Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde


Archiv: Chilli

von Ina Teloudis


ACHTUNG: Bitte bis zum im INHALTSVERZEICHNIS angegebenen Datum des Beitrags scrollen.

Beiträge "Chilli" von 2015 bis 2011 Link HIER
Beiträge "Chilli" von 2010, 2009 Link HIER
Beiträge "Chilli" 2008, 2007 siehe unten

Zur Hauptseite LINK HIER !

Samstag, Dezember 27, 2008

Besuch bei Chilli


Kurz vor Weihnachten besuchte ich Familie Teloudis/Tansley in Mecklenburg. Aber eigentlich besuchte ich im ganz Besonderen Chilli!
(Chilli und mich verbindet ja auch etwas ganz Besonderes: aus Friedas Mutterbauch fiel sie als Erstgeborene sozusagen gleich in meine Hände hinein. Sie ruhte darin ganz entspannt und vertrauensvoll, während ich sehr nervös auf die Geburt ihrer Geschwister wartete... Chilli weiß irgendwo und irgendwie, dass ich der erste Mensch war, der sie liebkoste und hielt.)

Chilli begrüßte mich auch dieses Mal vor Freude außer sich, und das immer wieder, tagelang. Ich übertreibe nicht, fragt Anke! Chilli hörte nicht auf mir die "Schnauze zu lecken", so wie es Wölfe zur Begrüßung tun.

Chilli beglückte und bezauberte mich sehr mit ihrer leidenschaftlichen Wiedersehens-Freude! Ihr Freudentanz war so ähnlich wie schon im Sommer, worüber Anke im Beitrag vom 24. Juli schrieb.

Ich bewunderte übrigens das kluge und so freundliche Verhalten der zwei "Goldies" Rudelchefin Ronja und Anna: Sie waren gar nicht eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die Chilli während meines Besuches genoß. Sie drängten sich nie zwischen Chilli und mich, nein, sie warteten eine Atem- oder Pinkelpause von Chilli ab, um sich erst dann an mich zu schmiegen!

Auch Chilli benimmt sich übrigens sehr diszipliniert, für einen Bulldog gehorcht sie verdammt gut, sogar bei Tisch! Im Wald - in der Nähe eines uralten, renovierten Forsthofes - als Anke und Ina einen Tannenbaum aussuchten, da ging plötzlich eine verstörte Weimeraner Hündin sie an. Aber zu meiner Freude ließ sich Chilli nicht mal zu einem Knurren provozieren. Sie war völlig souverän.

Außer dieser Hündin begegnete uns dort im Wald auch ein Weihnachtsmann! Er und Chilli fanden diese überraschende Begegnung einfach toll!

Es waren wieder drei herrliche Tage! Anke kommt für mich dem Idealbild der "großen Mutter" ziemlich nah ;-) Sie verwöhnte mich mit Speis und Trank, mit Aufmerksamkeit und Spontanität ganz genau so herzlich, wie sie ihre 4- und 2beinigen Familienmitglieder versorgt und umpflegt. Danke, Anke!! Und Danke an Euch - Ina, Rob und Angelis - für die gemütlichen Stunden bei Kerzenschein und meinem Lieblingsbier "Wernesgrüner" :-))

Das Wetter lud nicht gerade zu Wanderungen ein, aber den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in Wismar besuchten wir doch noch. Ansonsten wurde viel gelacht und über Hunde, Politik und Gesundheit geredet ;-)

Ich bin sehr glücklich, dass Klein-Chilli zu Ina, Rob, Anke, Angelis und zu deren anderen Hunden und Katzen gekommen ist. Sie hat damit ein großes Los gezogen :-)))

Weiterhin wünsche ich Euch Lesern - mit Euren Tieren - noch wunderschöne, weihnachtliche Tage "zwischen den Jahren".


Dienstag, Dezember 9, 2008

Heute Tipps von Gastbloggerin Anke Teloudis

Weihnachtsschlemmereien -

oder: wie bleibt mein Bulldog bei Figur?


Advent, die Vorweihnachtszeit ist wohl für Mensch und Hund gleichermaßen die Zeit der duftenden Verlockungen, auf den Weihnachtsmärkten springen uns die köstlichen Düfte von Grillwürsten, gebrannten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen förmlich in die Nase.

Die Hunderunde durch den Schnee (oder Regen) macht Appetit auf Herzhaftes ! Für den Menschen kommt die Zeit der Festbraten und Weihnachtsmänner und, Hand aufs Herz : wer mag seinen Liebling dann nicht auch verwöhnen ;) ? Also gibt es auch für unsere Fellkinder das Eine oder Andere Leckerchen ausser der Reihe !

Unsere Hunde lieben Nüsse - in allen Varianten. Ob es die frisch gepalte Erdnuss ist, oder die gemahlene und im Keks gebackene Walnuss : Nüsse sind gesund, gerade die Walnuss enthält wertvolle, ungesättigte Fettsäuren und Vitamine - aber, bitte nur ohne Schale anbieten. Die Gefahr durch die zersplitterte Schale Verletzungen im Verdauungstrakt davonzutragen ist sehr groß - und völlig überflüssig ! Denn, für unsere Lieblinge knacken wir auch die härteste Nuss ;)

Aron liebte Mandeln, aber VORSICHT !!! Bitte immer erst ein Stückchen von der Mandel selbst probieren, Bittermandeln enthalten Blausäure und dürfen nicht verzehrt werden !!!

Leider hat die Leidenschaft für Leckereien einen Nachteil - wer ihr zu oft nachgeht, verliert die "Form". Und - wie der vorige Blog-Beitrag zeigt - geht das allzu oft auf die Gesundheit unserer Hunde. Eine Patentlösung habe ich auch nicht, aber ich achte darauf, dass unsere "Feinschmecker" vowiegend gesunde, kalorienarme Leckerlies bekommen.

Der Nährwertvergleich von sog. Natur-Leckerlies lohnt sich : getrocknete Lunge oder Hasenohren sind z.B. deutlich fettärmer als getrockneter Pansen oder Schweineohr ! Viele Hunde - unsere sind HEISS darauf - mögen gerne Obst ! Auch ein Mandarinenscheibchen oder ein Apfelschnitz ist ein tolles Leckerchen. Gesund und lecker sind auch Bananenchips : wenig Masse, viel Geschmack und zusätzlich noch Magnesium für die Muskeln !

Und wenn's dann doch mal etwas zu viel der guten Sachen war, ein oder zwei Möhren - fein geraspelt - sind eine süße Ergänzung der Hauptmahlzeit. "Der Bauch ist voll" für ganz wenig Kalorien : - und, der nächste Spaziergang wird ein wenig verlängert ;)

Eine genussvolle Weihnachtszeit allen Zwei- und Vierbeinern!

Hunde - Nussplätzchen
2 Eier, Mark einer ½ Vanilleschote, 1 Msp. Zimt, 200 g. Mehl, 50 g. gemahlene Nüsse. Alle Zutaten verkneten, ggfs. etwas Mehl zufügen. Teig 10 Min. ruhen lassen, ½ cm dünn ausrollen und Figuren ausstechen. Bei 160° C ca. 20 Min. backen.


Tipp: Lest dazu auch den Beitrag vom 23. Januar 2007. C.S.D.


Samstag, September 20, 2008

Heute bezaubert uns Gastbloggerin Ina Tansley

"Jeder Hund kann schwimmen..."


"Jeder Hund kann schwimmen..." Mein Nachbar Axel, Jäger, Deutschdrahthaarbesitzer, Ausbilder und Verbandsrichter, lächelt mich nachsichtig an, fast schon ist es ein unverschämtes Grinsen - "Jeder Hund kann schwimmen. Manche stellen sich vielleicht ungeschickt an anfangs, aber: Jeder Hund kann schwimmen."

Aha, denke ich - jetzt kommt die Leier von wegen - stell Dich nicht so an, auch dein Augensternchen, Chillimaus und Kindersatz wird schwimmen lernen... Du musst sie nur lassen. Übervorsichtige Gluckenmutti, Du. Ich hatte ja auch schon den Spruch eines wohlwollenden Kollegen hören müssen, in Afrika würde man die Kinder einfach in's Wasser werfen, die würden auch schwimmen lernen. Gut, in Afrika haben Männer auch gleich mehrere Ehefrauen - kein Land, dessen Gebräuchen ich mich bedienen möchte. (Mein Kollege aber vielleicht...?)

Zum besseren Verständnis: Ich bin gelernte Pferdewirtin-Reitlehrerin. Ich habe bockende 3jährige angeritten, habe verzogene Gören dazu anhalten können die Stallgasse zu fegen, und war sicherlich niemals zimperlich und verweichlicht. Geschweige denn, dass ich jemals ein Pferd über's Hindernis getragen habe - ich habe sehr wohl "springen lassen". Und jetzt so etwas, jetzt muss ich mich milde anlächeln lassen, als wäre ich eine spät gebärende Eislaufmutti . Mein Jagdhundefreund Nachbar grinst immer noch. "Axel - sag das Chilli, dass jeder Hund schwimmen kann! Ich weiß das doch."

Wir haben es wirklich versucht - mehrfach: Hier, in England - überall. Chilli stellt sich auch nicht doof an, nein - ihre Technik ist ganz vorzüglich. Sie schafft es nur einfach nicht, das Ganze auch an der Wasseroberfläche zu tun.

Immer wieder das gleiche Bild - Hund stürzt sich engagiert in die Fluten... nimmt Haltung ein und schwimmt los... vermeintlich. Ich zähle in Gedanken mit, einundzwanzig, zweiundzwanzig... der Hund ist weg.

Um kurz danach mit lautem Schnaufen wieder aufzutauchen - nein, es ist vielmehr ein panisches Hochspringen nach erfolgtem Bodenkontakt! Auch das schafft Sie mehrmals hintereinander, bevor sie wieder am Ufer steht, und sich gleich darauf todesmutig wieder in die Fluten stürzt.

Sie liebt das Wasser! Und ihr Mut imponiert mir, von eventueller Dummheit möchte ich hier nicht sprechen. Sie ist wirklich wild entschlossen, das Wasser zu erobern. Wie - ist erst mal zweitrangig.

Also - was tun. Ich hörte ja schon, dass Chilli mit ihrem Talent nicht ganz alleine ist, und es vielen Bulldoggen wohl schwer fällt zu schwimmen, zumindest über längere Strecken. Sue erzählte mir von Ernest toller Schwimmweste, die sie bei ebay fand, und Susanna hatte dann den entscheidenden Tipp! Schwimmwesten im Angebot bei Fressnapf.

Wir zu der Zeit im Urlaub - also wurde meine Mutter auf das hoffentlich lebensrettende Teil angesetzt.

Wir haben sie nun - sie ist, nun ja... sehr orange. Darüber hinaus habe ich mich wohl einwenig vermessen, als ich in England Chillis Rückenlänge maß. Die Weste... ist auch ein wenig lang. Alles in allem sieht Chilli aus damit, wie der fünfte lang verschollen geglaubte Ninja Turtle. (Die Helden einer Comic Serie) Leonardo, Donatello, Raphael, Michelangelo und jetzt Chillidonna. Wir waren nicht schön anzusehen, aber wild entschlossen, als wir uns also am letzten Wochenende aufmachten Richtung Wasser.

Wir fanden eine geeignete Stelle am See, relativ ungestört. Wir wollten nicht, dass ein vorwitziger Jack Russell, ein Retriever- oder schlimmer, ein Wasser-Spaniel unsere Kreise störte - oder dessen Besitzer... Ich erinnere an die "Jeder Hund kann schwimmen" Diskussion...

Ich verpasste Chilli Ihre Ninja Turtle Kluft, und schon war sie im Wasser... ging ein zwei mal am Ufer auf und ab. Und guckte uns dann fragend an. Ok... wir warfen halbherzig ein paar Stöckchen - würde sie etwa dem Wasser entsagt haben? Und - traumatisiert - vermeiden zu weit herein zu gehen?

Nein - sie ging doch immer weiter rein, die Schwimmweste fing wohl an zu tragen... und Chilli legte los. Endlich brachten sie die Schwimmbewegungen auch von der Stelle! Da wo sonst große Fragezeichen in Chillis Augen, jetzt Ausrufezeichen! Aha - so funktioniert schwimmen!

Wie ein Luxusliner kreuzte sie durch's Wasser. 3, 4 und 5 Meter mitten auf den See hinaus, und wieder zurück. Robert und ich derweil standen natürlich auch schon im Wasser. Sekunden später stand Rob in Unterhosen neben mir, "Ich gehe jetzt zu Chilli- das Wasser ist herrlich." Man mag es total kitschig finden - aber es war schön "meine beiden Lieben" so paddeln zu sehen, und es sah ganz und gar nicht danach aus, als würde einer von beiden in Kürze ertrinken müssen.

So hatte ich mir das gewünscht. Chilli schwimmt mit Hingabe, Eifer, Leidenschaft - und Schwimmweste.

Übrigens - eine ganze Weile und etliche geschwommene Meter später fanden wir, es wäre genug für's Erste. Schwimmweste runter, und die Idee, es doch einmal kurz so zu versuchen kam auf. Im Nachhinein komme ich mir vor wie ein Verräter - die arme Chilli sprang in's Wasser, paddelte los, und versank gewohnt spektakulär in den Fluten. Als vertrauensbildende Maßnahme haben wir sie gleich noch einmal in die Schwimmweste gesteckt und ein wenig schwimmen lassen. Nicht, dass die Goldfisch Karriere doch wieder endet bevor richtig angefangen.

Fazit -

  1. Jederzeit wieder Schwimmweste. Chilli hat riesengroßen Spaß gehabt am Schwimmen.
  2. Wenn Schwimmweste dabei, immer auch Badesachen mit haben, oder wenigstens nicht helle Unterwäsche tragen.
  3. Mein Nachbar Axel hat Recht. Jeder Hund kann schwimmen, manche mit, manche ohne Schwimmweste.


Samstag, August 23, 2008

Heute erzählt Gastbloggerin Anke Teloudis

Impf(s)pass für Chilli ;-)

... und eines Tages war es soweit : der Termin für die Auffrischungs-Impfung war da !

Ina und Rob mussten arbeiten, und so fuhren wir, Angelis und ich eben mit Chilli zum Tierarzt im Nachbardorf. Den anderen Hunden kurz erklärt, dass diesmal nur Chilli mit uns Autofahren darf - und sie in der Zwischenzeit Haus, Hof und Katzen beschützen sollen.

Chilli ins Auto gelassen und los ging's - wenigstens so lange bis mir einfiel, dass Chilli's Impfpass noch auf dem Schreibtisch lag. Alles zurück - Impfpass einstecken und den Hunden wieder einen Kurzvortrag über ihre Aufgabe halten...

Endlich auf dem Parkplatz angekommen erkannte Chilli wohin die kurze Reise ging. Zu ihrer allerliebsten Lieblingspraxis, denn : Tierärzte und deren Einrichtung sind ausschliesslich zu ihrem Vergnügen da !!!

Wir waren der letzte Patient für den Abend - Wartezimmer leer - a b e r der letzte Hund noch in der Behandlung. Dem (vermutlich Rotti-Mix) war alles unheimlich und schrecklich - er hätte auch ´ne ganze Tonne aus der Praxis gezogen, nur um rauszukommen.

Dann hatte Chilli IHREN AUFTRITT !

Madame war ja angemeldet und der diensthabende Tierarzt sagte aus dem Behandlungszimmer : "Ist die CHILLI schon da ???" Da gab es kein Halten und Bremsen mehr, sie stürmte mit "Leine los", schubste die Tür zum Behandlungszimmer auf, ich hinterher - sie musste den Tierarzt begrüßen und knutschen ....... ich glaube, er liebt sie auch (obwohl - zu Hause hat er Frau, Kind und Jack Russel !!!) Nun denn, Chilli wollte unbedingt - und zwar SOFORT auf den Behandlungstisch !

"HALLOOOO wir sind nur zum Impfen hier, Fräulein Tansley - bitte ruhig bleiben! Du wirst nicht operiert, nicht 'in letzter Sekunde gerettet' nein, nur kurz untersucht, abgehört und dann geimpft."

Wäre es ihr möglich gewesen - sie wäre vor dem Tierarzt dahingeschmolzen : kein Halbgott in Weiss, aber immerhin in Grün und damit anbetungswürdig für sie ;)

OK ich fass mich kurz - auch wenn es schwerfällt ---- Chilli ist komplett geimpft !
UND ES HAT ALLEN BETEILIGTEN SPASS GEMACHT!

Mail vom 19. 8. 2008: Hallo Cornelia,

Fotos beim Tierarzt habe ich ja nicht gemacht. Und Fotos auf dem Tisch hier zuhause - leider hat es gar nicht funktioniert - Madam ist immer runtergesprungen, und dann dachte ich, "versuch's mal mit Leckerli" ...... und ausgerechnet dann hat die "gute Erziehung" nicht versagt. Nicht mal die Pfoten hat sie auf den Tisch genommen :o !!!

Aber, ein paar neue Bilder gibt's trotzdem ;) Liebe Grüße, Anke


Montag, Juli 28, 2008

Besuch bei Chilli und Rudel


Mein Besuch beim Teloudis/Tansley- Rudel in Mecklenburg (mit Chilli im Mittelpunkt ;-) war eine Aneinanderreihung glücklicher Momente; glücklicher Momente wie es die Begrüßung duch Chilli gewesen war, die Anke Teloudis im vorletzten Beitrag beschrieb; glücklich aber auch im menschlichen Zusammensein :-)...

Chilli, Friedas Baby, ist eine selbstbewußte, ins Leben schier verliebte, vitale Hündin geworden. Sie ist wohlproportioniert (innerlich wie äußerlich ;-) und hat ein herrliches Muskelrelief entwickelt, so wie es bei einem Bulldog sein sollte. Sie hat mich sehr an meine Ziska erinnert, die Chillis Ur..großmutter in 9. Generation ist :-))) So etwas ist bewegend!

Zudem ist Chilli sehr wohlerzogen! Sie sitzt bei Tisch und rührt wirklich nichts an !!! (Und dabei kocht Anke wundervoll gut !! Danke Anke, es waren reine Schlemmertage (Lippenlecken ;-) bei Dir!)

Anke und Angelis, Tochter Ina und Schwiegersohn Rob, Retriever Anna, Hirtenhund Kimo und CHILLI wohnen in einem Paradies:

Ein 150 Jahre altes, so gemütliches wie herrschaftlich-weiträumig gebautes Forsthaus. Es liegt in einem mehrere 1000 qm großem Garten mit einer echten Brunnenanlage vorm Haus, mit uralten Bäumen in den Wiesen, und einem Urwald-Streifen am Rande... Der nächste Nachbar ist ein Storch... Chilli lernte hier das Brombeerenpflücken und : ein Bulldog traut sich, wie wir wissen, fast alles zu - Chilli lernte im Urwald sogar die Anfänge des Bäumekletterns... Es würde mich nicht wundern, wenn sie es eines Tages auch soweit bringt!

Vorab hatte ich meinen Aufenthalt hier in Zölkow bei Chillis Rudel "Besuch im Forsthaus" genannt, aber schon am ersten Abend fand ich nur noch die Formulierung "Urlaub im Forsthaus" passend.

Abends wurde endlos geklönt - und wie wir im Foto oben sehen, saß Chilli stundenlang auf "Menschenniveau" dabei - ohne sich zu mucksen oder sonstwie zu stören. Wurde das Gespräch erregter, so zeigte sie Zunge ;-) und Spannung; ebbte dann unsere Gesprächsintensität wieder ab, so ließ auch sie sich ein wenig zurücksacken in ihrem für sie bestimmt unbequemen Stuhl...

Die großen Hunde zogen den Eßzimmerstühlen den schönen Holzfußboden und das Sofa vor :-))

Anke und ich machten täglich auch einen "Kulturtrip" ohne Hund. Nun ja, zur Kultur gehört auch gutes Essen, aber nicht nur ;-)

Wismar ist ein zauberhaftes Hafenstädchen, ein Besuch lohnt sich.

Parchim ist dabei sich auch zu mausern, vieles ist schon renoviert, manches wird gerade. Wunderschöne Bachsteingotik auch hier!

Schwerins Schloß könnte Neuschwanstein den 1. Rang als Märchenschloß streitig machen.... Zum Träumen schön im Wasser gebaut...

Noch etwas Spezielles zu Schwerin :-)

In einem Vorort arbeitet Ina als Radio-Moderatorin für den Sender "Antenne Mecklenburg-Vorpommern". Anke und ich besuchten sie und ihren charmanten Kollegen Steffen Holz dort während ihrer Sendezeit. Steffen meinte, als er mich herzlich umarmend begrüßte: "Ich kenne Dich doch... aha, von cornelias-bulldog-blog, da habe ich das tägliche Zwangsvergnügen ;-))"

Das war irre im Studio: so viel Bildschirme, Mischpulte, Anrufe, Nachrichtenticker... alles muß im Blick gehalten, abgewägt, einsortiert werden, und das auch noch möglichst gleichzeitig. Kompliment Ina, wie Du das schaukelst! Und deinen spontanen Humor dabei auch noch so selbstverständlich einbringst!

Danke, von Herzen Dank, besonders Dir liebe Anke, für meinen wunderschönen kleinen Urlaub bei Euch in Mecklenburg!


Donnerstag, Juli 24, 2008

Heute freuen wir uns mit Gastbloggerin Anke Teloudis :-)

Wiedersehen macht Freude ...


"Es liegt etwas in der Luft..." schienen unsere Hunde zu ahnen, als ich nach einigen anderen Vorbereitungen noch frische Blumen in's Gästezimmer brachte. An solchen Tagen lassen sie weder die Haustür noch das Gartentor lange ohne "Aufsicht" und - so war es auch diesmal, als Cornelia für ein paar Tage ihre/unsere Chilli besuchen wollte.

Nun, wir kennen unsere Vierer-Bande und wissen um ihre, ich nenne es mal ganz verschämt "Eigenheiten", wenn es um die Begrüßung von Gästen geht:

Kimo MUSS als Hirtenhund Alarm schlagen, Anna, das ernsthafte Retrievermädchen hofft auf Gast-Unterstützung bei der Lösung aller Weltprobleme, Ronja als Retrievermama und Rudelchefin hält erfreut Hof - und CHILLI überschlägt sich regelmäßig in ihrer Begeisterung für ihre neuen "Entertainer" ! Grund genug also, die Begrüßung anfangs nur Chilli zu überlassen !

Und dann war es auch schon soweit : das knuddelige gelbe Auto hielt auf unserer Einfahrt - Auto - und Haustür gingen fast gleichzeitig auf, und ein 4beiniger Kugelblitz sauste in Richtung Cornelia um die übliche Begrüßungszeremonie (Ja ich weiss, eigentlich sollte Hund nicht anspringen... ;)) zu starten !

ABER - hier lief etwas ganz anderes ab ! Nach dem ersten Körperkontakt und dem offensichtlich gleichzeitigem ERKENNEN und ERINNERN verwandelte Chilli sich in einen WELPEN :o !!!

Über mehrere Minuten freudig winseln, sich wälzen, immer wieder "quietschen", Gesicht ablecken, in die Schuhe "beissen", Hände "auffressen" ... nur unterbrochen von Luftsprüngen und sich-vor-Cornelias-Füße-werfen, das wäre schon viel viel mehr, als selbst Ina und Rob nach ein paar Tagen Abwesenheit erwarten können !

Nur - Chilli's Freude liess sich damit allein offenbar nur unzulänglich ausdrücken ! Eine Welpenspezialität hatte sie noch in Reserve : DER SPRINGBRUNNEN !!!

Auf dem Rücken liegend, entzückt mit allen Vieren strampelnd hörte sie die Worte ihrer Babytage : "Wo ist Friedas schönes Kindchen?" .... und damit brach (wortwörtlich) der "letzte Damm". Chilli pieselte eine Fontäne - und Cornelia damit eine wahre "Freudendusche".

Dann, endlich konnten auch wir Menschen uns begrüßen - und ich registrierte (etwas verlegen), dass das Pfotenmuster auf Cornelia's T-Shirt sozusagen "druckfrisch" erdfarben war. In der ganzen Aufregung hatte ich völlig übersehen, dass es noch kurz vorher etwas geregnet hatte.

Später durften auch die übrigen Rudelmitglieder Cornelia begrüßen und sich anfreunden. Und selbst Kimo, der rassebedingt jeden für einen potentiellen Viehdieb hält ;), hat Vertrauen zu Cornelia gefasst.

Es waren schöne Tage, die wir sicher wiederholen werden, und ich denke, auch für Cornelia war es mehr als einmal erstaunlich und sehr schön, ihr Chilli-Baby in derem "natürlichem Umfeld" zu erleben.


Dienstag, Juli 8, 2008

Heute erzählt Gastblogger Robert Tansley

What on earth is going on???


That was the look on Chilli's face when the alarm sounded at 2 am. She certainly isn't happy being woken so early! That is one of her great characteristics - she loves sleep, and normally I am more than happy to let her have the extra hours - BUT NOT TODAY!!

Today was the start of our holiday. We were off to Sunny England to visit my family and friends and to show Chilli her roots! Well, that was the plan, both to visit a sunny England and also hope to see other Bulldogs as well as my friends and family.

We had been planning the trip for months. Firstly, it is never easy to organise holidays with our employees and secondly and most importantly, if any of you have ever tried to take an animal into England you will know that this is a lengthy, costly and annoying process. There is no such thing as a spontaneous idea - "let's go to England", the process takes roughly 8 months - injections, blood tests, waiting for results etc etc

Anyway, we were up, all blurry eyed but ready to go. We hurriedly packed the car and got on our way. We had everything in place, all the documents, passports, gps for the journey, food and drinks, so nothing could stop us now. The journey to Calais and the Eurotunnel should take around 10 hours according to my reports, we allowed time for dog stops and traffic too.

Chilli was asleep (again) within minutes, we hit the motorways and thankfully no traffic - the journey itself was seemly uneventful - because of very strange laws, we were not allowed to travel through Holland - thanks for that, but had to bypass it, and go through Belgium - Chilli is supposedly a dangerous dog in Holland, unless you have FCI papers that is! Have never heard Chilli referred to as dangerous, so guess I should file this as 'unexpected!'

We made great time, paused for food, walks and petrol and made it to the tunnel in a record 8 ½ hours. After all the preparation and policies I was concerned - would we have made it this far only to realise we had forgotten something vital and wouldn't be allowed in the country!! Thankfully this wasn't the case - a very simple check in process, quick scan of the chip and check of her passport and we were on our way - 4 hours early but we managed to get the next available train. AT LAST - ENGLISH SOIL!!!!

Out of the tunnel, remember to drive on the left side of the road and let's get to my parents asap. By this time we had been travelling for almost 10 hours and had another 3 to go.. By this time the journey was getting boring - I was so excited to see my family again, the last hours felt much worse than the initial 10!!! Not that it bothered Chilli - after a little walk, she resumed her favourite position, sleeping in the back of the car!!!

My parents love animals - we have always had dogs, and that is why we were quite happy to make the trip with Chilli. My parents currently have a 13 year old black Labrador called Buddy. I love Buddy to bits, I picked him and he is fantastic - a wonderful character, not a harmful bone in his body, never was and never will be - Buddy is, as we say in England - not the sharpest tool in the box. He has this vacant look in his eyes and although I constantly tried, he has never managed in all these years to understand - "give me your paw" I will never give up on him and the love he gives all of us, and we were simply convinced that all would be great between Chilli and Buddy.

Chilli can be a bit funny with other dogs - I personally would say that is her only negative trait. She can be funny to other bitches, not all, but most, normally male dogs are fine, and this combined with Buddy's docile temperament would, we thought, be a match made in heaven.

We arrived and excitedly greeted my parents, we agreed it would be better for the dogs to meet on neutral ground. Luckily my parents have a garden, but also a lovely park a few hundred metres from the house. Chilli immediately laid down submissively to meet Buddy - a good start!!! We all walked to the park and that is when disaster struck….. Buddy ran loose, Chilli too, Buddy did his normal routine, picked up the nearest stick and started wandering around. Chilli has not yet realised in life, that not all sticks and toys belong to her, and she immediately launched herself at buddy, tried to steal it, he didn't want to give it up and then the growling and snarling started…… I couldn't believe it. I was devastated - we had driven 13 hours for this!!! We grabbed Chilli and pushed her to the floor to show her who is boss. We let her go, and again she did the same - this time Ina jumped in and again showed Chilli that this is not acceptable…… I think she realised she had done wrong and I felt so sorry for Buddy but also for my mum. She loves animals but is also scared and hates dogs fighting and even growling - what a start to the holiday…..

We walked them home and reported to my dad what had happened. I was really concerned at this stage and all kinds of thoughts about leaving the house and staying in a Bed & Breakfast were in my head…..

We kept Chilli on the lead and tried to let them settle in. She tried to be interested and nice, Buddy was of course upset and growled a couple of times, for which he received a telling off from my parents too……. I think maybe, we could have partly to blame too. After the initial row, I think we were all too concerned that it would get worse and I am sure both Chilli and Buddy sensed this, well Chilli anyway, not too sure if Buddy is clever enough for that! All in all though they started to settle and basically ignored each other. We said we would wait and see what happens over the next few days before deciding what to do and where to stay!!!

The next couple of days proved okay. The dogs basically ignored each other and all was fine in the house. We kept all toys out of reach and when walking them, kept them on the lead so potential stress could be avoided.

My parents really took to Chilli - they had met her once before and were happy to have her in the house. My mum was a little worried I think after the initial problem, but soon all was forgotten and they gave her love and spoilt her, just as we expected. My parents have a strict "no couch" rule for dogs which we of course accepted, chilli too - well most of the time. We had to go out for an hour and left Chilli with my mum, she in turn left her in the lounge whilst preparing something in the kitchen - 5 minutes later she returned to the lounge to find the Chilli Monster stretched out on the couch as if it was her task in life to explore every centimetre of the lovely leather couch!

The plan was to spend the first 3 days at home and they travel on to my parent's caravan, on the Norfolk coast at a lovely quaint village called Heacham. I have been there before and loved it, and I knew Chilli would love it too. 200 metres from the beach and then miles of lovely sand and water to explore.

We arrived at the caravan, all of us, my parents, Chilli and Buddy and soon settled in. We took Chilli straight to the beach where she flipped out and simply could not get enough of the sand and the water. She is unfortunately a typical Bulldog and not the greatest swimmer, as my Youtube video from a lake in Berlin proves, but she wanted to swim so badly…… Seeing as we had just arrived, we decided to postpone to another time and went back to the caravan to unpack and enjoy this lovely place.

That evening we met friends and they fell in love with Chilli instantly. Trevor threw himself on the floor to be cuddled, kissed, slobbered over - not what I expected, the manly Trevor with his 1,90m frame smothered by little Chilli on the floor!! We were so happy and she was, and is our pride and joy!

It is amazing the amount of people you meet, also people that don't particularly like dogs that instantly fall in love with Chilli or Bulldogs in general. You hear within minutes comments including: "she is so funny, so gentle, beautiful, so full of expression, so quiet" and that is something we are very happy about. You can take her anywhere, she fits in regardless of the situation, can play and run as if her life depended on it, without stopping for anything or anybody, or she can simply lay on the floor, allow herself to be stroked, fall asleep and generally watch the world go by, and I think this is what converts people immediately. If they don't know Bulldogs, and even though it was my dream breed, I wasn't aware of it exactly either, it is simply not expected - I guess they expect a dog that wants to be entertained, needs space to run, is aggressive - who knows what they expect but she exceeds everybody's expectations and is loved by all and welcome everywhere…….

The following days were filled with walks on the beach, lunches in Pub Gardens, hours on the terrace reading, trips in the car to other spots along the coast and general relaxing. Chilli lapped it up, regardless of what we were doing and where we were - as long as we were there all was ok. She fell in love with the beach and water - as soon as we turned left from the caravan she couldn't be stopped - she is normally very good on the lead, but I struggled to hold her, she wanted to run, to get over the hill and make a beeline towards the waters edge - regardless of high and low tide, she simply loved it, and although the weather was not as hoped for, we made the most of every day and moment on the beach. There were some potentially scary moments though….. We had held Chilli back from swimming - well most of the time anyway, she was always allowed to get her paws wet, but seeing how much she enjoyed it, we let her go in and swim. She had a flexible lead on so nothing could happen, but as I mentioned before, she hasn't mastered the art of swimming yet - she would rush out, all would look fine but then it was "now you see her, now you don't!!" She would simply go under the water, then come back up, running to get out, water smothering her face!! She didn't seem to mind though, as soon as she was out, she was back in!!! We were laughing so much, the sight of this dog, struggling to stay afloat but with so much energy and excitement on her face was just too much for us!!!!

Another occasion was at low tide. We haven't mastered the art of getting Chilli to listen to our every word yet - normally she is good, but there are times when regardless of how loud or often we shout, we are totally ignored - I guess ALL bulldog owners know what I am talking about! I let her off the lead (yes Ina, I know, you told me not to…) and wanted to see her enjoy herself - this had worked before and everybody told us "she wont run off, as long as you are here!" But off she ran, and even though I said I could catch her, there was no chance - she made a dash for it, out as far as she could, to the waters edge that was probably 100m away from us!! We shouted for her to come back, used all tried and tested methods of distraction and although she briefly came back in our direction, we couldn't seem to attract her attention for long enough!! I could see no real harm as I was no longer that far away, and was apprehensive but also happy to let her have her 5 minutes of madness, but Ina was really really worried and came out to the waters edge and was clearly panicking!!

Shows the traits and independence of Bulldogs - we are so important to them, for 95% of the time anyway!!!

We saw lots of beautiful places and regardless of where we went it was the Chilli Monster show. People could believe her beautiful markings, and if we weren't directly spoken to, you could hear the remarks - she looks like a tiger, how beautiful, oh and English Bulldog, WOW….. Children would sometimes laugh and unlike Berlin Neukölln children loved her and wanted to stroke her - Chilli's favourite pastime - Children :

One elderly Gentleman approached us and wanted his suspicions confirming - "I see, an English Bulldog, and what a lovely example - where did you find her, she is lovely, as I remember them, wish we had them running this country!!!" Very nice of him and he was fascinated. Made us all very proud and realise what a treasure we have found in Chilli - she exudes happiness to everyone and I love having her - regardless of what a day you are having, there is always at least one moment per day where she makes you laugh!!

Relaxing nights and times followed with my parents in the caravan. It was so good to see them and spend quality time with them. Buddy and Chilli pretty much pleased themselves, walked past each other without any stress, Buddy constantly laid on Chilli's bed at every possible occasion and although they never had any real fun playing together, peace had been made and all was well in the Tansley household. My dad made a fuss of Chilli all the time, she would sit in front of him and he would stroke her breast and she would either fall asleep sitting, or throw herself on the floor wanting more. Unprovoked, Chilli even got the invitation to get on the couch - I couldn't believe my ears, but there you have it, more converts to the breed - Chilli didn't wait for a second invitation and jumped up without thinking - she loved it and all the fuss she received……

A few days before the end of the holiday, she received the treat of a lifetime. My brother, his wife and 2 kids came over. The boys are 7 and 6 and love animals too. They have two dogs, a Westie and a Golden Labrador - they stayed at home - think that was for the best!

The boys came in and Chilli didn't know where to look!!! She did her usual trick of laying on the floor and then slowly making her way towards them - body twitching, ears back just waiting to receive love and affection!! The boys didn't disappoint! Daniel in particular spent a lot of time just sitting with Chilli on the floor - a dream come true!! Jenny, my brother's wife, loved Chilli too, saying how she wants one now too! She had never seen one before, expected her to be much bigger and more lively, but Chilli was quiet happy to lap up the attention she received from all hands!!!

Chilli showed us on numerous occasions how low maintenance she is. She would take herself into the garden for a walk and to make sure all was as she had left it, I often wondered where she was, but a quick look out of the window confirmed my suspicions, basking in the sun (who says Bulldogs don't like the sun) or if it got too hot (very rare) she would be laying in the shade, stretched out sleeping! We left her for two nights with my parents whilst we were at friends and my brothers. This had been a worry and we almost cancelled the nights out but we went through with it,. Chilli always stayed with us in the bedroom, and she did again when we weren't there. I think she was probably happier for that - a double bed for herself - doesn't get much better than that! My mum had to wake her up each morning - she said Chilli was always nestled into the pillows enjoying every second of it!! Chilli had won over my parents - there was never any doubt about that anyway. My mum would talk to her and fuss her and smile constantly….

Before we knew it, it was time to come back to Germany. The trip had been great, far too short, but very worthwhile. I loved having so much time to see my family and friends and I would make the journey with Chilli anytime. It took a lot of preparation to make sure we had all the necessary documents and tests, but it had been worth every second to see her with the people I love. Pictures of Chilli running along the beach enjoying herself, or laying on the terrace against the caravan wall sleeping or simply sitting there being stroked by my dad will remain with me forever!

The journey home was fine too. We broke up the journey by staying at another friends house. We had some delays on the journey that bothered us but not Chilli. She did her usual sleeping routine in the car, but this changed as soon as we pulled up outside the house - she was very very excited, maybe a bit confused though. We were anxious about returning. Would she fit back in with the other three dogs after being away for three weeks - things had changed, would it cause stress and problems?? Thankfully no. Chilli behaved herself straight away, ran around the large garden as if she had never seen such a big green space and was very careful and respectful to the other dogs! Maybe the trip had been good for all of them.

Three weeks on, back to work and back to the daily routine. My quality time with Chilli is now back to weekends only - but the memory of the holiday is still there and the smiling face and wriggling monster is always waiting for me on Friday afternoon when I return from work.


Sonntag, Februar 3, 2008

Heute begeistert uns Gastbloggerin Katharina Tansley

Der Versuch einer komplexen Beschreibung


Cornelia bat mich einmal aufzuschreiben, was Chillis Wesen ausmacht - ich fürchte, es wird eine längere Abhandlung werden :o)

Ich habe sofort meinen Mann Rob gefragt, was unbedingt erwähnt sein muss, und meine Mutter und meinen Vater, die ja auch sehr , sehr viel Zeit mit Chilli verbringen. Ich wollte eben alles sehen und benennen.

Rob antwortete mir wie aus der Pistole geschossen: "attention receiver and giver, loves cuddling and being near people, anpassungsfähig, sensible, loves children, loves people, has great awareness to peoples moods and feelings, confident amongst other animals, independent but reliant. For a start?"

"Chilli ist ein Sonnenschein" sagte mein Vater, meine Mutter hatte eine große Liste fertig liegen, als ich nach Hause kam.

Für mich - mhm - sie ist wie mein Fleisch und Blut. Sie steht mir näher als so mancher, der mein Fleisch und Blut ist.

Ich liebe Sie sehr, darüber hinaus bin ich froh, dass sie so ein wundervolles Wesen hat und kneife mich manchmal, weil ich denke - wo ist der Haken :o) ? So, da man mir erlaubte, eine Lobdudelei auf Chilli loszulassen, watch out - here it comes :o)

  • Sie ist liebevoll und zärtlich.
  • Sie liebt es Körperkontakt zu haben, gestreichelt zu werden , kleine Küsse zu verteilen und das erstreckt sich auf Zweibeiner, aber auch auf andere Hunde und Katzen.
  • Sie ist freundlich, stürmisch und aufgeschlossen zu Fremden.
  • Sie ist sensibel und vorsichtig.

Chilli hat ein sehr feines Gespür für Stimmungen, das sich mit zunehmendem Alter auszuprägen scheint. Sie nimmt durchaus wahr, in welcher Stimmung ihre Menschen sind, fröhlich oder traurig. Sie spürt auch, wenn jemand Angst hat, so geschehen Weihnachten:

Polly, knapp 3 Jahre alt, fand Chilli toll, aber hatte eben auch Angst, sobald sie von Mamas Arm runter sollte. Chilli hat sich diesem Mädchen nicht aufgedrängt, sondern einfach Abstand gehalten. Und das entgegen ihrem normalem Verhalten - Kindern nähert sie sich auf dem Bauch robbend und bietet sofort den Bauch dar - um, so nehme ich an, zu zeigen: "hey ich bin ganz klein und harmlos, und am besten wäre es, wenn Du mich schnell streichelst." Diese Taktik funktionierte bei Polly nicht. Nächstes mal aber sicher ;o) Ähnliches Verhalten legt Chilli übrigens auch bei älteren Menschen an den Tag.

  • Nun haltet mich für verrückt, aber sie kann sehen, wer sie streicheln möchte und wer kein Interesse hat. Kommt uns jemand entgegen, der in Kategorie 1 fällt, dann stürmt se wie irre in diese Richtung - Kategorie 2 wird nicht einmal angesehen!
  • Sie ist extrem nachsichtig und vorsichtig mit Kleineren und Schwächeren. Das äußert sich in langsamen Begreifen, dass es den meisten kleinen Hunden weh tut, wenn man sich auf sie setzt oder stellt, bei großen es aber ok ist.

Sie ist mutig und temperamentvoll. Zeigt mir eine Bulldogge, die schneller ist als ein Golden Retriever oder Labrador - Eine, die genauso schnell ist, kenne ich : Chilli kann locker mithalten und erstaunt uns immer wieder mit ihrem Tempo. Ich habe mal gelesen, eine Englische Bulldogge kann nur ihre eigene Höhe hochspringen. Vielleicht hätte man Chilli das sagen müssen, bevor sie auf Stuhl und Tisch springt.

Mut- oder nennen wir es lieber Waghalsigkeit?
Manchmal hilft einfach nur wegsehen, wenn der Hund eine 1,50 Böschung hinunter springt, oder beschießt, die Stecke von Couch zu Sessel kann man doch auch springend zurück legen... Oder ihr erstes Mal im See! So schnell konnten wir gar nicht gucken, wie Chilli 2-3 Meter auf den See hinaus schwamm! Robert hatte sofort Jacke und Handy abgelegt, für den Fall der Fälle - denn wir wussten ja nicht, ob sie auch wirklich schwimmen konnte - sie konnte sich offenbar zumindest über Wasser halten.
Sie tut alles mit Leidenschaft.

  • Sie ist nicht ängstlich. Selbst wenn das Eine oder Andere vorübergehend beunruhigend ist, wie der Staubsauger, unbekannte Geräusche, oder Silvester, Knaller und Raketen. Das wird bemerkt, von uns als harmlos deklariert, und dann ist gut.
  • Sie wird wachsam! Manches mal bellt sie und schlägt Alarm, wenn ihr etwas spanisch vorkommt. Eines Tages schob unser Nachbar ein paar Rollen Dämmwolle auf einer Schubkarre durch den Garten, was sie durch die Terrassentür sah. Chilli wurde richtig böse, und schlug Alarm. Ich bin sicher, sollte ich einmal in Schwierigkeiten sein, würde sie heldenhaft zur Attacke trompeten.
  • Sie ist flexibel und gelassen : Gartenfest mit 20 Hunden, Kneipenbesuch, Landleben oder Stadtwohnung - wo ihr seid, da bin ich auch - Und zwar völlig gelassen. (Nach einer ersten Phase von "Toll- wo geht's zur Tanzfläche!")
  • Sie ist souverän. Zum Beispiel mit anderen Hunden. Ein einziges Mal hatten wir uns kurz gesorgt, beim Bulldogtreffen im Herbst geriet Gloria ihr irgendwie in die Quere, die Süße. Und Chilli war vielleicht giftig! Und auch im Hausrudel hatte sich Chilli auf einmal mit der Rudelchefin Ronja am Gefieder! Heute schreiben wir das ganze der Läufigkeit zu, die sich da anbahnte. Chilli hatte nie wieder Stress mit einem anderen Hund.
  • Sie kann teilen - Menschen mit anderen Hunden - und sie wartet, bis sie mit dem Leckerlie dran ist. Wobei sie natürlich auf ihre charmante Art sicherstellt, dass man sie nicht übersieht :o)
  • Sie hat Humor :o) Chilli ist sehr geschwätzig! Sie hat die verschiedensten Lautäußerungen drauf. Von leisem Brummen zu lautstarkem Grummeln. Zu jeder Gelegenheit das passende Geräusch. Knurren hören habe ich sie noch nie - und weinen hören auch nur sehr selten. Manchmal gibt es auch ein ungeduldiges Piepsen. Was ich aber eher mit "Oh Mann jetzt lass uns doch endlich dies oder das machen" übersetze.

Ein anderes Beispiel für Chillis Humor. Ich erzähle Euch sicher nichts Neues, manchmal hat man mit den verschiedensten Wohlgerüchen zu kämpfen. Ein sehr entspannter Hund auf der Couch, an einem netten Nachmittag, kann schon mal die Heizkosten-Rechnung nach oben treiben, einfach weil man es bei geschlossenem Fenster kaum aushält.

Gut, wir harren auf der Couch aus, und versuchen es mit wedelnden Handbewegungen. Tritt aber nun mal der umgekehrte Fall ein, was ja durchaus mal vorkommen kann, ist Chillis Reaktion erstaunlich. Aus dem tiefsten Schlaf heraus hebt sie den Kopf, blickt den Verursacher vorwurfsvoll an und springt von der Couch! Was wohl ein Hundeverhaltensforscher dazu sagen würde?!

  • Sie ist eigensinnig, und es gibt Dinge die sie gar nicht mag! Dazu gehören Regen und Wind, würde ich sie nicht so manches mal mit sanfter Gewalt nach draußen bugsieren - sie würde sich schlicht weigern eine Pfote in solch ein Wetter zu setzen!
    Sonst - fällt mir nichts ein, wo Chilli streiken würde.

Sie kann sehr hartnäckig sein, wenn sie etwas möchte. Ist zum Beispiel die Zweier Couch schon belegt durch uns, oder 2 Golden Retriever Mädels, dann prüft und schaut sie so lange, bis sie den richtigen Einsprungwinkel gefunden hat und quetscht sich irgendwie rein bzw. rauf, schmatz sehr zufrieden- und schläft.

Oder das andere Beispiel:

Ich sage immer, sie hört spitze, wenn sie uns hört. Manches mal tritt aber auch der Fall ein, dass irgend etwas anderes... spielende Hunde, oder ein Mensch, der ganz toll aussieht, ihre Aufmerksamkeit schlagartig zu 100% von uns abzieht - dann sind wir machtlos! Sie ist dann einfach weg - gut - vielleicht finden wir da auch noch ne Lösung ;o) Nicht um ihr den Spaß zu verderben, sondern... sie im Zweifel zu schützen.

All das, was Chillis Wesen heute ausmacht, ist das Ergebnis mehrerer Dinge. Ihre Eltern, Frieda und James sind bezaubernde liebevolle Wesen. Die ersten Wochen nach der Geburt. Die gute Aufzucht einer liebenden Mama, und die liebevolle Zuwendung von Cornelia, die so viel Zeit im Welpenzimmer verbrachte.

Ihre ersten Wochen und Monate hier, wo sie Liebe, Spaß und Sicherheit bekam. Kontakte mit anderen Hunden...

Chilli wurde auf der Sonnenseite des Lebens geboren. Von ihrer ersten Minute an wurde sie mit Liebe durchtränkt. Kein Zweifel, keine Angst, keine Unsicherheit hatte so eine Chance sich zu manifestieren. Ich sehe das so sehr im Vergleich zu den jungen Straßenhunden aus Griechenland, die meine Eltern immer wieder mal in Pflege haben. Sie wollen vertrauen, Liebe annehmen und alles richtig machen, und trauen sich oft nicht und haben Angst. Umso schöner, dass das Sonnenkind Chilli ihnen so oftmals sagt: "hey - ist alles ok - entspann Dich."

Jetzt habe ich soviel geschrieben, und trotzdem gibt es noch so viel zu erzählen... gar nicht einfach den eigenen Hund zu charakterisieren... Vielleicht probiert Ihr es auch einmal?


Donnerstag, Oktober 18, 2007

Prednisolon: Wichtig für die Not-Apotheke


Anfang September, Hochsaison der Pflaumenernte.
Ein Bulldogger rief an und erzählte von seiner schlimmen Nacht:

Bulldog Higgings fing nachmittags an zu hüsteln, so als hätte er etwas im Hals. Das klang nach einer kleinen Erkältung, aber... Im Laufe des Abends steigerte sich die Not von Higgins bis hin zu Krämpfen am ganzen Leib, die Augen quollen ihm aus dem Kopf, er bekam fast keine Luft mehr. Also sofort zur Notklinik vor Ort. Higgins wurde sogleich Cortison gespritzt und sein Zustand verbesserte sich zusehends. Vermutlich war ihm ein Insekt in den Hals geraten....... Nachmittags von Higgins Unglückstag passierte Chilli fast das Gleiche! Sie hatte sich an all dem "Süßem" unterm Pflaumenbaum vergnügt - und sie lernte dort die Wespen kennen!


Anke Teloudis mailte Higgins Herrchen:

Hallo, ich bin Anke, die Mutter von Ina Tansley und Chilli's "Pflegeoma", d.h. Chilli wohnt mit Ina und Rob in der oberen Etage, wir (mit unseren 3 Golden -Mädels und 3 Katzen) unten, und Chilli ist bei uns, wenn Ina und Rob arbeiten; als fester und geliebter Teil des Rudels.

Gestern stellte ich bei Chilli eine kleine rote Schwellung zwischen Auge und Nase fest, dachte "da haben die Mädels wohl etwas zu wild gespielt"... 2 Minuten später wurde das Auge dick, ich vermutete nun einen Insektenstich und gab ihr eine Kautablette mit 500 mg. Kalzium. Das Gesicht schwoll so schnell weiter an, dass man zusehen konnte !

Anruf beim TA (Landtierarzt mit Passion Kleintiere), der wurde weitergeleitet auf's Handy, er war bei einem Notfall im Kuhstall, wollte aber so schnell wie möglich kommen. Er sagte "Ihr habt doch Prednisolon im Haus (2 unserer Katzen haben ein Autoimmun-Problem und brauchen es ab und an), gib ihr sofort 15mg davon in die Backentasche, wenn es sich nicht bessert gib 10 mg nach, was anderes könnte ich auch nicht geben, würde es aber spritzen."

Hab ich gemacht - und gekühlt wie blöd, Eiswürfel lutschen lassen und damit die Lefzen von innen abgerieben, denn inzwischen war keine Chilli mehr zu erkennen - die Augen fest zugeschwollen, die Lefzen so dick, dass sie nicht mehr durch die Nase atmen konnte und die Zunge schwoll auch an !

Unsere Althündin Ronja beroch sie, legte sich vor sie auf den Boden (Chilli war auf der Couch) und wimmerte nur noch. Es war also wirklich ernst, Ronja hat das erst einmal gemacht: bevor unser Rüde Aron starb.

Chilli war unheimlich ruhig, liess alles mit sich geschehen, nur ihr Herzchen raste (Puls 180) - und dann stand die Schwellung, der Puls normalisierte sich, Ronja stand auf, schnupperte noch mal an Chilli - und ging in die Küche ;) ÜBERSTANDEN !!!

Dann konnte ich fast sehen, wie die Schwellung nachliess - nach 1 Stunde war nur noch die betroffene Lefze dick. Unser TA strahlte, als er sie sah - alles wieder OK !!!

Von der Prednisolon-(Cortison)Gabe bis zum Stillstand der Schwellung waren vielleicht 10-12 Minuten vergangen. Hätte ich es gewusst und ihr sofort gegeben, hätte ich Chilli und mir (und Ronja) die schlimmsten Minuten ersparen können.

Jeder von uns hat jetzt Prednisolon im Geldbeutel - und im Haus ist es auch oben und unten. Die Notfalldosis ist 1bis 2 mg /Kg Körpergewicht. Für den Dauergebrauch von Cortison bin ich nicht, wenn's irgendwie auch anders geht - aber es rettet im Notfall Leben !

Ich hoffe, Higgins hat sich gut erholt und Ihr könnt jetzt auch wieder durchatmen. Wegstecken lässt sich so ein Erlebnis aber nicht so schnell - dazu lieben wir "unsere Kleinen" viel zu sehr. Liebe Grüße, Anke


4 Wochen später : Chilli trifft Käthchen

Wie wir im vorletzten Beitrag erfuhren, lebt Käthchen jetzt bei Rafaela Schuda im Georgshof bei Berlin. Ina und Rob Tansley ließen es sich nicht nehmen, sie dort zu besuchen :-)

Rafaela erzählte mir, dass Spuren dieses schrecklichen Wespenstiches an Chillis Nase immer noch als Rötung zu sehen seien!

Es war wohl ein schöner Nachmittags-Besuch; Chilli fand besonderen Spaß an Rafaelas Wilma ;-) und an eines Nachbarn Schuhen ;-) Und wie wir links sehen, zeigte sie sofort einem Nachbarskind ihren schönen Bauch, um einerseits dem Kind jede Angst zu nehmen - und um andererseits (sehr schlau :-) ihren Bauch gekrabbelt und gestreichelt zu bekommen!

Ich danke dem Himmel, dass Chilli und Higgins diesen allergischen Schock überlebt haben!



Leserbrief von Petra Kellner aus Köln

Guten Abend liebes Savory-Rudel,

.... Habe den heutigen Beitrag im Blog gelesen - wir hatten das gleiche Problem am Wochenende mit Lollos Bruder Leonardo (erstes "kleines Geschwistertreffen"): scheinbar ist er hier im Garten von etwas gestochen worden - auf dem Weg von uns nach Hause schwoll sein Gesicht total an, er hatte keine Falten mehr im Gesicht.

Seine Züchterin riet ihnen am Telefon als Sofort-Therapie zu Calcium, sein Zustand verschlimmerte sich aber auf der Autofahrt drastisch. Da mein Mann Kinderarzt und Kinderradiologe ist, riefen sie voller Panik wieder hier an. Er schickte sie umgehend in die nächste Tierklinik (Gott-sei-Dank waren sie nur ca 800 m von der uns bekannten Tierklinik entfernt), und er meinte, als Notfallmedikament sofort Cortison spritzen lassen. Das bekam Leonardo dann auch, zusammen mit einem Antihistaminikum.

Die Tierärztin meinte zwar, es sei eine Kontaktallergie, aber er hatte ca 30 Minuten vor der Abfahrt einmal laut geschrien - und ich habe am nächsten Tag noch eine Wespe in genau diesem Beet gefunden....

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche,
Petra Kellner mit Leo und Lollo (mein Mann ist im Dienst).


Samstag, September 8, 2007

Heute eine Mail von Gastbloggerin Anke Teloudis

kleine Chilli - große Seele :-)


18. August 2007 : Ihr Lieben, es gibt mal wieder etwas von / über Chilli zu erzählen :
Vorab, würde ich die Kleine nicht schon so gut kennen, hätte ich gesagt : "das gibt's nicht !"

Ich hatte ja schon erzählt (siehe 22. 7. 07), dass Chilli sensibel und sehr differenziert im Umgang mit Mensch und Tier ist. (Jeder bekommt die "Chilli", die er gerade braucht ;-)

Nun haben wir seit Donnerstag Abend einen neuen "Pflegling", Anfang März geboren in einem Abrisshaus, von der Hündin unterm Bretterboden versteckt, vom Rüden verteidigt, wenn Menschen in die Ruine wollten. Der Rüde biss irgendwann und wurde "verjagt". Hündin und die 2 noch lebenden Welpen zuerst ins Tierheim, dann, als man den Rüden gefangen hatte, in die Tierklinik. Quarantäne wegen Tollwutverdacht. Da waren sie 10 Wochen alt. Sie blieben "gesund", die Mutter wurde kastriert und kam wieder auf die Strasse. Der Vater, der sich nur ganz normal verhalten hat ...? :(((

Die Welpen kamen ins Tierheim zurück ... die beste Zeit im Leben der Kleinen war bisher die, als sie sehr krank war und im Haus einer Tierschützerin untergebracht war. Kurzum die kleine Paris ist (war) von der Nasen- bis zur Rutenspitze voller Ängste.

Am ersten Tag traute sie sich nicht aus der Transportbox, wenn noch ein Mensch anwesend war. Am 2.Tag liess sie sich anfassen ohne zu zittern und kam im Beisein unserer "Grossen" auch aus der Box. Nachmittags erkundete sie ganz vorsichtig unsere Räume. Und heute, ...

als Chilli mit Ina aus Berlin kam ... wurde sie Welpe :-)))

Chilli sah die kleine Paris (schrecklicher Name) und stürzte begeistert auf sie zu. Die erschrak furchtbar, machte sich klein, knurrte und schnappte in die Luft ! Und was machte Chilli ? Die setzte sich hin, als ob gar nichts wäre - machte es sich gemütlich und liess Paris langsam herankommen und sich beschnuppern.

Draußen im Garten hat Chilli sich richtiggehend "gekümmert" - ist immer ein Stückchen vorausgegangen und hat dann auf Paris gewartet und ihr so fast alles gezeigt.

Immer wieder geht sie zu der Kleinen, die doch eigentlich älter und grösser ist, und ermuntert sie zärtlich mit der Schnauze oder der Pfote. Chilli zeigt dabei eine Engelsgeduld und fängt nie ein wildes Spiel mit Paris an. Zögert Paris, ist Chilli diejenige, die sich setzt, abwartet und freundlich anstubst. Ein wirklich grossartiges Hundemädchen !

Ich weiss ja, dass Chilli noch so jung ist (4 Monate) - um wieviel erstaunlicher ist da ihr Verhalten ! Es ist ja nicht wirklich erlernt, wie sie mit Schwächeren umgeht, es ist ihr Wesen - ihre Natur. Demut ist wohl das passende Wort für das, was ich empfinde, wenn ich erleben darf wie heilsam Chilli's Verhalten für Paris ist.

Vielen Dank - ohne Eure und Birgits kluge Auswahl der Eltern und die liebevolle Aufzucht von Chilli hätten wir das nicht erleben können. Herzlichst Anke


Montag, August 27, 2007

Heute Gastbloggerin Katherina (Ina) Tansley

"Mein Kiez"- Chilli goes Cosmopolit


Der deutsche Bundesbürger soll bei der Jobsuche flexibel und kompromissbereit sein - das gilt auch für Engländer, die in Deutschland leben. Und so kommt es, dass mein Mann Rob und ich in 2 Welten leben. Beschaulich und dörflich in einem kleinen Dorf bei Schwerin - und mitten in einer der tollsten Städte der Welt - Berlin, wo Rob arbeitet. Auch wenn Brangelina ("Kosename" der Presse für Brad Pitt und Angelina Jolie) finden, Berlin sei so ruhig und beschaulich, ich finde - es ist manchmal ein Tollhaus, Schmelztiegel der Verrückten und aller Kulturen.

So, was wird nun unsere kleine Chilli dazu sagen, dass wir sie aus der Beschaulichkeit eines Riesengartens mit Störchen auf dem Dach in mitten in die Stadt versetzen? Sei es auch nur mal am Wochenende?

Die Sache, das war uns klar, muss rechtzeitig angegangen werden, und - wir müssen ihr das Ganze in Ruhe erklären. Also, Hund gepackt - ´ne Woche Urlaub veranschlagt und das Projekt "auf Du und Du mit der Hauptstadt" in Angriff genommen. Ein kleines Fazit vorab - die, die am wenigsten besorgt war - war Chilli. Gut, hier fahren viele Autos, gut, hier sind viele Menschen, gut... gibt's eben kein Brombeerbusch zur Selbstbedienung... ABER... dafür gibt es ja sooo viele Hunde, soo viele freundliche Leute! So viel Aktion! WO soll man bloß zuerst hingucken?

Die Nachbarschaft - durchweg gemischt. Die Studenten-WG im ersten, der Cubaner im 4ten, der immer sagt... "Is sich zu kalt für de kleene Baby... mussu Tshirt anziehene"... und Chilli streichelt wie wild... Oder die alte Dame von nebenan, die immer wieder sagt, wie süß Chilli doch ist.

Wir wohnen in Berlin Neukölln, gleich um die Ecke findet sich die berühmt-berüchtigte Rütli Schule. Und in diesem Zusammenhagen... möchte ich gerne erwähnen, dass die Kinder im Kiez ganz unterschiedlich auf Chilli reagieren... Ich traf eine "Meute" Kids beim Gassi gehen, die sich sofort in lauter Verzückung uns näherten, die Kinder waren vielleicht 4-7 Jahre alt... und fragten höflich, ob sie mal streicheln dürften. Natürlich - und sofort fanden sich 6 Kinderhände auf Chilli, sie sich sofort auf den Rücken warf und schmatzte... Andere Kinder, speziell türkische, scheinen regelrecht panische Angst vor Chilli zu haben - schade, dass ihnen niemand sagt - wie toll Hunde sind. Aber, das erklärt sich vermutlich durch die Gesinnung der Eltern was Hunde betrifft. Traurig, macht mich das ein bisschen...

Zur besonderen Freude meines Mannes scheint Chilli der optimale Kneipen-Hund zu sein (Foto unten). Diesen Test - mussten wir natürlich machen :o) Sie setzt sich hin, beobachtet die Leute, und wenn Sie müde ist... ja... dann schläft sie einfach! Wir waren in einem tollen Spanischen Restaurant in Kreuzberg - dem Senti, direkt am Paul-Linke-Ufer traumhaft gelegen und unbedingt einen Besuch wert, da gab's für Chilli Karottenstückchen vom Salat. Und wir waren im Ä an der Ecke - 200 meter von Zuhause entfernt - unsere Stammkneipe - und absolut hundekompatibel.

Dann haben wir unseren Lieblingsmarkt in Schöneberg am Winterfeldplatz besucht- auch das... fand Chilli großartig - war es auch, abgesehen von unserer Sorge, dass Chilli ja eigentlich müssen müsste, und wir hofften, sie würde nicht direkt vorm Käsestand "müssen" :o) Direkt am Markt befinden sich viele Straßencafes... und in einem kamen wir kurz mit einem Pärchen in's Gespräch, dass ihren 3 Monate alten Labrador dabei hatte - die waren auch "im Cafe sitzen"-üben :o).

Wir waren sogar am Brandenburger Tor, am Potsdamer Platz und haben bei Angie Merkel vorbei geschaut. Ganz um die Ecke, zwischen Kanzleramt und Hauptbahnhof, übrigens eine tolle Strandbar direkt an der Spree, wo es natürlich auch für Hunde Wasser aus dem Napf gibt. Da war besonders lustig, dass Touristen aus aller Welt, nicht mehr das Brandenburger Tor, sondern Rob mit Chilli auf dem Arm fotografierten ;o) (Wir trugen Sie immer mal, damit sie nicht zuuu viele Meter läuft... die jungen Beinchen und so...)

Und dann hat Berlin ja noch das wundervolle Auslaufgebiet am Grunewaldsee... 20 Minuten mit dem Auto, und wir waren da. Hier hat alles angefangen, und wenn ich das jetzt schreibe... bekomme ich einen kleinen Kloß im Hals... die Geschichte hatte ich schon (siehe Beitrag 17. Mai 2007) geschrieben.

Wir also Chilli ausgeladen und los. Wir trafen so viele verschiedenen Menschen und Hunde und es war ein einziger Freudentaumel für uns :o) Chilli fand's super! Und natürlich waren wir glücklich immer wieder zu hören, was das doch für ein toller freundlicher Hund wäre! Die Krönung war dann eine, ich nenne sie typische "Grunewaldseefrau", ohne das abwertend zu meinen - viel Geld, Designer Gummistiefel plus Sonnenbrille, einen Rodesian bei Fuß... die Chilli ansah, und meinte: "Mit Verlaub - Sie haben heute wirklich den allerschönsten Welpen am ganzen Grunewald See"! Sprach´s - und schwebte von dannen :o)

Chilli fühlt sich wohl in Berlin - meine anfängliche Sorge, sie würde es nicht mögen, mit all den Autos und dem vermeintlichen "Stress" hat sich zerschlagen. Sie liebt Aktion genauso wie sie es liebt alleine durch den Garten zu stromern und ihren wichtigen Aufgaben nachzugehen (Brombeeren und Stachelbeeren naschen, buddeln und die Störche vertreiben).

Und - wohnt man in Berlin in der richtigen Ecke - hat Berlin für Hunde wirklich einiges zu bieten. Auslaufgebiete, Parks, und eine sehr tolerante bis massiv hundevernarrte Einwohnerschaft. Wir freuen uns, dass Chilli - genau wie wir - Freude an beidem hat. Dorf und Weite und auch Citylife und Aktion.

Anmerkung: Seht Euch einmal die Berlin-Seite dieses BB´s an; Link in der grauen Spalte rechts :-)


Montag, Juli 30, 2007

Ein Bildrätsel


Ina Tansley mailte mir einige schöne Chilli-Fotos, die Süße ist darauf 11 Wochen alt. Das Bild oben verstand ich ZUNÄCHST :-) überhaupt nicht. Deshalb bringe ich es hier als Bildrätsel.

Red, Red, Redvine ... Des Rätsels herrliche Lösung : Red, Red, Redvine ... ;-)

Und hier noch ein Foto, auf dem die "Chilli-Schote ;-)" schon 16 Wochen alt ist :-)



Freitag, Juli 20, 2007

Heute erzählt Gastbloggerin Anke Teloudis :

"Oh Gott, ein Bulldog !"


OH GOTT, EIN BULLDOG - war mein erster Gedanke, als Ina und Rob, ganz am Anfang ihrer Suche nach einem neuen Familienmitglied, von ihrem "Traumhund" schwärmten ! Vor meinem geistigen Auge sah ich die wenigen Bulldogs, die mir in den letzten paar Jahren begegnet waren: bedauernswerte Geschöpfe, träge - kaum in der Lage dem anderen Ende der Leine zu folgen und gleichzeitig zu atmen. Und ich hatte ernste Befürchtungen, dass so ein armer Hund das Spiel mit unseren 3 Golden Retriever Mädels nicht ohne Herzattacken überstehen würde.

Ganz bestimmt habe ich die Beiden genervt mit meinen Fragen und Bedenken, aber vielleicht hat sich auch mal eine meiner Fragen in den 2 Menschenköpfen eingenistet. Sicherlich haben sie dem Einen oder Anderen Züchter mal eine "zu kritische" Frage gestellt, denn es schlug ihnen auch ein sehr scharfer, kalter Wind von Züchtern entgegen.

Gut, dass die Zwei in Berlin auf das Bulldoggen-Treffen gestossen sind - und darüber auf diesen Blog ! Gut für mich, denn so konnte ich erfahren, dass gerade echte Liebhaber dieser Rasse die gleichen Sorgen und Bedenken haben wie ich :-). Und gut für uns Alle - denn so bahnte sich CHILLI's Weg in unser Leben an !

CHILLI - ein charmantes, äußerst liebenswertes Hundekind - schon jetzt eine Fachfrau in der Disziplin "Menschen um den Finger (die Kralle) wickeln" :-), welpentypisch unverschämt, wenn es darum geht einen Vorteil herauszuschinden und eine gute Verliererin, wenn das mal nicht gelingt.
Ein Beispiel : Kitty, Ina's Katze, liegt auf dem Kuschelfell. Chilli möchte auch - hat aber genug Respekt sich nicht anzudrängen - stellt sich dicht davor und bellt, rennt ein paar Meter weiter, kommt zurück - bellt wieder. Kitty räkelt sich, putzt sich und ... bleibt liegen ! Chilli tut so, als wäre das Fell völlig uninteressant, und klettert auf die Couch ;)

Die süsse Maus lebt hier ja einen grossen Teil des Tages im Rudel - und sie macht das großartig ! Sie respektiert die großen Mädels - versucht zwar schon die Grenzen zu erweitern - aber akzeptiert sicher jedes "lass mich in Ruhe" Gebrummel. Wenn's aber um Rennen und Toben geht - ist die Kleine mittendrin !

Es wird über die Großen geklettert, runtergerollt, unter den Bäuchen durchgerannt, was das Zeug hält ! Es ist eine Freude zu sehen, wie geschickt und wendig Chilli ist. Und genauso wie sie "aufdrehen" kann, ist sie auch ruhig, fast verträumt und sensibel. Sie liebt es, unter den Rosen zu liegen - besonders, wenn die Blütenblätter herabregnen, was sie schon ganz alleine verursachen kann, wenn sie an den Ranken spielt :-) !!!

Chilli ist schon ein ganz besonderes Persönchen ! Sie schafft es immer wieder, uns Tränen lachen zu lassen oder uns zu Tränen zu rühren (wir sind auch Sensibelchen). Meine 84 jährige, kranke Mutter hat uns für ein paar Tage besucht. Sie ist gehbehindert und ihre Krücken waren ein "neues Spielzeug" für Chilli !!! Es würde mich nicht wundern, wenn Chilli irgendwann in einem Berliner Park dabei erwischt wird, wie sie einem Gehbehinderten die Krücken klaut ;-) Auf der anderen Seite war Chilli sooo sanft und vorsichtig mit meiner Mutter - nie stand sie im Weg, und immer wieder hat sie sehr interessiert und, wenn man ihr Verhalten so deuten darf, besorgt am kranken Bein gerochen und es geleckt; (es war keine "leckere" Salbe drauf).

Alles in Allem : Chilli hat mich überzeugt !
Es gibt ihn, den gesunden, munteren und pfiffigen Bulldog !!! Und einer von ihnen lebt nun in unserem großen, verrückten, gemischten Rudel - umgeben von Liebe, getragen von Hoffnung und Zuversicht auf eine ganz lange glückliche Zeit !

An dieser Stelle ein grosses DANKESCHÖN an alle, die sich für die Gesundheit der Bulldogs (und aller anderen Rassen) einsetzen.
Eure Anke Teloudis, (Chilli's Pflegeoma)


Samstag, Juni 16, 2007

Heute unsere glückliche Gastbloggerin Katherina Tansley

Chilli ist da! - Und wie!


So, nun geht es los, unser großes Abenteuer!

Wir haben unsere kleine Chili bei Ihrer Züchterin abgeholt, was ziemlich aufregend war, die lange Autofahrt, Trennung von den Geschwistern, und dann das neue Zuhause! Wir haben leider ´ne Weile im Stau gestanden, was aus normaler Fahrzeit von 7 Stunden schnell 10 machte! Aber, mit vielen Pausen und der großen Freude über "unsere" Chilli im Bauch, haben wir 3 das gut überstanden, und Chilli ist ein echter Profi im Auto. Es wird gespielt, geschlafen oder geschmust...

Als wir dann nachts um 24 Uhr zu Hause ankamen, war nur noch Energie für eine kleine Hausführung, ein bisschen Essen, ein Bier (also wir- nicht Chilli), und dann sind wir in's Bett!

Aufregend wurde es am nächsten Morgen! So viel war - und ist immer noch - zu entdecken und kennen zu lernen! Sie lernt jeden Tag neue Sachen kennen... Katzen zum Beispiel!

Auf den ersten Blick sehen sie aus wie die Geschwister... aber! Da ist doch leider ein Unterschied, was sie ein wenig enttäuschte, und auch gebagst bekommen hat sie schon - ohne Krallen - unsere Katzen sind tolerant.

Und mittlerweile sind wir auch schon im Markierstatus. D.h. die Katzen markieren Chilli mit Kopfreiben, nach dem Motto: "Du gehörst mir." Das alles wird von der kleinen Chilli verwundert erduldet ;o) Sie ist eine schlaue Person, und weiß... Katzen, die muss man ganz vorsichtig behandeln. Sie ist sogar so schlau, zwischen den 3 verschiedenen Katzen zu unterscheiden... die eine ist doll zickig, da darf man gar nicht ran kommen, die haut... die andere ist ziemlich tolerant, und schmust auch schon mal - faucht aber auch manchmal, wenn es ihr zu bunt wird, und Katze Nummer 3 ergreift einfach die Flucht, wenn´s doch mal stürmischer wird. Und Chilli weiß immer, mit wem sie's gerade zu tun hat - faszinierend!

Und dann sind da ja noch die 3 Golden Retriever-Mädels im Haus!

Und ich bin sooo froh zu sagen, dass es fantastisch klappt mit den erwachsenen Hündinnen meiner Eltern! Es wird gespielt und geschmust, manchmal auch durch Knurren erzogen... besonders, wenn Chilli mal wieder ihre Faszination für die haarigen Ruten ausleben will! Da kann man so schön reinbeißen und hat hinterher die Fussel im Mund :o)

Aber Chilli ist eine sehr schlaue, sie versteht genau, wann freundlich "gespielknurrt" wird und wann die Mädels wirklich meinen: "Komm schieb ab, ich will meine Ruhe!" Man muss allerdings schon so manches mal die Augen zumachen, wenn 3 golden Mädels und eine kleine Knutschkugel durch den Garten toben, da wird schon so manches mal auf dem Boden rumgekugelt, aber Chilli ist robust - sagen wir uns zumindest immer :o) Sie war heute morgen schon einmal richtig dreckig, vom Wälzen im Gras mit Jule! Jule ist echt erstaunlich, sie nagt Chilli am ganzen Körper ab, aber ganz sanft... und Chilli darf Jule auch bekauen... und zwischendurch natürlich "Flitzeinlagen" durch die Beete :o)

Alles in Allem... sind wir erstaunt, wie schnell sich die kleine süße Person eingelebt hat, und wie instinktsicher sie sich in ihrem neuen Leben einfügt.

Unser neues Leben, das ist es tatsächlich, wir haben einen neuen Schatz in unserer Mitte!

Chilli ist schlau, zärtlich, charmant und unheimlich liebevoll! Wir genießen jede Minute mit ihr, auch wenn Sie nachts raus will, und trotzdem ´ne Stunde später ein Pfützchen macht :o)

Ich bin ein wenig erschrocken über meine Gluckenhaftigkeit, die ich auf einmal an den Tag lege! Ich genieße es aber auch, dieses Geglucke : ich muss immer gucken, wo ist sie, was macht sie... und Rob ist genauso... meine Eltern lachen sich schon kringelig :o) Die sagen immer: "lasst sie doch mal alleine um die Ecke gehen! Der passiert schon nichts. Alles Hundesicher." - Es macht eben zuviel Spaß ihr zuzusehen, wie Sie Ihre neue Welt, tolle Schlafplätze, ungewöhnliche Spielzeuge und neue Freunde entdeckt!

Anke Teloudis, Inas Mutter, mailte einen sehr poetischen Satz:
Chilli ist wirklich ein echtes "Blumenkind", draussen liegt sie so gerne in den Rosen - es macht Spass, wenn die Blütenblätter herabregnen :)))


Donnerstag, Mai 17, 2007

Heute unsere Gastblogger Robert und Katherina Tansley :-)

Rob : "Does it get better than this??"


We are counting our lucky stars!! We made the (long) trip from our house to the wonderful Floral Gardens on Tuesday (700km each way) for an initial meet and greet session!!!

We have been in touch daily over the last few weeks with Cornelia regarding the puppies and the chances of us actually being allowed to have one of them. A lovely lady it should be, and it all sounded oh so positive. After working out how and when, we made the journey and never regretted a second of the 13 hours we spent in the car!

We arrived at 7 on the Tuesday night, dropped our stuff in the local hotel and rushed round to meet Brigit and Cornelia as fast as our little car could carry us!!

We were greeted by Birgit and 5 of her wonderful dogs at the gate - all very excited, just as much as we were and it didn't stop for the next 24 hours! We talked and stroked and met dogs and I was in Bully Heaven! So many dogs, one more beautiful than the next, so many characters and so much fun!! We asked questions upon questions, received lots of input and advice and were made to feel so at home - a massive thanks to Birgit and Cornelia for this - we really appreciate it.

We sat on the floor with the beautiful puppies and let our imagination run wild as to how this little bundle of joy could look when she has grown up! They are all so sweet, I would take all of them in a New York minute, but the lovely Kashwitna won our heart - she is beautiful, cuddly, has a great temperament (what we can judge at 4 weeks old) and just begs to be held and cuddled! I love her markings, her lovely face and nose, and after speaking with Birgit and Cornelia know she is going to offer us years of pleasure!!

What happens next?? We are working out how and when we can make the next trip - is a good 6 weeks before the bundle of joy can come back to the house, and that is far too long to wait for cuddles...... The next trip will hopefully take place in 2 or 3 weeks time......

What are we doing now?? Time to prepare the house, get the stuff we need for a new family member and generally get excited about the events to come. Bully ownership just got one step closer and I can´t wait to spend those special moments with that little bundle of joy!!!!

Ina : "Wir sind 'in anderen Umständen'"


Das trifft es doch ganz gut ;o) Mein Mann Robert hatte vor einiger Zeit schon mal im Blog über unseren Werdegang zum potenziellen Bulldog "Besitzer" geschrieben. Wobei das Wort "besitzen" ja überhaupt nicht passt! Was uns gerade "passiert" kommt mir mehr wie ein Geschenk vor! Mal ganz davon abgesehen, dass man einen Hund, oder irgendein anderes Lebewesen, nicht besitzen kann...

Aber, ich glaube, ich muss weiter vorne anfangen. Seit ca. 7-8 Monaten wird der Wunsch nach einem Bulldog immer realer und stärker. Wir informierten uns, noch und nöcher, hatten die üblichen Sorgen und Ängste - speziell ich hatte Vorbehalten wegen all der Schilderungen, die ich hörte, ein englisch Bulldog hätte zwangsläufig furchtbare Gesundheitsprobleme.

Doch die Wende kam, wenn ich das mal so sagen darf, mit diesem "Bulldog Blog" und all den Schreibern, die hier mitwirken! Es gibt sie also doch, die gesunden Bulldogs!

Und dann, tja... mir kommt es wie Schicksal vor, Schicksal ist ein so abgedroschenes Wort, zu oft leichtfertig benutzt! Sagen wir es so, wir haben Glück, Riesenglück sogar, manchmal stimmen einfach Zeit, Ort und Wellenlänge. Wir dürfen bald ein wundervolles Bulldog-Mädchen in unsere Familie aufnehmen!

Am letzten Dienstag sind wir in das schöne Schweppenhausen zu "unserer" Züchterin gefahren. Wie soll man das beschreiben?

Es ist wundervoll endlich face to face zu sehen, wovon man träumt, und dann auch zu sehen, ob es passt! Ob wir eins der Babys wirklich haben dürfen! Was für eine Aufregung! Und, wie sieht sie nun "in Echt" aus? Wie ist die Mama, der Papa? Wir durften die Geschwister, Oma, Cousinen, Tanten, und auch endlich den zweibeinigen Teil der Verwandtschaft kennen lernen! Wir waren begeistert, freundliche lebendige Hunde, die Spaß haben und Spaß machen, und.. eine wundervolle Mutterhündin, liebevoll, geduldig und zärtlich.

Und erst die Welpen, einer schöner als der andere, wie gesagt, und hätten sie auch blaue Punkten im Fell oder wären grün-gelb kariert, ich habe mich sofort verliebt. Besonders natürlich in unser Mädchen! Nichts gegen die anderen Welpen, aber ich finde, sie ist wirklich die schönste! Sie hat die Farbe eines Tigers! Und dazu trägt sie an den Vorderläufen elegante weiße Stiefelchen! Sie scheint eine sehr aktive, aufgeschlossene kleine Person zu sein, und ich glaube, wir können ihr ein glückliches Leben bieten, abwechslungsreich, aktiv und mit ganz viel Liebe!

Ich war begeistert von diesem Hundeparadies. Alles bis ins Detail durchdacht! Also, wer sich selber ein Bild machen möchte von der wundervollen Hunde gerechten Anlage von Birgit Braum sollte sich Ihre Website anschauen. Wir sind von Birgit und Cornelia auf das herzlichste empfangen worden - Verwandtschaft in Spe eben ;o) Danke Euch! Es waren wunderschöne Stunden in Schweppenhausen, und ich würde am liebsten jeden Tag vorbei fahren um den süßen Welpengeruch von unserer Kleinen in der Nase zu haben. Jeder, der mal einen Welpen hatte, wird genau wissen, wie schön es ist, die Nase tief ins Babyfell zu stecken ;o) Tja, würden uns nicht knapp 1400 km trennen, ich wäre schon eingezogen bei Birgit! Die nächste Tour steht aber an, dann sind die Kleinen sicher schon wieder furchtbar gewachsen, und ich bin super neugierig, wie die Babys sich auf dem Welpen-Spielplatz anstellen! Ich werde berichten :o)

Als wir am Mittwoch zurück fuhren, hingen mein Mann und ich lange unseren Gedanken nach. Wir hatten wahnsinnig viele Eindrücke zu verarbeiten! Und, dazu kommt auch, bei mir auf jeden Fall, dass man ein klein wenig ehrfürchtig wird, es ist eine große Sache sich einen Hund ins leben zu "holen". Sie wird uns ihr Leben lang begleiten, und wir wollen alles unternehmen, um ihr ein schönes, erfülltes Leben zu bieten. Das ist das eine, dann kommt dazu, dass es einfach wirklich schicksalhaft ist, einen Welpen das erste Mal zu sehen, den man zu sich holen wird. Man denkst so : "OK Kleines, Du bist es also, schön Dich kennen zu lernen, Willkommen! Du wirst in unserem Leben eine verdammt wichtige Rolle einnehmen, und wir in Deinem. Da wird einem warm im Herzen, das sage ich Euch! Aber, die meisten hier kennen diese Gefühle ja vermutlich so wieso ;o)

Ja, und jetzt - was man so macht, wenn man Nachwuchs bekommt - wir genießen die Vorfreude! Überall im Bekanntenkreis werden Babybilder rumgezeigt, und wir fangen jetzt auch an, alles mögliche einzukaufen ;o) Und natürlich brauchen wir alles doppelt, denn die kleine Süße wird ja einen Zweitwohnsitz, eine Stadtwohnung in Berlin haben, aber das ist eine andere Geschichte, die ich später noch mal erzähle!


Mittwoch, März 28, 2007

Today Guest Blogger Robert Tansley writes in English :-)

Me and my bulldogs!!


I was asked yesterday to write a little note to all you bloggers out there regarding the bulldog meetings in Berlin.

I am the only actual English man there - okay, a few 4 legged male friends and somewhere along the line I am sure they are English but I think it is safe to say I was born and breed there!! Why is that important you ask?? It isn't, not really, I just hoped it might explain why I am so crazy about English Bulldogs!

BUT ... I realize I am not alone, not in Berlin or anywhere in the world! When I realized that my feelings for getting my own dog were becoming stronger and clearer (have always had dogs) I realized there was and is only one breed for me!!! BULLDOGS

I love them, I had up until the last six months only read about them, seen them on TV and in pictures but I knew that was about to change...

My wife knew my crazy streak, she understood it sort out and enjoyed my passion, but at the time didn't share it. She is a massive dog lover - they have three golden retrievers in the family, but had never even considered even looking at an 'ugly' screwed up face, tongue sticking out, loud English bulldog!!

Anyway ... We started looking intensely into the subject. We have experienced a lot over the last few months, we had contacts with breeders, some good, some not so good, but this is part of the story and the not so good we only found out at a later date BUT thankfully we found out, so better late then never.

We met some lovely dogs, witnessed first hand the character of the dogs and that was it, if I thought I was hooked before, that was nothing compared to now!

We researched, talked to people, looked on the net, read forums, asked questions (as it turned out sometimes too many, and mostly to the wrong people) and generally threw ourselves into the project.

My wife discovered a link on the net about a Bulldog Meeting at a lake in Berlin that is known by all, especially dog owners, and this same lake was somewhere we went to every week anyway! Is a weird feeling walking round a lake almost fantasizing about dogs and wanting to throw yourself on the floor and hope they come and sit on you and play with you regardless of breed, age, beauty and owner.

I plucked up courage and sent an email to the 'owner' and organizer of this meeting, Jan Peters. He gladly welcomed us, told us where were welcome even without a dog and we couldn't wait for the next weekend to arrive.

The day came, the weather was beautiful and we were there waiting!!! On that particular day, the meeting was smaller then normal, just three other people, and two bulldogs and one terrier - all so sweet and beautiful - I was in Heaven!!!

We walked the walk and talked the talk - this was what we were looking for, the internet is great, but the feeling of meeting people, asking all your questions, explaining your fears and hopes and hearing in return, your worries were their worries, the problems you have heard about they have witnessed, the different experiences those people have been through with vets, breeders and other owners and breeds of dogs.

My faith was restored, we were losing confidence before due to the talk of health problems and this was a least restored or cleared up with a great Q&A session. We received advice from all, links to breeders who we have since contacted and spent hours to on the phone and this is fun, I can hardly imagine how it will be when we get our little bundle of joy!!

This was three weekends ago...

On Sunday 25th March we showed our faces again, met the full crew, Jan was back this week as were the others from before and also other faces that we were able to meet and talk too. In total we were surrounded by 5 Bulldogs and the little terrier. It was amazing, again beautiful weather (must be us!) and there were lots of people at our favourite place in Berlin.

We were questioned about our experience with our chosen breeder and were glowing whilst sharing our thoughts and review of the last 3 weeks.

The dogs were loving it, in and out of the water, playing like crazy, showing their true characters, was again an eye opener for me, seeing how they react in a group of their own, the differences between dog and bitch, what they like and dislike, watching Jack, a lovely fellow chasing after joggers, running through leaves and trying to eat the panniers on a passing cyclist, the young diva Lily, walking tall through the water, Oskar taking it all in his stride, so relaxed and full of life and love, Yanka who wants loving and cuddles, Lennox who was constantly showing us his manly tricks he suddenly seems to have discovered and then little Willie the terrier, in amongst it all, enjoying every minute of it!!!

The hours we spend here are a joy, every minute. We have been welcomed with open arms, even without a dog, we have listened and realized our fears are also correct, the pain involved if you make mistakes and end up with an unhealthy dog, the joy to be had from a healthy dog and the joy to be had by seeing these dogs tearing through the woods and the reactions of all around, both 4 legged and 2.

What happens next - we hope that our chosen breeder will let us purchase one of her babies later this year. We intend to go and see her soon, to meet and discuss it and to see puppies from another litter and learn what is important and what we need to do.

I feel we are ready now, feel we have learnt a lot, and not just from breeders but also from normal people like us, who have a wish and a dream and attempt to make this go as smoothly as possible.

I can recommend the Bulldog meeting for all Bulldog lovers and owners in Berlin - it is a wonderful event, and a highlight for me of any Sunday.

I feel fortunate that I have spent my life surrounded by animals, dogs in particular. I have learnt from them, as they have from me, I have learnt discipline, how to give and receive, how to love, how to receive it, have felt the pain when that special person leaves you for the doggy heaven, but have witnessed and felt the joy that a dog will bring you every day. If you put something in, the rewards you receive cannot be counted. It doesn't matter what kind of day you have had, that special friend will greet you and be waiting for you regardless...


English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort

Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V.".

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!




Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter