Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde


Archiv: Käthchen

von Rafaela Schuda


ACHTUNG: Bitte bis zum im INHALTSVERZEICHNIS angegebenen Datum des Beitrags scrollen.

Beiträge "Käthchen" von 2012 und 2011 Link HIER
Beiträge "Käthchen" von 2010 siehe unten
Beiträge "Käthchen" von 2009, 2008 und 2007 Link HIER

Zur Hauptseite LINK HIER !

Mittwoch, Oktober 20, 2010

Käthchens Halbjährlinge :-)


Am 21. September wurden Käthchen und Beebobs Welpen (und Friedas Enkel :-) 1/2 Jahr alt. Um diesen Tag herum, und um ihn zu feiern, besuchten Indy, Sammy und Helene ihre Eltern, ihre Schwester Tahila und ihre 1. Menschenmutter Rafaela Schuda.

Renato und Lotte werden den Besuch nachholen! Und Tahila lebt ja sowieso als der Sonnenschein bei ihren Eltern und Rafaela. Besonders toll liebt sie es mit ihrem Vater Beebob zu spielen, um nicht zu sagen, ihm auf dem Kopf "herumzutrampeln" ;-) - siehe Bild unten. Und mit Mama Käthchen ist sie sich in der Regel einig! Weitere schöne Fotos der drei findet Ihr auf Rafaelas Homepage.

Helene und Käthchen begrüßten sich, und dann wurde gleich losgespielt.

Bei aller Rumtollerei: zu seiner Mutter zieht es Indy immer wieder hin.

Rafaela erzählte mir, mit der Rasselbande sei es sei so schön wie anstrengend gewesen... :-)

Und hier noch die "3. Jungfer" und Käthchen, die Mama der ganzen Pracht :-)


Mittwoch, Juni 16, 2010

Sonne, Freude und Spiele mit

Mama Käthchen und Tante Mankalita


Rafaela Schuda schickte uns herrliche Bilder von Käthchen und ihren letzten drei Welpen Renato und Lotte sowie ihrer eigenen Tahila.
Alle im Spiel miteinander und mit Tante Mankalita :-)

Mankalita ist Rafaela Schudas 2. Hündin. Über ihren amerikanischen Großvater ist sie entfernt mit Käthchen verwand, und sie stammt wie diese ebenfalls (um die 12 Generationen zurück) von meiner 1. Hündin Ziska ab. Käthchen liebt Mankalita sehr :-)

Eine kleine Episode über Renato möchte ich Euch noch weitererzählen:
Lotte hatte ihm sein Brötchen geklaut. Er machte keinen Streit darum, sondern ging strategisch vor. Während sie sein Brötchen genüßlich beknabberte, beknabberte er ihr hinteres Pfötchen - bis es ihr lästig wurde, sie sich quietschend zu ihm umdrehte und dabei sein Brötchen losließ. Sofort ließ er ihr Beinchen los, rannte nach vorne und schnappte sich sein Brötchen zurück....

Da wir gerade beim Thema sind ;-) :

Nun lassen wir Tahila und Lotte weiter spielen (und wachsen :-))

Der alte Satchmo winkt "bye, bye" :-)


Mittwoch, Juni 2, 2010

Meine Besuche bei Chilli und Käthchen ;-)


Zu Pfingsten besuchte ich Anke, Ina und Chilli in Mecklenburg, um mit ihnen dann gemeinsam Rafaela Schuda und ihre Welpen in der Nähe von Potsdam zu besuchen.

(In Potsdam machten wir eine Pause und trafen im Holländischen Viertel zufällig auf der Straße einen alten Bekannten: Volker mit seinem Jake! Ein fröhliches Wiedersehen :-)

Bei Schudas trafen wir auch die zukünftigen Besitzer von Welpe "Indiana Jones" und "Indian Summer". Es war für uns - und die Bulldog-Familie - ein angeregter und glücklicher Nachmittag!

Käthchens Welpen haben mich stark an die so aufregende und schöne Zeit in 2007 erinnert, als Friedas 6 Kinder noch Welpen waren... Chilli und Käthchen haben mir einmal wieder den Satz bestätigt "Hunde vergessen ihre erste Menschenmama nie!"

Chilli kann vor Freude nicht ein und aus, wenn sie mich sieht, und ich "Kindchen" zu ihr sage.

Und Käthchen saß den halben Nachmittag an mich gedrückt (oder umgekehrt :-) auf einem Gartenstuhl.... Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und diese Liebe!


Sonntag, Mai 23, 2010

"Ipanema" UND CO ;-)


Rafaela Schudas (und Käthchens ;-) Welpen sind nun geimpft, entwurmt sowieso, und die Tierärztin Frau Dr. Schröder hat - im Rahmen eines Besuches zur Wurfabnahme - Rafaela´s Welpen-Haltung und Aufzucht der Kleinen als allerbestens gelobt. Die Welpen wurden von ihr "auf Herz und Nieren" untersucht und als völlig gesund befunden. Außerdem wurden sie von Dr. Schröder gechipt. Nach dieser Wurfabnahme können nun die Papiere der Kleinen fertig gemacht werden.

Die Welpen sind jetzt in einer wichtigen Sozialisierungsphase : sie lernen sich miteinander beim Spielzeug zu arrangieren und Rafaela bringt ihnen bei, dass Füßebeißen unerwünscht ist ;-) Ivanhoe ist immer noch der Gemütlichste des Rudels, er zankt um kein Spielzeug, er weicht Konflikten einfach aus. Tahila ist ebenfalls sehr rudelfähig, sie wird eine große, souveräne Hündin werden. Und Indiana Jones zeigt sich nach wie vor als jemand, der sich nicht klein kriegen läßt.... naja, so mußte er ja auch sein, um seine verspätete Geburt zu überleben.

Rafaela macht einfach wundervolle Fotos. Deshalb zur Freude ein paar mehr davon :-)) Hier der herrliche Erstgeborene Indian Summer :-)

Man sieht auf den Fotos ganz gut, dass die Welpen "etwas Nase" haben. Sie werden nach menschlichem Ermessen keine Atemprobleme kennen lernen.
(Deshalb schreibt der Standard des Englischen Bulldogs heute auch etwas Nase vor.)


Donnerstag, Mai 13, 2010

Vatertag: Beebob (und auch Käthchen)

mit der Welpenschar :-)


Am letzten Sonntag zeigten wir Bilder vom Muttertags-Käthchen; heute zeigen wir Bilder vom Vatertags-Beebob. Lest am besten zunächst einmal sein herrliches Welpentagebuch :-)

Bislang ging Beebob den Welpen aus dem Weg, sie waren ihm einfach noch zu klein und verletzlich. Das ändert sich nun! Knabbern sie mit ihren Milchzähnen zu fest an ihm rum, dann knurrt er sie kurz an. Käthchen sieht dem gelassen zu; sie weiß, er kennt sich aus in Erziehungsfragen :-). Es ist wichtig für die Welpen zu lernen, was Abwehrsignale sind. Mama ist ja immer nachgiebig, lockend und fürsorglich - für Fragen von Distanz und Grenzen ist ein Papa zuständig.

Zum Vatertag, da wünschen wir heute auch Welpenvater Bernd Schuda viel Spaß :-))

Was gibt es sonst noch ?

Die Welpen bekommen jetzt schon richtiges Futter; Käthchen ist es auch leid immer noch zu stillen. Sie schenkt ihren Menschen inzwischen wieder sehr viel Aufmerksamkeit und Anteile ihrer Zeit ;-))


Sonntag, Mai 9, 2010

Muttertag: Spiele mit Mutter Käthchen :-)


Wir gratulieren Käthchen zum Muttertag! Sie erfüllt diese Aufgabe mit Aufmerksamkeit, Fürsorge, voller Geduld und mit Hingabe :-)

Die Welpen sind nun sozusagen Kleinkinder und Käthchen beginnt mit der Erziehung :-) Außerdem stillt sie die Welpen jetzt langsam ab, Rafaela gewöhnt sie nach und nach an Futter.

Rafaela Schuda erzählt, es sei so lustig, wie Käthchen im Spiel mit ihren Welpen wieder selbst zum Welpen würde. Unten ein besonders gelungenes Foto: Käthchen versucht in den Welpenkprb einzusteigen, um dort "mitzumachen" ;-))


Mittwoch, Mai 5, 2010

Rafaelas Welpen sehen jetzt aus wie

"richtige kleine Bulldoggen" :-)


Mit riesiger Freude beobachte ich - wenn auch aus der Ferne - wie unserer Friedas Enkelwelpen wachsen, und wie sie sich zu lieben, lebenslustigen und klugen Bulldoggen entwickeln. Bald werde ich sie besuchen :-))

Sie wachsen so schnell! Ipanema z.B. ist auf dem Foto oben links 7 Tage jünger als auf dem Prachtfoto unten. (Das jeweilige Tagesdatum der Aufnahmen steht übrigens immer im Dateinamen.) Noch ein Starfoto von Helene und eines vom kleinen heldenhaften "Nachzügler" Indiana Jones.

Inzwischen beschäftigt sich auch Vater Beebob mit seinen Welpen. Er bewegt sich nach wie vor äußerst vorsichtig im Umgang mit ihnen - zu echten "bulldoggigen Erziehungsspielen" sind sie ihm noch zu klein.

Die Babys bekommen jetzt morgens früh einen Brei, und Mama Käthchen´s Zunge dient hinterher als Waschlappen ;.) Sie beobachtet ihre Babys fürsorglich und achtet zuverlässig (gemeinsam mit Rafaela) darauf, dass bei jedem von ihnen alles in Ordnung ist :-))


Donnerstag, April 29, 2010

Rafaela Schuda´s neue Welpenbilder:

Spielstunde :-)


Mit 5 Wochen ist in den Welpen die Neugier auf die Welt außerhalb des Geheges erwacht...

... zumal Mama Käthchen und Mama Rafaela immer öfter nach dort verschwinden... sie müssen es da draußen wohl interessant und schön finden... Und Käthchen fördert zudem den Unternehmungsgeist ihrer Babys, sie ermuntert sie als gute Mutter auf ihrem Weg hinaus aus dem Gehege ;-)

Rafaela erzählte mir am Telefon wie selbstverständlich Käthchen sie von Anfang an als ihre CO-Mutter betrachtete und ihr die Welpen gerne mal zur Verwahrung :-)) überließ. Inzwischen möchte sie sich auch gelegentlich wieder einmal ihrem Gefährten Beebob widmen .... der hält sich seit der Geburt der Welpen still und rücksichtsvoll von ihr und den Welpen fern.... Nun, die Welpen werden bald ihrerseits den spielerischen Kontakt zu ihm aufnehmen :-)

Die Welpen spielen jetzt auch viel miteinander, und sie sind dabei die Bedeutung von Spielzeug zu entdecken ;-)

Helene (oben) sieht man an, dass sie sich zu einem kessen und sehr hübschen Persönchen weiterentwickelt, und Ivanhoe (unten) ist nach wie vor ein "Gemütsmensch" ;-)..... Und Indiana Jones ist nach wie vor in allem der Erste! Er war als Erster, ohne dass Rafaela es bemerkte, aus dem Gehege "ausgebüchst"... Er ist eben sehr klug und weltoffen ;-)

Und HIER eine lustige "Eisenbahn"-Schlafstunde nach der Spielstunde :-)


Freitag, April 23, 2010

Dieser wunderbare "Georgshof I-Wurf" :-)


Rafaela Schudas "Georgshof Welpen" sind jetzt über 4 Wochen alt und wiegen um die 3 kg. Sie drängeln sich um Käthchen und dicht an dicht um ihre Zitzen, bekommen jeden Tag etwas Schabefleich zugefüttert, und mit Brei am Morgen geht es nun auch los :-)

Auch untereinander spielen die Welpen viel - und sie beginnen Rafaelas Pullover auf Spieltauglichkeit zu testen. Die Zeit des nur "Trinken und Schlafen" ist vorbei :-))

Mein persönlicher Liebling unter den Hündinnen ist Ipanema (LEIDER sind 3 Hunde zu viel für uns...). Ihre Blässe auf der Stirn wird sich zu einem Herzen entwickeln: denn der helle Teil zwischen den Augen wird mit dem Wachstum des Kopfes mehr oder weniger verschwinden. Ein quicklebendiger Herzens-Bulldog :-)))


Samstag, April 17, 2010

Neues von Käthchens schönen Welpen :-)))


Diese Welpen von Friedas Tochter Käthchen (Katmai Kate) machen mich so glücklich, dass ich Euch LeserInnen jede Woche neue Bilder von ihnen zeigen möchte :-)

Es war wirklich den Aufwand und das Geld wert, Frieda (2005) als supervitale Zuchthündin aus den USA zu holen. So bleiben uns nun über Käthchen ihre guten Gene hier in Deutschland erhalten. Und der Welpenvater Beebob aus Rafaelas Zucht ist ebenfalls ein so lieber wie gesunder Kerl. Unser Blog-Tausendsassa Caligula z.B. ist ein Sohn von ihm.

Jetzt spielen die Welpen schon viel miteinder. Sie können herumlaufen und äußern mit ihren Quiekstimmchen Gefühle wie "hab Hunger" oder "will schmusen" :-) Alle haben etwas Nase und solche Ruten, wie es durch den neuen Standard allgemein erreicht werden soll.

* Helene * zeigt weiter ihr freundliches, immer liebes Wesen. Und das untere Augenlid ihres "weißen Auges" ist jetzt schon durchpigmentiert, was für die Schönheit wichtig ist ;-)

Und, wie auf dem Bild unten beispielhaft zu sehen ist: sie und * Ivanhoe * haben inzwischen eine große persönliche Zuneigung entwickelt. Diese Beiden sollten wirklich zusammen bleiben. Ihr liebevolles Sich-Lecken, Sich-ins-Maul-nehmen, Auf-einander-zurennen und anstupsen bezaubert einfach nur. Sie schlafen auch meist nebeneinander :-)

Ivanhoe ist weiterhin der gemütlichste des Wurfes, aber mit auffallender Willenskraft: er strengt sich richtig konzentriert an, um zügig an sein Ziel (meist die Zitze :-) zu kommen. Sein Gesicht ist wirklich wunderschön. Lieblingsspielzeug ist z.Z. Rafaelas großer Zeh, den sie manchmal nicht schnell genug wegbekommt ;-)

* Indian Tahila * hat es besonders Rafaela angetan. Sie zieht sich zum Schlafen oft an Rafaelas Hals oder Ausschnitt zurück, wenn Rafaela bei den Babys auf dem Boden liegt. Wer kann dem widerstehen?!

* Indian Summer * (der "Schoßhund") ist mein persönlicher Schwarm. Er verhält sich so unangestrengt stark und ausgeglichen lieb, wie ich mir einen Rüden nur träumen kann :-)

* Ipanena* ist, wie Rafaela sagt, "einfach dauernett". Sie spielt mit ihren Geschwistern und legt sich unauffällig zum Schlafen, wenn es genug ist. Sie gleicht im Wesen Tahila sehr, ist aber einen Deut flinker ;-) und erinnert uns deshalb an ihre Tante Chilli.

* Indiana Jones * ist der erstaunlichste Welpe des Wurfes: mit Verspätung geboren, aber dann in allem der Erste!

Er öffnete als erster die Augen, stand als erster auf allen Vieren, begann als erster loszulaufen.... und es würde uns nicht wundern, wenn er als erster Ball spielen will oder sauber sein wird :-)) Er ist ein sehr lieber und süßer schlauer Kerl! Rafaela meint, er würde gut in ein "gemischtes Rudel", auch zu Kindern, passen.

Über Käthchen sagt Rafaela, sie sei die "perfekte Hündin" für sie. Einfach nur lieb, eine geduldige und liebevolle Mutter, und freundlich zu jedermann, besonders aber zu ihrem besten Freund, dem Welpenvater Beebob.

Nun, Beebob hält sich noch von den Babys fern - jedenfalls wollte er bislang noch nicht in ihr Gehege, dessen Tür jetzt offensteht, hineingehen. Er ist ja schon mehrfacher Vater und Rafaela meint er denkt: "Das Getackertwerden von Welpenzähnchen fängt noch früh genug an!" ;-)


Freitag, April 9, 2010

Wie Käthchens und Beebobs Welpen

wachsen :-)


Die kleinen Welpen von Rafaela Schuda haben jetzt ihre Augen auf und bewegen sich - nach einem wohlverdienten Verdauungsschlaf - in ihrem so praktisch wie liebevoll gebauten Gehege herum.

Die Welpen entwickeln schon ihre Persönlichkeiten :

Der Älteste des Wurfes, Indian Summer, hat eine heitere Sonnenschein-Natur. Er ist ruhig und zielorientiert: seine Zitze läßt er er nicht los, bis er - typischerweise als erster - rundum satt ist. Andere Zitzen interessieren ihn nicht, er läßt sich durch nichts ablenken ;-)

Der Jüngste des Wurfes, Indiana Jones, ist quirlig, will ständig trinken, hat die lauteste Stimme und offensichtlich Durchsetzungsvermögen. Kein Wunder, sonst wäre er nicht der Überlebenskünster, der er war, als er mit über 25-stündiger Verspätung noch auf die Welt kam. Inzwischen hat er gewaltig Gewicht nachgeholt und ist nur noch 100 g leichter als sein großer ältester Bruder :-) Er ist wirklich ein Nimmersatt: stupst Rafaela ihn mit dem Finger an, dann schreit er alle Geschwister wach, weil er dadurch ans Fressen erinnert wird :-)

Der 3. Rüde, Ivanhoe, ist ein mehr ruhiger und gemütlicher Vertreter seiner Art. Zum Schmusen mit Rafaela kommt er immer an, ansonsten liebt er seine Verdauungsschläfchen und ist, wie Rafaela meint, mit seinem weißen Kragen einfach wunderschön :-)

Das älteste der Mädchen, Idian Tahila, gleicht (auch im Wesen :-) ihrer Großmutter, nämlich unserer Frieda: Wenn sie schläft, dann möchte sie nicht geweckt werden - und das gibt sie in solch einem Fall laut und deutlich kund! Sie ist selbstbestimmt wie Frieda und auch genau so lieb, wenn sie, wie gesagt, ausgeschlafen ist ;-) Sie wird, wie Rafaela meint, eine relativ große, selbstbewußte und zuverlässige Hündin werden.

Das jüngste der Mädchen, Ikke bin Helene, ist eher unauffällig in ihrem Verhalten, sie ist angepaßt und einfach nur durch und durch lieb. Sie scheint sich als besonders rudelfähig und zu einem sehr sanftem Wesen zu entwickeln. Rafaela findet sie mit ihrer schwarzen rechten Augenbraue überaus chick ;-)

Das dritte Mädchen, Ipanema, ist ebenfalls ein sehr sanftes und liebes Persönchen, das aber auch unter Dauerhunger leidet ;-) Im Schnelldurchgang probiert sie jede Zitze, um nur ja das Beste abzukriegen. Gelegentlich nuckelt sie im Traum auch an einem Geschwisterohr :-)

Oben das Bild ist Rafaela wirklich toll gelungen! Man sieht das konzentrierte Saugen und auch den energischen Milchtritt sehr gut :-)


Montag, April 5, 2010

Käthchen wirft ihre Welpen :-)


Genau am Frühlingsanfang, dem 21. März, begannen morgens Käthchens Wehen.

Sie ist ja die Tochter unserer Frieda, und ich war gottweißwie aufgeregt und voller Vorfreude... Rafaela Schuda, ihre Besitzerin - auch der Welpenvater Beebob gehört ihr - hielt mich über das Telefon ständig auf dem Laufenden :-)

Käthchen war eine schöne und flotte Schwangere, nur die letzten Tage vor dem Wurftermin war sie mit ihrem Tönnchen von Bauch sehr ruhig geworden.

Als es dann losging, wurde sie noch einmal viel anschmiegsamer an Rafaela, als sie es sowieso schon ist. Sie lag halb auf Rafaela drauf, während die ersten Presswehen kamen. Es ist kaum zu fassen, den 1. Welpen legte sie Rafaela wortwörtlich in den Schoß! Es ist ein großer, gemütlicher Rüde, und Rafaela und Bernd gaben ihm den Namen "Indian Summer".

So ungewöhnlich dieser 1. Welpe in die Welt kam, nämlich wörtlich als Schoßhund :-), so ungewöhnlich kam auch Käthchens letzter Welpe zur Welt:
Erst 25,5 Stunden nach dem vorherigen - und in dessen Nachgeburt eingewickelt, kam er lebend und sofort laut losschreiend ans Tageslicht !
Niemand hatte mit ihm gerechnet...

Es erscheint wie ein Wunder, dass dieser Kleinste seine so extrem lange Reisezeit ins Licht der Welt überhaupt überlebte. Er ist ganz offensichtlich ein Held, der sich durchs nichts in seinem Lebenswillen beeinträchtigen ließ! Er heißt nun passenderweise "Indiana Jones" und hat ein eigenes Geburtsdatum, den 22. März :-)

Insgesamt hat Käthchen nun 6 Welpen, 3 Rüden und 3 Hündinnen. Alle robbten gleich los - auch der Nachkömmling "Indiana Jones" - und tranken um die Wette. Sie sind sehr vital und alle einfach nur lieb :-)))

Wir wünschen ihnen alles Glück der Welt in ihrem Leben!

Bernd Schuda hat ein 2x2 Meter großes Welpengehege gebaut, das im Wohnzimmer steht. Es ist so groß, damit Rafaela auch darin liegen kann :-)) Käthchen läßt ihren Beebob an den Gehege-Eingang kommen, sogar beim Säugen. Wundervoll! Aber ER will nicht ganz hinein gehen; NOCH sind ihm die Welpen zu klein zum Spielen ;-)

Käthchen hat sich einen wundervollen uralten Instikt von ihren wölfischen Vorfahren bewahrt: Sie leckte jedem Welpen nach seiner Geburt hingebungsvoll die Kehle. Durch diese Massage spucken die Welpen Fruchtwasser, das sie möglicherweise durch den Geburtsvorgang ins Mäulchen und in die Kehle bekamen, heraus. Wie umsichtig und klug ist Mutter-Natur ....
Übrigens: bei den Rassehunden ist dieser Instinkt, wie Rafaela recherchierte, schon seit langen Zeiten so gut wie verschwunden.


Dienstag, Januar 19, 2010

Im Schnee: Käthchen & Co ;-)


Dies wunderschöne Dezember/Januar-Winterwetter lockte die Bulldogs raus -
und lockte Rafaela Schuda "Mann und Hund" zu fotografieren :-)

Käthchen (Bild unten) - und Beebob - stehen in einem schon freigeschaufelten Gartenweg: der Schnee ist jetzt so hoch in Brandenburg, dass sie sonst drin bis zum Bauch versinken würden.... ziemlich unpraktisch für´s Pinkeln :-)

Mail vom 9. Januar:
Guten Morgen Cornelia, Beebob hat wohl eine Möglichkeit gefunden (Bild unten) um durch den Schnee zu kommen (denkt er);-))... Käthchen ist schlauer und läuft einfach Bernd hinterher...
Liebe Grüße, Rafaela

Rafaela Schuda gelangen wirklich schöne Bilder ihrer "Venus Käthchen".
Übrigens: Ich finde Käthchen sieht ihrer Mutter Frieda ziemlich ähnlich :-))


Fortsetzung HIER!

English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort

Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V.".

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!




Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter