Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde


Archiv: Sir Stanley

von Alexandra Bombek


ACHTUNG: Bitte bis zum im INHALTSVERZEICHNIS angegebenen Datum des Beitrags scrollen.

Beiträge "Stanley" ab 2016 Link HIER
Beiträge "Stanley" von 2015 und 2014 siehe unten
Beiträge "Stanley" von 2013 und 2012 Link HIER
Beiträge "Stanley" von 2011 und 2010 Link HIER
Beiträge "Stanley" von 2011 und 2008 Link HIER

Zur Hauptseite LINK HIER !

Sonntag, November 29, 2015

Heute Fotos von Gastbloggerin Alexandra Schnabel

Herbstfarben


Hallo Cornelia, ich habe mir Anfang des Jahres ein neues, sehr hochwertiges Objektiv gekauft, womit man schöne Porträtfotos machen kann.

Jetzt wo ich merke, dass ich immer besser werde, bin ich der Fotografie total verfallen.

Und im Fieberwahn der Fotografie habe ich mir dann vor zwei Monaten auch noch eine neue Kamera gegönnt.

Die ersten Ergebnisse des Ausprobierens habe ich dir mal mitgeschickt.

Ich hoffe die Bilder gefallen dir. Liebe Grüße, Alex

Cornelia: Alex, ganz wundervolle Aufnahmen sind das. Stanley´s Mimik, seine Gedanken kann man auch sagen, hast Du in Deinen Aufnahmen lesbar gemacht.


Sonntag, November 1, 2015

Heute ein Bericht von Gastbloggerin Alexandra Schnabel

Ein perfekter Urlaub in Südtirol


Hallo hier ist wieder Euer Stanley, heute berichte ich Euch von unserem diesjährigen Urlaub, es war im September, in Südtirol.

Die Autofahrt war wie immer anstrengend, aber die Ferienwohnung auf einem Bauernhof war super toll, und zum Erholen echt spitze. Auf dem großen Balkon haben wir nach den langen Ausflügen immer relaxt, und wir machten fast jeden Tag einen Ausflug.

Die Spaziergänge waren eher kurze Strecken, für die wir aber meistens lange unterwegs waren, da wir immer rumbummelten. Frauchen machte viele Fotos, während Herrchen und ich spielten oder einfach warteten.

Oft waren wir an wunderschönen, glasklaren Seen unterwegs die ich toll fand. Ein so wasserverrückter Hund wie ich, hat natürlich in allen Gewässern die Wasserqualität überprüft.

Am Pragser Wildsee haben wir ein Ruderboot gemietet, und Herrchen musste mich und Alex über den ganzen See fahren, das war echt eine schöne Erholung für meine Pfoten.

Am 3. Tag war das Wetter echt mies, es regnete und wir blieben zu Hause, doch dann wurden aus dem Wasser einfach Schneeflocken, und es schneite den ganzen Tag. Natürlich machten wir dann einen Spaziergang durch die verschneite Landschaft.

Und da man von unserem Balkon den Kronenplatz (Skigebiet) sehen konnte, und dort alles weiß war, beschlossen wir am nächsten Tag mit der Gondel zum Gipfel zu fahren. Und ich kann Euch sagen das war unfassbar, es waren 20-30 cm Schnee da oben und ich habe wie wild im Schnee getobt. Aber es war schon ganz schön kalt... ist man ja jetzt noch gar nicht gewohnt.

Diese Überraschung bekam ich übrigens zum 9. Geburtstag und dazu noch einen Teddy als Geschenk. (Mehr zum Geburtstag im Beitrag vom 18. Oktober 15)

Die restliche Zeit war wieder ganz tolles Wetter, wir sind noch zu den 3 Zinnen, ein UNESCO Welterbe gefahren, und waren auf den Plätzwiesen spazieren.

Am letzten Tag waren wir noch bei einem Dorffest dabei, wo mit einem Umzug durch das Dorf die Jahreszeiten gefeiert wurden. Sehr Überrascht war ich, dass Hunde überall Herzlich Willkommen sind, überall durfte ich mit auch in jedes Restaurant. Nur wenn Hund Bus fahren will, muss man einen Maulkorb tragen, aber das hat Frauchen zum Glück vermeiden!

Das war ein perfekter Urlaub und mal sehen, vielleicht machen wir das irgendwann nochmal…bis dahin… Euer Stanley


Sonntag, Oktober 18, 2015

Wir gratulieren Sir Stanley herzlich

zum 9. Geburtstag :-)


Stan´s diesjähriger Geburtstag, am 24. September, wurde im Urlaub in Südtirol gefeiert. Der Urlaubsbericht von Frauchen Alex folgt in Kürze.

Alex und Patrick schenkten ihm ein Alpenschaf, das er hochinteressiert auspackte...

... und anschließend heftig beschmuste ;-)

Stu und ich kennen und schätzen Stanley von klein an. Schon als junger Rüde war er anderen Rüden gegenüber immer gelassen. Fein duftende Mädchen verlocken ihn auch heute noch, aber er ist nicht oversext, deshalb wurde er auch nicht kastriert. Ich habe Stanley nie hektisch oder echt gereizt erlebt. Er ist ein richtig feiner Kerl!

Frauchen Alex ist eine Sportlerin, liebt besonders den Marathonlauf. Gut, dabei begleitet er sie nicht, zu längeren "Normal-Wanderungen" aber immer unermüdlich. Bis auf seine Allergie war er auch nie ernsthaft krank. Er ist ein gesunder Kerl und wird bestimmt uralt!

Lieber Stanley, wir alle wünschen Dir von Herzen noch im Nachhinein: "Happy Birthday !"

Alex mailte zu den Bildern oben:
"Hallo Cornelia,... Ich habe versucht Bilder zu finden, auf denen man Stanley´s Veränderungen gut sehen kann... und alle Bilder sind aus August/September des jeweiligen Jahres. Vom Winter 2006 zwei Welpenbilder von ihm. LG, Alex"

Auf den beiden letzten Bildern sieht man sehr deutlich, wie aus dem niedlichen Junghund (2008) ein gestandener Hundemann (2015) wurde :-) Mehr über Stanley gibt es HIER zu lesen.


Freitag, Oktober 2, 2015

Heute ein Ausflugstipp von Alexandra Schnabel

Im Wildgehege Neandertal


Im Juni hatte ich Urlaub, und die freie Zeit nutze ich immer um auch mal Ausflüge zu machen, für die man sonst keine Zeit hat. Somit fuhr ich mit Stanley ins "Eiszeitliche Wildgehege Neandertal".

Dort gibt es einen Parkplatz, von dem aus wir gestartet sind. Es ist alles gut ausgeschildert, und der Rundweg rund um den Wildpark ist ca. 4 km lang und auch für einen Bulldog gut zu laufen. Es gibt einige Treppen zu laufen, aber das hält sich in Grenzen.

Ich bin gegen den Uhrzeigersinn die Runde gegangen, weil man mir gesagt hatte, es wäre weniger anstrengend. Es gibt einige Gehege mit unterschiedlichen Tieren, die meiste Zeit geht man durch die Wälder, was meistens gut Schatten bietet.

Es gibt dort auch ein "Neandetal Museum", und in einer Hundezeitschrift habe ich gelesen, dass an jedem ersten Freitagnachmittag auch Hunde dort im Museum willkommen sind. Stanley und ich brauchten 2 Stunden, denn wir bummelten rum und machten einige Pausen, um die Tiere zu beobachten.


Samstag, September 12, 2015

Heute ein Beitrag von Gastbloggerin Alexandra Schnabel

Der Duft geliebter Menschen


Hallo Cornelia, Deinen Beitrag "Vertrauter Geruch: Sie können wie Parfüm im Gehirn Ihres Hundes verweilen" (siehe 17. Juli 2014) fand ich super. Das kann ich bestätigen. Hier meine Erfahrung:

Stanley ging früher ja immer mit, wenn ich bei meinem Papa in der Gaststätte gearbeitet habe. Er lag dann auf seinem Platz, bis Feierabend war. Das Ganze war für ihn halt nichts Aufregendes.

An einem Abend ging er wie immer durch die Tür und dann Richtung seiner Decke. Dieses Mal war aber auch meine Mama da... die allerdings auf der Kegelbahn war, also für Stanley nicht zu sehen und nicht zu hören.

Stanley entdeckte an diesem Abend, dass da eine Jacke über dem Stuhl hang, die sonst nicht da war... die Jacke meiner Mama.

Stanley war natürlich neugierig wie alle Hunde. Er steckte seine Nase in die Jacke rein, um etwas über deren Besitzer zu erfahren. Und er roch den Duft meiner Mama: ich bemerkte, wie sein kleines Schwänzchen sich auf einmal wild anfing sich zu bewegen!

Daher kann ich sagen, er hat am Geruch meine Mama erkannt und musste sich freuen... fand ich voll süß!!! Das ist mir fest in Erinnerung geblieben.

Oben ein Foto von Stan, wo er Pia kennenlernt. Nichts geht ohne Nase! So, dann noch einen schönen Tag. Grüße Alex


Montag, Juni 8, 2015

Heute Fotos von Gastbloggerin Alexandra Schnabel

Stanley im Blumenmeer


Hallo Cornelia, anbei schicke ich dir ein paar Bilder die ich den Frühling über gemacht habe.

Wenn der Frühling kommt fängt es an zu blühen, diese Zeit habe ich genutzt und war mit Stanley auf der Jagd nach den schönsten Blumenwiesen.

Dieses Mal gibt es keine Aktion-Bilder, sonder Stanley als Model in verschiedenen Blumenwiesen und Blumenbeeten in vielen bunten Farben!

Man beachte auch die unterschiedlichen Gesichtsmimiken, die Stanley drauf hat... wie ein richtiges Top-Model ;-) Liebe Grüße, Alex


Samstag, Januar 31, 2015

Alexandras schöne Fotos verführen

zu lustigen Sprüchen :-)


Die Fotos von Alexandra Schnabel begeistern mich immer wieder neu. Einige verlockten Stu und mich, uns passende Sprüche (seltener Weisheiten ;-) dazu einfallen zu lassen.

Tiffy und Muffin --->HIER<---, unten Anton

Unten Kosmo

Bobby und Spike --->HIER<---, unten Dolores

Witziges Gruppenbild --->HIER<---, unten ein anderer Spike

unten Alexandras Sir Stanley

Was ist ansonsten aktuell noch los ? Kosmo und Frieda freuen sich: "ENDLICH SCHNEE !"


Montag, November 24, 2014

Heute eine Idee von Gastbloggerin Alexandra Schnabel

Er ist dein Freund, dein Partner


Hallo Cornelia, wie wäre es, wenn Du das Gedicht bringst und die Leser sollen dir dann Bilder dazu schicken. Wäre interessant zu sehen, was die Leute damit in Verbindung bringen?! Liebe Grüße, Alex
"Er ist dein Freund, dein Partner,
dein Verteidiger, dein Hund,
du bist für ihn sein Leittier,
seine Liebe, sein Leben.
Er will dir gehören, treu und ehrlich,
bis zum letzten Herzschlag.
Du bist es ihm schuldig,
dich einer solchen Zuneigung würdig zu zeigen."

ANMERKUNG: Alexandra Schnabel und ich würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe Leser und Leserinnen, mir (als Redaktion) solche "Freund und Partner"- Bilder zumailen würden: Email Adresse C.S.D.
-

Ein Freund und Partner Video: Im mich begeisternden JetSkiing-Video (Screeshot oben)
---> Link hier! <---
kann man unbedingt vom Bulldog sage: "In jeder Lage Freund und Partner" :-)) C.S.D.
-

Die erste Einsendung zum Thema kam von Zsuzsa Feldenkirchen aus Budapest :-)


Samstag, September 27, 2014

Alexandra und Patrick Schnabel -

ganz herzliche Glückwünsche zur Hochzeit!


Am 21. September heirateten Alexandra Bombek und Patrick Schnabel im wunderschönen Ambiente eines Wasserschloßes am Niederrhein. (Und Alex, Dein Hochzeitskleid paßt perfekt zu Eurem wunderschönen Hochzeits-Schloßfest :-)

Wir alle wünschen Euch eine glückliche Zukunft :-)

Sir Stanley sitzt angemessen voller Würde zwischen seinem Menschen-Paar. Und - auf seine Weise - ist Stanley ja auch Alexandras Traumprinz :-)
Diese sehr gelungenen Fotos machte übrigens Fotografin Jennifer.

Übrigens heißt Alex jetzt nicht mehr Bombek, sondern Schnabel. Nur damit Ihr wißt, dass es unsere Alex ist, die unter diesem Namen in Zukunft - so herrliche Fotos wie eh und je - hier veröffentlicht :-)

Alex und Patrick planen zu unserem Treffen am 19. Oktober her zu kommen (siehe Näheres HIER) Dann können wir Euch beiden - und Sir Stanley - auch persönlich gratulieren :-)


Samstag, September 13, 2014

Heute berichtet Gastbloggerin Alexandra Bombek

Wahner Heide - Kiefern, Sand und Heidegras


Nachdem der August ja sehr verregnet war und wir immer dieselben und mittlerweile langweilig geworden Standardrunden satt hatten, überlegte ich mir eine Alternative. Wir hofften auf trockenes Wetter und so beschlossen wir in die Wahner Heide zu fahren.

Die Wahner Heide ist sehr groß, und es gibt dort viel zu entdecken, es gibt unzählige Möglichkeiten, von wo aus man Wandern kann. Wir orientierten uns in Richtung Troisdorf und nahmen als Ausgangspunk des Spaziergangs einen abgelegenen Parkplatz.

Für uns waren es ca. 50 km Anfahrt, und Stanley war bei der Fahrt wie immer geduldig, denn er merkte, dass es irgendwo Besonders hin ging. Dort angekommen konnte man vom Parkplatz aus sofort in den Wald gehen.

Nach einem kleinen Stück Waldweg wurde das Gelände dann offener und freier, und man erreichte die ersten Sandwege. Es ging die Hügel rauf und runter, und drum herum blühte die Heide, es gab so viele wunderschöne Ecken zum verweilen.

Stanley gefällt es sehr, wenn er Sand unter den Pfoten spürt, klar ist ja auch angenehmer, somit ist er dann auch lauffreudiger. Er hatte seinen Spaß und wälzte sich bei jeder Gelegenheit im Sand, Abkühlung verschaffte er sich in den Pfützen die von dem letzten Regen übrig geblieben sind. Ich war natürlich immer mit der Kamera hinter allem her.

Mir gefallen die Kiefernwälder, es erinnert mich sehr an Urlaub... irgendwie war der Tag auch wie ein bisschen Urlaub, wir bummelten herum und machten Pausen, dadurch haben wir allerdings nicht viel Strecke geschafft. Zum Schluss kamen wir noch an einem See vorbei, es war eine so herrliche Stille dort, einfach toll dort die Tierwelt zu beobachten.

Der Himmel wirkte bedrohlich dunkel die meiste Zeit, doch wir hatten Glück, es gab nur ein paar Tropfen Regen, der sehr erfrischend war bei der drückenden Luft. Und da wir unser Glück nicht herausfordern wollten, ging es nach 2,5 Stunden zurück zum Auto.


Sonntag, Juni 29, 2014

Heute schreibt Gastbloggerin Alexandra Bombek

Der Fühlinger See mal anders


Heute wollen Stanley und ich Euch wieder mal vom Fühlinger See berichten. Es gab ja schon Berichte im Blog, in denen wir vom Fühlinger See berichtet haben, aber damit es nicht langweilig wird, berichten wir dieses Mal aus einer anderen Perspektive.

Stanleys Leidenschaft ist ja das Schwimmen, aber auch Tauchen mag er sehr... immer wieder tunkt er seinen dicken Schädel unter Wasser.

Gelegentlich rettet er auch Stöckchen vom Grund, die nicht mehr schwimmen können. Manchmal schaut er aber auch einfach so unter Wasser, anscheinend sieht er was durch´s Wasser, kann es aber nicht richtig deuten, oft hilft es mit der Pfote danach zu scharren, ansonsten muss er halt abtauchen.

Und ich habe mir sein ständiges Abtauchen zu nutzen gemacht, und kombiniert mit einem Spielzeug sind ein paar, wie ich finde, interessante Fotos entstanden.

Es war eigentlich nur ein Versuch, daber bin ich selbst erstaunt über diese Bilder, die super Wasserqualität war auf jeden Fall von Vorteil.

Stanley hatte auf jeden Fall sehr großen Spaß, und nach gefühlten 100-mal Tauchen war er dann auch total erledigt. Zur Entspannung ließen wir uns danach noch von der Sonne trocknen.

Bis dahin... Alexandra und Sir Stanley


Freitag, Mai 30, 2014

Heute schreibt Gastbloggerin Alexandra Bombek

Warum sich Hunde wälzen...


Cornelia hat mein letzter Beitrag "Warum schütteln sich Hunde?" (siehe 30. April 14) und auch die Fotos dazu so gut gefallen, dass sie mich gebeten hat etwas über das Wälzen der Hunde herauszufinden. Warum also wälzen sich Hunde??? So genau weiß das niemand, aber es gibt einige Theorien.

Es gibt Hunde, die sich in (für uns) widerlichen Dingen wälzen. Angeblich versuchen sie damit ihren Eigengeruch zu kaschieren, um potentielle Beute nicht zu verschrecken. Andere meinen, sie prägten umgekehrt dem stinkenden Zeug ihren individuellen Duft auf.

Auch wälzten sich Hunde um sich den Kopf, Nacken, Rücken und das Hinterteil zu kratzen und zu putzen - Körperteile, die sie anders schlecht erreichen.

Außerdem macht das Herumrollen offenbar Spaß und löst Spannungen, daher tritt es am ehesten in einer vertrauensvollen Atmosphäre auf.

Stanley wälzt sich am allerliebesten im Schnee, aber er nimmt auch Asphalt, Sand, Wiese, wenn das gerade zur Verfügung steht.

Oft habe ich bei ihm beobachtet, wenn ihm etwas zu lange dauert und ihm langweilig wird wie bei einem Spaziergang, wenn man eine längere Pause macht, um einfach auf einer Bank zu sitzen oder man jemanden trifft, mit dem man sich unterhält, dann schmeißt er sich einfach hin und wälzt sich als Zeitvertreib; und weil er mich ärgern will, indem er sich dreckig macht, somit gewinnt er wieder meine Aufmerksamkeit.

Und ich muss gestehen, oft gehe ich dann wirklich weiter, damit er damit aufhört.

Auch von einem Schauer oder Bad durchnässte Hunde reiben sich so trocken. Manche bevorzugen für diese Übung trockenen Sand oder Staub.

Nach einem Bad rennt mein Stanley immer ins Schlafzimmer, da es der einzige Raum mit Teppich ist... da kann man sich ja besonders gut trocken reiben. Es sei denn, ich hole den Fön heraus... das mag er noch viel lieber ;-)

Bis dahin... Alexandra mit Sir Stanley


Mittwoch, April 30, 2014

Heute schreibt Gastbloggerin Alexandra Bombek

Warum sich Hunde schütteln...


Ich habe einige gute Fotos von Stanley beim Schütteln gemacht, am Anfang war es eher Zufall, jetzt liebe ich diese Bilder, weil man bei den Aufnahmen alles mehr im Details sehen kann als in Echtzeit. Ich finde es lustig zu sehen, was für Gesichter die Hunde dabei machen.
--- links schütteln :-) --- rechts schütteln :-) ---

Dann fragte ich mich, warum schütteln sich Hunde eigentlich? Schauen wir genauer hin, dann schüttelt sich der Hund vom Kopf über den Hals bis zur Schwanzwurzel in einer Art Welle.

Ich habe herausgefunden, dass das Schütteln verschiedene Gründe haben kann. Zum einem schütteln sich Hunde, um sich vom Dreck zu befreien oder nach einem Wasserbad, um ihr Fell zu trocknen. Im zweiten Fall geschieht es allerdings instinktiv, das liegt einfach in der Natur des Hundes, und ist für den Hund auch sehr schwer zu unterdrücken.

In einem Fernsehbericht habe ich aber mal gesehen, dass Hunde, die zur Begleitung von Behinderten ausgebildet werden, das Schütteln nur auf Kommando tun dürfen, da wird das natürliche Verhalten abtrainiert.

Hunde schütteln sich auch um die Muskulatur aufzuwärmen, oder um das Fell zu ordnen und zu lockern. Dabei wird das Fell mit Luft "gefüllt", womit eine Art Isolierung geschaffen wird zum Schutz bei Kälte.

Auch Stress und Anspannung kann der Hund abschütteln. Hunde schütteln sich allerdings auch wenn etwas mit den Ohren nicht stimmt oder bei Parasiten, die sie loswerden wollen.

Stanley schüttelt sich auch immer morgens beim ersten Gassigang, bevor er sein Geschäft erledigt und dann, wenn wir wieder zurück sind... bevor er die Wohnung betritt. Er hat immer dasselbe Ritual, allerdings weiß ich nicht genau warum er das so macht. Ich werde es weiter beobachten und schauen, ob es noch andere Gründe für das Schütteln gibt.

Dann habe ich bei Amazon auch noch dieses witzige Buch gefunden ... Da hatten auch schon andere die Idee, schüttelnde Hunde zu Fotografieren ;-) Bis dahin... Alexandra


Montag, April 14, 2014

Heute schreibt Gastbloggerin Alexandra Bombek

Stanley meets Anton, a new bulldog in town!


Nachdem Sabine und Andreas im letzten Herbst ihre geliebte Idaa verloren haben (siehe Beitrag vom 12. Okt. 2013) zog im Januar, nach langem Warten, dann endlich Anton mit 10 Wochen bei den Beiden ein.

Anton ist ein aufgewecktes Kerlchen, und Sabine und Andreas haben jede Menge mit ihm zu tun, aber auch jede Menge Spaß!!!

Da die Drei in derselben Stadt wie wir wohnen, trift man sich natürlich für gemeinsame Spaziergänge, so wie am letzten Sonntag. Der Treffpunk war die "Neue Mühle", von da aus ging es in den Wald und am Bach entlang...

Anton nervte Stanley sehr und wollte immer wieder spielen und raufen... Stanley ließ sich zwar drauf ein, allerdings nur zeitweise, weil er dann doch ab und zu Ruhe wollte, um einfach mal sein Ding zu machen.

Am besten war das Flüchten ins Wasser, weil Anton nur bedingt hinter ihm her ging... denn wenn es zu tief wurde, kam Anton lieber an das sichere Ufer zurück.

Es war ein toller Spaziergang und ich freue mich Anton am Karfreitag bei der Nachtwanderung (siehe HIER) wiederzusehen, um zu sehen wie viel er wieder gewachsen ist. Bis dahin...
Alexandra mit Sir Stanley


Fortsetzung HIER!

English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort

Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V.".

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!




Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter