - außerdem fällt immer etwas aus dem Kühlschrank - ganz zufällig! Nächste Woche kommt Malou zum Gegenbesuch.

Ich habe heute Willy erzählt, dass Malou fast so groß ist wie er ... ob er denkt, meine Freundin ist ein eseliger Hund? Wir werden es sehen und ich berichte natürlich! Gruß, Eure Pine-Emmi-Alma Borgert

3.9.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, beinahe hätte ich vergessen, Euch meinen üblichen Wochenend-Gruß zu senden, aber das schöne Wetter lässt mich nur unterwegs sein - echt keine Zeit!

Heute früh bin ich mit Herrchen um 04:30 Uhr zur Jagd gefahren - Frauchen und Pine haben schön weiter geschnorchelt. Dann ist Frauchen später mit uns ins Revier Futter pflücken gefahren - und um 17:00 Uhr sind wir zur Entenjagd aufgebrochen.

Pine haben wir nach einer kleinen Runde wieder ins Auto gebracht - Frauchen glaubt, sie hat sich die Blase verkühlt, jedenfalls ist sie irgendwie schnell müde (ich kann zwar keinen Unterschied zu sonst erkennen, aber wenn Frauchen meint...).

Meine Aufgabe war es, ins Schilf zu gehen und Waschbären oder Ähnliches aufzustöbern. Komisch, heute war keine Ente weit und breit zu sehen (Frauchen meint, dass Duggy aus dem Himmel alle vorgewarnt hat).

Ich bin jetzt jedenfalls hundemüde. Nun schauen wir mit Herrchen und Frauchen das Quiz der Tiere (wir natürlich mit Herrchen, denn Frauchen muss heute aufs Hundesofa ausweichen, oder seht Ihr noch einen freien Platz für sie?).

Ach so: Willy meint neuerdings, er sei ein Huhn und frisst den Hühnern das Hühnerfutter weg... auch komisch. Er war heute bei Frauchen zur Hufpflege - nun tut Frauchen der Rücken weh, dafür hat Willy schön gefeilte Hufe!

Ach - und stellt Euch vor: Wir haben noch ein Kücken bekommen! Schneeweißchen, unser weißes Seidenhuhn, will so kurz bevor es kalt wird tatsächlich noch ein Kücken groß ziehen... Und: Wenn Ihr mich fragt, ist das eine Meerschwein entweder überfressen, oder meerschwein-schwanger! Herrchen hat schon ein riesen Donnerwetter losgelassen bei Frauchen....
Einen schönen Sonntag von uns, Euer Dicki

11.9.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hey Leute, wo bleiben die Würstchen.........??????????????????????
ICH HABE GEBURTSTAG!!!!!!!!!!!!!!!! Der Dicki wird heute 6 Jahre!

Und womit begann der Tag??? Mit Ackern und Arbeiten! Frauchen hat ordentlich Heu geliefert bekommen, und mein Freund Manni hat mit Herrchen alles aufgestapelt - soll ich im Winter Heu fressen???? Was habe ich von der Plackerei??

Ich habe ein aufregendes Jagdwochenende hinter mir - Herrchen und ich sind heute früh erst um 02.00 Uhr nach Hause gekommen. Eben wollte ich nicht mit - ich werde mit den Mädels den Sonntag-Abend-Heul-Film gucken! In diesem Sinne eine schöne Woche, Euer Caligula

Pine ist nicht so schwer krank, wie dachten. Alle Tests und Untersuchungen sind negativ - aber was hat sie bloß? Spinnt die vielleicht rum? Gestern war sie mit Herrchen und Frauchen zum Nachbardorffest. Frauchen musste mit ihrem Chor singen und Pine hat zugehört. Das ist nichts für mich! Herrchen sagt immer, ich fresse alle Leute auf... hihi! Schmecken aber doch gar nicht!

Lieber Dicki! Alle wir LeserInnen gratulieren Dir von Herzen und mit vielen Würstchen in den Gedanken. Schaffst du sooo60oooo viele? ;-) Ansonsten: Mach weiter so; du bist einfach nur herrlich :-))) Und: "Waidmanns Heil!" C.S.D.
-


Sonntag, September 11, 2011

Heute eine Mail von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Des Bulldogs Urnatur,

oder "Was wollen wir denn nun?"


24. August 2011: Hallo Cornelia, hallo Rafaela, nun muss ich mich mal wieder melden, nachdem so viel passiert ist.

Ja, unsere Elsa musste ich einschläfern lassen - wenn es auch weh tat, so war es eine doch wünschenswerte Sache für sie: In Frauchens Arm einschlafen, ohne Schmerzen! Am nächsten Tag ist Duggy eingeschlafen - die Augen-OP verlief gut, aber es hatte sich eine Sepsis gebildet - so was kann keiner ausschließen! Am Nachmittag merkten wir schon, dass er nicht alleine bleiben wollte - auf meinem Arm war er ruhig! Wir sind dann mit den Hunden und ihm an die Oder gefahren und ich hatte ihn im Arm. Abends habe ich ihn dann in seinen Korb gelegt und da ist er dann im Schlaf eingeschlafen. Also auch ein schöner Tod, wenn man von so was reden mag.

Wenn man Tiere pflegt, vor allem, wenn sie alt sind, dann bleibt so was nicht aus. Ich kann auch nicht leugnen, dass ich Dicki etwas böse war, aber das ist menschlich gedacht und nicht rational. Er hatte Duggy aus Reflex gebissen, und das wissen wir jetzt: nicht nur sein Überbein schmerzte ihn (siehe Beitrag vom 8. August 2011) er konnte auch auf einem Ohr überhaupt nicht mehr hören und war deshalb ziemlich orientierungslos.

Pferd, Hund und zwei Hasen haben übrigens kranke Ohren, wobei Dicki eine bakterielle Ohr- Entzündung hatte und die anderen Milben - der Pflegeaufwand ist bei so was enorm, vor allem sind diese Ohrentzündungen mit echt bösen Schmerzen verbunden, wie wir ja nun bei Dicki erlebt haben: Kurzum - alle wieder geheilt, Dicki-Mann kann wieder hören - seine agressive Grundstimmung ist weg und er ist wieder der alte.

Pine und ich waren ja eine Woche im Süden unterwegs. Sie war toll, und sie hat den Deerhound meiner Schwester auf Touren gebracht. Bei Reisen ist sie die unkompliziertere von Beiden. Dicki war mit Willi und den anderen hier und hat jeden Tag sein Jagderlebnis genossen - Rehhirn und Auge sind seine Delikatesse - was ist aus meinem Dicki geworden???

Vorgestern im WDR kam eine tolle Sendung - Rasse statt Klasse! Ein Film über die Rassezucht und das Verhalten des VDH. (Siehe Beitrag vom 24. August 2011) Mich hat die Doku verfolgt - die Bulldogge als echt widerlich unnatürliche Kreatur - tut mir leid, aber mir bleibt für so einen Haufen Fett kein anderer Ausdruck. Wie kann der Mensch so schlecht sein?

Mit Freude schaue ich mir Dicki an, der sicherlich körperlich noch leicht im Sommer bei Hitze eingeschränkt ist, aber ein Wahnsinnshund auf dem besten Weg zurück zu dieser schönen Ur-Rasse. Auch Pinchen (Nothündin aus dem Tierheim) ist mit diesen schrecklichen Kreaturen nicht vergleichbar - ein Glück! Ein paar Gedanken von mir - vielleicht für den Blog geeignet, wenn auch recht offen dargestellt!


Was wollen wir denn nun?

Seit sechs Jahren lebt Caligula nun schon bei uns: Ein Wunsch meines Mannes - nicht meiner! Ein Hund dieser Rasse? Was sollte ich mit sowas? Der Anruf bei der Zuchtwartin des VDH: ich bekam die Auskunft, dass das kein Hund für mich sei, denn mehr als SITZ könne man den Bulldoggen nicht beibringen. Und im 1. Stock wohnen? Treppen? Bei so einem Hund?

Natürlich dürfen alle Junghunde möglichst keine Treppen steigen, egal welcher Rasse, aber so dramatisch? Was sind das für Hunde? Aber was tut man nicht alles, um dem "Hundegegner" - jetzt Ehemann, seinen Traumhund Bulldog zu besorgen?

Und dann kam Rafaela ins Spiel - und mein Dicki! Von der Rasse keine Ahnung, fühlte ich mich gleich zu ihrer offenen Art hingezogen - und als die Welpen da waren, war mein Lieblingshund gleich für mich reserviert - schön, den eigenen Welpenhund mit jedem Tag begleiten zu dürfen.

Als Dicki dann mit 10 Wochen bei uns einzog, erhielt er das Programm, was jeder andere Hund in meiner Familie erhalten hat: Konsequente Erziehung, Ausbildung - und wenn man mal einen Jagdhund hatte, dann bleibt die Fährtenarbeit nicht aus - auch nicht mit einer Bulldogge!

Klein Dicki wuchs mit in meiner (Polizei-)Dienststelle auf und genoss recht schnell die eine oder andere Unterrichtsstunde mit den Diensthunden: Unterordnung, leichter Schutzdienst, Frauchen bekanntlich Langstreckenläuferin - also kleine Jogging-Einheiten inklusive!

Und Dicki war begeistert. Er bildete eine Art von Urtümlichkeit aus, wie man sie bei einem Bulldog nicht erwartet hätte - Futter wird geschlungen und a la Wolfsmanier mehrmal hervorgewürgt, Pfützen sind besseres Trinkwasser, Wälzen in Aas und Schwimmen sind dafür einige Beispiele.

Etwas Anderes ist schon schwieriger zu handhaben: Sein Schutztrieb! Die Gene einer Bulldogge sind nun mal alte Kampfgene - das darf man nicht vergessen! Ein Bullenbeißer hat keine Zeit zu überlegen oder auf das Kommando seines Herren zu warten: Er handelt!

Caligula ist ein typisches Beispiel dafür, wie diese Rasse tatsächlich ist (oder sein kann), wenn sie nicht inzwischen gedanklich und tatsächlich bei den Menschen (und bei vielen Züchtern) zu einem faulen Fleischklops verkommen wäre. Hat sich jemand mal gefragt, wie sich Bullenbeißergene bei so viel Masse ausleben sollen? Angeblich hat die Rasse keinen Jagdtrieb. Stimmt, denn eine Bulldogge ist kein Jagdhund - aber er bleibt als Hund genetisch ein Raubjäger. Caligula geht voll und ganz in der Jagd auf - Fährten sind seine Leidenschaft - allerdings muss man ihn gut beherrschen, denn hier kommt der Bullenbeißer durch: Er schaffte es vor einiger Zeit, eine Wildschweinrotte aufzumischen und griff gnadenlos an.

Was wollen wir denn eigentlich?

Ebenso kann man an Dicki ein vollkommen sauberes und natürliches Rudelverhalten beobachten: Bei jedem Neuzugang organisiert er die Rangfolge nach ihm neu: Leider musste auch sein Freund Duggy dieses merken - ihm böse zu sein, ihm "Schuld" zu geben, ist eine Vermenschlichung im Umgang mit dem Tier - hätte er Duggy töten wollen, hätte er dieses getan.

Trotz aller Begleithundeprüfung reagiert er fast "unberechenbar" - ja, das ist hart ausgedrückt, stimmt aber: Ab einem gewissen Punkt entscheidet er selbstständig - so wie eine echte gesunde Bulldogge eben.

Wir Halter sind dafür verantwortlich, unseren Hund genau einzuschätzen. Wie kann ich einem Hund beibringen, auf Haus und Hof aufzupassen, und gleichzeitig soll dieser Hund alle Gäste freundlich ertragen? Geht einfach nicht.

So wird Dicki bei Besuch regelmäßig in Sichtweite angebunden - auch hier wieder: Eine Bulldogge hat kaum Drohgebärden - wofür auch, denn die Gene sprechen für sofortiges Agieren. Unser Dicki ist ein wirklich gelungenes Exemplar, wenn es darum geht, die tolle Rasse wieder lebenswert zu züchten.

Mir ist es wichtig, dass auch die Halter wissen, welche Verantwortung sie tragen, wenn sie sich so einen Hund anschaffen. Entweder ich entscheide mich für eine übertypisierte Qualzucht, dann habe ich nicht die eine oder andere Schwierigkeit in der Erziehung und Ausbildung. Entscheide ich mich aber für so einen "Dicki", dann muss ich mich umso intensiver damit auseinandersetzen, welche Urgene diese Rasse hat. Caligula scheint sicherlich auch ein extrem urwüchsiges Exemplar seines Wurfes zu sein - aber für mich bringt er all diese Eigenschaften hervor, die ich bei einer VDH-Bulldogge vermisse.

Nun muss ich die lieben Kleinen in die Ställe bringen... Liebe Grüße von uns, Isabelle

Anmerkung: Caligula ist einer der Stars dieses Blogs. Alle Geschichten von und über ihn finden Sie im "Inhaltsverzeichnis Gastblogger", (siehe Referenzspalte rechts) unter Isabelle Borgert. C.S.D.


Montag, August 8, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

"Mein böses Überbein" und mehr...


28.7.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Saublöder Hund und dämlicher Köter... das sind nur zwei der Begriffe, deren ich mir vor Frauchen die letzten Tage erwehren musste... und dabei hatte sie Recht, denn ich war gemein, hinterhältig und böse... richtig böse!

ICH HABE NACH MEINEN FREUND DUGGY GESCHNAPPT UND IHN HALB TOT GEBISSEN!!!

Mir ist eben einfach der Kragen geplatzt, denn mir tut mein Bein weh, und außerdem spiele ich wirklich nur eine untergeordnete Rolle... finde ich eben!

Frauchen wollte mich weggeben - genau genommen hat sie sich vorgestellt, meinen dicken Körper in eine Rakete zu stopfen und auf den Mond zu schießen! Duggy jedenfalls musste Sonntag zum Notarzt, Frauchen hat nur geheult, Duggy hat aus Nase, Augen und Rücken geblutet und seine Beinchen sind gelähmt.

Nachdem Frauchen sich, Herrchen und den Erpel beruhigt hatte, hat sie sich mit mir beschäftigt, denn irgendwie muss es ja einen Grund gegeben haben, dass ich so reagiert habe: Und beim Streicheln stellt sie fest, dass mein Handgelenk ganz dick war!

Am Dienstag sind wir dann alle zum Tierarzt, und dann kam der nächste Schock für Frauchen: Mein Lieblingsarzt war nicht da, und ich musste unter das Röntgengerät; die Tierärztin war sich nicht sicher, ob ich Knochenkrebs oder irgendwas anderes habe.

Ich habe dann spontan über mein Leben nachgedacht und Frauchen darüber, dass sie mich vielleicht doch etwas zu hart ran nimmt. Wenn Pine etwas falsch macht, dann redet keiner drüber - ich dagegen bekomme immer Ärger. Dann habe ich kaum noch einen Platz im Haus, wo ich ungefragt hin darf: Pine meint wirklich, sie müsse mich ständig erziehen. Und Frauchen unterstützt das!

Dieser Zustand der grenzenlosen Zuneigung hielt genau einen Tag, dann kam der Befund: Eine ganz seltene Art von Knochenzubildung - beim Menschen nennt man das Überbein! Da sind wir aber alle froh. Der Nebenbefund von meinen Schultergelenken ist übrigens super. Trotz meines vielen Sports und meines Alters habe ich keinerlei Arthose sondern darf weiter Agility machen.

Mein Überbein wird mit Stoßwellen behandelt.

Herrchen ist mit Duggy jeden Tag zum Tierarzt gefahren, um ihm Schmerzschmittel, Cortison und Antibiotika spritzen zu lassen. Die Ärzte haben alle gesagt, dass er vielleicht doch sein Auge behalten kann, da er sich erstaunlich gut erholt. Seine Lähmung in den Beinchen kommt von einem Biss, der ein riesen Hämatom verursacht hat, welches die Nerven im Rückenmark quetscht. Ist das weg, wird er wieder laufen können. Frauchen macht mit ihm jeden Tag Schwimmgymnastik und mittlerweile kann er sich mit den Flügeln vorwärts bewegen. Mich faucht er ständig an; den Freund habe ich verloren...!!

Wenn ich ihm doch begreiflich machen könnte, dass ich das so nicht wollte... Ich habe Willy gesagt, er solle sich um ihn kümmern, was er auch tut! Ach so: Mein Willy wird immer frecher! Er klaut den Hühnern das Futter und den Hasen genauso! Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Euer Dicki

29.7.2011, Erpel Duggy mailt:

Quack, hier schnattert Duggy...Wenngleich ich auch deutlich zerbeult und kaputt aussehe, so gibt es jeden Tag kleine Fortschritte meiner Genesung!

Heute war Entenwetter! Ja, es hat eigentlich nur geregnet, und da Frauchen sowieso schon nass war, habe ich meine Schwimmtherapie im Garten bekommen. Da meine Wunden jetzt geschlossen sind, durfte ich heute sogar in meine Lieblingspfütze, damit ich das wieder mache, was Enten so normal machen - Gründeln nach Würmern u.a. Getier. Denkt nicht, dass ich nicht hinter Frauchen herkomme - ich kann auf den Flügeln Laufen - und wie.... Danach habe ich mein Frauchen erstmal trocken gemacht.

Mittlerweile kann ich wieder ordentlich sitzen und falle nicht zur Seite. Fressen mit dem kaputten Schnabel geht auch problemlos, denn der ist gut verheilt. Und Frauchen sorgt dafür, dass die Flügel im Training bleiben, oder besser, die Muskulatur! Was wäre denn ein echter Duggy, wenn er nicht wieder gesund wird? Ausser Vitamin B brauche ich nun keine Spritzen mehr und Frauchen meinte heute sogar, dass eines meiner krummen Beinchen etwas gepaddelt ist im Wasser.

Für die Tierärzte bin ich echtes Anschauungsmaterial, denn welche Ente wird mit so einem Krankheitsbild behandelt? So ist es ganz wichtig für den Heilungsprozess, dass ich nichts verlerne, was ich an Bewegung so kenne, z.B. Schwimmen - na und deswegen gibt es jeden Tag Schwimmunterricht, denn im Moment gehe ich noch unter, wenn Frauchen mich nicht unter dem Bauch stützt. Ich wünsche Euch jedenfalls ein schönes Wochenende und denkt dran: Nicht unterkriegen lassen! Euer Duggy Borgert

31.7.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Oh oh, bei uns war die Hölle los! Unsere Familie ist ja immer gut für Unruhe, aber dieses Wochenende war das ganze Dorf in Aufregung! Es war Bulldog-Treffen in Friedrichsaue - Leute, ich meine die Traktoren "Lance-Bulldog", nicht uns! Egal, ich kam jedenfalls ganz groß raus, denn so einer wie ich ziert einen echten Lance-Bulldog!

Es ging um 10.00 Uhr mit einer riesigen Parade durchs Dorf los - tja, und Ihr habt sicher davon gehört, dass wir hier im Osten in Regenwasser ertrunken sind, so sah also das Festgelände und meine Dorfstrasse aus... hui - schön matschepatsche! Seit Freitag habe ich aus meinem Auto die Anreise beobachtet - cool - und dann durfte ich mit zum Festplatz! Das war mal wieder Dickies Welt.

Pine, ekelte sich schon vor Regen, erst recht vor Dreck - halt Mädchen! Die hatte eigentlich nur Panik, denn die Bässe von der Musikbühne haben uns ganz schön durchgeschüttelt. Ich war begeistert und total lieb - mal keine Menschen in Angst und Schrecken versetzt...hihi!

Dann bin ich mit Herrchen zur Jagd, und abends sind Herrchen und Frauchen zur Disko gegangen, - in Gummistiefeln, denn die Tanzfläche ist ebenfalls im Schlamm untergegangen. Und dann kam das große Feuerwerk! Ich durfte im Kofferraum liegen und alles beobachten. Ein Glück kam Frauchen, denn die Schafe und Willy sind wie die Wahnsinnigen durch den Garten gerannt. Pine heulte vor sich hin - irgendwie können die alle nichts mehr ab.

Als Frauchen aber da war, kam Willy an und war beruhigt, und auch die Schafe haben sich in die Hütte verzogen. Ich bin dann mit Frauchen zum Festplatzt und habe Herrchen und meine Freunde Carmen und Manfred abgeholt, denn ohne Taschenlampe war keiner meiner Lieben mehr in der Lage, etwas zu sehen.

Frauchen hat nur gekichert und Herrchen und Manni sind beinahe im Stromzaun hängen geblieben. Jedenfalls soll Frauchen mit Herrchen und Slawek im Wechsel tierisch abgetanzt haben... Ich will das alles eigentlich gar nicht wissen. Heute Früh haben sogar die Schafe verschlafen - erst um halb 07.00 Uhr haben sie Frauchen geweckt. Tja, und nach einem weiteren Jagdeinsatz mit Herrchen (Frauchen und Pine haben auf dem Sofa das Wochenende verarbeitet) haben wir nun endlich alle versorgt.

Duggy konnte heute zum ersten Mal wieder alleine in seinem Becken Schwimmen ohne unterzugehen. Wenn auch die Beinchen noch gelähmt sind, so arbeitet die Rückenmuskulatur wieder.

Nun Euch allen wieder eine schöne Woche - Herrchen hat Urlaub und so freue ich mich auf den morgigen Jagdeinsatz... Euer Dicki (anbei ein Foto mit meinen Hühnern, damit Ihr alle seht, dass ich doch nicht so böse bin, wie alle immer denken! )


Samstag, August 6, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Isa reitet

und Caligula wird vom Pony gekrault :-)


9.7.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Endlich ist unser Herrchen wieder da - mit den Weibern alleine hält es ja kein normaler Hundejunge aus... Zur Unterstützung draußen habe ich wenigstens meinen Willy, aber wenn es drauf ankommt, dann frißt auch der mir alles vor der Nase weg...

Wird ein schrecklich anstrengendes Wochenende... Wildschweinjagd! Ein dicker Keiler meint das Maisfeld zerstören zu müssen. Heute Nacht gehe ich mit Herrchen um 2 Uhr zur Jagd- muss mich also noch ausruhen! Frauchen hat mit mir schon genau die Fährte von diesem riesigen Tier bestimmt. Ein bischen Angst hatte sogar Frauchen, denn wenn so einer wütend wird, dann gilt es die Hufe zu schwingen! Nun denn, Euch allen ein schönes Wochenende von uns! Euer Dicki Borgert

10.7.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Willy ist der einzige Mensch - pardon - das einzige Pferd, was mich hier versteht.
ICH HABE IHN SOOOO LIEB!

Kein anderer versteht mich, und kein anderer versteht es, mich so schön am Rücken zu kraulen.

Frauchen ist heute glatt ohne mich mit Willy ausgeritten - gemein! Da hatte ich schon schlechte Laune... und dann kommt sie mit Slawek an meinem Auto vorbei, indem ich tief und fest schlafe - und - ich habe einen meiner bewährten Angriffe gestartet. Dafür gab´s ordentlich Ärger und Frauchen ist mit mir mal kurz "in-sich" gegangen (Au Backe, die war aber wütend). Ok, darf man ja auch nicht, aber mein Willy war in Gefahr! Und mein Auto! Und überhaupt - wer passt denn hier auf alles auf? Na gut, ich habe Frauchen versprochen, beim Autoputzen zu helfen und habe Willy gleich in die Technik des Staubsaugers eingewiesen!

Eins steht jedenfalls fest: Holt Euch ein Pony, wenn Ihr einen echten Freund sucht! Hundemädel können so einen nie ersetzen... die zicken oft rum! Ich frage mal Frauchen, ob Willy mit ins Haus darf.... er darf auch in mein Körbchen! Eine schöne Woche - müssen Herrchens Auto auch noch putzen!! Euer Dicki


Donnerstag, August 4, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Willy Zwo stellt sich vor

und Pine kann schwimmen !


26.6.2011, Pony Willi, genannt Willy II, mailt:

My name is Willy............ genauer gesagt: WillY-Zwo!

Ich bin der Neue, und Frauchen hat mir gesagt, dass ich mich mal kurz vorstellen soll: Ich bin ein Shettlandpony-Junge, obwohl eigentlich jeder, der mich sieht sagt, ich sei dafür ganz schön groß - egal, ist eben so! Dann soll ich 12 Jahre alt sein - irritiert ist der eine oder andere allerdings von meinen hellen Haaren am Kopf - Frau´chen ist sich auch nicht so ganz sicher, ob es grau oder weiß ist, denn ich habe auch am Rücken weiße Flecken. Mich kann man auch reiten, und Frauchen konnte meinen Dickkopp schon spüren, denn ich bin mit ihr auf meinem Rücken nach Hause galoppiert. Ich soll eigentlich langsam lernen, mich zu bewegen, dazu gehört auch etwas "Benimm von oben" - tja, auch sie muss wieder lernen, auf so etwas wie mir zu sitzen.

Heute durfte ich mit im Garten helfen - Herrchen hat Grill vorbereitet, und ich habe heimlich die Eimer untersucht; Dicki hat mich nicht verraten... überhaupt ist Dicki echt toll. Die andere Trulla mag mich nicht und ist wahnsinnig eifersüchtig. Sie hat sich ihre Pfoten wund geleckt aus Protest und ihren Protestpipi-Bach hat sie auch schon abgelassen! Sie hat halt immer Angst, weil sie denkt, sie muss wieder weg. Ich kann das verstehen, denn auch ich werde mich hier nie wieder weg bewegen...

Ich habe einen eigenen Stall. Noch nie in meinem Leben hatte ich einen eigenen Stall. Ist zwar ein Hundezwinger, aber ich finde ihn soooo toll. Ich hatte noch nie eine richtige Wiese - doch, als ich jung war, aber die letzten Jahre lebte ich in einem alten Verschlag und wurde zum Fressen an eine Leine gebunden.

Heute Nacht musste ich mich einfach mal lang hinlegen - in die Sägespäne... mhh, das duftet. Frauchen hatte Sorge, dass ich was hätte. Seit Elsas Krankheit ist sie da etwas übertrieben, sagt Dicki! Ich habe mich nur wohl gefühlt... Morgen kommt ein Paket für mich. Ich bekomme ein Reithalfter und ein Sattelkissen, dazu Putzzeug. Ach so, meine Hufe waren krumm und schief; Herrchen und Frauchen haben mir die Hufe erstmal gerade geschnitten. Ich war so lieb und Herrchen war darüber begeistert.

Nun aber muss ich schlafen. Dicki und Herrchen sind zur Jagd und Frauchen guckt Pferdefilm im TV.
Gute Nacht, der Willy-Zwo

30.6.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine oder Emmy, mailt:

Da unser Dicki am Ende mit seinen Kräften ist, muss ich heute mal schreiben!

Dieser Willy ist neu eingekleidet worden - oder wie man das auch nennen mag! Jedenfalls hat er nun Sattel und Reithalfter. Herrchen hat Fotos gemacht vor lauter Begeisterung, wie "unser Pferd" nun aussieht... Und ich? Ich traue dem Typen nicht und bin im Grunde von Dicki schon enttäuscht, denn er liebt seinen Willy über alles. Abends geht´s zu dritt ums Dorf rum, während ich zuhause warten muss. Irgendwie gemein, oder? Jedenfalls reitet Frauchen mit Willy los, Dicki rennt nebenher, als hätte er nie was anderes gemacht.

Willy läuft ungern ohne Dicki vom Haus weg und Dicki will hinter Willy her. Tja, heute ist Frauchen mitten im Galopp von Willy gefallen. Man, der kann aber auch loslegen - traut man ihm nicht zu! Ich bevorzuge lieber meinen Oderstrand. So lange ich dort jeden Abend bei der Hitze hingefahren werde, ist mir das andere egal. Ich kann übrigens Schwimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat zwar etwas gedauert, aber immerhin! Nun bin ich auch eine Wasser-Ratte oder besser Wasser-Pine. Herrchen hockt gerade da, wo er immer hockt - auf seinem Hochsitz. Gibt jetzt übrigens ein neues Ehestreitthema zwischen Herrchen und Frauchen: Herrchen meint immer da ansitzen zu müssen, wo Frauchen mit Willy und Caligula durchreiten will. Gestern haben die Drei Herrchens Abschuss vereitelt.... Reh hat eben Glück gehabt!

Ein Kommen und Gehen ist bei uns neuerdings, und wenn Ruhe ist, dann kommt das Pony still und leise zur Haustür rein. Gestern musste man ihn aus dem Hasengehege befreien, heute hat er wieder der Ente aus ihrem Gehege die Flusskrebse geklaut, und den geöffneten Kofferraum von unserem Auto hat er mit Dicki genutzt, die Frolics zu verspeisen.

Sind Ponys eigentlich Fleischfresser? Ich warte mal ab, bis Willy in mein Körbchen stapft, dann gibt es allerdings gewaltig Ärger von mir. Eine gute Nacht, Eure Pine

3.7.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Warum geht es mir so schlecht? Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr so richtig... welche Rolle spiele ich hier eigentlich noch? Es gab Zeiten, da gab es fast nur mich auf dieser Welt, und nun bin ich umringt von diesen anderen Viechern, die mich total in den Hintergrund drängen.

Verdient habe ich das alles nicht, denn eigentlich war ich doch der super-Dicki.... Heute durfte ich nicht mit zum Ausritt - unglaublich! Zu warm sei es, zu viel für meine Gelenke; Dabei will Willy ohne mich gar nicht los... Dann sind wir zum Reitturnier im Nachbardorf gefahren. War cool und Frauchen ist wieder auf den Geschmack gekommen... aber mit meinem Willy? Ein Bekannter meinte doch glatt, sie solle nächstes Jahr mit starten - Willy würde ja noch wachsen!! Haha!

Duggy hat endlich mal wieder verstanden, dass er eine Ente ist, und das von Frauchen mit viel Liebe, Erde, Flusskrebsen und Würmern angereicherte Wannenwasser durchgeseiert.

Die Hühner hatten den Auftrag, das Erdbeerbeet von Unkraut zu befreien. Dieses funktionierte dann auch mit einer Anreicherung von Mehlwürmern, die Frauchen gestreut hat. Crazy-Horse macht einen auf Super-Hahn und Herrchen erklärt ihm auch ständig, dass er der Beste sei - gemein, oder? Dabei habe ich ihn zu dem gemacht, was er ist - ohne mich wäre er nie so groß geworden, denn wer hat ihn als 5 Tage altes Küken gepflegt? Ich!

Ha, dafür habe ich aber heute einen nach gelegt. Wir waren im Revier, und ich habe plötzlich eine Fährte in meine Nase bekommen. Frauchen hat mich losgemacht und nach 50 Metern habe ich einen toten Fuchswelpen gefunden - mitten im Weizen. Da war ich plötzlich wieder der ganze Stolz von Frauchen.

Nun lass die anderen mal machen - ich lege mich in mein Auto und beobachte die Einfahrt. Einen schönen Wochenstart, Euer Dicki

Letzer Bericht von Caligula: 7. Juli 2011


Donnerstag, Juli 7, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borchert

Ein Krankenlager und ein Pony...


15.6.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, Frauchen hat mich daran erinnert, dass ich mich mal wieder melden soll... ich habe aber kaum Zeit, denn eigentlich glich in den letzten Tagen unser Haus einem Krankenlager.

Mich hat das alles total überfordert: Mit Frauchens Knie-OP fing alles an. Während Emmy (Agrippina) Panik vor den Gehhilfen von Frauchen hatte (sie hat sich ständig geduckt und hatte Angst, sie wird geschlagen), sah ich meine Rolle eher im Aufpassen! Wir waren auch nicht zu überreden, mit Herrchen ins Revier zu fahren.

Schon am ersten Tag nach der OP hat Frauchen schon wieder langsam ohne diese komischen Stöcke laufen können - Herrchen und ich waren ihr zu anstrengend in unserer Hilflosigeit, sagt sie jedenfalls... und kaum, als sie wieder laufen konnte, wurde Elsa schwer krank!

Elsa ist immer umgefallen - das erste Mal nachts um 3 Uhr! Frauchen hat den Tierarzt geholt und der meinte, sie hätte keine Chance, so schlecht war ihr Zustand. Da kennt Ihr aber nicht mein Frauchen.... Alle zwei Stunden hat sie Elsa mit einer Spritze Wasser gegeben, dann Kartoffeln kleingestampft in den Hals gegeben, dazu Toast, welches Elsa so gerne mochte. Da sie aber nicht selber gefressen hat, war das schon Stress für Frauchen, denn sie konnte ja ihr Knie nicht richtig belasten. Wir haben dann neben Elsa in der Hütte gehockt und sie am Bauch massiert. Abends hat Herrchen dann noch Spritzen vom Tierdoc mitgebracht. Da kann man allerdings nicht auf Herrchen bauen.... Elsa festhalten? Wie bloß? Sie beißt, tritt, bockt und verletzt einen lebensgefährlich.... Herrchen spinnt. So hat Frauchen das selber geregelt. Und so ging das 3 Tage! Alle zwei Stunden Wasser, alle 4 Stunden Schmerzspritze und Antibiotikum. Und siehe da, am 4. Tag hat Elsa plötzlich ganz langsam angefangen wieder Gras zu fressen - allerdings kann sie das nicht richtig; irgendwie scheitert das am ordentlichen Zerkauen. Der Tierarzt versteht die Welt nicht mehr, und Herrchen hatte sich schon auf das Grabschaufeln vorbereitet. Nun wird Elsa morgens und abends mit klein geschnittenem Heu, zerkrümeltem Brot und gekochten Kartoffeln per Hand gefüttert.

Wisst Ihr eigentlich, wie der Doc Elsa die Spritzen verabreicht hat? Mit einem riesigen Blasrohr!! Elsa konnte doch gar nicht weglaufen... ich jedenfalls habe mich auf die Einfahrt geworfen und der Doc musste so tun, als wenn ich auch eine Spritze bekomme.... Tierärzte sind cool und Postboten auch - die beiße ich auch nicht. Sie bringen entweder mein Futter oder machen uns gesund (Fiebermessen im PoPo darf allerdings nur Frauchen, denn mein Po ist mir heilig).

Die dicke Pine macht gerade einen Grundkurs im Schwimmen. Wenn Frauchen sich was in den Kopf setzt, dann bekommt sie die tote Elsa lebendig oder Emmy in die Oder. Und siehe da, Pine schafft mittlerweile 3 !!! Schwimmzüge (oder wie nennt man das bei Hunden?). Problem ist nur, wenn sie keine Lust mehr hat, hört sie einfach auf und dann... glug! HiHi, ein bischen dusselig ist sie schon, oder? Da sind Ganimed und Zeus schon bessere Schwimmer, wenn auch nur im Küchenbecken! Nun viele Grüße von uns! Der überanstrengte Dicki

19.6.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hallo zum Wochenanfang, für uns geht morgen - zumindest in Teilen - der normale Alltag wieder los. Frauchen muss wieder Arbeiten und wir müssen zuhause die Stellung halten.

Frauchen hat mich leider ertappt. Wochenlang hat Herrchen denjenigen von uns gesucht, der sich heimlich auf sein Sofa schleicht. Pine wurde schon beschimpft und ich habe mir ins Fäustchen gelacht... So ein Mist, kommt Frauchen plötzlich ins Wohnzimmer, sitze ich gerade auf Herrchens Sofa, eigentlich einer hundefreien Zone! Die Beweisfotos wurden vorgelegt, aber Herrchen kann mir, seinem Dicki, nicht böse sein; er meckert zwar, aber im Grunde findet er es toll, wenn sein super Dicki unbedingt zu Herrchen auf´s Sofa möchte und sprach schon von "unser Jagdzimmer etc".

Es ist aber kein Platz im Haus mehr für mich alleine reserviert, alles macht Pine mir streitig - überall muss sie sich auch hinsetzen! Frauchen hat es tatsächlich geschafft, Elsa einigermaßen wieder auf die Klauen zu bekommen - nun wird sie per Hand gefüttert. Mit gekochten Kartoffeln, weichen Haferflocken und dem bewährten Aldi-Toast Vollkorn, ein echter Gaumenschmaus für jeden von uns!

"Pillehuhn Perli" - das Perlhuhn - wächst und wächst... wohin weiß keiner so richtig. Sieht etwas ulkig aus, oder? Im Kochbuch steht "überbackenes Perlhuhnbrüstchen" beschrieben - hihi!

"Turandot", unser Seidenhuhn-Küken hat Papa-Hahn schon fast eingeholt - Frauchen sucht noch nach einer neuen Bleibe für ihn, aber Herrchen hat verboten, dass "sein" Huhn an Leute abgegeben wird, die ihn dann einfach so in die Suppe schnibbeln - wird wohl auch bei uns bleiben - Hahn Nummer 6 übrigens! Das wäre der Wochenbericht von mir aus Friedrichsaue!

Frauchens neues Projekt ist übrigens "Willy" - haltet Euch fest: Ein Shettlandpony! Willy wohnt unter echt schrecklichen Bedingungen im Nachbardorf und soll zum Schlachtpreis verkauft werden! Wie schrecklich!

Wir haben ihn uns angesehen und Frauchen hat mit Herrchen verhandelt, dass er so oft zur Jagd gehen kann, wie er möchte, wenn dafür Willi zu uns kommt. Mal sehen was sich daraus ergibt.

Da Willi eingefahren ist, sehe ich mich natürlich schon auf einer Kutsche durchs Dorf gefahren zu werden - Pine kann ja nebenher laufen... hihi! Ist ja ein Mädchen, sagt Herrchen!

Im August fahren Pine und Frauchen zu Frauchens Schwester nach Stuttgart. Erst sollten wir mit, aber da Frauchen da unten noch eine Dienstreise hat, fahren die beiden alleine. Ich bin eh zu schrecklich für solche Reisen - und Herrchen auch! So freue ich mich jetzt schon auf ein Männerwochenende mit Jagen, Kutschfahren, Sofa-Liegen und Ruhe vor den Weibsbildern..... sagt auch mein Herrchen! Euer Dicki

23.6.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Mensch Leute, ich habe es geschafft! Mit so einfachen Dingen kann man Frauchen davon überzeugen, dass der Zwinger mit Gehege eigentlich für Ponys und alte Schafe besser geeignet ist als für arme Bulldoggen! Willy ist heute bei uns eingezogen... nein, nicht Herrchen, der wohnt doch schon länger bei uns... nein, unser Pony!

Und ich bin zunächst wütend gewesen und wollte diesen Willy beißen, aber Frauchen hat mir erklärt, dass er einfach lieb ist, und dann habe ich meine ganze Bulldoggenbegeisterung über ihn ergossen. Erstmal Augen reinigen, dann Bauch schnuppern, dann Küsschen geben!

Frauchen hat mich gewarnt, denn da ich ihn so toll finde, renne ich immer unter ihm durch! Und Willy mag mich auch! JUHU, ich habe einen Spielkameraden gefunden. Und nun darf keiner mehr ungefragt an meinen Willy.

Wir sind mit Emmy und Willy gleich eine Runde durchs Dorf gelaufen - cool, allerdings muss man echt aufpassen, denn kleine Mädchen, von Herrchen "Zicken" genannt, scharen sich gleich um einen - ih, die packen an Willy und Emmy rum. Mich muss man dann echt eng an der Leine halten, denn ich traue diesen kleinen Ungetümen nicht... Aber überlebt! Dann habe ich Willy meinen Garten gezeigt, und er durfte Fressen - hat natürlich gleich das Hühnerfutter gefunden! Muss jetzt wieder raus, melde mich später! Gruß, Cowboy-Dicki.


Sonntag, Juni 5, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Jagderfolg! - und tolle Besucher


8.5.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, puh, das war ein schönes und aufregendes Wochenende! Ich habe Euch ja schon öfters von meinen Dienstreisen nach Lübeck berichtet: Genaugenommen, Frauchens Dienstreisen, wo wir mit dürfen und dann in einer der tollen Ferienwohnungen von Patricia wohnen -
sollte einer von Euch auch Mal Urlaub dort machen wollen, dann schaut in HIER nach...!

Nun war es nach Jahren aber Zeit für einen Gegenbesuch, denn auch wir haben ja eine echte Urlaubsregion zu bieten. Schließlich musste ich meinem Kumpel Jack ja auch zeigen, was ich so als Wasser und Strand zu bieten habe - und ich glaube, Jack hat es gefallen. Das Bad in der Oder führte bei Frauchen und Patricia allerdings dazu, dass er kurzerhand zum "Herrenfriseur" musste - Jack ist nämlich ein echtes Fellknäuel.

Während die Männer zur Jagd gegangen sind, sind wir Hunde mit den Frauen am Wasser gewesen und haben uns gesonnt. Ich habe eben von Frauchen einen dicken Schmatz bekommen - ihihih! Wofür? Das ich mal nicht "rumgerüpelt" habe. Schließlich ist Jack ja auch ein Mann in den besten Jahren und bei männlichen Besuchern (auch der Gattung Mensch) bin ich nicht immer so einfach... Aber: Der Besuch war Klasse und meinen Freund Jack habe ich auch gut bewacht. Dem darf keiner was tun....

Wie Ihr nun alle sehen könnt, müssen Pine und ich uns ausruhen.... Die nächste Woche wird ja wieder aufregend, denn da kommen Doris und Cornelia zu Besuch! (siehe Beitrag vom 22. Mai 2011) Eine schöne Woche Euch allen, Euer Dicki Borgert

16.5.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailen:

Passt mal auf, Leute, dass ich der Super-Bulldoggen-Jagdhund bin, wusste ich schon längst... aber beweisen konnte ich es nie! Nun I´m proudly present: Der erste - nach meiner Fährte aufgenommene und von Herrchen erlegte - Rehbock.

Während Pine sich an dem frischen Pansen labt, stolziere ich noch völlig aufgeregt im Haus umher und verarbeite gedanklich meinen Erfolg. Frauchen platzt natürlich vor Stolz, denn unsere Taktik ging auf und wir konnten Herrchen das Stück gut zusprechen... Man, was bin ich für ein toller Typ!!!!!!!! Gute Nacht, Euer Dicki

27.5.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, ich bin´s mal wieder - Dicki! Nachdem meine beiden Gäste - Tante Doris und Tante Cornelia wieder weg waren - musste Herrchen sich erst mal erholen... hihi - siehe Foto... und bei uns ging der Tierarztalltag so richtig los. Klar, auf so schöne Verwöhneinheiten mit Alaska-Seelachs-Leckerlie und viel Kuscheln (meine beiden Besuchstanten bringen mir die sooooo oft vermisste Liebe entgegen!!) musste von Frauchen ja auch die jährliche Untersuchungs- und Impfaktion angezettelt werden.

Ich weiß nicht, ob ich nun ein wandelnder Impfvirus bin, aber ich habe 1000 Einstichstellen in meinem kleinen Dicki-Körper. Im Gegensatz zu den anderen habe ich ja auch kein Fett und leide um so mehr an den Schmerzen. Ja, merken die den nichts? Den Tierarzt finde ich toll, da freue ich mich richtig, wenn ich behandelt werde, aber Tage danach habe ich Frauchen böse angeknurrt, wenn sie mich an einer der Beulen berührt hat - darauf gab es wieder Ärger auf den Hintern!

Nun denn, wir sind alle vom letzten Hasen, über Schaf und Geflügel geimpft und durchgesehen. Selbst unser Igel Egon hat eine Spritze bekommen. Ich an seiner Stelle würde doch nicht jeden Abend dafür wiederkommen.... Aber schaut mal, wie dick und fett er ist - unfassbar! Unsere Schleiereule war dagegen schlau genug, der allgemeinen Piekserei zu entfliegen!

Anbei auch unser Neuzugang "Krimhild" - das Schaf! Elsa und Bruni haben sich dauernd geboxt um die Führung - da musste Abhilfe her. Nun ist die kleine Herde wohl strukturiert und die Hierarchie klar - die alte Elsa hat alles im Griff.

Gestern haben Pine und ich plötzlich zwischen unseren Hühnern ein komisches Etwas an Huhn gesehen und sind durchgestartet. Als ich dieses Tier am Hals hatte, konnte Frauchen mich gerade noch davon abhalten es zu töten - kann ja jeder kommen und meine Hühner ärgern - nicht mit dem Dicki! Es war ein Perlhuhn, was aus dem LKW des Hühnerverkäufer geflohen ist. Wir haben dann mit Frauchen eine Fangaktion gestartet und nun haben wir auch noch ein Perlhuhn.... Alt COCO quasselt übrigens ohne Unterbrechung - keine Spur von seinen 46 Jahren!

Wir haben am Wochenende echt Stress - Herrchens Studienkurs kommt nach Brandenburg zu Besuch: 30 Menschen und diverse Hunde. Die wollen bis Sonntag alle betreut werden. Mittwoch kommt Frauchen unters Messer - soll sie selber mal sehen, wie das so ist, wenn man gequält wird.... Knie kaputt - Hauptsache, sie kann bald wieder mit uns laufen.... Ein schönes Wochenende. Gruß, Euer Dicki


Sonntag, Juni 5, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Jagderfolg! - und tolle Besucher


8.5.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, puh, das war ein schönes und aufregendes Wochenende! Ich habe Euch ja schon öfters von meinen Dienstreisen nach Lübeck berichtet: Genaugenommen, Frauchens Dienstreisen, wo wir mit dürfen und dann in einer der tollen Ferienwohnungen von Patricia wohnen -
sollte einer von Euch auch Mal Urlaub dort machen wollen, dann schaut in HIER nach...!

Nun war es nach Jahren aber Zeit für einen Gegenbesuch, denn auch wir haben ja eine echte Urlaubsregion zu bieten. Schließlich musste ich meinem Kumpel Jack ja auch zeigen, was ich so als Wasser und Strand zu bieten habe - und ich glaube, Jack hat es gefallen. Das Bad in der Oder führte bei Frauchen und Patricia allerdings dazu, dass er kurzerhand zum "Herrenfriseur" musste - Jack ist nämlich ein echtes Fellknäuel.

Während die Männer zur Jagd gegangen sind, sind wir Hunde mit den Frauen am Wasser gewesen und haben uns gesonnt. Ich habe eben von Frauchen einen dicken Schmatz bekommen - ihihih! Wofür? Das ich mal nicht "rumgerüpelt" habe. Schließlich ist Jack ja auch ein Mann in den besten Jahren und bei männlichen Besuchern (auch der Gattung Mensch) bin ich nicht immer so einfach... Aber: Der Besuch war Klasse und meinen Freund Jack habe ich auch gut bewacht. Dem darf keiner was tun....

Wie Ihr nun alle sehen könnt, müssen Pine und ich uns ausruhen.... Die nächste Woche wird ja wieder aufregend, denn da kommen Doris und Cornelia zu Besuch! (siehe Beitrag vom 22. Mai 2011) Eine schöne Woche Euch allen, Euer Dicki Borgert

16.5.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailen:

Passt mal auf, Leute, dass ich der Super-Bulldoggen-Jagdhund bin, wusste ich schon längst... aber beweisen konnte ich es nie! Nun I´m proudly present: Der erste - nach meiner Fährte aufgenommene und von Herrchen erlegte - Rehbock.

Während Pine sich an dem frischen Pansen labt, stolziere ich noch völlig aufgeregt im Haus umher und verarbeite gedanklich meinen Erfolg. Frauchen platzt natürlich vor Stolz, denn unsere Taktik ging auf und wir konnten Herrchen das Stück gut zusprechen... Man, was bin ich für ein toller Typ!!!!!!!! Gute Nacht, Euer Dicki

27.5.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, ich bin´s mal wieder - Dicki! Nachdem meine beiden Gäste - Tante Doris und Tante Cornelia wieder weg waren - musste Herrchen sich erst mal erholen... hihi - siehe Foto... und bei uns ging der Tierarztalltag so richtig los. Klar, auf so schöne Verwöhneinheiten mit Alaska-Seelachs-Leckerlie und viel Kuscheln (meine beiden Besuchstanten bringen mir die sooooo oft vermisste Liebe entgegen!!) musste von Frauchen ja auch die jährliche Untersuchungs- und Impfaktion angezettelt werden.

Ich weiß nicht, ob ich nun ein wandelnder Impfvirus bin, aber ich habe 1000 Einstichstellen in meinem kleinen Dicki-Körper. Im Gegensatz zu den anderen habe ich ja auch kein Fett und leide um so mehr an den Schmerzen. Ja, merken die den nichts? Den Tierarzt finde ich toll, da freue ich mich richtig, wenn ich behandelt werde, aber Tage danach habe ich Frauchen böse angeknurrt, wenn sie mich an einer der Beulen berührt hat - darauf gab es wieder Ärger auf den Hintern!

Nun denn, wir sind alle vom letzten Hasen, über Schaf und Geflügel geimpft und durchgesehen. Selbst unser Igel Egon hat eine Spritze bekommen. Ich an seiner Stelle würde doch nicht jeden Abend dafür wiederkommen.... Aber schaut mal, wie dick und fett er ist - unfassbar! Unsere Schleiereule war dagegen schlau genug, der allgemeinen Piekserei zu entfliegen!

Anbei auch unser Neuzugang "Krimhild" - das Schaf! Elsa und Bruni haben sich dauernd geboxt um die Führung - da musste Abhilfe her. Nun ist die kleine Herde wohl strukturiert und die Hierarchie klar - die alte Elsa hat alles im Griff.

Gestern haben Pine und ich plötzlich zwischen unseren Hühnern ein komisches Etwas an Huhn gesehen und sind durchgestartet. Als ich dieses Tier am Hals hatte, konnte Frauchen mich gerade noch davon abhalten es zu töten - kann ja jeder kommen und meine Hühner ärgern - nicht mit dem Dicki! Es war ein Perlhuhn, was aus dem LKW des Hühnerverkäufer geflohen ist. Wir haben dann mit Frauchen eine Fangaktion gestartet und nun haben wir auch noch ein Perlhuhn.... Alt COCO quasselt übrigens ohne Unterbrechung - keine Spur von seinen 46 Jahren!

Wir haben am Wochenende echt Stress - Herrchens Studienkurs kommt nach Brandenburg zu Besuch: 30 Menschen und diverse Hunde. Die wollen bis Sonntag alle betreut werden. Mittwoch kommt Frauchen unters Messer - soll sie selber mal sehen, wie das so ist, wenn man gequält wird.... Knie kaputt - Hauptsache, sie kann bald wieder mit uns laufen.... Ein schönes Wochenende. Gruß, Euer Dicki


Sonntag, Mai 22, 2011

Besuch bei Dicki und Pine


Nachdem Doris und ich Rafaela und Bernd Schuda - und ihre herrlichen Welpen - besucht hatten (siehe letzten Beitrag), fuhren wir weiter nach Friedrichaue bei Frankfurt/Oder. Wir besuchten dort wieder einmal Isabelle, Willi, Caligula und Agrippina Borgert (siehe auch Beitrag vom 19. März 2009 :-)

Isabelle fuhr mit uns raus an einen Altarm der Oder, der ganz unter Naturschutz steht. Ich freute mich so sehr: die Frösche quakten weit umher, über mir flog ein Storch dahin, ein Fischadler segelte auf Futtersuche tief vorbei, wir sahen im Überflutungsgebiet von Bibern gefällte Bäume... diese Gegend ist ein Paradies an stiller Ursprünglichkeit....

Isabelle spielte mit einem glücklichen Caligula "Treibholz bringen" und "Treibholz halten" ;-) Pinchen nutzte die Oder dagegen nur als Kühl- und Trinkwasser :-)

Dann ging es zu Kaffe und Kuchen mit Sahne wieder zurück; wir erzählten uns richtig viel über unsere Tiere. Pinchen ließ ihre Augen keinen Augenblick von Isabelle (ich übertreibe hier nicht!), und sie entspannte sich erst zum Schlafen, als sie sich an Isa andrücken konnte. Sie weiß, wem sie ihr heutiges, so glückliches Leben - und ihre wiedergewonnene Gesundheit - verdankt :-) Isabelle sagte, Caligula sei eher ihr Sportkumpel, und Agrippina ihre stetige Schmuserin :-)

Nach der Kaffee- und Kuchenpause durfte Caligula endlich seine Agility-Künste vorführen! Darauf hatte er nämlich gewartet ;-) Die Ballenbesteigung meisteterte er mit richtigem Ehrgeiz! Anschließend genoß er entspannt all das viele Lob von uns!

Pine wollte ALLES mitmachen, was Caligula vorführte; sie konnte es aber (bis auf den Tunnel-Lauf) nicht: also lief sie Schritt für Schritt eben nebenher, wie dies das Bild unten zeigt.

Abends kam Willi von der Arbeit und wir feierten dann zu viert - bei gutem Rotwein und leckerem Grillfleisch - unser Wiedersehen. Auch die Bulldogs bekamen Leckerli: getrocknete Alaska-Wildlachsstückchen von Doris :-)

Noch einmal ganz vielen Dank, liebe Isabelle und lieber Willi, für den herrlichen Tag bei Euch und Euren Tieren!


Freitag, Mai 6, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

"Wir haben alle die Sonne genossen."


3.4.2011, die Bulldoggen Caligula und Agrippina, genannt Dicker und Pine, mailen:

Mann, war das ein schöner Tag! Wir haben alle die Sonne genossen ....

... auch unser erstes Küken in diesem Jahr! Ist das Kleine nicht süß? Schneeweißchen versucht ihm das Picken beizubringen. Fasan Puh-Ji behauptet zwar, dass er der Vater ist und ist richtig böse zu allem, was sich dem Kleinen nähert. Selbst zu seiner Henne, die Frauchen angeschafft hat. Die Arme musste in die Nachbarvoliere ziehen und Herrchen hat sich vorgenommen den beiden einen eigenen Auslauf zu bauen. CoCo-chen ist nach einem Tag schon ein Prachtkerl, der sich so verhält, als wenn er schon immer bei uns ist. Von wegen, er sagt keinen Ton: Er erzählt und brabbelt vor sich hin; vor allem ruft er immer, wenn er einen von uns sieht. Sogar Fernsehen darf er mit uns- findet er ganz toll!

Und dann haben wir uns gesonnt; Pine mitten im Garten und Dicki natürlich in seinem Auto - wo sonst? Nun eine schöne Woche an Euch alle! Pinchen und Dicki

16.4.2011, die Bulldoggen Caligula und Agrippina, genannt Dicker und Pine, mailen:

Hi Leute, unser Frauchen ist wieder da - allerdings nur über das Wochenende! Und Herrchen hat uns geschafft. Den ganzen Tag beschäftigt er sich mit uns und hat für nichts anderes mehr Zeit... Gestern Abend hat Herrchen dann einen Jägerabend verbracht, und wir konnten so richtig schön mit Frauchen kuscheln.

Gestern Abend ist unser Julchen (unser Winterigelmädchen) laut schnaufend bei uns vorbei gekommen. Unsere Igel holen sich jeden Abend ihr Futter ab und verschwinden dann wieder in den Wald. Frauchen hat Julchen die übliche Wurm- und Flohbehandlung zuteil kommen lassen und dann ging es wieder raus.

Heute haben wir mit Frauchen ordentlich Agility gemacht - das finde ich am allerbesten! Und wenn Frauchen mit den anderen Tieren am Gange ist, dann liegen wir uns daneben und passen auf alle auf! Einen schönen Abend noch für Euch alle,
Eure Pine und Dicki Borgert

30.4.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Frauchen hat mich daran erinnert, dass ich noch mal einen Gruß los schicken soll, damit Ihr nicht denkt, uns gibt es nicht mehr...

Da Frauchen uns ja alle zwei Wochen alleine gelassen hat, müssen wir jetzt einiges an Kuscheleinheiten nachholen. Mir persönlich hat die Zeit gefallen - endlich mal Herrchen für mich alleine. Wir beide sind fast jeden Abend zur Jagd gegangen... cool - unsere Dicke hatte nach zwei Tagen genug von der Lauferei und ist freiwillig und gerne Zuhause geblieben. Gelegenheit für mich, mich langsam zu einem echten Rüpel zu entwickeln, bin ich zwar eh schon, aber Frauchen sagt, ich gehöre mal wieder auf den rechten Weg gebracht. Verstehe ich gar nicht, aber sie meint wohl damit so einige Begebenheiten von neulich:

Ich liege abends doch so gerne in meinem Auto und schaue auf die Dorfstrasse, tja, und da dachte ich, ich sehe mal nach, ob unser Egon (der Winterigel) schon an seiner Futterstelle ist.

Ich wollte doch nur etwas spielen, statt dessen drohte Herrchen damit, mich windelweich zu vermöbeln...

An meine Schmerzen hat keiner gedacht, denn Egon wusste schon, wie er sich anstellen muss, um mir das komplette Zahnfleisch zu zerfetzen, meine Lefzen mit Stacheln zu durchbohren... Für das stundenlange Blut-Sabbern konnte ich doch nichts...

Heute habe ich die faulen Eier, die Herrchen als Fuchs-Köder ausgelegt hat, aus der Falle gepuhlt (Frauchen hat uns so ein Intelligenz-Spiel aus Holz gekauft, da muss man nämlich auch mit Schnauze und Pfoten irgendwelche Leckerlies aus Löchern "popeln".

Kann ich gut, aber als Frauchen mich erwischt hat (zu einem Jagdhund gehört auch, den Geruch durch Wälzen - z.B. in Aas - anzunehmen), war dieses mal sie diejenige, die mich angeschriehen hat und mich in eiskaltes Wasser tauchen wollte.... Man hat sich dann für eine Fahrt an die Oder entschieden, wo ich in den Fluten selbiger Baden konnte.

Nun denn, jetzt liegen wir in der Sonne und genießen den Tag. Mal sehen, wen ich heute noch ärgern kann... vielleicht jage ich mal wieder eine der Hühnerdamen, oder pinkel Nachbars Benny am Zaun an, oder fange ein paar Hummeln, die ich dann genüsslich zu Tode quäle, oder krieche einfach in Julius Hasenstall, um dann von Frauchen wieder befreit werden zu müssen......

Ich lasse mir da schon was einfallen. Frauchen jedenfalls muss am Wochenende in Berlin arbeiten und Herrchen kann dieses Jahr zur Arbeit in Frankfurt bleiben. In diesem Sinne ein schönes Wochenende, Euer Caligula Borgert


Montag, April 18, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert

Sausack usw. ;-)


26.3.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, hier meine Leidensgeschichte, die ich mir einfach mal von der Seele bellen muss.... Seitdem dieses Weib bei uns wohnt, hat sie MEINEN Korb in Beschlag genommen.

Das ist der Korb direkt neben Frauchens und Herrchens Bett. Ich habe mir das lange angesehen, aber nun ist Ende. Bevor die anderen schlafen gehen, lege ich mich schon mal da hinein und tue so, als wenn ich tief und fest schlafe. Die dusselige Kuh quetscht sich doch tatsächlich da bei mir auch noch rein - liegen geht nicht, da neben diesem "Schnarch-Verhinderungs-Kissen" von Madame kein Platz mehr ist. Sitzen reicht wohl???

Dann versucht sie es mit Ohr-Pusten... ich halte stand... tue weiter auf Schlafen.... Ih - sie legt ihren dicken Kopp auf mir ab....HILFEEEEEEE!!! ...Um mir dann ihren dicken PoPo direkt entgegen zu strecken....

Diese Situation habe ich dann 10 Minuten ausgehalten, denn was zu viel ist, ist für Dicki einfach zu viel! In diesem Sinne einen schönen Abend noch, Euer Dicki

26.3.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Halli hallo, ich bin der Super-Held.... sagt Herrchen! Ein ganzer Kerl, der tollste überhaupt, harter Hund - und eben Sausack! Frauchen dagegen ist total fertig mit den Nerven und das alles, obwohl der Spaziergang im Forst doch schön und harmonisch begann!

Unsere Pine ist hundsabgemagert ... haha, sieht man nicht, oder?

Spaß beiseite: Frauchen´s Ernährung zeigt erneut Früchte... Pine erscheint rank und schlank und damit steigt ihre Beweglichkeit!

Ich erinnere daran, dass dieses fette Tier vor einem Jahr ein vergrößertes Herz hatte, kaum gehen konnte und nach wenigen Metern am Ende ihrer Kraft war. Heute könnt Ihr selber sehen, wie sie mit mir Agility über die Baumstämme macht.

Nun aber zu mir: Wir waren fast am Ende unserer Hirsch-Beobachtungsrunde, da bin ich ohne Vorwarnung mal kurz rechts in die Schonung. Was meine Lieben nicht kapiert haben: Da lagen 8 Wildschweine drin! Und ich die Rotte aufgemischt.

Frauchen hat sich die Seele aus dem Leib gebrüllt, Herrchen wie immer erstarrt. Und ich bin los, über den kleinen Hügel hinter den Viechern her. Frauchen musste tatenlos zusehen, wie ich eines der Schweine in die Flanke gebissen habe.

Frauchen hat einen Panikanfall bekommen und ist hinter uns her, wobei sie sich sicher war, dass ich jetzt angegriffen werde - aber die Wildschweine und ich liefen weiter.

Übrigens: Mein Frauchen hat eine Schiene am Bein, weil sie sich bei der Schreibtischarbeit das Band am Sprunggelenk gerissen hat - aber das ist ein ganz eigenes Thema! Jedenfalls ist Frauchen gerannt, was sie konnte, denn Herrchen musste Pine einfangen, die auch langsam begreift, dass die Jagd toll ist.

Ich war weg! Weit weg! Frauchen hatte dann einen Heulanfall - ich habe das nach 15 Minuten gespürt und bin zurück - gut, dass ich fährten kann, denn der Wald ist groß und der Weg weit. Plötzlich sah ich mein aufgeregtes Frauchen vor mir und war stolz! Hatte ich doch fast ein Wildschwein erlegt, was Herrchen bis heute nicht geschafft hat!

Nun muß ich mich hinlegen, denn ich bin einfach nur müde! Dass ich viel Glück hatte und die Sauen noch keine Frischlinge hatten, das kann Cornelia sicher bestätigen!! Für Herrchen jedenfalls bin ich der Allerbeste!!! Und für Frauchen mittlerweile auch!! Euer Dicki

1.4.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Heute ist Frauchen laut geworden... das erste mal hat sie mich angebrüllt - ich bin beleidigt, denn Pine darf man nicht anschreien, nie tadeln und erst recht nicht den berühmten Klaps auf den Hintern geben. Dicki braucht das regelmäßig, sagt Frauchen, denn er ist ja bekanntlich ein gnadenloser Flegel, der sich wie ein Junghund im Rüpelalter benimmt - ich aber bin das arme Mäuschen aus dem Tierheim!

Na gut, ich gebe ja zu, dass ich mittlerweile vor Selbstbewusstsein strotze, all den Tieren im Haus das Futter klaue, Stöcke, Äste und andere Dinge ins Haus schleppe und auf dem Teppich zernage, Möhren übrigens mit Leidenschaft, und die machen helle Teppiche schön orange! Dann beiße ich immer noch in den Staubsauger - und da ist Frauchen geplatzt!

Dabei mussten wir heute echt Geduld zeigen, denn Frauchen kam einfach nicht nach Hause: Sie war im Tierheim, um für Ganimed (unser Penantsittich-Mädchen) einen neuen Kumpel zu suchen - Ende der ganzen Geschichte: Ein rotzfrecher Ziegensittich, eine wunderschöne Partnerin für unseren Freya (das ist unser Princes-of-Wales-Hahn und vom Lärm her ein echter Schwiegermutterschreck!) und - jetzt kommt´s: Ein blinder Kanarienvogel, dessen Herrchen gestorben ist und den man in der Wohnung nach Tagen gefunden hat und CoCo, ein 45 Jahre alter Mohrenkopfpapagei! Coco´s Frauchen musste ins Pflegeheim. Dazu kommt, dass der alte Kerl einen Flügel amputiert hat. Im Tierheim hat er einfach nur in seinem Käfig gesessen, aber als er bei uns in seinem Käfig saß, ist er doch gleich zu Herrchen gekommen. Wir konnten in sogar streicheln... Herrchen freut sich riesig, wollte er doch immer schon einen richtigen Papagei haben!

Nun müssen wir noch Essen und wünschen Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß Pine-Lotta

Ach so, vor lauter Neuzugängen hätte ich beinahe meine Agility-Künste vergessen. Was Dicki kann, kann ich auch schon fast - na gut, nicht ganz so hoch und geschickt, aber mindestens so schnell!

27.3.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Hi, solltet Ihr nun alle denken, nur Caligula jagt Wildschweine, nein, denn als uns heute im Wald plötzlich so eine Bache auf den Weg kam, bin ich hinterher. Dicki natürlich auch - dieses Mal allerdings beschloss die Bache auf uns zuzugehen. Und das hat Herrchen aktiviert, der - im Gegensatz zu gestern - hinter uns her rannte.

Nun ist aber Schluß: Ab sofort bekommen wir, so lange die Bachen Jungtiere führen, eine Schleppleine um. Bei Herrchen im Revier brauchen wir das nicht, denn das ist ein Niederwildrevier und somit tauchen da nicht so viel Wildschweine auf. Man gut!

Heute hat Frauchen auch unseren Agility-Platz aufgebaut - sogar mit Wippe! Auch dieses wackelige Ding schaffe ich mühelos, toll, oder? Und das Herrchen? Das musste heute mit den Hühnern Laub harken. Unter lautem Schimpfen hat er es dann aber doch noch geschafft, so dass im Garten endlich der Frühling einziehen kann!

Eine schöne Woche von uns! Eure Pine


Dienstag, März 29, 2011

Heute schreibt Gastbloggerin Isabelle Borgert weiter

Urlaub, eine Urlaubspanne und Heimkehr


9.3.2011, Bulldogge Aggrippina, genannt Pine, mailt:

Hi, hier von uns ein kurzer Urlaubsgruß!

Herrchen, Du musst Dir keine Sorgen machen, Frauchen hat schon gesagt: Das Bett war eine einmalige Ausnahme !!!!!!!!! Mache ich nie wieder !!!!!!!!!

Habe ein tolles Halstuch bekommen, trage ich, wenn wir Ausgehen! Ich benehme mich vorbildlich, gehe artig mit ins Restaurant, wo ich unter dem Tisch liege. Frauchen sagt, Dicki kann sich ein riesiges Beispiel an mir nehmen! Lieben Gruß von uns, Isabelle und Pine

13.3.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Da sind wir wieder.... meine Güte, das war vielleicht alles aufregend....!

Nachdem ich mit Frauchen und ihrem Bruder in München war, haben wir Frauchens Schwester besucht - endlich konnte ich Malou kennen lernen: Ihr erinnert Euch? Der Riesenhund der Rasse "Deerhound". Komisch, was mir an Schnauze fehlt, hat Malou, auch der Schwanz ist 1000mal so lang wie meiner - und die Beine erst! Aber wir wiegen gar nicht mal so unterschiedlich: Uns trennen gerade mal 10 kg!

Aber Malou ist echt klasse! Wir haben uns gleich verstanden, nein, sogar richtig gemocht - denn ich bin sonst gar nicht so offen, wenn es um andere Hunde geht.

Und meine Tante erst! Die kannte ich ja schon, als sie uns kurz nachdem ich vor einem Jahr aus dem Tierheim kam, besucht hat - und das hat sich in meine Hirn gebrannt! Schade, dass wir schon am nächsten Tag wieder los mussten!

Aber es sollte anders kommen: Kurz vor der Grenze nach Lichtenstein, hat es einen riesigen Knall gegeben und das Auto war kaputt! Wir sind dann in eine Werkstatt getragen worden (ja genau, ich wurde mitsamt Auto Huckepack genommen) und die haben es wieder so repariert, dass Frauchen fahren konnte - aber nur sehr vorsichtig! Reise abgebrochen, zu unserer Tante zurück und dann haben wir einen tollen zweiten Urlaubstag gemacht, bevor ich mit Frauchen alleine gestern nach Hause gekommen bin.

Aber ganz ehrlich? Frauchen hatte schon am ersten Tag Heimweh und ich habe nicht verstanden, warum Herrchen und Dicki nicht bei uns waren...

Oh, war das eine Freude, als wir hier ankamen! Dicki ist wie ein Wilder im Kreis rum gerannt - immer um uns herum, dann haben wir mit Kurti die Koffer ausgepackt.

Heute war Gartentag, denn alle unsere "Pflegefälle" sind gesund und munter in den Garten umgesiedelt.

Mit Herrchen haben wir dann den ersten selbstgebauten Hochsitz fertig montiert. Dicki ist natürlich wieder "a la ferkel" in den Modderacker gesprungen, worauf Frauchen ihn in die Dusche gesteckt hat.

Kurzum: WIR SIND SO FROH WIEDER ZUHAUSE ZU SEIN!!!! Einen schönen Abend noch, Eure Agrippina


Sonntag, März 27, 2011

Heute wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert:

Diesmal tagebucht Agrippina :-)


1.3.2011, Bulldogge Agrippina, genannt Pine, mailt:

Da haut es doch einen um.... es ist eine bodenlose Unverschämtheit, was sich dieses kleine rote Karnickel mit dem Namen "Lutz-i" so erlaubt...

Wir erinnern uns: Vor 5 Jahren war Lutz-i noch ein Flaschenkind von Frauchen, und wie alle Handaufzuchten neigt auch er zu der besagten bodenlosen Unverschämtheit, wenn es sich um das Einordnen in ein Rudel handelt. Da ist es egal, wer mit in dem Rudel sitzt, ob Hund, Hahn, Henne, Kaninchen, Bulldogge, Ente oder Mensch!

Von Erpel Duggy bin ich ja so einiges gewohnt: Da werden Menschen auf der Strasse gejagt, ich werde seit meines Einzuges hier gebissen und verfolgt, und irgendwelche anderen Tiere - ja außer Caligula - werden böse von ihm gehetzt. Duggy kennt keine Gnade. Kurti benimmt sich ähnlich, wenngleich sie eher hysterisch schreit als zu beißen; nun aber Lutz-i...!

Ich helfe bekanntlich Frauchen beim Füttern, und wie immer werden wir von der Hühnerschar begleitet. Plötzlich kommt Lutzi um die Ecke und springt mich an, wobei er mir übel in den Hals beißt. Ich springe zur Seite und renne weg, da verfolgt der Typ mich. Frauchen hat ihn gepackt und beschimpft. Zwei Minuten später ist er Apanatschi angesprungen und hat die ebenfalls gebissen. Caligula hat das Geschrei von Frauchen mitbekommen und komischerweise: Lutzi hat vor dem Respekt.

Die Ruhe hielt nur kurz, da kam unser Duggy angesegelt und fing mit Lutzi ebenfalls eine Prügelei an. Frauchen hält sich da recht lange raus: Unter uns sollen wir das regeln, denn sonst ist die Ordnung dahin. Frauchen geht nur dazwischen, wenn es ernst wird. Aber da stand Dicki dazwischen, und die Batterie von der Kamera war leer. Dicki stand steif mit einer Bürste zwischen den Kontrahenten, die sich dann lieber getrollt haben. Ein tolles Bild wäre das geworden....

Wie man aber merkt: Es ist - zumindest meterologischer - Frühlingsanfang. Die Tiere spinnen alle, sagt Frauchen. Da wird in der Voliere gezankt, die Igel fressen nun wieder jeden Abend, sind also endgültig wach, und die Hähne sind ungenießbar vor lauter Gockelei.. Typisch Kerle, eben!

Dafür fahre ich nächste Woche ganz alleine mit meinem Frauchen in Urlaub. Wir besuchen Frauchens Schwester und Malou (das ist dieses riesige Familienpferd der Hunderasse Deerhound) und fahren mit Frauchens Bruder durch die Gegend. Dicki darf mit Herrchen auf die anderen aufpassen und viel Jagen gehen. Wie ist es bloß, wenn man Frauchen mal ganz für sich hat????? SCHÖÖÖÖÖNNNNNNNNNNN!

In diesem Sinne: Guten Abend! Eure Agrippina, Emmy, Alma, Lotte Borgert (das sind mittlerweile meine Namen, wenn Frauchen was von mir will - ach so: Pisel-Lotte und Pimpi heiße ich auch noch)

6.3.2011, Bulldogge Aggrippina, genannt Pine, mailt:

Hallo, Dicki und ich haben die Badesaison eröffnet - na gut, ist zwar noch Eis drauf, aber zumindest kann man an den Oderwiesen schon wieder in der Sonne Stöckchen zerbeißen.

Schaut mal, unser Crazy-Horse - was hat er wunderschöne Schmuckfedern bekommen! Ist ja auch ein toller Hahn und hin und weg von Frauchen - sie aber auch von ihm!

Tja, und dann werde ich dauernd gequält....eigentlch wir alle, aber ich trage es wenigstens mit Fassung, wenn Frauchen uns alle mit ihren Karnevals-Liedern und den ständigen Sitzungen im TV doll macht. Schon komisch, oder?

Frauchen und ich haben auch schon unsere Sachen gepackt - mal endlich ? ohne die Männer verreisen. Die planen wilde Jagdabende im Revier, während ich mit Frauchen eine halbe Weltreise mache: München, Stuttgart, Lichtenstein, Luxemburg und Österreich... oh je, hoffentlich bekommen wir kein Heimweh...!!!! Herrchen und Dicki nerven zwar manchmal, aber so ganz ohne??? Ich darf übrigens mit, weil ich so lieb bin - ja ehrlich, ich habe etwas, was Herrchen und Dicki nicht kennen: Geduld und Ruhe! Dienstag geht´s los! Eine schöne Woche Euch allen, Eure Agrippina


Samstag, März 5, 2011

Heute auch eine Bitte von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Weiter Caligulas Tagebuch und

eine Bulldoghündin sucht ein Zuhause


27.2.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Frauchen in der Höhe, Dicki auf der Fährte und Pine sportlich

Wau, das war ein Wochenendeinstieg... nachdem Pine am Freitag die Familie Borgert mit einem verdorbenen Magen auf Trapp gehalten hat (sie hat nahezu jeden Hundekorb, ja, genau: auch meinen!!) mit ihrem Gebreche verschmutzt), wurde doch noch alles gut. Das Wetter, die Temperaturen und somit natürlich auch die Jägerlaune!

Wieder war Reviergang angesagt: Gestern waren wir sogar mit Herrchen alleine unterwegs, während Frauchen wieder irgendwas ausgemistet hat, denn irgendein Käfig ist hier immer dreckig! Und heute habe ich eine ordentliche Fährte aufgenommen - sieht doch toll aus, oder? Ich bin echt der Super-Jagd-Dicki!

Leider gab es mit meiner Fährte ein trauriges Ende, denn ich habe meine Lieben zu einem verendeten Reh geführt. Trotzdem ist Frauchen mal wieder vor Stolz geplatzt.

Auch Pine macht sich sehr gut bei der Arbeit. Sie braucht mittlerweile keine Leine mehr, nimmt die Kommandos von Frauchen an, kann schon einige Dinge, die ich auch kann. Bei der Fährtenarbeit ist sie sogar besser, weil deutlich verfressener, und wenn sie auch nicht so springen kann, ist sie beim Wettrennen teils sogar schneller als ich.

Jetzt schreibt Frauchen weiter: Wer hätte das vor einem Jahr gedacht??? Sie konnte kaum gehen, ohne zu stolpern, kaum etwas sehen (wir haben sie halb blind aus dem Tierheim übernommen!) und ohne Leine hatte man Panik. Die Brechattacken vor Angst im Treptower Park in Berlin sind weg, und neulich hat sie mit mir und einer kleinen Dogge richtig toll gespielt. Sie reagiert, wenn man sie ruft, und sie schläft plötzlich nachts mit Dicki im Wohnzimmer - vor einigen Wochen noch undenkbar, etwas ohne Frauchen zu machen.

Ich schreibe jetzt weiter! Tja, unser Pinchen ist wirklich ein munteres Mädchen geworden, was richtig lustig sein kann. Wenn ich ehrlich bin, dann ist sie sogar munterer und wilder als ich...

Nun aber müssen wir Herrchen ins Revier fahren - er will unbedingt ein Wildschwein erlegen... wir schauen mit Frauchen: "Tiere suchen ein Zuhause" - Frauchen: "Nein, Dicki - Dein Bedarf an neuen Familienmitgliedern ist gedeckt!" Eine schöne Woche, Euer Dicki

28.2.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, ha, Dienstreisen von Frauchen haben ja manches Mal auch echt einen Mehrwert für uns und für Frauchen...

Ich habe letzte Woche mein Ex-Frauchen, meine Hundemutti, oder was ist Rafaela nun eigentlich? Meine OMA????- besucht. Passte ganz gut, und so habe ich ihr auch mal bei der Gelegenheit Pine vorgestellt. Ich glaube, sie fand sie ganz gut, obwohl ich natürlich als Super-Dicki nicht zu toppen bin....

Bei solchen Gelegenheiten achtet Frauchen immer pingelig genau darauf, dass ich mich benehme, d.h. keine anderen Hunde fressen, Kinder möglichst auch nicht, nicht an andere Haustüren pinkeln, Leute nicht besabbern und schon gar nicht anpöbeln... eben all das, was ich so als Dicki-Programm vorzeigen kann. Tja, und da mir nichts anderes übrig blieb, habe ich auch meine ganzen Kunststücke vorgeführt, die ich so kann, muss ja Werbung für mich machen...

Apropos Werbung:

Sollte einer von Euch Menschen Bedarf an einem armen

Bulldoggen-Mädchen haben:

Schaut doch mal auf die Seite des Berliner Tierheimes.

HIER: Link zum Tierheim

Das könnte glatt meine Pine sein, die man da im Wald ausgesetzt hat.
Gut, sie stiehlt mir die Show und dieses Rumgekuschel an Frauchen finde ich persönlich mädchenhaft, aber mal ehrlich: Ich mag sie! Ich bin nicht alleine und Frauchen lässt endlich dieses Drücken und Herzen bei mir sein... dafür eignet Pine sich, und Rennen kann man mittlerweile mit ihr auch, die Augen sehen auch wieder (im Anfang habe ich mich echt geschämt, wenn die überall gegen was gerannt ist) und ich bin froh, dass auch auf mich mal jemand aufpasst!

ALSO: WENN IRGENDJEMAND EINEN KENNT, DER SO EIN WEIB HABEN WILL,
dann schaut sie Euch an.

Das Berliner Tierheim ist zwar echt toll und alle kümmern sich um die Tiere, aber Pine hat mir gesagt, dass sie soooooo froh ist, dass sie bei uns ist und endlich ein schönes Leben führen kann. Das Tierheim kommt auch für die Gebrechen auf, die so ein ausgesetzter Hund hat. Dort gibt es Ärzte, die die Pflegefälle kostenlos behandeln.

-

Nun müssen wir aber Fressen: Heute kocht Herrchen! Blättermagen mit Kartoffel und Wachtelei, dazu irgendwelche Pillen - muss man haben, sagt Frauchen! Einen schönen Abend, Euer Dicki


Sonntag, Februar 27, 2011

Heute tagebucht(;-) Gastbloggerin Isabelle Borgert

In der Zeitung und mehr...


11.2.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, hier ist Super-Dicki! Ich habe doch schon berichtet, dass ich und meine Lieben in die Zeitung gekommen sind - hier also der Artikel, und ich stelle fest: Ich sehe genial aus!
-

BRRR - Frauchen hat heute Luise fotografiert - grrrrr! Katze!!!! Nett ist sie ja, aber eine Katze!

Heute hat Egon, der Igel, sich mal wieder blicken lassen - trotz Drei-Tage-Schlaf-Rhytmus wiegt er über 600g - und Paulchen? Paulchen hat bei Herrchen gewonnen; er darf auch im Sommer im Haus bleiben. Er spielt den ganzen Tag frei im Esszimmer und macht nichts kaputt. Abends geht er Punkt 8 auf seine Hütte und schläft. Die beiden anderen Neuzugänge sind noch etwas ängstlich, aber ich denke, das wird schon...

Nun sind wir müde: Die letzten beiden Tage waren wir mit Frauchen in Frankfurt und ab Mittag im Diensthunde-Zwinger um frische Luft zu tanken, sagt Frauchen! Heute ist Herrchen sogar aus seinem Büro gekommen, als er gehört hat, wie wir uns aufregen: Wir haben die ganze Dienststelle zusammengebellt. Grund waren wildfremde Handwerker, die meinten, in der Anlage arbeiten zu müssen. Wir haben vor Wut nicht mal Herrchen erkannt... hihihi! Oh, das hat einen lauten Anschiß gegeben....

Morgen geht es noch mal einen Tag nach Berlin und dann ist WOCHENENDE, wo wir ja schließlich den Deich kontrollieren müssen, nicht wahr? Einen schönen Abend noch, Euer Dicki, der Fotostar!

12.2.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Waidmannsheil Leute,

während Frauchen die ersten Gartenarbeiten erledigt hat, war ich mit Herrchen schon früh im Revier und habe die Sauenfährten kontrolliert, heute Nachmittag dann haben wir die Mädel mitgenommen und noch Mal die Kirrung angesehen. Scheint heute Nacht ein hoffentlich erfolgreiches Waidmannsheil zu versprechen - nach Herrchens Aussage ist das Licht optimal, die Fährte frisch, na, dann los! Ein schönes Wochenende von uns, Euer Caligula


Freitag, Februar 25, 2011

Heute tagebucht(;-) Gastbloggerin Isabelle Borgert

"Oh Gott" und mehr...


23.1.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Oh Gott, jet isset wedder so weit....

Das wir eine Landsmannschafts-Patchwork-Familie sind, das war mir kleinem Brandenburger schon seit 5 Jahren klar... aber jedes Jahr diese Karnevalszeit zu ertragen, ist schon schwer! Warum müssen wir ständig mit Frauchen in ihre Ex-Heimat Schleswig-Holstein, wenn sie sowieso alles zu uns nach Ostbrandenburg holt?

Und das Herrchen, was eigentlich ein echter Jecke sein müsste, tja, der fühlt sich so wie wir, wenn Frauchen laut trällernd vorm WDR-Fernsehen sitzt und die Königsproklamation ansieht - dazwischen uns ständig drückt und wir diese komischen Hüte tragen müssen. Und danach auf dem Hochsitz... tja, da schläft sie einfach ein... Unfassbar! Melde uns ab in eine neue Arbeitswoche! Viele Grüße, Euer Caligula Borgert

6.2.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, Ihr Lieben! Dieses Wochenende stand im Zeichen diverser Neuzugänge, von denen zumindest ein Teil Herrchen zu vertreten hat - und WASSER, MATSCHE und REGEN!

Nachdem gestern Benny und Susi mit einem riesigen Auto samt Aussenstall zu uns gebracht wurden (Herrchen hatte seiner Kollegin versprochen, die drei Hasen der Familie zu übernehmen, da die Kinder so gar keine Lust mehr an den Tierchen hatten - und Frauchen eigentlich nicht begeistert war von dieser Aktion), schrie Luise um Futter. Wer ist Luise?

Luise versucht verzweifelt seit dem Sommer bei uns zu landen.... keine Chance, denn Luise ist eine KATZE, die plötzlich regelmäßig im Garten saß und mich geärgert hat. Frauchen hat mich auch gebeten, Luise von den Vögeln fern zu halten, was ich auch gerne übernommen habe. Mit Slawek haben wir uns geeinigt, dass Luise am Wochenende im Schuppen gefüttert wird, damit sie die Mäuse vertreibt.

Tja, aber Luise liebt Frauchen und wartet beständig mitten auf der Wiese, damit Frauchen endlich Erbarmen hat. Ih, eine Katze - ich bin entsetzt! Tja, Luise hat jetzt eine schöne Schlafhöhle in dem Stall bekommen und wartet jetzt morgens und abends auf Futter und ihre Streicheleinheiten. Und damit das alles auch Sinn und Verstand hat, darf Luise sich über einen Tierarztbesuch freuen - damit sie uns nicht ansteckt - womit auch immer... Frauchen ist da sehr pingelig.

Ich bin jedenfalls froh, wenn ich morgen wieder in meinem Auto dem geregelten Tagesablauf nachgehen kann. Mir fehlt am Wochenende echt die Ruhe.... ich frage mich auch langsam, welche Rolle ich hier überhaupt noch spiele?? Ich bin nicht krank - und was ist der Dank? Herrchen nennt mich neuerdings "der kleine Prinz" - was meint er bloß? Dass ich verwöhnt bin... nee, das kann nun wirklich nicht sein! In diesem Sinne eine schöne Woche an Euch alle!

Beinahe hätte ich das Wichtigste vergessen: WIR VIER KOMMEN IN DIE ZEITUNG!

Der Reporter der örtlichen Tageszeitung "Oderland Echo" hat vom Deich aus das Hochwasser fotografiert - und da kamen wir daher! Er kam sofort lachend auf uns zu und hat Herrchen gefragt, ob er von uns einige Fotos machen kann: Wir kennen das ja schon aus dem TV - so sind wir vier den Deich entlang gelaufen - mal schnell, mal stehend, im Sitz, usw. bis ich keine Lust mehr hatte und in die Kamera beissen wollte.... natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden in der Sache! Gruß, der Presse-Dicki aus dem Oderbruch

-


Samstag, Februar 5, 2011

Heute tagebucht(;-) Gastbloggerin Isabelle Borgert

Das Leben ist ungerecht!


12.1.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Kennt Ihr eigentlich die Weihnachtsgeschichte "Pelle zieht aus"? Nein? Schade, denn so geht es mir... In der Geschichte findet sich ein kleiner Junge ungerecht behandelt, weil er immer Ärger bekommt. Am Heiligen Abend zieht er in das Gartenhäuschen, damit seine Eltern mal sehen, wie es sich ohne ihn so lebt. Genau das werde ich auch machen, denn ich fühle mich ungerecht behandelt!

Der Grund ist Pine... die kann machen, was sie will, sie bekommt nie Ärger. Samthandschuhe sind nichts dagegen... Ich derweil kriege eigentlich immer Schelte, werde auch regelmäßig am Hals gepackt oder kriege einen Klapps auf meinen zarten POPO. Wenn ich mal jammer heißt es von Herrchen regelmäßig: "Stell Dich nicht so blöd an" oder "Sei kein Mädchen". Na gut, den letzte Klapps auf den Allerwertesten hat es gestern gegeben:

Wir waren mit Frauchen nach Berlin, und mittags im Stadtwald hat mich eine Dalmatinerdame total entzückt. Ich bin losgerannt, Frauchen auf dem Glatteis ins Schleudern geraten und auf Pine getreten, die schrie los. Mein Gezerre fand neben einer Pfütze statt, und Frauchen sah aus wie ein gesprenkeltes Huhn. Da gab es blitzschnell - quasi noch während Frauchens Straucheln - einen auf den Hintern.

Heute gleich wieder... Wir wieder in Berlin, wieder im Wald, und wir trafen auf zwei Frauen mit Kinderwagen und zwei netten Hundemädchen. Die netten Mädels bedauerten mich, dass ich an der Leine war, und so hat Frauchen mich los gemacht. Wir haben gespielt und sind gerannt... war echt cool.

Nur als Frauchen wieder zum Dienst musste, wollte sie mich an die Leine nehmen. Ich bin entwischt und sie konnte mich noch gerade so packen. Ich habe mich hingeworfen und gebockt... leider in einen Hundehaufen. Ich dachte, Frauchen dreht durch!!!

Und neulich hat Pine mich nach dem Fressen durchs Wohnzimmer gejagt - wir haben getobt und unser Futter ist förmlich postwendend aus uns rausgeflogen. Herrchen kippte fast um, und wer bekam den Ärger und flog raus in den Garten? ICH, der Dicki!

Wir sind jetzt mit Frauchen drei Tage alleine, denn Herrchen ist dienstlich unterwegs. Morgen fahren wir in Frankfurt arbeiten und gehen auf den tollen Hundeplatz. Eben hat Frauchen mit uns getobt: Ziel sollte sein, in einer ihrer Jackentaschen ein Leckerlie zu erschnüffeln: Kopfarbeit heißt sowas.

Anbei ein Foto von meiner Freundin Lisa-Marie mit uns. Wir hatten Sylvester Besuch von unserer Verwandtschaft und Frauchen hatte vorab mal wieder Panik wegen meines Benehmens. Seht her: Ich sehe doch aus wie ein Engel, oder?

Nun denn - ich lege mich jetzt in meine Schlafbox vor dem Fernseher in der Hoffnung, die Mädels und alle anderen lassen mich in Ruhe; ich brauche meine Ruhe, denn Herrchen hat mich beauftragt, auf die anderen aufzupassen, was ich auch mache, denn eben habe ich wieder Ärger bekommen, da ich fast eine Stunde im Garten gebellt habe.... Ja, was soll ich denn nun??

Ich ziehe doch mal eine Weile in die Voliere oder zu Elsa in den Stall... sollen die alle sehen, wie sie ohne mich klarkommen...... Einen schönen Abend, der Dicki

16.1.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi Leute, heute von mir ein Kurzbericht - zu mehr bin ich auch nicht in der Lage...

Ja, können Herrchen und Frauchen nicht wenigstens Sonntag mal ruhiger werden? Halb 7 Uhr ging der Wecker, und Herrchen ist mit lautem Gedöns zur Jagd aufgebrochen... Frauchen hat die Viecherei fertig gemacht, dann sind wir in den Garten und haben Holz für den Kamin aus dem Wald gesammelt, ... und als wir gesehen haben, dass Frauchen Jogging-Sachen angezogen hat, hat sich Pine auf´s Sofa gerollt und ich mich in Herrchens Kofferraum - denn mein Auto war ja zur Jagd unterwegs. Einer muss ja auf alles aufpassen...

Es dauerte kaum eine halbe Stunde, und da kam mein Frauchen angerannt. Herrchen hatte Waidmannsheil, und wir sollten helfen kommen. Da Herrchen unser Auto hatte und die Wege zum Revier einer Wasserlandschaft gleichen, blieb uns nur das Rad. Hui, da sind meine Beine aber geflogen! Frauchen meinte nur, der Erdboden würde zittern...

Nach knapp 3 km haben wir unser Auto gefunden - nur wo war Herrchen? Rufen, Telefonieren... keine Antwort! Aber da bin ja ich, der Dicki... Nase in den Wind und los ins matschige, klebrige Feld.... Und da war Herrchen: mitsamt Reh. Ich war begeistert und durfte gleich die Luftröhre als Beute behalten. Ich muss sagen, meine beiden haben sich richtig gut angestellt, wo sie sonst immer so ein Theater machen. Tja, und dann hieß es schleppen bis zum Auto, wieder durch das überflutete Feld. WIR SAHEN AUS!!!

Ich bin dann mit Frauchen am Rad hinter unserem Auto nach Hause gerannt - in meinem Kofferraum lag ja nun der Geburtstagsbraten, da passte ich nicht rein und hätte wohl auch den Braten schon mal gekostet. Rehschweiß (für Nichtjäger: Rehblut) ist einmalig und lecker!!!

Ach ja, gestern im Revier hat Pine zwei Rehe aufgestöbert. Man, kann die rennen... unglaublich! Gut, dass sie aber mitten im Acker quasi stecken geblieben ist - ich bin da etwas dynamischer!

Nun schlafen wir selig der neuen Woche entgegen - wird anstrengend! Herrchen wieder weg und Frauchen hat Tagung... wir dürfen mit und können Auto hüten. Nach der Anstrengung lässt sie mich morgen hoffentlich in Ruhe schlafen.... Liebe Grüße von uns allen... Euer Dicki

21.1.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Hi, ich schaffe es gerade noch, Euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen...
WIR SIND FIX UND FERTIG !

Herrchen war auf Dienstreise, und wir sind mit Frauchen auf Dienstreise gewesen. Nächste Woche geht das alles weiter - da fahren wir mit Frauchen nach Lübeck, und Herrchen pendelt nach Berlin - da steigt noch einer durch...

Nun gehen Duggy, Julius und wir in unsere Schlafhöhlen, denn morgen Abend gehts zur Jagd.... Einen schönen Abend noch, Euer Dicki

22.1.2011, Bulldog Caligula, genannt Dicki, mailt:

Findet Ihr nicht auch, dass Pine ein komischer Hund ist???? Herrchen meint dazu nur: "Dicker, sie ist eben ein Mädchen" - wie kann man nur so schlafen? Oder so essen? Tja, ich gebe es auf, darüber nachzudenken.

Waren heute im Revier. Leider haben wir ein krankes Kitz gefunden. Herrchen ist mit uns nach Hause und hat das Gewehr geholt - Frauchen musste mit Fernglas beobachten, wohin es abspringt. Es ist dann in den Wassergraben gefallen und Frauchen ist fast in Panik geraten. Frauchen konnte sehen, dass es ein kaputtes Beinchen hatte. Leider ist Herrchen nicht zum Schuß gekommen und wir haben den ganzen Wald abgesucht. Morgen früh hat Herrchen aber versprochen, nochmal raus zu gehen, um es zu suchen und zu erlösen. Wir derweil gehen heute Nacht auf Wildschweinjagd! Gruß von uns, Euer Dicki


Mittwoch, Januar 12, 2011

Heute Beobachtungen von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Agrippina und Caligula, ein Vergleich...


Isabelle mailte am 3.11.2010:

Hallo Cornelia, schon lange wollte ich mal einen kleinen Vergleich schreiben, aber heute Nachmittag fiel er mir quasi ins Gedächtnis - genau, als ich mit den Beiden im Revier war, und Dicki wieder eine tolle Fährtenarbeit geleistet hat, die uns zu drei Rehen führte. Pinchen und ich sind hinter ihm hergestolpert.... Vielleicht lohnt es sich ja, die Gedanken auch mal in den Blog einzustellen. Der neue Beitrag ist Dir wieder toll gelungen - vielen Dank! Liebe Grüße von uns, Isabelle

Ein Vergleich an dem es eigentlich nichts zu vergleichen gibt : Agrippina und Caligula

Das die beiden einer Rasse sind, ist kaum vorstellbar - und das eigentlich nur, weil Caligula aus so einer anderen Zucht als Agrippina kommt, in der er vom ersten Tag seines Lebens Zuwendung erfahren hat, wo man auf seine Gesundheit geachtet hat, wo man bemüht war, ihm einen guten Start ins Leben zu geben; danach bei uns, wo er sicherlich recht verwöhnt worden ist, zumal er in seinen jungen Lebenswochen für mich nach dem Tod meiner Eltern so eine Art Seelentröster abgeben musste, und eigentlich alles sich um den kleinen Welpen gedreht hat.

Bei Caligula trifft sicher der Begriff "Wohlstandshund" zu, nichts desto trotz habe ich mich bemüht, ihn recht konsequent und energisch zu erziehen - Cornelia konnte sich davon ja auch überzeugen. Bei soviel Tieren, die mit uns leben, neben dem recht unsteten Dienst, muss eine gewisse Erziehung eben sein. So wird dem Dicki auch viel abverlangt, was Stress, Dienstreisen und Alleinebleiben angeht, dafür hat er bisher noch nie in seinem Leben ums Futter bangen müssen oder ist auch nur einen Tag von jemand anderem versorgt worden.

Das Ergebnis ist ein selbstbewusster Kerl, der sich in seinem - nicht ganz einfachen - Wesen so urtümlich verhält, wie diese Rasse es einfach noch in ihren Genen hat. Nicht umsonst sprechen wir alle immerhin von einem ehemaligen Bullenbeisser, der selbständig handelnd, wachsam, sensibel und unheimlich intelligent ist. Und genau das ist Dicki.

Man könnte auch sagen: Unter den Bulldogs ein Exemplar aus einer Leistungszucht. Es ist wunderschön zu sehen, wie viel Spaß er auf dem Ausbildungsplatz der Dienststelle hat. Er muss arbeiten, ansonsten ist er unglücklich. Wie ihn das alles prägt, merke ich daran, wie er sich tagsüber verhält: Selbst bei Regen liegt er auf der Einfahrt, zwischen den Hühnern, auf dem Laub - oder in seinem geliebten Auto - wo er Stunden auf die Dorfstrasse schaut und seinem Wachhund-Dasein alle Ehre macht. Frieren? Fehlanzeige - selbst jetzt geht er noch in die Oder - von Erkältung keine Spur. Das Ergebnis ist allerdings auch ein Fell, was jedem Aussteller Sorgen bereiten würde: Grannig, mit Unterwolle durchsetzt, leicht speckig.

Und nun kommt der Vergleich: Unsere Pine!
Eine "typische" Bulldogge, die zwar vom Typ her recht leichtatmig ist, ansonsten aber alle Merkmale bietet, die eine "richtige" Bulldogge so darstellen soll: Eselsrücken, Falten - Ihr Züchter wisst, wovon ich spreche. Der Körperbau lässt einfach ein Springen über oder auf Baumstämme nicht zu. Das Gewicht passt nicht zu den Gelenken, was man auch an der Stabilität dieser merkt.

Dazu kommt eine Seele, die schon einige Kränkungen erfahren hat... verwöhnt ist Pine nicht. Gefressen wird alles - die Freude, die sie zeigt, wenn man sie streichelt oder ihr Futter gibt, oder wenn man einfach nur nach Hause kommt, oder wenn sie mitfahren darf, die äußert unser Caligula weniger; fast könnte man meinen, er findet es selbstverständlich.

Und da ist der Unterschied: Pine ist dankbar für das, was für uns normale Tierhalter selbstverständlich ist, nämlich einen Hund liebevoll zu versorgen, aber ihm auch Halt im Rudel zu geben.

Es vergeht kein Tag, an dem ich die Beiden nicht vergleiche und feststelle, wieviel Glück wir mit unserem Dicki und Rafaela Schuda hatten. Die Rasse hat es verdient, als solche gesehen zu werden, was sie einmal waren, nämlich richtige kernige Arbeitshunde. Zumindest in unserer Jägerschaft hat Dicki das Bild einer "fetten, faulen Bulldogge" deutlich verändert. Man begegnet ihm mit Respekt und Anerkennung.

Dankbar bin ich aber auch dafür, dass wir Pinchen nun für den Rest ihres Lebens zeigen können, dass es auch ein Leben ohne Dauerwelpen, Schläge, schlechtes Futter und nicht behandelte Krankheiten gibt. Sie zeigt uns dafür jeden Tag kleine Fortschritte und unendlich viel Zuneigung - eben die, die für Dickichen normal ist.

Isabelle mailte am 15.12.2010 noch einmal über Pinchen:

Solche Bilder sind nicht selbstverständlich.... Pine ganz ohne Leine? Rennend, voraus eilend, spielend, interessiert am Spaziergang? Nein, unsere 5jährige Pine muss alles hier lernen, was für einen jungen Hund normal ist. Spielen, Stöckchen zerbeißen, Gummitiere zum Quietschen bringen, sich freuen - und das Spazieren gehen...

Im April stolperte Pinchen über jedes kleine Steinchen, sie schaffte gerade mal knapp 1km zu Gehen.

Und das ist unsere Agrippina heute:

Sie geht nun auch mit zur Jagd - und zeigt sich deutlich jagdstressfreier als Dicki. Ihr Selbstbewusstsein wächst täglich. Allerdings nervt sie Dicki, wenn die beiden alleine sind - und unsere Dicke weiß ganz genau, wann denn mal einer nach Hause kommen soll... Wenn keiner kommt, dann leidet irgendwas - zur Not macht man PiPi!!

Und Männer sind eigentlich immer noch unberechenbare Wesen, außer natürlich das Herrchen, das wird innig geliebt - und um sämtliche Pfoten gewickelt!

Ach, und Duggy wird gejagt - der bekommt richtig den Ärger, den er ihr in den vergangenen Monaten machte, zurück. Passt man nicht auf, endet das Ganze in übler Keilerei - Pine auf Duggy, Duggy schreit und Dicki vermöbelt Pine, um Duggy zu retten.

Leider - oder eigentlich ist es schön - ist Pine´s Bindung an mich so extrem, dass sie immer neben mir ist, und unser ganzes Arbeitsleben nur noch nach Pine organisiert wird. Caligula ist da viel pflegeleichter.

So bleibt maches mal nichts anderes übrig, als die beiden mitzunehmen - dick verpackt in ihre Jacken. Dann sind sie seelig, bloß mit. Der Alptraum Berlin ist für Pine manchmal noch da : Stadt ist Horror, wobei es aber eigentlich nur in Berlin-Köpenick noch dies Problem gibt.

Kurzum: Pine ist ein Gewinn für uns alle. Übrigens: Dicki war mit mir gestern 4km Joggen; wir müssen uns ja auf die Langlaufsaison vorbereiten.... ein Wahnsinn, wie er durch den Schnee spurtet! Liebe Grüße von uns, Isabelle


Fortsetzung HIER!

English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort

Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V.".

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!




Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter